1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Fullrangetaugliche 10er/12er LS mit gutem Klang.

• sörn
  • 1. März 2008 um 01:41
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2008 um 18:01
    Zitat von "Christian Ehrmann"

...Das mit dem Array ist doch ne gute Idee, was soll daran unseriös sein, nur weil man nicht sieht wie es funktioniert? Die Asyhörner wurden ja dazu gedreht zu 50 grad, Überlagerungen gibts dait also keine und das ist für eine richtige Mufu ein zusätzliches Schmankerl.
    ...

Wenn du dich zum Thema Kammfiltereffekt bitte schlau machen würdest...
    1000Hz haben eine Wellenlänge von ~34cm (34:2=17cm). Die 12er koppeln also teilweise schon. Nur erzeugen die Hörner bei dieser Anordnung böse Interferenzschweinereien.

Wenn es so funktionieren würde, hätten andere Hersteller ihre Kisten auch schon so angepriesen. Alle kochen nur mit Wasser.

Einziger Vorteil: Sieht wichtig aus und folgt dem Boxenquerhängetrend.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• schrecki7289
    • 24. März 2008 um 19:11

Das mit dem Array ist doch ne gute Idee, was soll daran unseriös sein, nur weil man nicht sieht wie es funktioniert? Die Asyhörner wurden ja dazu gedreht zu 50 grad, Überlagerungen gibts dait also keine und das ist für eine richtige Mufu ein zusätzliches Schmankerl.

Die Abstrahlung beträgt horizontal 50° bis 90° (stetige Veränderung der horizontalen Abstrahlung entlang der vertikalen Achse), vertikal konstant 60°. Im Arraybetrieb ist die Box gedreht und das Horn gedreht, es bleibt also dabei. Mit 60° ist kein sinnvolles Untereinanderhängen möglich. Die Interferenzen dabei dürften grausam sein.
    Mal abgesehen davon strahlt ja dann jedes einzelne Element horizontal noch asymmetrisch, sodass du auch in dieser Richtung außer einem Tannenbaum (räumlich gesehen) nichts brauchbares rausbekommen wirst.

Zitat von "Dimension"

Wie andere schon schrieben, einfach ein zusätzliches "Schmankerl", fertig. Bei Hornsystemen überschneiden sich ja auch die Achsen. Haupteinsatz solcher Boxen ist ja Monitoring und ganz normal als Top mit ein oder zwei Stück pro Seite.

Ein "Schmankerl" ists aus genannten Gründen ja nicht. Auch bereits ein Einsatz von zwei Boxen je Seite ist (egal ob horizontal oder vertikal geclustert) bei der Abstrahlung nicht sinnvoll.
    Bei Hornsystemen wird im Winkel entsprechend deren (meist enger) Abstrahlung geclustert.

Mir is mal aufgefallen das Sica ne Menge bei anderen Italiänern abkupfert (siehe 18sound).

Spontan fällt mir da jetzt lediglich das ovale Horn ein, was dem 18s ziemlich ähnlich sieht. Aber das kann man ja wohl auch von den Hörnern der Voice Acoustics Boxen behaupten.

schrecki: [..]die Daten die man bekommt sind doch mehr als ausreichend und weit ausgeprägter als bei [...]ACL[...]*

*persönliches ausgelassen

Von jeder ACL Box gibt es online ein ganzes pdf mit vielen Messdaten (Frequenzgang, Abstrahlung, Maximalpegel, Impedanz) sowie Controllersettings. WO finde ich die auf die Schnelle bei Voice Acoustics?

wenn jemand den Klang einer Box schlecht findet, ist das ja in Ordnung, aber Hersteller schlecht zu machen weil sie neu auf dem Markt und andere Konzepte haben ist unterste Schublade und Nachgeplapper

Ich mache hier nichts und niemanden schlecht, eher versuche ich eine sachliche Diskussion aufgrund nachvollziehbarer Fakten (die ich explizit genannt habe) zu führen. Eine mit Fachwissen hinterlegte Gegendarstellung habe ich leider noch nicht gelesen.

es gab Zeiten da wurde ACL als kleine Wurschtelbude belächelt, bis sie dahin kamen wo sie jetzt sind und das passierte innerhalb einiger Jahre und Jahrzehnte

Zumindest ich lebe im Jahre 2008.

Gruß
    Thomas

• Christian Ehrmann
    • 24. März 2008 um 20:19

Sicher ist diese Aordnung kompromisbehaftet, aber es ist bei den Kisten möglich und zwar so, das es auch anwendbar ist! Die Abstrahlung finde ich anhand des Arraywinkels nicht so problematisch.

Warum sollte ein norales Clustern nicht möglich sein??? Dazu wird das Horn zu 60x60 zueinander gedreht, was ein clustern sehr gut möglich macht.

ACL war früher auch kein bissel anerkannt und wurde eher belächelt, jeder Hersteller hat mal klein angefangen, aber du siehst ACL ja eher als das Non plus Ultra. Ich weiß nicht ob du je selbst damit gerabeitet oder irgendeine ACL Serie besessen hast oder ob deine Statements reines Hörensagen sind. Ich schreibe z.B. hier nur weil ich mir die Mufu15 nun ausgiegbig mit Begeisterung angehört und nun gekauft habe und jetzt bereits bei zwei Aufträgen eingesetzt habe.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 24. März 2008 um 21:05
    Zitat von "-Schrecki-"

Spontan fällt mir da jetzt lediglich das ovale Horn ein, was dem 18s ziemlich ähnlich sieht. Aber das kann man ja wohl auch von den Hörnern der Voice Acoustics Boxen behaupten.

Jau, das ovale Horn ist das einzige, was Ähnlichkeiten mit 18s aufweist und das gibt`s bei der Sica seit 2003 und bei 18s etwa ein Jahr später.
    Und genau deshalb find ich solche Mutmaßungen ziemlich daneben.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• schrecki7289
    • 24. März 2008 um 22:40

Sicher ist diese Aordnung kompromisbehaftet, aber es ist bei den Kisten möglich und zwar so, das es auch anwendbar ist! Die Abstrahlung finde ich anhand des Arraywinkels nicht so problematisch.

Welcher "Arraywinkel" denn? Bitte les doch nochmal meine Erklärung dazu durch, ich denke ich habe alles gesagt.

Warum sollte ein norales Clustern nicht möglich sein??? Dazu wird das Horn zu 60x60 zueinander gedreht, was ein clustern sehr gut möglich macht.

Du legst also die 60° in die Horizontale, gut. Nur was machst du in der vertikalen Richtung? Überleg dochmal einfach, was dabei wirklich passiert.

Bitte schau dir doch erstmal an, was hier wirklich rauskommt mit dem asymmtrischem Horn, arbeite dich in die Grundlagen der Akustik ein und schon klärt sich vieles von selber.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. März 2008 um 23:27
    Zitat von "audio-zenit"

Jau, das ovale Horn ist das einzige, was Ähnlichkeiten mit 18s aufweist und das gibt`s bei der Sica seit 2003 und bei 18s etwa ein Jahr später.
    Und genau deshalb find ich solche Mutmaßungen ziemlich daneben.

Der pssende Treiber dazu finde ich auch sehr ähnlich.
    Preislich gibt sichs aber auch net viel, sind von beiden Herstellern brauchbar.
    Hatte beide Kombis schon hier und vermessen.

Einziger Vorteil bei 18S:
    Das Horn geht an alle 1"er anschrauben, bei Sica nur an den dazugehörigen Treiber mit so Spax Ähnlichen Teilen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Christian Ehrmann
    • 25. März 2008 um 00:42

lieber Schrecki, deine überheblichkeit kennen wir ja, bist doch selbst ein nur HKS, der mit selbstgebautem Budgetmaterial durchs Land zieht.
    Wenn das System so aufgebaut wird wie beschrieben, sehe ich keine größeren Kompromisse die eingegangen werden als bei anderen MUFU Systemen auch. Wenn zwei Mufus gestackt werden hat die ertikale 50 grad, die innenliegende horizontale 60 grad und die äußere 90 grad, das ist weder praxisfremd noch falsch ausgelegt und ich weiß nicht was du da nicht kapierst! DER Gesamtwinkel des Arrays ist genau festgelegt und biegt sich schon sher stark nach hinten, sonst wäre es mit den Hörenern nicht machbar.

Du musst das ja nicht gut finden, kann ja jeder denken wie er will, wenn es doch wenigstens fundiert wäre und nicht einfach sinnlos dahergeredet nur weil nicht ACL drauf steht! :roll:

• Dimension
    • 25. März 2008 um 09:57

jetzt reitet doch nicht auf diesen Einsatz untereinander in den Ketten hängend drauf rum. Voice-Acoustic sagt selber, dass es da zu Interferenzen kommt und die Box dafür nicht explizit entwickelt wurde, sonder dass es zur Not möglich ist die Boxen so zu fliegen und beim Einsatz von mehr als 2 Stück pro Seite so die beste und SICHERSTE Möglichkeit ist die Boxen anzuwenden. Es ist natürlich nur ein Kompromiss. Haupteinsatz ist wie bei anderen ähnlichen Boxen dieser Bauform/Typ Monitor und Topteil.

Wie sollte man Multifunktionsboxen anderer Hersteller (Seeburg A6, TSM15, TW M15 M12 und alle anderen dieser Bauform etc.), einsetzen, wenn man keine anderen Boxen im Lager hat und mehr als zwei pro Seite nutzen möchte? Tja, da muß sich der Anwender selbst was ausdenken und seinen besten Kompromiss selber hinbasteln. Hier gibt Voice-Acoustic einen kleinen Lösungsansatz (der auch noch Safe ist) und das ist doch nicht verkehrt, oder? Wie gesagt, ist doch nicht Haupteinsatzgebiet solcher Boxen. Wer große Veranstaltungen und das Budget hat, nimmt dann die TS-212.

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• schrecki7289
    • 25. März 2008 um 10:22

Wenn zwei Mufus gestackt werden hat die ertikale 50 grad, die innenliegende horizontale 60 grad und die äußere 90 grad, das ist weder praxisfremd noch falsch ausgelegt und ich weiß nicht was du da nicht kapierst!

Wenn wer hier etwas nicht "kapiert", dann bist du das. Ich habe es doch erklärt! Bitte schau dir in Ruhe nochmal das Abstrahlverhalten des asymmetrischen Horns an.
    An Achse A hat es immer 60°
    An Achse B hat es entlang Achse A 50-100°
    Jetzt stacke die Kisten virtuell (sei es als Array, oder horizontal geclustert) und überlege scharf, wie die Abstrahlung des Gesamten aussieht. Kammfiltereffekte kannst du ja erstmal weglassen.

Du musst das ja nicht gut finden, kann ja jeder denken wie er will, wenn es doch wenigstens fundiert wäre und nicht einfach sinnlos dahergeredet nur weil nicht ACL drauf steht!

Was hast du denn andauernd mit deinem ACL, darum geht es doch hier überhaupt nicht. Bleib doch einfach mal beim Thema, hier geht es nicht um "gut finden" sondern um physikalische Fakten. Leider scheint eine sachliche Diskussion darüber mit dir nicht möglich zu sein. Fang du doch selber erstmal an, fundierte Antworten zu geben und unterlasse bitte persönlich Angriffe, zumal wenn sie dann auch noch Unwahrheiten enthalten.

Zitat von "Dimension"

Wie sollte man Multifunktionsboxen anderer Hersteller (Seeburg A6, TSM15, TW M15 M12 und alle anderen dieser Bauform etc.), einsetzen, wenn man keine anderen Boxen im Lager hat und mehr als zwei pro Seite nutzen möchte?

Am besten gar nicht, weil es sinnvoll nicht möglich ist. In diesem Fall wäre der richtige Weg einfach Dry Hire was dazu zu mieten bzw. eine andere Company damit zu beauftragen, bevor man womöglich seinen eigenen Ruf leichtfertig durch ein schlechtes akustisches Ergebnis aus Spiel setzt.

Zitat von "Dimension"

Voice-Acoustic sagt selber, dass es da zu Interferenzen kommt und die Box dafür nicht explizit entwickelt wurde, sonder dass es zur Not möglich ist die Boxen so zu fliegen und beim Einsatz von mehr als 2 Stück pro Seite so die beste und SICHERSTE Möglichkeit ist die Boxen anzuwenden. Es ist natürlich nur ein Kompromiss. Haupteinsatz ist wie bei anderen ähnlichen Boxen dieser Bauform/Typ Monitor und Topteil.

Okay, ist in Ordnung. Ich nehme das so zur Kenntnis. Besser wäre es dann, dieses auch so im Werbeblatt kenntlich zu machen, um nicht potentielle Käufer mit etwas mehr Hintergrundwissen abzuschrecken, ich denke bei der Bestückung ist die Box sowieso nicht für die Partykellerbeschallungsfraktion gedacht.

Gruß
    Thomas

• Dimension
    • 25. März 2008 um 10:30

die Mufu-12nd ist mit der BMS Bestückung immer noch preisgünstiger als ne Seeburg A6.

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. März 2008 um 10:31
    Zitat von "-Schrecki-"

... ich denke bei der Bestückung ist die Box sowieso nicht für die Partykellerbeschallungsfraktion gedacht.

Genau, bei dieser Bestückung und Preis ist keine Partykellerbox.
    Wieder mal Diskussionen die nicht mit Thema zu tun haben (geschwige von Partykeller PA und Array).

• Dimension
    • 25. März 2008 um 10:33

da haben wir wohl beide zur selben Zeit geantwortet :lol:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. März 2008 um 13:37
    Zitat von "Dimension"

Wie sollte man Multifunktionsboxen anderer Hersteller (Seeburg A6, TSM15, TW M15 M12 und alle anderen dieser Bauform etc.), einsetzen, wenn man keine anderen Boxen im Lager hat und mehr als zwei pro Seite nutzen möchte?

Die Bezeichnung MuFu bezieht sich aber (meines Wissens) nur darauf,
    das eine Box mit der Bezeichnung sowohl als Top, als auch als Monitor
    nutzbar ist. Das man MuFus gleicher Bauart automatisch Clustern oder
    sonst irgendwie anordnen kann, wäre mir jetzt ganz neu.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Christian Ehrmann
    • 25. März 2008 um 14:22

ne mal im Ernst, ich weiß net warum du darauf rumreitest, 60er Winkel zueinander, 50er nach unten und 90er nach oben, ich seh da keine Schwierigkeit, bei anderen Mufukisten mit drehbarem Horn muss man auch mit Kompromissen leben, die PS10 ist ebenso aufgebaut, da meckert keiner, es gibt sogar Mufuskisten bei denen das Horn nicht drehbar ist und ertikal eigentlich zu breit strahlen, da meckert auch keiner weil ein anderer Name druf steht.

Schrecki nix gegen dich, aber deine Überheblichkeit geht einem schon sehr aufn S..., du tust immer so als haste die Weisheit gepachtet, plapperst aber eigentlich ne Menge nach (wenn man sich deine Threads so ansieht) und wirst persönlich ("lern erstmal die Grundlagen usw.) wenn jemand anderer Ansicht ist. Wir sind hier alle keine Profis, peinlich wirds nur dann wenn sich einige dazu aufspielen. :roll:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. März 2008 um 14:35

ne mal im Ernst, ich weiß net warum du darauf rumreitest,

Ich reite da garnicht drauf rum. Es geht einfach nur darum,
    das du hier Unwahrheiten schreibst. Nicht mehr, nicht weniger.

Und wenn du da keine Schwierigkeiten siehst, ist das ja auch ok.
    Aber nur für dich!

MfG Heini

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2008 um 14:46
    Zitat

... bei anderen Mufukisten mit drehbarem Horn muss man auch mit Kompromissen leben, ...

Die werden allderdings auch nicht im Rudel quer übereinander gehängt.
    Das ist das Problem.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• schrecki7289
    • 25. März 2008 um 15:00

ne mal im Ernst, ich weiß net warum du darauf rumreitest, 60er Winkel zueinander, 50er nach unten und 90er nach oben, ich seh da keine Schwierigkeit

Damit hast du nur wieder unterstrichen, dass du die Funktionsweise des asymmetrischen Horns nicht verstanden hast.
    Ich poste heute Abend eine Zeichnung aus dem Nexo Katalog, daran sieht man es besser.

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. März 2008 um 16:25

Ich hab mir nun noch nix angeschaut, aber ich denke du meinst mit asymmetrischer Abstrahlung, wenn man einen Directivity Plot betrachten würde, sich nach oben hin enger werdend?

Sprichso: > , Symmetrisch wäre dann: =

;)
    Wenn du das meinst, dann solltest du das dem Christian mal genauer erklären, ich denke er versteht das nicht, sondern schaut nur nach den PapierAngaben des Horns.

PS: Kann mal wer bitte die PDF verlinken, von der Kiste um die es geht? Wäre lieb.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. März 2008 um 16:33
    Zitat von "DJheini"

http://www.voice-acoustic.de/product/VoiceAcousticMufu12.pdf

MfG Heini

• Christian Ehrmann
    • 25. März 2008 um 17:08

DJheini, ne ich hatte dich nicht gemeint, war auf die Schreckis Aussage bezogen.

Also ich weiß nicht was Schrecki meint, ich denke schon das ich die Funktion des 4fach Horns richtig interpretiert habe, wie gesagt, es ist bei der Kiste eben möglich sie zu clustern, dass dies nicht so ideal ist wie bei reinen Tops mit z.B. 60 grad Clusterhorn ist mir klar, aber es ist im Notfall eben möglich, Nachteile die dabei entstehen gilt es dann genau je nach Location abzuwiegen, was daran "unwahr" sein soll, weiß ich nicht. eine Aussage zu dem Horn bezog sich ja rein auf die Praxisanwendung des Clusterns bei den Kisten, nicht um Beschreibung der Funktionsweise...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement