1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Sanftes Umblenden bei LED PARs möglich?Weisslicht LED-PARs?

• hendrik fischedick
  • 4. April 2008 um 11:22
  • hendrik fischedick
    • 4. April 2008 um 11:22

Guten Tag!

Bisher habe ich noch keine PARs, sondern mein Grundlich besteht aus 2x Pianolights und 2 billig LED-Scheinwerfern.
    ICh hatte vor in den nächsten 14 Tagen mein Grundlicht "amtlich" umzustellen auf 8xPAR 56 Short.

Da ich zukünftig andere Boxen haben möchte, könnte dass auf Dauer mit dem Strom ein Problem geben und da kämen LED-PARs ins Spiel.
    Nun geht mir bei den LED-Scheinwerfern die ich habe das wilde herumgeblinke auf den Senkel. Daher meine Frage:

Wennich 6x LED PAR56 habe, ist es dann möglich die genauso sanft und einfach überzublenden, wie bei richtigen PARS?
    Denn der Vorteil den normale PARs haben ist die einfache Steuerung (Masterdimmer, Überblendzeiten einstellbar usw.)
    Es geht mir nicht darum generell die Vor- und Nachteile von LED zu herkömmlichen PARs herauszustellen (davon gibts genug Threats), sondern einfach darum, ob sich die LED-PARs mit einem einfachen DMX-Pult ähnlich sauber überblenden lassen, wie normale und ob man auf die Geschwindigkeit der ablaufenden Programme, sowie die Überblendzeit genau so einfach einstellen kann, wie bei herkömmlichen PARs?

Einmal editiert, zuletzt von Hendrik Fischedick (4. April 2008 um 14:35)

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 4. April 2008 um 12:07

Hallo, ich weiß nicht so recht, was Du eigentlich fragen willst.
    Das Rumgeblinke ist ein Programm in den LEDs, oder der Sound2light-Funktion.
    Das kannst Du entweder gar nicht oder nur bedingt (Geschwindigkeit, Empfindlichkeit) per DMX steuern.
    Was Du aber sicher machen kannst, ist ein Pult mit Chaserfunktion oder Szenenfunktion an die Pars hängen und das dann programmieren.
    Dann sind bessere LED-Pars so sensibel ansteuerbar wie ein Dimmer.
    Manche LEDs "stufen" das Dimmen recht stark, andere haben einen unlinearen Dimmverlauf (bezogen aud die Helligkeit). Aber das kann ich nun aus der Ferne nicht beantworten.

HTH
    Carsten

• hendrik fischedick
    • 4. April 2008 um 14:29

Ich gehe von der Steuerung mit Hilfe eines DMX-Pultes aus.

Mal angenommen ich hätte 4 LED-PARs und die sollen als Chaser laufen, z. B. erst LAmpe 1 an, dann 1 aus und gleichzeitig 2 an usw. Dann ist der Effekt natürlich wesentlich schöner wenn die Lampen immer langsam an und ausgehen (also gedimmt) und nicht das Licht einfach hektisch da ist, wie bei ner AMpel.
    Noch extremer wird das Ganze ja, wenn ich in Lampe 1 von Rot auf Blau wechsle. Dann soll das nicht einfach umspringen, sondern blau langsam ausblenden und dann rot langsam einblenden (wobei langsam relativ ist; es wäre gut wenn man das steuern könnte). MEine Frage ist, ob es diese Blendfunktion automatisch gibt, oder ob cih die immer manuell einprogrammieren muss und wenn ich die einprogrammiere, ob ich die mit dem Fade-Regler eines DMX-Pultes steuern kann?

• hendrik fischedick
    • 4. April 2008 um 14:38

Des weiteren interessiert micht Folgendes: Für viele sind die LED-PARs interessant auf Grund des niedrigen Stromverbrauchs (und nicht auf Grund der Farbwechselfunktion), genauso für mich auch.

