1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Kennt jemand die QSC GX 5

• ibiza
  • 31. März 2008 um 13:32
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2008 um 14:45

So, die versprochenen Bilder der QSC GX5:

• lukas-jf-2928
    • 30. Mai 2008 um 15:51

Kommt es mir nur so vor oder ist die TA-1400 mit 2x450W besser dimensioniert, als die QSC mit 2X500W?

Gruß Lukas

• ibiza
    • 7. Juni 2008 um 10:46

Tolle Bilder ;supi
    Na die ist aber sehr mager Bestückt mit Kondensatoren ?aber da ist ja noch viel Platz :grin:
    Da werde ich vielleicht doch die Alto Mac 2.4 kaufen aber die GX 5 höre ich mir die Woche erst mal bei meinem Dealer an ,schaun wir mal !

• Mix4Munich
    • 12. Juni 2008 um 10:52

Weiter oben waren ja Fragen nach der mechanischen Qualität der Stufe laut gewoden. Ich hatte gestern im MusicShop München kurz eine GX3 in der Hand und muss sagen, die mechanische Stabilität, Verarbeitungsqualität, einfach die Wertigkeit, sind schon sehr ansprechend. Fürs Monitoring oder den kleinen DJ- oder Party-Verleih zwischendurch gibt's da nix einzuwenden. Und durch die optische Nähe zu den "größeren" QSC-Stufen ist man auch für die Anfragen des halbwissenden Partyvolkes gerüstet ... :grin:

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• klangcharakter
    • 12. Juni 2008 um 21:00

Bin selbst R-1500 User und sehr zufrieden.
    Hab mal über die GX-5 simuliert, weil sie vielleicht eine bessere Gewichtsverteilung hat...
    Aber wenn ich mir die Bilder angucke :?
    Der Ringkerntrafo ist genauso ausser der Mitte wie bei der Ram... schade.

Käm also eher ne PLX 1804 in betracht.

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 13. Juni 2008 um 03:09

Der Lüfter sitzt meiner Meinung nach schlecht durchdacht, eingebaut im Gehäuse der Endstufe. So wird größtenteils nur "Frischluft" aus dem Gehäuseinneren angesaugt bzw. umgewälzt. Vor allem saugt der Lüfter teilweise nach vorne ausgeblasene Luft direkt wieder an = Kurzschluss. Ist wie bei einen nicht eingebauten Basschassis. Ob dieses Prinzip bei hoher Leistungsabgabe und entsprechender Wärmeentwicklung dann noch ausreichend kühlt, sei mal dahin gestellt.

Vergleicht mal mit der weiter oben abgebildeten Endstufe von RAM-Audio. Hier erfolgt eine Zwangsbelüftung mit Frischluft von außen, da der Lüfter an der Rückwand und nicht mitten im Gehäuse montiert ist.

Gruss
    Carsten

• die_locke
    • 15. Juni 2008 um 23:45
    Zitat von "Mike J."

Und: Das sympathische an der Endstufe: Man kann mit einer Endstufe Bässe und gleichzeitig Tops anfahren - ohne zusätzliche Weiche - wie man es von den Dynacord Systemamps her kennt - sofern man die GX halt Mono fährt:

Also kann mir das nochmal jemand erklären? Ich kann an die GX5 auch einen passiven Subwoofer hängen, weil im AMP eine Frequenzweiche eingebaut ist? Was muss ich mir unter dem Monobetrieb vorstellen? Ein Kanal geht an 1 (!) Top und der andere Kanal befeuert den Sub? Ist das so zu verstehen?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 05:31

Du kannst die Stufe normal benutzen indem du Schalter auf Fullrange stehen hast, oder Sat/Sub mit 100Hz Trennung (Schalter auf Crossover).
    Im zweiten Fall nur ein Input benutzen (CH1), Output CH1 Sub, CH2 Top. Ist halt Mono dann, um Stereo zu bekommen mit Crossover brauchst du noch ein GX Amp.

Edit: Tippfehler.

Einmal editiert, zuletzt von Jonnytrance (16. Juni 2008 um 12:53)

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 09:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Du kannst die Stufe normal benutzen indem du Schalter auf Fullrange stehen hast, oder Sat/Sub mit 100Hz Trennung (Schalter auf Crossover).
    Im zweiten Fall nur ein Input benutzen (CH1), Output CH1 Top, CH2 Sub. Ist halt Mono dann, um Stereo zu bekommen mit Crossover brauchst du noch ein GX Amp.

Ja ich kann doch ein Kanal an die 4Acoustic Plastikkübel anschließen (die Boxen kann ich doch hintereinander anschließen?) und den anderen Kanal könnte ich an einen passiven Sub anschließen, oder?
    Wenn ich das so anschließe wie beschrieben, dann wird der GX3 (mir dem ich liebeugel) wohl zu wenig Leistung haben um zwei Fullrange und einen Sub zu befeuern ...

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 09:44
    Zitat von "die_Locke"

Ja ich kann doch ein Kanal an die 4Acoustic Plastikkübel anschließen (die Boxen kann ich doch hintereinander anschließen?) und den anderen Kanal könnte ich an einen passiven Sub anschließen, oder?

Ja das geht. 2 Boxen parallel anschließen und auf Kanal 2 und Sub auf Kanal 1 ist halt dann Mono.
    Inverstiere lieber in stärkere Stufe, in diesem Fall GX5.

Einmal editiert, zuletzt von Jonnytrance (16. Juni 2008 um 12:55)

• wiethaler wolfgang
    • 16. Juni 2008 um 10:48

Hallo,

kann jemand was zur Bassfestigkeit im Verleich zu bekannten Endstufen auf dem Billigsektor Ldpa Tamp etc.

Dauerbelastungstest und die Überprüfung der angegebenen Leistungsdaten wäre interessant.

Das der Amp nicht brückbar ist finde ich sehr schade
    Kann jemand den Leistungsabfahl am 2 ohm betrieb erklären?

Gruß

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 12:05

Reicht die QX3 aus, um eine Fullrange (300 Watt, die andere Fullrange ist an einem T.amp 1100 angeschlossen) und auf dem anderen Kanal einen Subwoofer zu versorgen. (Der Subwoofer wird erst noch gekauft. Das soll kein Highendgerät sein, sondern lediglich ein bißchen Bass bringen...)

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 12:13

Wozu soll das gut sein?
    1 Top läuft mit Sub über Weiche, anderer Fullrange. Unter Umständen auslöschungen im und um Bereich von 100 Hz.

wiethaler wolfgang
    wegen 2 Ohm Betrieb lese mal Hinweis ganz unten auf Seite 3 im Bedienungsanleitung.

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 12:38

[quote="Jonnytrance"]Wozu soll das gut sein?
    1 Top läuft mit Sub über Weiche, anderer Fullrange. Unter Umständen auslöschungen im und um Bereich von 100 Hz.

Ich denke man einen Kanal am GX3 einen Kanal "normal" laufen lassen (an das kommt ein Topteil) und einen Kanal mit der Frequenzweiche für den Sub (da kommt dann logischerweise der Sub dran)?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 12:50

Nee, solange man Crossover einschaltet arbeitet Kanal 1 bis 100Hz und Kanal 2 ab 100Hz.

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 13:05
    Zitat von "Jonnytrance"

Nee, solange man Crossover einschaltet arbeitet Kanal 1 bis 100Hz und Kanal 2 ab 100Hz.

Die Frequenzenangaben sind mir nicht geläufig. Sorry :oops:
    Crossover heißt: 1 Kanal für das Topteil? -- 1 Kanal für den Sub?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 13:12

Genau.
    Kanal 1 Sub (nur Subsignal bis 100Hz geht durch), Kanal 2 Top (Signal ab 100Hz geht durch).

• die_locke
    • 16. Juni 2008 um 13:17
    Zitat von "Jonnytrance"

Genau.
    Kanal 1 Sub (nur Subsignal bis 100Hz geht durch), Kanal 2 Top (Signal ab 100Hz geht durch).

Gut alles klar. Also so wie ich es mir gedacht habe. Nun schafft die GX3 eine Topteil (300 Watt RMS) und einen Subwoofer (wie gesagt, irgendein Standardteil) oder hat sie dafür zu wenig Saft? Sollte sie eigentlich doch, wofür ist sonst die Weiche eingbaut?

• wiethaler wolfgang
    • 16. Juni 2008 um 14:00
    Zitat von "Jonnytrance"

wiethaler wolfgang
    wegen 2 Ohm Betrieb lese mal Hinweis ganz unten auf Seite 3 im Bedienungsanleitung.

Danke @ Jonnytrance auf die Idee bin ich gar nicht gekommen dort nachzusehen :oops:

Jetzt sind leider meine anderen Fragen untergeganen, desshalb hier nochmal.

kann jemand was zur Bassfestigkeit im Verleich zu bekannten Endstufen auf dem Billigsektor Ldpa Tamp etc.

Dauerbelastungstest und die Überprüfung der angegebenen Leistungsdaten wäre interessant.

Gruß

• palexus
    • 16. Juni 2008 um 17:41

So mal kurz einige Erfahrungen die wir während der EM bei uns in Stadt mit unseren 5 stk GX5 sammeln konnten.
    Es werden sowohl die GX5en in einer Kombi mit Topteil und Bass verwendet sowie auch im Fullrangebetrieb.
    Wenn man im dem Bereich von QSC vorgegebenen Impedanzen arbeitet, entpuppten sich die Amps als Arbeitstiere, auch der Prügelbetrieb ist uneingeschränkt möglich, was bei diversen Kunden leider ja Standard ist, grad zur EM.
    Im Bezug auf Bass, macht spürbar mehr als ein LDPA1000 im 8 Ohm Betrieb an einen HK CT118, und hält auch diesen Pegel über sehr lange Zeit, auch ohne irgendwelche Schutzmechanismen auszulösen.

Fazit: Super Investition, hält bis jetzt tadellos durch, 0 Ausfälle (was Partnerfirmen bei uns von ihren TA und LDPA derzeit nicht gerade behaupten können)

Zu der GX3 kann ich kein Komentar abgeben, da sich keine in unserem Sortiment befindet.

Grüße aus der EM Stadt Innsbruck, Lexus.

It's never perfect.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement