1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welcher Bausatz für Turnhallen-Beschallung

• Olaf Mehlmann
  • 2. März 2008 um 15:53
  • Olaf Mehlmann
    • 2. März 2008 um 15:53

Hallo zusammen,

ich suche für eine Beschallung einer kleinen Turnhalle (15x30m) einen passenden LS-Bausatz.
    Die Lautsprecher sollen nur dazu dienen Musik beim Warmlaufen oder bei Fitness dazu spielen zu lassen. Discopegel sind also nicht nötig, laut genug sollten sie aber schon sein (komme aus dem HIFI-Sektor und habe deswegen keine Vorstellungen darüber was PA-Pegel angeht).

Die Lautsprecher sollen in den Raumecken der schmalen Seite vermutlich auf 4m Höhe aufgehäng werden. Außerdem muss ein Ballschutz her (Gitter um die Lautsprecher vor heranfliegenden Bällen zu schützen).

Angeschaut habe ich mir die üblichen Verdächtigen (PS12, LBT LMT usw). Ich bin mir aber noch sehr unsicher, welches der Lautsprecher am besten passen würde bezüglich Lautstärke und Bassfähigkeit. Auch ist die Turnalle natürlich sehr hallig.
    Schön wären natürlich besonders kompakte Boxen (MT 181), da der Schutz per Gitter dann leichter zu bewerkstelligen wäre (?).

Die Elektronik ist noch nicht vorhanden und kann passend besorgt werden.

Einen Preisrahmen habe ich nicht wirklich, da ich zuerst einmal der Schulleitung einen Vorschlag machen muss. Wenn es ganz schlecht läuft muss ich mich tendenziell an der Ausstattung der Gymnastikhalle in der selben Schule orientieren (Powermixer und 212 vom großen T).

Preisrahmen also 150-300 Euro pro Stück.

Wäre prima, wenn mit da jemand einen Rat geben könnte.

Gruß

Olaf

• ixlohr
    • 2. März 2008 um 16:48

wie hoch ist der raum?
    soll ein sub dabei sein oder ist das nicht nötig?
    da s nicht so laut sein muss denke ich sollten 2 lbt's reichen

wobei aber bei deinem budget schon fast ps12 drin währen, die ps12 sind lauter und klingen schöner, dh falls mal irgendwelche feiern drin sind wos richtig laut sein soll biste mit denen halt besser dran.

• Sebastian K
    • 2. März 2008 um 17:03

lieber was in richtung jobstis 8er das kann eher fullrange
    vllt au 4 punkt

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian K (2. März 2008 um 17:05)

• ixlohr
    • 2. März 2008 um 17:05

naja gut aber da würde das budget nicht so ganz reichen :P
    wo ist deine antwort hin? :oops:

Einmal editiert, zuletzt von ixlohr (2. März 2008 um 17:06)

• Olaf Mehlmann
    • 2. März 2008 um 17:05

Hi,
    Der Raum ist etwa 6m hoch.
    Subwoofer passen nicht mehr in den Kostenplan, für Feiern oder ähnliches gibt es aber auch noch eine recht gut beschallte Aula.

Was mir noch sorgen macht, ist die Ausstattung mit einen Schutzgitter (Schutzkäfig). Hat jemand eine Idee woher man so etwas bekommt?

Gruß

Olaf

• ixlohr
    • 2. März 2008 um 17:16

@Catalystman: "lieber was in richtung jobstis 8er das kann eher fullrange"
    was meinst du? oder hab ich was aktuelles verpasst?
    gruß

• Sebastian K
    • 2. März 2008 um 17:21

ein konstrukt vom forenuser jobsti
    siehe http://www.lightspeed-audio.eu/Entwicklungen/mt-181/mt-181.htm

• Olaf Mehlmann
    • 2. März 2008 um 17:30

Ja, die MT-181 sind mir auch schon aufgefallen. Die Frage ist nur, wass diese im Bass können? Die Box sollte schon etwas Spaß bereiten und nicht zuu dünn klingen. Außerdem könnte es eng werden mit dem Budget.

Ich werde wohl morgen mal ein wenig herumprobieren und ein paar ausgediente olle Klein-PAs in die Turnhalle stellen. Dies sollte mir ein wenig Aufschluss darüber geben wie laut und wie groß es ganz grob werden muss.

Gruß

Olaf

• Sebastian K
    • 2. März 2008 um 17:38

man sollte von 2 tops in dieser billigpreisklasse keine basswunder in einer 15x30 meter turnhaller erwarten.

• Olaf Mehlmann
    • 2. März 2008 um 17:59

Na ja, Wunde erwarte ich auch nicht wirklich. Ich frage mich halt nur, ob ein 20er (wenn auch hochbelastbar) wie der von RCF, 15x30x6m akzeptabel mit Bass f(60-65hz) beschallen kann bei Lautstärken, die unterhalb von Disco-Beschallung liegen sollen.

