1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Kaufberatung für THE BOX CL 115 SUB

• robin kaiser
  • 9. März 2008 um 23:27
  • abrax
    • 12. März 2008 um 23:19

Hi,

also einen 18er Bandpass fürs Zimmer halt ich doch für ziemlich übertrieben. Bei dem 15er Refelx kann ich mir ja grade so noch vorstellen dem ein wenig musikalität zu entlocken und halbwegs einen Kompromiss zwischen zu Hause und PPA hinzubekommen. Aber selbst das ist schon nicht so einfach. Experimente in Aufstellung, Dämpfung und evtl Eq sind da auf jeden fall angebracht. Mit dem 18er wird das nur noch schwieriger oder sogar unmöglich.
    Ein Bandpass ist ja meistens auf sehr geringe Bandbreite und maximalen Krach optimiert, gerade in dieser Preisklasse.
    Von deiner Vitrine und dem Geschirr kannst dich sowieso verabschieden. Das wirst du nie und nimmer ruhigstellen wenn du dir dieses teil hinstellst. Viel Spass auch mit deinen Eltern und Nachbarn. Wenns überall lauter ist als bei dir im Zimmer weil die Wellenlänge nicht in dein Zimmer passt und die ach so lauten Löcher nichts anderes können..
    Mein tip: nicht übertreiben, Leistung ist nicht alles, laut auch bzw gerade bei Techno nicht und um eine passende Mittel/Hochtonwiedergabe wirst auf absehbare Zeit auch nicht drumrumkommen..

gruss.

Paul

Ps: das rauschen dürfte kaum hörbar sein im Bandpass und wenn dann nur wenn ohne signal die endstufe voll offen ist. In die Verlegenheit wirst du wohl im zimmer nicht kommen.

Pss: nur XLR Eingang, hast du einen XLR Out oder bist du sicher das der mit deinem chinch funzt ?! möglich aber muss nicht..

• robin kaiser
    • 12. März 2008 um 23:33

also ich hatte vor einen XLR zu chinch adapter mitzubestellen, glaubste das geht nicht?

also ich erwarte auch keinen super Kino sound, da könnte ich mit auch nen JBL system holen, ich will einfach nur Techno hören und das mit merh bass als zurzeit.

• abrax
    • 12. März 2008 um 23:50

ich hab ne endstufe die will das stärkere XLR Signal und lässt sich in der Empfindlichkeit nicht umschalten.

Zum Bass: mehr Bass als vorher wirds im jedem Fall, aber bass ist nicht gleich Bass. Gerade beim Techno steckt da viel drin was die Musik erst interessant macht. Deshalb sollte man sich Gedanken machen diesen Bereich möglichst breitbandig und ausgeglichen wiederzugeben. Erst dann kommt meiner Meinung nach die Laustärke. Und das geht mit dem 15er vom Prinzip her erstmal besser. Klar geht das auch mit 18er und auch mit Bandpass aber überleg mal in was für einer Preisklasse du dich bewegst. Da bekommst du nur einen wahrscheinlich nicht besonders guten Kompromiss. Also wenigstens den der vom Grundprinzip her am ehesten funktionieren könnte. Zu groß für dein Zimmer ist das eigentlich immer noch von daher müsste man es ausprobieren wenns denn unbedingt groß sein soll. Im schlimmsten Fall setzt du halt die Versandkosten in den Sand.
    Wenn der 15er so funktioniert wie du willst wirst du den 18er nicht vermissen, umgekehrt schon eher..
    noch was, solange man die Top Endstufen nicht nutzt bleibt mehr Saft für den Bass.. auch nicht schlecht

btw, was hast du denn als "Tops" um den rest von deiner Musik wiederzugeben?

Paul :wink:

• robin kaiser
    • 13. März 2008 um 00:01

also versandkosten gibts bei thomann nicht und wenns net gefällt holen dies auch wieder ab, ich denke ma schon das der 18 " ordentlich wumms macht, eingebaut hat er aber nur eine entstufe also kann ich da schonmal keine Tops anschließen,

ich habe hier aber einen Denon und 2 magnat soundforce drann, ist auch nicht das ware aber daran siehste ja mit welche klangqualität ich schon zufrieden bin.

• abrax
    • 13. März 2008 um 00:48

na weiter vorne hast aber schon geschrieben das nicht nur bumms sein soll sondern ordentlich..
    was du da kaufen willst ist ein PPA Subwoofer der für ordentlich Power und Krach machen gebaut ist, ob das mit den durchschnittlichen 50 benötigten Home Hifi Watt korrespondiert ist nicht unbedingt sicher..
    Aber mach ma.. Risiko gibts ja fast keins ; )

ja schön Magnat Soundforce, die 12er oder welche? Sollen doch gar nicht so doof sein die Dinger. Und was fürn Gehäuse haben die? Hast die an der T Amp? Wie denn angeschlossen, kreuz und quer? Und was hast obenrum?

evtl kann man was "optimieren" ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen...

Paul

• abrax
    • 13. März 2008 um 01:04

achso jetzt hab ich kapiert, die magnat sind deine tops.
    und was macht der tamp?

der sub wird auf jeden fall viel zu laut für die Tops. Ob das Laut dann schön ist ist die nächste Frage. Meine Vorredner hatten schon recht, für guten entspannten Musikgenuss zu Hause ist das eher nichts.. da müsste was anderes ran. Ist die Frage wieviel du bereit bist zu investieren, auch Gedanken und evtl. Arbeitstechnisch, oder ob du nur eine schnelle billige irgendwie funktionierende Lösung suchst.

Paul

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 13. März 2008 um 10:08

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke für die Kohle kriegst du nen wunderschönes Teufel THX Soundsystem für deinen PC.

Ausserdem kann der 18" seine Leistung in dem Raum gar nicht entfalten.

Wenn du nicht vorhast, mit deiner Anlage als "DJ" zu reisen, für ein "kinderzimmer" ists Blödsinn.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• robin kaiser
    • 13. März 2008 um 12:41

die beiden magnat habe ich am Denon und an dem t-amp zurzeit ne billige basskiste, ich denke ma schaden kann son subwoofer nie und wenns mir net gefällt schicke ich ihn wieder zurück. klar 18 zoll is einfach zu viel aber naja vl hört sich da ja ganz gut an und entpannen und Techno passt ja auch nicht so ganz zusammen.

• abrax
    • 13. März 2008 um 13:54

hi,

also wenn du schon 400 eur in die Hand nimmst, und in anbetracht deiner jetzigen Ausstattung würde ich was anderes versuchen.
    Das am Anfang vorgeschlagene Syrings M3 Sytem ist wirklich sehr gut. Das kenne ich auch von 2 meiner minimal techno auflegenden Kollegen. Die haben das zu Hause stehen. Das ist wirklich super und wird dich klanglich um Welten vorwärts bewegen. kostet ca 400,- und gibts auch bei Thomann, mit geld zurück und allem drum und dran. Das wäre eine bestens funktionierende Komplettlösung. Teste das erstmal und sollte das nichts sein schick zurück und hol dir was anderes. kann ich mir aber nicht vorstellen das dir das nicht zusagt.
    Das einzige Problem ist das es so gut und edel ist dass du es wohl kaum auf partys tragen wirst obwohl es sogar da eine gute figur macht.

ansonsten viel Glück..

Paul

• robin kaiser
    • 13. März 2008 um 15:36

ne also das sagt mir garnicht so ganz zu, ich möchte ja auch nicht den Denon und die beiden magnat ersetzen sonder die basskiste soll ersetzt werden.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. März 2008 um 20:15

Tja, dann hör halt nicht auf die Meinungen der Anderen und bestell dir den Sub... :roll:

Meine Vorhersage: Du wirst nicht dauerhaft Spaß damit haben. Ein größerer Sub bewegt viel Luft und braucht einfach auch ein gutes Stück Platz zum Spielen. Es wird scheppern, es wird rumpeln und du wirst alle möglichen Gegenstände zum Rappeln anregen - aber das, was du vielleicht erwartest - nämlich das "ultimative Basserlebniss" - wirst du nicht bekommen.

Ein kleiner Sub bringt in einem Zimmer wesentlich mehr. Ich hatte mal aus Spaß 4 (!) 18"-Subs in einem 100m2 Zimmer (Dachboden) in Betrieb. Die "gefühlte Lautstärke" war wesentlich geringer als wenn man die Anlage in einer Halle betrieben hat.

Tom

http://www.partyontour.de

• robin kaiser
    • 13. März 2008 um 20:42

das die gegenstände im zimmer mitschwingen ist ja wohl normal. ich werds einfach ma testen vl gefällts mir ja.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. März 2008 um 20:54

Naja, in erster Linie willst du sicher DICH zum mitschwingen anregen - und ob das gelingt wird hier von allen in Frage gestellt. :lol:

Die Frage ist nur: Könnte ein kleinerer Sub das nicht vielleicht sogar besser??

Gut, wenn du Spaß hast, wenn alles wackelt... Natürlich kommt da Bass raus. Sogar recht viel. Ich habe auch schon mal bei einem im Auto gesessen, der hat sich für sein Ferienjob-Geld eine abnorm große Car-Hifi-Anlage ins Auto schrauben lassen.
    Ich habe die Anlage dann ein Mal gehört. Die Subs konnten einen Ton - und den nicht mal gut. Hat sich angehört wie ein zu groß geratener Haartrockner - völlig egal welches Lied lief.

Ich hätte keine 5,- dafür ausgegeben. Eine kleine, gut berechnete und auf das Auto abgestimmte Bassbox hätte mehr Klang gebracht... und er hätte eine Rückbank gehabt.
    Seine Anlage war groß und sah "toll" aus. Er war happy damit.

Also, wenn im Forum ein Dutzend Leute sagt, dass ein kleinerer Sub für ein kleines Zimmer besser ist und du wählst einen größeren ist das halt deine Entscheidung....

• lukas-jf-2928
    • 13. März 2008 um 21:00

Ach, ich weiß noch, als ich meinen 15" BMS sub oben in meinem kleinen Zimmer stehen hatte um wie du "mehr" Bass zu haben, hats was gebracht?
    NEIN
    Bin wieder auf meinen kleinen Magnat Surround Subwoofer umgestiegen, resultat: Schöner sauberer trockener Bass und in diesem Raum auch kaum leiser als der BMS Sub :wink:

In großen Räumen ist der BMS jedoch wieder klar im Vorteil, da sich der Bass da sehr schön entfalten kann :twisted:

Was ich aber auch nicht verstehe ist das mit dem Syrincs... Klar du willst nur den Subwoofer ersetzen, doch wenn du mit diesem Geld was du für den Sub eingeplant hast ein ganz neues aufeinander abgestimmtes Set bekommst, was warsch. sogar besser klingt als das was du jetzt hast, stellt sich die Frage:"wieso nicht?"

Gruß Lukas

• robin kaiser
    • 13. März 2008 um 21:12

wieso nicht? weil ich dan die magnat den denon und den t-amp in die tonne werfen kann. ich brauche halt nur einen sub kein ganzes neues system.
    Ich glaube ihr kennt alle den MTX jackhammer, der ist ia um einiges größer als 18 zoll, warum sollte man den in ein Car bauen wenn er sich da nicht entfalten kann? aber genau dafür würde er erbaut um ihn in ein auto reinzuknallen.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 13. März 2008 um 21:18

Der Jackhammer ist sowieso nur Schwanzverlängerung mit völig praxisfremden TSP´s.

Aber bei dem Syrincssystem muss ich zustimmen, weil alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. März 2008 um 21:20

Hm, mal überlegen:

die Hersteller den jackhammer zum Betrieb in einem kleinen Raum abgestimmt.
    => Funktioniert er auch gut in einer Turnhalle?

Thoman hat seinen Sub für den Einsatz in größen Räumen gebaut.
    => Funktioniert er auch gut in einem kleinen Raum?

[edit:] Nachtrag: Ich habe 15"-Subs nebenan im Lager und das Syrincs-System auf meinem Schreibtisch stehen. Vielleicht mache ich was falsch.... :grin:

• robin kaiser
    • 13. März 2008 um 21:28

naja ich denke ma ich werds dann sehen wenn ich das gerät in meinem zimmer einschalt, vl verstehe ich dan was ihr meint.

und der Klang is mit garnicht so wichtig, bei nem heimkinosystem da wäre das was anderes aber nur um laut techno zu höre brauch ich net nen super klang, ich würd mir natürlich keine Ravelands oder Omnitronix dran hängen weil das mehr als musikvergewaltigung ist. ob nen PA sub im zimmer funtz werde ich dan sehen.

• Matthias Rommel
    • 16. März 2008 um 16:32

servus,

also erstma zum Bass selbst: Kenne den genauen Typ nicht aber da ich auch Kunde vom T bin und 2 Fullrangeboxen von The Box habe kann ich sagen, dass das Preisleitungsverhältnis richtig gut is. Zudem ist die Qualität ordentlich.

Ein 15" im Zimmer ist eigt. kein so en großes Problem nur ich denke das der Bass für größere Sachen konzipiert wurde und so kanns sein das ihm die "Luft zum Atmen" fehlt.

Kannst ihn ja einfach ma bestellen un ausprobieren, T hat 30 Money Back Garantie un en guten Service.

http://www.jmrsoundlight.de

• robin kaiser
    • 16. März 2008 um 17:02

Jop wollte eigentlich heute bestellen doch weder der 15" noch der 18" sind zurzeit ab lager ferfügbar, und kommen erst am 01.04.08.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™