Wie sieht es mit weissen LED-PARs aus? Bei MZ gibt es weiß strahelnde PAR 64 (mit 183 10mm LEDs weiß) von Elation für 129,- und von Eurolite für 99,- €.
    Wenn ich anstelle herkömmlicher PAR56 die PAR64LED weiß verwenden würde und da einfach die gleichen FArbfilter vorsetze, haut das hin? Kommen die von der Helligkeit mit? Geht das überhaupt mit den FArbfiltern (denn LED Licht ist ja anders als herkömmliches Licht, daher weiss ich nicht, ob man evtl. spezielle 'Farbfilter benötigt und ob es die überhaupt gibt)?

Ich denke, dass das für viele interessant sein könnte!

• oliver horn
    • 4. April 2008 um 14:51

Mit Dichrofiltern sollte es klappen :grin:

mfg

• hendrik fischedick
    • 4. April 2008 um 15:04

Was meinst du mit Dicrofiltern? Müssen, das die Glasfilter sein? Folien gehen nicht?

Beim weitern stöbern ist mir aufgefallen, dass es die "weeissen" LED PARs mit weißem Licht und mit UV-Licht gibt. Was ist denn dem warmen licht näher?

• constantin oberrath
    • 4. April 2008 um 15:16

das mit dem filtern vo weißem LED licht ist nicht so einfach egal ob dicro oder folie, beide haben nämlich die gleichen eigenschaften. Das problem ist das die filter auf ein farbspektrum ausgelegt sind das beinahe linear ist. LED`s haben kein lineares farbspektrum. Farben wie blau solltest du gut filtern können, bei farben wie grün,rot,gelb könnte es schon probleme geben.

probiert hab ich es allerdigs noch nicht.

zu der frage mit den überblendzeiten: diese müsstest du am Pult mit einprogrammieren für jeden step deines chasers, funzeln die sowas von alleine machen (z.B. über speed kanal) gibt es meines wissens nicht.

• hendrik fischedick
    • 4. April 2008 um 15:42

OK die ÜBerblendzeiten mittels FAder mit einzuprogrammieren dürfte ich hinbekommen. Kann ich die denn dann auch verstellen, so dass der Chaser bei schnellerer Musik schneller überblendet?
    Seperat müsste ich dann je nach DMX-Pult ja auch die generelle Geschwindigkeit des Chasers eisntellen können, oder?

• constantin oberrath
    • 4. April 2008 um 15:46

ich kenn dei pult ja nicht, normalerweise hast du entweder die möglichkeit für jeden cue eine fade in und / oder fade out time abzuspeichern, hast aber auch nen "master"fadetime fader der da rübergeht.. am besten mal ausprobieren.

• hendrik fischedick
    • 4. April 2008 um 16:18

Pult habe ich noch nicht, würde ich mir dann kaufen. Es würde ein Pult werden, mit dem ich ausschließelich die LED-PARs steuern würde und für meine Scanner würde ich mir dann ein 2. DMX-Pult kaufen, oder gibt es ein preiswertes DMX-Pult welches 2 Sektionen für intelligentes Licht hat?
    Denn ein normales DMX-Pult hat genug Kanäle für beides, aber wenn ich z. B. unter Szene 1-10 Scanner-Stellungen gespeichert habe und unter 11-20 LED-PAR-Einstellungen und ich drücke dann eine dieser Szenentasten, dann sien entweder die Scanner, oder die PARS aus!
    (Bei herkömmlichen PARs hätte ich mir den Elation DMX Operater PRO als Hybrid gekauft).

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. April 2008 um 13:25

Fade in / Out sollte jedes Pult können, am günstigsten sind hier wohl die GLP Light Operator Pulte (und die div. Nachbauten aus China). Wenn auch umständlich zu bedienen (finde ich).

Die Probleme kommen beim steuern der Farben. Entweder Du nimmst für jede Farbe einen einzelnen Fader (Bei wenigen Kannen und vielen Fadern/Bänken kein Problem). Solangsam kommen auch die ersten billigen "einfachen" Pulte auf den Markt die auch mit RGB Devices umgehen können. So richtig überzeugend finde ich das bisher gesehene aber noch nicht.

Umstädlich wird es mit einem konventionellen Pult wenn es viele LED Kannen sind - dann geht das nicht mehr so einfach und Du benötigst ein Scan bzw. Hybridpult.
    Ich habe bisher kein Hybridpult unter 1000 Euro gefunden das mir zusagte, wobei ich auch mehr steuern möchte als 2 LED Kannen.
    Vielleicht sind auch nur meine Ansprüche zu hoch :roll:

Das beschriebene geht übrigends nur Problemlos wenn Du LED Kannen mit einem Dimmerkanal besitzt. Richtig umständlich wird es wenn die LED Kannen keinen Dimerkanal haben. Der ersten Generation dieser Kannen fehlte dieser Kanal noch. Einfach Lösung mit Memories (Submastern) arbeiten oder auf den besseren Pulten mit virtuellen Dimmerkanälen. Die finden sich aber bei den PartyPa Pulten sehr selten ;)

Die Idee mit den Dicrofiltehalte ich für einen Scherz ;)
    Oder Du hast weiße LED Parkannen und willst sie bunt filtern.

• hendrik fischedick
    • 7. April 2008 um 10:06

chw: DArum geht es ja! ICh habe (noch) keine weissen Kannen, habe aber evtl. vor mir diese zu besorgen, weil ich auf diese Farbmischungen der normalen LED-Kannen nicht so stehe. Daher war meine Frage, ob ich anstelle von 6x normalen PAR56 mit Farbilfter aus Stormgründen nicht einfach 6x weiße PAR64 LED nehme und da auch Farbilter vorsetze.

Zu sen KAnnen bräuchte ich dann ein einfaches Pult, welches ausschließlich für die LED kannen gedacht ist, welches günstig möglich ist, bei dem ich mindestens 8 Chaser einspeichern kann, bei dem ich die Geschwindigkeit des Chasers beeinfalussen kann und bei dem ich die Geschwindigkeit des Überblendens von Step 1 zu Step 2 beeinflussen kann.
    Wenn ich mir ein Pult suche, bei dem ich, wähend ein Chaser läuft, Eingriffe vornehmen kann, bleiben die dann für den ganzen Chaser-Ablauf vorhanden, oder ändern die sich bei jedem Step wieder? Zum Beispiel: Ich habe 6 LED-Kannen jeweils als einzelnes Gerät angesteuert. Kanal 1 ist bei jeder Kanne der Dimmer. ICh programmiere ein Chaser als Lauflicht bei dem ich den Dimer immer auf 100% setze. Dann starte ich den Chaser und es gehen nach und nach die Lampen an und aus. Jetzt ist mir das ganze zu hell und ich gehen während des Chasers hin, wähle alle Strahler aus und setze Regler 1 (also den Dimmer) auf 50%. Wird dann nur die Kanne, die in dem Moment an ist auf 50% gedimmt, oder werde denn fortan bei dem Chaser alle Kannen nur noch auf 50% gefahren?

• deltamax
    • 7. April 2008 um 16:58

ich würd mir dann lieber für das geld bessere led pars kaufen. kauf dir die eurolite's mit 10mm leds und fertig. wird grob spielen und kann jede farbe. die weissen ledpars haben nur nachteile. ausser für deko kannste die für nix verwenden weil A blaues licht und B keine ausreichende leistung um 90% des abgestrahlten spektrums gleich wieder zu vernichten in wärme.(folie...)
    wenn du mal aufmerksam lesen würdest, würdest du festellen das bisher schon alle deine fragen beantwortet wurden. wir können dich aber auch gern noch an die hand nehmen und bis zum verkäufer begleiten. :roll: :roll:
    zur pultprogrammierung: jedes pult aber wirklich jedes geht etwas anders. kauf dir eins und RTFM

• pierre strubelt
    • 7. April 2008 um 17:10

Seh ich auch so.

Als Tipp:

Um Farbverläufe zu erstellen, machste ne Szene mit mehreren Steps.

step 1 : rot
    Step 2 : Blau
    Step 3 : Lila - Schwarz Karriert, was weiß ich.

Dann musst du einfach die steps "faden" lassen", nicht "snapen"!
    Also einfach die Fadezeit auf 1 sekunde, oder so...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• hendrik fischedick
    • 7. April 2008 um 17:30

deltamax: Es mag ja sein dass für dich alles beantwortet war, aber für mich war/ist das nicht der Fall. Es wurde von Constantin beschrieben, das das Farbfiltern bei weissen LEDs schwer ist, aber er sagt auch, dass er das noch nicht ausprobiert hat und gerade das war meine Frage. Tendenziell sind die Dinger ohne Filter nämlich sehr hell (ich hab in einer Disco schon mal reinschauen dürfen). Zur Pultfrage: Ich glaube dir sofort dass jedes Pult anders ist, aber ich weiss jetzt immer noch nicht ob das generelle Dimmen während einer Szene/Chaser mit einem Pult machbar ist, oder ob das technisch gar nicht geht, da ich einen Gedankefehler habe.

Aber um die Frage zu präzisieren: Gibt es ein Pult für max 200,- € mit dem Ausschließlich die LED-PARs gesteuert werden sollen, bei dem ich während einer Szene/Chaser eine gerelle Dimung, iwe oben beschrieben, vornehmen kann?

Dem Pierre sei Dank, dass ich auf jeden Fall darauf auchten muss, dass das Pult einen Fader haben muss.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 7. April 2008 um 21:47
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Dem Pierre sei Dank, dass ich auf jeden Fall darauf auchten muss, dass das Pult einen Fader haben muss.

Tränenausdenaugenwisch: Ich hoffe, Dein Pult hat noch mehr als nur einen Fader.
    Lies Dich doch bitte einfach mal ein wenig durch. Klipp und klar gesagt: Das kann jedes Pult und jede LED-Funzel. Es kommt nun auf die Funzel und das Pult an, wie gut das Ergebnis aussehen wird. Aber da solltest Du wirklich ein wenig Eigeninitiative zeigen (selber mal ein paar Manuals downloaden und lesen, oder eben bei einem Händler vorbeischauen).

Carsten (der erstaunt ist, dass bisher die Leute noch recht pfleglich mit Dir umgehen)

• hendrik fischedick
    • 8. April 2008 um 10:02

Ich gebe zu das das mit dem "Fader" unglücklich ausgedrückt war. natürlich weiss ich, dass ein DMX-Pult jede Menge Fader hat. Was ich meine ist, dass ich bei einem neuen DMX-Pult darauf achten sollte, dass es die Fader-Funktion besitzt, mit der man zwischen einzlenen Steps faden kann und das hat nicht jedes Pult.

Die andere Frage scheint so einfach nicht zu sein, zumindest konnt man mir telefonisch beim großen T noch keine Auskunft dazu geben. Aber sie wollen es prüfen, bzw. nachschauen, ob die so ein Pult haben und mir dann Bescheid geben. Ein befreundeter Lichtler hat das ausprobiert und beim dem gehts nicht, da sich der Chaser/die Szenen immer wieder durchsetzt.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 8. April 2008 um 11:26

Dann soll Dein Freund sich mal die Blind/Dark Funktionen anschauen. Man kann bei vielen Pulten Kanäle aus einem Chaser rausnehmen und manuell steuern (z.B. auch eine Szene, auf der alle Dimmerkanäle der Töpfe drauf sind).
    Aber mir ist das jetzt zu ...
    Du hast einen Teil schon gekauft, ohne zu wissen, wie Du das steuern willst und nun soll Dir jemand genau sagen: Kauf das und es geht....

• pierre strubelt
    • 8. April 2008 um 12:43

Was hat das physikalische Faden von Steps mit den physischen FADERN am Pult zu tun? :?:

Aber ich bin auch überrascht dass es hier noch so zahm zugeht..

Wann wohl der Heini mit dem bekannten Vorhängeschloss kommt???

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. April 2008 um 13:03
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Wann wohl der Heini mit dem bekannten Vorhängeschloss kommt???

Falls ich gemeint bin:
    Solange es hier gesittet zugeht, macht ruhig weiter.

Dem Threadstarter kann ich nur empfehlen, sich mal mir der generellen
    funktionsweise von DMX und den entsprechenden Pulten auseinanderzusetzen.
    Manuals runterladen und studieren. Da bekommt man schonmal "theoretisch"
    ein Gefühl für die Materie.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™