Gruß

Olaf

• ixlohr
    • 2. März 2008 um 18:00

hab zwa keine ahnung was die 8er kosten aber befürchte fast dass sie zu teuer werden. meinste wirklich dass die genügend bass können ist ja blos ein 8"(ich bezweifle das)
    - Frequenzbereich 73 Hz - 18,4 KHz (- 5dB)
    - Untere Grenzfrequenz 64Hz (-8dB) / 79HZ (-3dB)
    wird haltn töck töck wenn überhaupt^^
    großer vorteil is halt die größe da währe das mit de käfig eifnacher
    wie schauts eigentlich mit amps aus?!
    gruß

• Olaf Mehlmann
    • 2. März 2008 um 18:10

Verstärker sind noch nicht gekauft. Sobald die Lautsprecher feststehen, wird der Verstärker passend (Leistungsmäßig) dazu gekauft. Werde mich aber in sehr preiswerten Regionen bewegen müssen. Viel Leistung wird wohl auch nicht benötigt bei einer Fullrange-Box. Kommen wohl schon relativ schnell an ihre Grenzen.

Der 8er von RCF kostet etwa 110 Euro.
    Die MT-181 finde ich so schön, weil sie so klein und einfacher zu installieren ist. Etwas Equalizing und ein HP-filter bei 50hz und schon kommt der Bass auch etwas tiefer und bleibt wohl rechnerisch einigermaßen belastbar. Aber obs reicht?

Gruß

Olaf

• Sebastian K
    • 2. März 2008 um 18:19

also ganz ehrlich geb mehr aus und stell noch nen sub dazu.
    sonst wird ma nbei der hallengröße nicht glücklich

• Olaf Mehlmann
    • 2. März 2008 um 18:28

Sub geht einfach nicht. Zum einen, weil es vom Preis her nicht geht. Zum anderen, weil einfach kein Platz für eine Unterbringung vorhanden ist. Es ist ja schließlich eine Turnhalle in der Schule. Da darf einfach nichts im Weg herumstehen.

Dass ich mehr ausgeben muss glaube ich nicht, höchstens das Komzept mit einem 8er geht in meinem Fall eben nicht auf.

• ixlohr
    • 2. März 2008 um 18:42

es is halt kaum machbar ausrechend bass in ne so große halle un vor allem in nem mini gehäuse zu schaffen.
    ich bin nach wie vor der meinung die ps12 bassen besser^^
    an einem tot muss man sterben
    gruß

• Sebastian K
    • 2. März 2008 um 18:57

.........."Dass ich mehr ausgeben muss glaube ich nicht".........

ich denke dies zeugt davon dass du dich hier etwas mehr einlesen solltest.
    dieses budget reicht nichtmal für eine pa für 50 mann.

die ps12 ist nun wirklich kein bisschen fullrange tauglich, da der kappa 12 sehr schnell an sein xmax trifft.
    die ps12 ist erst ab 140 hz voll belastbar
    ich habe sie im lager stehen,......., und bass kommt da nicht wirklich raus.

fullrange ist sie bis vllt 50 mann zu gebrauchen.
    aber in einer sporthalle,...., nein

und "discopegel" würde ich mal so bei 100 db ansetzen

die ps12 macht bei 60 hz vllt noch 110 db auf 1 meter bevor sie ans x-max gerät.

• Olaf Mehlmann
    • 2. März 2008 um 18:58

Meine Befürchtungen, dass eine so kleine Box keinen Bass herausbringen kann scheinen sich also zu bestätigen. Unter einem 12" scheint es also wenig Sinn zu machen.

Mal sehen, was mein Test morgen bringt.

Gruß

• JuKom
    • 2. März 2008 um 18:58

Nabend,

ich hab die MT-181 schonmal angehört, und ich muss sagen, was daraus kommt ist der Hammer! ist definitiv eine Überlegung wert, klingen auch sehr fein.

• mckrise
    • 2. März 2008 um 19:02

mich wunderts, dass noch niemand geschrieben hat, dass es "gewagt" ist nen Selbstbau an die Decke/Wand zu hängen... ( im Sinne von Flugzulassung etc.)

Über zu wenig Bass würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, aufgrund der Hallenkonstruktion hast DU ja einen "ewig" andauernden Nachhall in der Halle (für tiefe Frequenzen), das führt zu einer Verstärkung im Bassbereich.
    (der dann lasch ist und nicht drückt)...Sprachverständlichkeit = 0...
    sind zumindest meine Erfahrungen mit Hallen ;)

Aber versuch macht Klug... deshalb denk ich ist ein Test das beste was du machen kannst, um einfach mal vor Ort zu sehen, was so ein System bringt und ob es die Erwartungen erfüllt ;)

Viel Erfolg morgen

• wiethaler wolfgang
    • 2. März 2008 um 19:07

Hallo,

ps12 und bass naja. Aber da ja in diesen Fall der Klang nicht ganz so wichtig ist(?), würde evtl auch ein 15"/1" Fullrange Top in Frage kommen? Mit denen kann man wenigstens ein bisschen Bass erzeugen. Wenn du aber mit weniger bass, dafür aber Klang zufrieden bist, nimm die ps-12

Klar ist das Gehäuse größer, aber von nichts kommt nichts.

Denke daran, dass du in einem Öffentlichen Gebäude bist und du dort Lautsprecher Fliegen willst, unter denen sich auch Personen befinden können.
    Bei Selbstbau ist das nicht so einfach. Würd ich mich nicht ohne weiteres trauen.

Schutz ist auch nicht ganz einfach. Muss ja doch einem fest geschossenem Ball stand halten können. Beim Metallbauer nachfragen, was man da machen kann.
    Ich würde einen kompletten Gitterkorb über den ganzen Lautsprecher anfertigen lassen bzw wenn Werkzeug und ausreichendes Geschick vorhanden, dann selber machen.

MFG

Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™