1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Partylinearray mit Neodym Hochtönern - ala EAW

• tthorsten
  • 4. März 2008 um 13:35
  • Holger
    Profi
    • 6. März 2008 um 14:04

Mann kann mich auch überzeugen :grin:
    Was an dem Rest der Sache aber nicht viel ändert.

• tthorsten
    • 6. März 2008 um 14:09

Ich seh schon der Holger und ich verstehen uns 8)

Mir gehts ja eher um eine technisch machbare löung.

Die verwertung des Restpostens ist da ein angenehmer neben effekt.

Hier zwar nicht mit Pizeos aber mit Brietbäner dem Revox sein arraay
    http://img213.imageshack.us/my.php?image=pict6707nx9.jpg

Hier mit Pizeos
    http://img120.imageshack.us/my.php?image=1484826imgoq5.jpg
    klein
    http://img518.imageshack.us/my.php?image=1484823imgwo9.jpg
    gros

Pizeos gehen am besten im rudel und mit vorwiederstand und mit ordentlicher weiche.

community hat das in der CSX serie vor gemacht

Klassisch mit Kalotte - hätten wir ja auch im angebot
    http://img527.imageshack.us/my.php?image=1484830imgmh8.jpg

Aber der Holger sieht das schon so wie ich

eine funktionierende Linearray Box die quasi nur einen touch grösser als eine übliche 12"2" mit dem üblichen mass von 60x35cm im Frontmass., ist .

das ist das Ziel für den Beschaller - ein must have.

Kommen , aufstellen, anmachen , weitwerfen , alle glücklich machen und wieder gehen.

Einfach ein universelles Werkzeug mit viel renidte und einfachen geringen kosten in transprot und lagerung und service , aber auch ein einfaches aktustisches händling für den Techniker.

Die TW AUDIO T24 macht das ja perfekt in der horntop klasse - dabei ist das T24 gerade mal so gross wie eine PS 15. macht aber eine viel sauberes Abstrahlverhalten und wirft viel viel weiter als es eine PS 15 oder eine übliche 15"2" box je könnte.
    Selbiges ist ja auch beim EVO EF6 von Concertaudio der fall diese box bietet bei deutlich weniger gewicht auch das bessere Abstahlverahlten als eine übliche Honrbox als Director oder KF Acess.

Auf der Musikmesse wird man dann wohl den neuen ERLKÖNIG bewundern können von TW AUIDO was wohl eine mischung aus M12, T24 und Vera 10 darstellt., sicherlich äusserst interessant.

Wobei mich ja reizen würde und einfach reizt ob man mit dem zugegebener massen günstigen hifi zeug in die richtung kommt die es soll.
    Im endeffekt kommt es ja auch in die richtung denn es iss ja nur physik und wenn man sich die clia chassis anschaut - super teuer oder edel sin die auch nicht.
    die menge macht es halt auch bei so einem konzept.

Es ist kein problem mit richtig teuren chassis was zu machen aber das will finanziert werden. - und spätestens hier verlässt alle der mut und es wird dann lieber irgend eine marken box gekauft.

(Kontakte und preise bei Vifa, Peerless und Eton hab ich da scon abgeklopft - aber da iss die menge sehr ausschlagebend. )

Die frage ist ja hier wo iss der breakeven point -

für mich liegt er bei um die 15 bis 30 euro je chassis. - das ist schon fast zu teuer.

wenn man bei 4-12euro liegt dann halte ich das für erschwinglich und machbar geht leider nur mit Restposten oder China zeugs.

denn wenn man das in clia modulen sieht muss man ja damit man ein funktioenriendes rigg hat einfach auch ca 20stk module sein eigen nennen

auch wenn das dann später nur 6stk grosse module darstellt.

Ich sehe es auch vom Know How her machbar den gerade ein clia clone kann sich bei der vorlage bei ordentlichem chassis nur so verhalten wi das orginal auch.

da sind ein paar abweichungen da ja aber sonst.

verhält es sich ähnlich denn es ist physik und reine mechanik

ja mann kann denke ich sogar in groben zügen dann die Clia EFO Datei verwenden. Die frage ist halt was kostet es eine eigene Datei bzw lizenz erzeugen zu lassen. ist das ncoh leistbar.

Denn es kostet ja alles Geld. das Rigging wenn man es auf wendig macht sollte man ja auch vom Statiker rechnen lassen auch das kostet ordentlich.

und dann isst man wieder fast so weit das aus dem Hobby ernst wurde und man die box auch vertreiben kann und es nicht unbedingt nur als Verleiher PA enden muss.

Wobei das dann richtig zeit und Geld kostet.

Ach zwei Seelen in meiner Brust zerreisen einen da fast.

im endeffekt muss man her gehen und einfach machen.

wenns richtig geil spielt isses toll und man setzt es ein und fertig wenn nicht kann man es trotzdem einsetzen. Rendite macht es auf alle fälle.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. März 2008 um 16:11
    Zitat von "tthorsten"

ich habe noch div dinge hier 100stk mitteltöner und 600stk hochtöner so das man hier was machen kann.

wer also interesse an einer lösung hat kann sich da an mich wenden.

Diese Werbung immer :lol:

• ixlohr
    • 6. März 2008 um 16:34

find ich diesmal aber gar nicht schlecht.
    bin auch bissl auf den geschmack von line arrays gekommen hätt ich jetzt genügend platz zuhause würd ich mich mit ihm in verbindung setzten.
    aber ein verweiß aufs biete brett hätte aber auch gereicht;-)

• tthorsten
    • 6. März 2008 um 17:29

@ixilohr mann kann aber auch ein ganz kurzes linearray für zu hause bauen aber nägeres Per pn

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. März 2008 um 17:32

Und Treiber vom tt kannste von mir haben :lol:

• tthorsten
    • 6. März 2008 um 17:34

nene Tamaris für HIFI nehmen wir was anderes

- du musst dein DJ Linearray noch fertig bauen

Waveguides hab ich Dir ja jetzt erstellt.

aber das können wir ja anderweitig diskutttieren.

• david69
    • 6. März 2008 um 18:22

Tthorsten ich find dein Beiträge ja teilweise recht interessant... Aber warum machst du nach jedem Satz ne Leerzeile? Das liest sich unglaublich scheisse, da kriegt man Augenkrebs. Die meisten haben wahrscheinlich garkeine Lust das zu lesen...

Wenn du fertig bist mit Schreiben versuch das doch wenigstens so zu gruppieren dass nach 5 Zeilen ein Leerzeile kommt... oder ähnlich.

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2008 um 21:52

nochmal das totargument : http://www.monacor.de/typo3/produkte/monacor/produktliste-monacor/produktdetailseite.html?L=0&artid=6968&spr=DE&typ=u&logged_in=

http://www.ae-rental.de

• tthorsten
    • 7. März 2008 um 09:32

das selbstgebaute array wäre trotz des günstigen Monacor dingens gut um die hälte ja evlt sogar 70% günstiger. :idea:

ich denke das gibt dann schon zu denken - und es iss eben was eigenes.
    das macht den selbstbau aus.

wer nicht selbstbauen will ist in dem thread hier eh falsch. 8)

• david69
    • 7. März 2008 um 12:02

Ich bin zwar Optimist, aber..

- 4x Array-Modul
    - 1x Sub-Modul
    - Amps
    - Software-Controlling und noch
    - Fluggeschirr

im Selbstbau für unter EUR 1500... Das halte ich für unmöglich.

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• tthorsten
    • 7. März 2008 um 12:40

ein ordentliches linearray muss eh länger sein also musste das Monacor set eh doppelt nehmen.

also zwei subs und 8 tops

klar iss das schon günstig aber he es iss ja was von der stange und man will selber bauen.

udn voallem mann will ein viel schmäleres array wenn man ein clia im auge hat.

wenn man ein NTL420 baut hat man auch viel mehr power an chassis drin

also selbstbau lohnt da auf alle fälle.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. März 2008 um 12:40

Wenn der Vertriebler von IMQ nicht so ein Lieber wäre und durch die damalige Diskussion im PA-Forum sogar Aenderungen im Elektronik-Layout in die Kisten eingeflossen wären, würde ich mal sagen: Das System taugt nichts, es kann nicht taugen - es ist zu BILLIG!

Allerdings und das ist mir jetzt ernst: IMHO sind die meisten LA's reine Geldmacherei. Viel mehr Entwicklung als in ein gutes Hornsystem wird seit der Einführung der Heilschen Querschnitze auch nicht mehr investiert - aber dadurch, dass man viel mehr Kisten zu einem überhöhten Preis verkaufen kann, freuen sich natürlich die Verkaufsabteilungen-Abteilungen der Gross- und Kleinkonzerne umso mehr.

Fazit: Die meisten LA's sind reine Geldmacherei. Deshalb finde ich es durchaus spannend, wenn aus dem Projektansatz von Thorsten vielleicht tatsächlich sowas wie eine LA-Mufu entstehen könnte 8)8)

My2Cents

• tthorsten
    • 7. März 2008 um 12:55

4Art das iss ja löblich das du das so siehst.

Aber die Hersteller müssen schon etwas mehr gehirnschmalz investiren als bei einer schnöden 12"2" box.
    und in der regel sind da ja auch doppelt so viele chassis drin.

wies ich zwei 10" und zwei 1" anstatt eben nur 12"2" chassis.

auch das horn ist aufwendiger zuerst barucht es das Horn und den Waveformer.

Das logischerweise nicht immer alles gemacht wird und viel gespart und weggekürzt - steht auf einem anderen blatt.

Aber wenn interesse besteht könnte man schon ein Linearray bauen

Hochtöner hab ich genug - Mitteltöner muss man sich eben um schauen ob es die günstige und sehr gute alternative gibt.

oder wo sich das ganze dann halt ansidelt.

ein clia clone ist wie gesagt sehr simple zu machen - nur gibts da ein rechtliches problem also muss man das etwas anderst machen
    sonst wird da ja jemand sauer.
    meine versuche in der richtung zeigen das es so wie erwartet und publiziert funktioniert.

aber so eine mischung aus div dingen die am markt sind geht sicherlich.

Naja schaune wir nächster Woche was es so an ideen und kopien gibt.

evlt findet man auch den chinesen der scohn das perfekte array für gar kein geld hat. oder das man nur etwas modifizieren muss.

auch der möglichkeiten gibts ja so unendlich viele.

Holgers ansatz erscheint mir immer noch am schlüssigsten

einfach box , einfaches rigging, einfache anwendung ,

• Holger
    Profi
    • 7. März 2008 um 12:59

Das Monacor nachbauen, kannst du wirklich Vergessen, preislich keine Chance.

Bässe, Amps, Controller und und und hat der Verleiher aber normalerweise ja schon.
    Also brauchst Du nur mehr das Topteil ( Array oder wie auch immer)

Da dies kein System für die HardRock Gemeinde ist, sind die Anwendungsfälle eigentlich immer ähnlich gelagert.

20-30m Distanz zum letzten Hörer und Unterkante Topteil 2m über Boden.
    Somit, sollte man das "Array in a Box" bei bekannten Treibern konstruieren können.
    Wenn man sich dann wie Thorsten schon gesagt hat an das Clia anlehnt(Simulieren kann man da auch noch ein bisschen) kann das Ergebnis nicht viel schlechter sein.

Der einzige Nachteil, welchen ich bei der Verwendung von günstigen China Treibern sehe, ist die Einbuße einiger Dezibel im Output.
    Falls man den überhaupt braucht. Der Schalldruck der Pappen ist gar nicht so wichtig, bei 2 m Länge, kommt da immer einiges raus.
    Wichtiger ist die Auswahl des Hochtöners, welcher absolut kein Leisetreter sein darf, da er sonst bei einer 2m Line mit den schäbigsten 4" Pappen nicht mehr mit kann.

Klanglich ist das einfach nur Geschick und Erfahrung beim Weichenbau und der Controllerabstimmung.

Gruß Holger

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2008 um 15:22

wo ja alle so viel spass an linearrays haben.... wir gehen erstmal von einer nicht flugfähigen version aus, letzteres im selbstbau zugestalten macht alles wieder vollkommen unwirtschaftlich. alleine die tüv abnahmen ;)

dann rechnen wir noch mal und sind am ende mind. bei 200 euro pro modul und nun schauen wir uns nochmal was monacor dingen an....

http://www.ae-rental.de

• tthorsten
    • 7. März 2008 um 17:07

Da wieder die zwiefler und skeptiker.

Von euch würde doch niemand ein Monacor array kaufen.

Auf jeden fall sind im monacor nur Bändchen auf etwas schallführung verwendet die naja sehr stark unterbrochen sind dann sind nur zwei 4"er am start , klar braucht das dann lowmid unterstützung durch die beiden 8"er

nun ja was soll ich ncoh sagen mein Clia ähnliches Array macht das denke ich besser.

und mal ehrlich braucht es wirklich ne so aufwendige Rigging mechanik ?

Holger hat es als einziger so wirklich erkannt wo es drauf raus soll.

• Holger
    Profi
    • 8. März 2008 um 07:12

Peerless
    klaro, wer das Monacor für sich findet, hat ein sicherlich tolles System zu einem nicht schlagbaren Preis.
    Aber wieviele werden es für sich finden?
    Für einen Band Gig, brauche ich ein größeres System, oder ne alte schnöde Horn PA, welche diesen Job immer noch sehr gut macht.

Für die Sachen darunter,wo eine größere Fläche möglichst gleichmäßig und unauffällig zu Beschallen ist, ist für mich eine Line die 15cm x 200cm mit 16 4,5" Treibern viel effektiver, als ein 50cm x80cm Array mit 8 4" Treibern und 2x 8" . Schon mal die Länge der Line ist 200cm anstatt 50cm, und kann somit auch als richtige Line ihren ienst tun.

Die 16 Treiberchen sind dann für gute 125dB oder über 130dB
    Peak gut. Da noch 1 oder 2 schöne doppel 18er drunter, und der Punk kann auch mal auf ner Disse abgehn.

Und um so eine 1 Box oder auch 2 Box Lösung zu fliegen, ist sicherlich keine TÜV-Abnahme Notwendig. Es sind einfach ein paar Sachen zu Beachten, und Gut.

Oder aber warten, wie gesagt in ein paar Jahren oder schon früher werden wir da einiges mehr von den großen Herstellern am Markt finden.
    Denn Nachbauen ist halt immer noch am beliebtesten hier.

• tthorsten
    • 8. März 2008 um 10:15

hier mal mein ganz alter versuch eines one box arrays

http://www.2sound.de/musiker-forum/…rray-t8819.html :wink:

• audio-pip
    • 8. März 2008 um 13:57

Derzeit hattest du wenigesten halbwegs gute Chassis... :)

Naja, was ich immernoch nicht verstanden habe wozu du das Billig Gedängel bauen willst? Hast du im Moment zu viele freie Spitzen? Also ich hätte beschäftigung für dich... :P

Wenns aber ein "Forumsprojekt" werden soll dann bitte kein Industrierest den der ist, wie ich es immer predige, in 6 Monaten nicht mehr zu haben. Stichwort: Nachbaubarbeit :wink:

Wenn du natürlich bei einer Bestellung ne Null bei der Menge zuviel rangemacht hast und das Zeug wieder verklingeln willst wäre ich hier vorsichtig, sonst ist ganz schnell wieder ein Schloss dran.

Bitte beherzige mal einen Ratschlag. 8)

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung