1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Einfachste und preiswerteste Steuerung für 4 LED Kannen

• Stan Crown
  • 24. März 2008 um 11:13
  • Stan Crown
    • 24. März 2008 um 11:13

Moin!

Ich hab hier schon zig Themen durchstöbert, aber bin noch nicht ganz zufrieden gestellt worden.

Ich habe 4 LED PAR 56 und will diese kontrolliert laufen lassen. Bislang habe ich sie einfach per Dipschalter auf "Auto" gestellt. Aber so machen die alle was sie wollen und das sieht nicht so dolle aus.

Sie müssen nicht einzeln kontrollierbar sein. Ich würde einen ansteuern und die anderen 3 dann einfach "hinterhängen".

Die Farben kann man zwar mit dem Dipschalter alle einstellen, allerdings nicht mehr so gut, wenn die Dinger in dreieinhalb Metern am Stativ hängen!

Ich suche eine Steuerung, die möglichst folgende Sachen können soll:

- Farben der Kannen manuell steuerbar. Also will ich alle rot, leuchten alle rot.

- Umschalten auf Auto-Funktion möglich.

- Sound to Light via Controller.

- Schnelles Umschalten möglich, also zum Beispiel rot auf blau. (reicht manuell)

- Strobe funktion (muss aber nicht)

Ich bin da für alles offen. Taugen diese USB auf DMX Adapter was, die man mittels Freeware ansteuern kann?

Alle anderen Lichteffekte haben keine keine DMX Steuerrung, deshalb wollte ich mir jetzt kein "richtiges" DMX Pult zulegen. Mehr son Hosentaschencontroller halt.

Würd mich freuen, wenn da jemand nen Tipp hat.

• noname
    • 24. März 2008 um 12:55

usb dmx controler taugen auf jednefall was...
    Also wenn du n Laptop hast (finde es iwie unpraktisch immer nen ganzen tower mitzuschleppen zu ner VA o.O) ist das auf jednefall die beste und billigste möglichkeit die zu steuern...:)

• Stan Crown
    • 24. März 2008 um 14:45

Laptops habe ich hier 4 Stück rumfliegen. Einen davon könnte ich dann ausschließlich dafür nutzen.

Welches Programm kann man denn empfehlen? Ein Bekannter hat mir von der USB Version abgeraten, weil er da fast nen Nervenzusammenbruch erlitten hat...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 24. März 2008 um 15:23

Wir nutzen unter anderem die USB Module von Soundlight (die bauen nur das gehäuse - innenleben entspricht denen von Nicelaudie & Co.). Klein robust (metall) und kompatibel zu den gängisten Programmen, auch zu vieler Freeware. Als Software verwenden wir Scanshow3 das auf einem "normalen" Laptop läuft an den ein Touchscreen angeschlossen ist.

Da ich es etwas mühselig finde virtuelle Fader auf einem Touchscreen zu nutzen, ist das für mich auch nur eine Lösung für "sehr kleinen Baustellen" bei denen "mehr" nicht möglich ist.
    Dabei werden dann vorgefertige Presets abzurufen. Dafür ist der Touch ideal. Licht an/aus, chaser an/aus usw. Wenns Programmiert ist kann das jeder Bedienen - und bei der Programmierung hast DU sehr viele ptionen da die Software einiges kann.

Für alles andere kommt dann ein echtes "Hardwarepult"zum Einsatz. Du köntest natürlich über ein DMX In Interface oder MIDI ein kleines Pult anschließen und damit dann die Kannen steuern. Die Software ist ok. Übersichtlich, hat alles was man so braucht, inkl. Colorpicker für die Farben und FFT Beatsteuerung mit Taktteiler & Co. Also für Disco eigentlich das richtige. Kosten liegen so bei knapp über 330 Euro ink. Hardware. (Listenpreise). Für "nur" 8 Kanne evtl. zuviel Geld.

Dann würde ich auf ein günstigeres DMX Interface (dmx4All, Enttecc & Co) zurückfreifen und Freeware wie Freestyler und Konsorten nutzen.

Edit: Mit der Stabilität hatte ich auf einem sauber konfigurierten System noch nie Probleme.

• constantin oberrath
    • 24. März 2008 um 16:20

Wenn du wirklich nur die von dir beschriebenen funktionen haben willst halte ich die software version beinahe zu umständlich.

Schau dir das mal an : http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=46_34&products_id=1724&osCsid=62d1a1e468b85b601153cd9ac6b82e12

Hört sich von der beschreibung so an als ob das von den funktionen genau das wäre was du suchst. Kennen tu ich das gerät nicht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. März 2008 um 12:51

Ein ganz normaler Scanmaster tut das was du möchtest.

• pierre strubelt
    • 25. März 2008 um 14:00

Also ich hab auch ein enttec open - dmx - usb - intercae. Nutze es mit freestyler und habe keine Probleme. Läuft super...

Ein Bekannter von mir nutzt als Software auch Scanshow III und finde ich auch sehr genial. Wobei ich dir freestyler empfeheln würde, weil es einfacher und übersichtlicher ist, sowie für deine Wünsche ausreicht...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• christian franke
    • 26. März 2008 um 01:18

Software + DMXC ist das einzig ware =P
    Oder so ein nettes Grandma LA :] Nun einwenig teurer..

• uncelsam
    Verifiziert
    • 26. März 2008 um 06:44

Enttec Interface + Chamsys Software

Unterstütz ohne eigene Hardware 1 Universe, sobald was von Chamsys dran hängt 12...
    Wohl eine der leistungsfähigsten Softwaren überhaupt, abgesehen jetzt mal von GrandMA on PC...

• constantin oberrath
    • 26. März 2008 um 07:45

ist ja alles gut und schön.. aber.. wenn ihr die fragestellung mal richtig lest sucht er eine einfache steuerung für gerade mal 4 Led kannen die noch dazu alle gleich adressiert sein können.

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. März 2008 um 07:54

Sein können, müssen aber nicht.
    Also, wenn man sich mit Scanmasters auskennt, hat man einfache, günstige und schöne Steuerung.

• pierre strubelt
    • 26. März 2008 um 09:03

also ich würde immernoch freestyler empfehlen. Denn dies ist einfach zu bedienen und langt völlig für 4 led kannen... Dann würde ich sie auch alle einzeln adressieren, um auch mal einluslicht oder so programmieren zu können...

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 26. März 2008 um 10:26
    Zitat von "Pierre Strubelt"

also ich würde immernoch freestyler empfehlen. Denn dies ist einfach zu bedienen und langt völlig für 4 led kannen... Dann würde ich sie auch alle einzeln adressieren, um auch mal einluslicht oder so programmieren zu können...

was bitte ist ein "einluslicht??" oder erfindet da einer neue Fachausdrücke? :grin:

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• pierre strubelt
    • 26. März 2008 um 11:14

Mensch.. Du kennst das Einluslicht Ni? :grin:
    Unter den Laien und Nichtprofis auch als "Lauflicht" bekannt!

*spaß*

Sorry, bissl arg vertipper... So ist das eben wenn man schnell machen muss weil man Stress auf Arbeit hat...

• siedfleisch
    • 2. April 2008 um 17:41
    Zitat von "Stan Crown"

Mehr son Hosentaschencontroller halt.

Du hast es fast schon selbst gefunden: Ein Stairville DDC-6 oder baugleiche von Showtec u.a. sollte das können, was Du willst.

-sf-

• nils kristiansen
    • 2. April 2008 um 20:23
    Zitat von "siedfleisch"

Du hast es fast schon selbst gefunden: Ein Stairville DDC-6 oder baugleiche von Showtec u.a. sollte das können, was Du willst.

-sf-

Beim Store von Elation für 33€ im Angebot, Baugleich mit Botex, ADJ, Stairville und Co. Finde ich allerdings viel zu simpel, damit kann man nicht einmal Farben abspeichern, lieber ein "Billigpult" von MS, MZ oder dem T kaufen (70-100€), im Biete-Brett verkauft auch noch einer sein 24 Kanal Eurolite Pult für 50€ (NP >100€) soweit ich weiß.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement