ich suche Twin oder auch Duo Kabelschuhe für 1,5 mm² , hab schon gesucht nur leider nichts gefunden.
Am besten per PN damit es nachher kein Ärger gibt.
Denke beim Baumarkt werde ich wohl kein Glück haben.
Wo gibt es solche Kabelschuhe
-
-
Hallo,
Meinst sowas... -> siehe PN
MfG Stephan
-
-
Guck doch mal bei den üblichen Lieferanten, Klauke, Heipa oder Herpa.. weiß jetzt nicht genau wie die sich schümpfen.
-
Da gab es mal im Pa-Forum eine Diskussion, ob man in einen Kabelschuh
oder eine Flachsteckhülse einfach 2 Adern reinquetschen darf. Wenn ich
mich recht erinnere, dann wurde das nie so richtig geklärt. Es ging dabei
um Verwendung unter Netzspannung.Sicherer ist evtl. sowas:
Oder meinst du mit "Kabelschuh" sowas hier:
-
Es geht bei mir auch um Netzspannung, dachte ansich dass das mit den Duo Kabelschuhen sicherer sei.
Ich kann natürlich auch die Kabelschuhe mit zusätzlichem Abgang nehmen, wird eh alles komplett in ein Gehäuse eingegossen, bewegen kann es sich somit nicht mehr. -
Wenn es eingegossen wird, warum dann nicht löten?
Ich hätte Angst, das es auf Dauer evtl. Kontaktprobleme
durch die Vergussmaße gibt. -
Ich dachte Netzspannung und Löten ist nicht erlaubt.
-
Zitat von "Meby"
Es geht bei mir auch um Netzspannung, dachte ansich dass das mit den Duo Kabelschuhen sicherer sei.
Ich kann natürlich auch die Kabelschuhe mit zusätzlichem Abgang nehmen, wird eh alles komplett in ein Gehäuse eingegossen, bewegen kann es sich somit nicht mehr.Hallo,
solche Quetschverbinder für zwei Drähte gibts IMHO nicht, vorgesehen für zweifache Belegung sind die normalen auch nicht, auch wenns mit nem gelben für 2*1,5qmm recht gut funktioniert und auch die Isolation unterm Kragen Platz findet.
Zum Vergießen:
Finger weg von lösbaren Verbindungen, da ist der Stress auf lange Sicht hin vorprogrammiert.
Stelle Dir vor, da gast mit der Zeit was aus der Vergussmasse aus und frisst an der Oberfläche des Quetschverbinders, schon kommt der Herr Ohm ums Eck und setzt sich zwischen die Kontakte :roll:Löten und dann Vergießen, das Ergebns ist (richtiges Material vorausgesetzt) elektrisch isoliert, schlag- und vibrationsfest - hält, wenn sich nix innen drin überhitzt, ewig :wink:
Gruß, Jürgen
Ach so, mit was für Material vergießt Du?
-
Ich dachte an Polyesterharz oder zur Not Heisskleber
-
Zitat von "Meby"
Ich dachte Netzspannung und Löten ist nicht erlaubt.
Hm, Du sollst bitteschön keine Drähte verzinnen und unter Schraubklemmen quetschen, da gehörn Adernendhülsen drauf.
Aber wenns Vergossen ist...Auf Leiterplatten wird ja auch bei Netzseitiger Bestückung gelötet.In Gießharzmuffen werden Drähte übrigens per Schraubklemmen verbunden oder mit Rohrkabelschuhen verpresst, hier handelt es sich aber im Gegensatz zum Steckanschluss um eine "gasdichte" Verbindung.
JürgenP.S: Polyester/Epoxidharz passt schon, Heisskleber würd ich für Netzspannung mangels Temperaturstabilität nicht nehmen...