1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kleines Gedankenspiel --> Lichtset !

• Steeven B
  • 29. März 2008 um 15:18
  • Steeven B
    • 29. März 2008 um 15:18

Hallo

also ich habe zur Zeit 4x Par 56 300 Watt Eurolite 0815 Lämpchen ...
    Um diese anzusteuern habe ich ein Dimmerpack mit Lauflicht Programmen und Dmx Fähigkeit.

also die 4 lampen haben mit leuchtmittel, farbfolie usw. 4 x 35 € ca. gekostet
    das dimmerpack ca. 60 €
    insg, 210 € ...

Wenn ich jetzt sehe das ein LED PAR 56 von Shwotec mittlerweile nur ncoh 58 € kostet (also 4 stück insg. 232 €) ist es ja mittlerweile --> NUR noch sinnvoll auf LED PAR´s umzusteigen ...
    Wo ist der Haken ??? Lichtausbeute ??? Qualität ??? Gibt es überhaupt einen Haken ???

Ein großer Vorteil ist ja bei LED pars das keine Farbfolien benötigt werden und dank rgb alle farben dargestellt werden könnne...

klärt mcih auf ;)

gruß stefan

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• pierre strubelt
    • 29. März 2008 um 15:36

Hallo!

Also wir hatten dieses Thema hier sicher schon 20 mal, aber gut, Die Sonne scheint und ich bin gut Drauf. :grin:

Man sollte LED NIE als ERSATZ für "normale" Par´s sehen. Wie du schon vermutest können LED´s im Punkto Helligeit nicht mithalten!
    Außerdem sind die Fabrtöne der LED´s recht "kühl".

Klar, sie sind an sich schon recht praktisch (RGB, kein Dimmerpack, keine Wärme, kaum Stromverbrauch....) aber seh sie bitte als zusätzliches Mittel der Ausleuchtung, nie als Ersatz! LED und normale Pars werden und müssen nebeneinander zur Beleuchtung da sein. Beide haben ihr Vor- und Nachteile, ergänzen sich aber zusammen wunderbar!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• oliver horn
    • 29. März 2008 um 15:43

Ich hatte jetzt auch schon einmal 2 LED Kannen hier zum testen , Ich benutze Normal wie du PAR56short mit 300W Brennern und PAR64long mit 500W & 1KW Brennern.
    Meist reichen die PAR56 schon aus aber eben genau diese sind auch schon etwas heller als die LED Kannen und haben eine wärmere Farbe .
    Ich benutze weiterhin bei VA`s die Normallen Kannen da die mM nach besser taugen und ich da dann nicht erst mit dem Pult die Farben einstellen muss die ich will.

Passende Farbfolie rein & Fertig!

Wenn man allerdings nur eine Phase zur verfügung hat sollten LED Kannen doch sehr nützlich sein , der Trend geht ganz klar in Richtung LED aber was man davon halten soll soll jeder für sich entscheiden.

mfg

• nils kristiansen
    • 30. März 2008 um 14:16
    Zitat von &quot;Steeven B&quot;

Wenn ich jetzt sehe das ein LED PAR 56 von Shwotec mittlerweile nur ncoh 58 € kostet (also 4 stück insg. 232 €)

Auch wenn ich den Store nicht leiden kann: 59€ für PAR64er Eurolite-"Nachbau", 200€ für 4 Stk.

PS: Überlege auch momentan daran 8 PAR64er gegen 8 LED-64er zu tauschen, werde dann dazu aber mal einen Thread aufmachen denke ich...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• marv
    • 30. März 2008 um 14:34

hi,
    also ich finde die 'normalen' Pars auch irgendwie noch besser. Alleine schon wen man in die Kanne reinguckt und die einzelnen LED's sieht ist das nicht so schön wie wenn man in die 'normalen' Kannen schaut.

• christian polz
    • 30. März 2008 um 21:32

Wie schauts denn mit dem Unterschied zwischen den 64er und den 56er Led Kannen aus? Schon jemand getestet?

Würde mich für die Teile von Lightmaxx interessieren.

56er: ~ 50 Euro
    64er: ~ 60 Euro

Und wie schauts mit den Unterschieden der DMX Kanäle aus? Manche Kannen haben 4 (Lightmaxx), andere wiederum 5 (MZ. Vision).

Gruß
    Christian

http://www.Polz-Vt.de

• fladdi
    • 30. März 2008 um 21:57

Aus den kleinen kommt Licht raus, ja, aber WENN man wirklich auf LED umsteigen möchte tendiere ich eher zu den leider vglw teuren 24 oder 36x 1 W LED Kannen. da kommt gut raus.

Und man kann denen über die DIP schalter sagen was se machen sollen, man brauch also nich unbedingt n Lichtpult (auch wenns damit wesentlich einfacher is)

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 30. März 2008 um 22:01

naja als ergänzung zu konventionellem licht sind sie recht praktisch

oder wenns nur um "stimmungslicht" geht, dafür benutzt ein bekannter die für seine shows (eine mischung aus theater und live, aber sehr ruhig, gezielte alters gruppe +45)

aber rein LED geht wohl noch nicht, außerdem fehlt mir auch noch der schöne beam einer konventionellen lampe

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• nils kristiansen
    • 30. März 2008 um 22:24
    Zitat von &quot;Christian Polz&quot;

Wie schauts denn mit dem Unterschied zwischen den 64er und den 56er Led Kannen aus? Schon jemand getestet?

Ja, ich.

Habe sowohl die 56er vom T als auch die 64er von MS hier. Wollte eigentlich mal einen kleinen Testbericht schreiben, kann aber vorweg sagen, dass:
    - der 56er die "kleinen" LEDs hat
    - der 64er 10mm LEDs hat
    - beide sich beinahe garnicht von der Helligkeit unterscheiden
    - der 64er um einiges schmaler abstrahlt (Vergleichbar mit 64er Long MFL)
    - der 56er durch seinen weiten Abstrahlwinkel (Vergleichbar mit 56er Short MFL) etwas schwächer ist
    - die Musiksteuerung beim 56er schon auf Räuspern reagiert und daher nicht zu gebrauchen ist
    - die Musiksteuerung des 64ers ganz i.O ist

und man bei beiden Kannen per Dip-Schalter Sachen wie Farben, Wechselgeschwindigkeit (nur 56er), Strobe (nur 64er) und die Musiktaktung an und aus schalten kann. Die Lightmaxx 64er sind übrigends mMn baugleich mit den Eurolites wovon wir auch einen haben.

Halte die LED Pars für recht brauchbar, gerade in Zeiten wo 4x64er 200€ kosten. Sind jedoch nicht vergleichbar mit 64er 500W, wir überlegen aber momentan an einem Umstieg auf LED-Kannen.

PS: Zu den DMX-Kanälen: der 1. Kanal (Programme) ist, denke ich, der der bei den anderen fehlt. Der lässt sich mMn eh nicht sinnvoll einsetzen.

Gruß,
    Nils

• noname
    • 31. März 2008 um 00:48
    Zitat von &quot;Nils Kristiansen&quot;

- der 56er die "kleinen" LEDs hat
    - der 64er 10mm LEDs hat
    - beide sich beinahe garnicht von der Helligkeit unterscheiden

Das erstaunt mich jetzt. Dh trotz höherer Leistungsaufnahme, größerer LEDs und engerem Abstrahlwinkel sind die kaum Heller o.O?

• nils kristiansen
    • 31. März 2008 um 10:21
    Zitat von &quot;noname&quot;

Das erstaunt mich jetzt. Dh trotz höherer Leistungsaufnahme, größerer LEDs und engerem Abstrahlwinkel sind die kaum Heller o.O?

Ist natürlich rein subjektiv. Werde die Tage mal Fotos machen.

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™