1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Probleme mit "Preheat" bei Pulsar Dimmern

• harald erhardt
  • 6. April 2008 um 17:43
  • harald erhardt
    • 6. April 2008 um 17:43

Hallo, ich habe 3 Pulsar Dimmer (1x 8 Kanal 2x 6 Kanal) im Einsatz, allerdings ist bei den beiden 6 Kanal das Preheat auser Funktion.

Leider habe ich nirgends einen Schaltplan für die Teile gefunden, drum frag ich hier mal an ob jemand einen Schaltplan der Pulsar 6 Kanal Analog Dimmer hat.

Was mich ein wehnig Irritiert ist die Tatsache, das bei beiden Dimmern ein Bauteil mit der Platinenauschschrift VDR fehlt, bzw. es war scheinbar mal da und ist dann in Rauch aufgegengen (siehe Bilder).

Weis jemand was da sein sollte, und ob das evtl. was mit dem Preheut zu tun hat ? Beim 8 Kanal Dimmer ist an der Stelle nur eine (originale) Drahtbrücke

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß

Harald Erhardt

Hab ich gemacht schraub an die Fernseher ... macht Bzzzzt - nix Licht ganze Straße.

• Dennis Bremer
    • 6. April 2008 um 17:49

lass die teile bitte erst einmal von einem elektriker durchchecken, sie haben, so scheint es, durchgebrannte bauteile

• harald erhardt
    • 6. April 2008 um 18:06

Hallo, eigentlich gebe ich dir recht, aber die Dimmer Funktionieren einwandfrei (so wurden sie mir auch verkauft) nur eben das das Preheat leider keine Funktion hat.
    Egal ob der Schalter an oder aus ist bei 0 V am Steuereingang kommt keine Strom am Ausgang zum vorheizen (220 liegen immer an)

Mit einem Schaltplan bekäme ich die Sache sicher wieder hin, nur da die Platine 2 Seitig ist und man zum ausbau fast alles (Massivleiter Verdrahtung der Spulen) abbauen müsste versuche ich erstmal so Tips zu bekommen.

Ich bin zwar kein "vollblut Elektriker" aber als gelernter Mechantroniker nicht unbedarft was Strom angeht.
    Leider ist mir bisher kein Bauteil untergekommen das mit VDR auf eine Platine gedruckt wird und wenns abgeraucht ist reicht scheinbar eine Drahtbrücke um den "Verlust" auszugleichen. :wink:

Hab ich gemacht schraub an die Fernseher ... macht Bzzzzt - nix Licht ganze Straße.

• nils kristiansen
    • 6. April 2008 um 18:16

Strombrett? -> PA Forum!

Da sollte sowas diskutiert werden, denke ich. Hier der Link: http://www.paforum.de

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. April 2008 um 19:32
    Zitat von "Harald Erhardt"

Was mich ein wehnig Irritiert ist die Tatsache, das bei beiden Dimmern ein Bauteil mit der Platinenauschschrift VDR fehlt, bzw. es war scheinbar mal da und ist dann in Rauch aufgegengen (siehe Bilder).

Weis jemand was da sein sollte, und ob das evtl. was mit dem Preheut zu tun hat ? Beim 8 Kanal Dimmer ist an der Stelle nur eine (originale) Drahtbrücke

Hallo,

"VDR" steht für "Voltage Dependent Resistor" = spannungsabhäniger Widerstand auch Varistor; wird gerne für Überspannungsschutz verwendet.

Die Anwendung hier scheint mir schleierhaft, denn oft sind die VDR´s als Geräte-Überspannungsschutz in den Netzzuleitungen zwischen L+N geschaltet, eine Drahtbrücke wäre also Unsinn.
    Hier gehe ich von einer anderen Funktion des Bauteils aus. Die Ursache für die Kokelstelle dürfte trotzdem in einer Überspannung vom Netz liegen, die dann mit dem Varistor wohl auch noch die Preheat-Schaltung ins Verderben gerissen hat.
    Wie schon gesagt wurde, das ist nen Fall für eine Elektrofachkraft, da hier wohl netzseitig eingegriffen werden muss.

Greetz, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• harald erhardt
    • 6. April 2008 um 19:57

Danke vor die Tips, falls jemand im Raum Nürnberg, Fürth, Erlangen mit den nötigen Kentnissen Interesse hat die Geräte zu Prüfen und zu Reparieren (natürlci nicht umsonst) bitte bei mir melden.

Danke

Gruß

Harald

• Dennis Bremer
    • 6. April 2008 um 20:33
    Zitat von "Harald Erhardt"

Danke vor die Tips, falls jemand im Raum Nürnberg, Fürth, Erlangen mit den nötigen Kentnissen Interesse hat die Geräte zu Prüfen und zu Reparieren (natürlci nicht umsonst) bitte bei mir melden.

Danke

Gruß

Harald

das kann eigentlich jeder elektriker, fersehtechniker könnten sich evtl. auch darantrauen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2008 um 10:47

Schaltpläne müsstest du über LMP (Ibbenbüren - http://www.lmp.de) bekommen, das ist der Deutschlandvertrieb.

Ich denke, dass der Varistor im Zweiphasenbetrieb interessant wird, das ist allerdings reine Spekulation...
    Dafür spräche aber seine räumliche Nähe zu der Zweiphasen-Elektronikbrückung. Vermutlich hat da wer Unbedarftes gebastelt und mal eben 3 Phasen aufgeklemmt, anstatt zwei Phasen + Null...
    Würde eine minimale Überspannung von 380V anstelle von 230 erklären.

Aber: das ist reine Spekulation, ich habe die Dimmer zwar mehrfach verbaut, allerdings nie genauer elektronisch untersucht.
    (Ja, schon klar: Im Strombrett nur mit Ahnung... :wink: )

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. April 2008 um 13:23

Vielleicht bekommst du die Schaltpläne auch direkt von Pulsar:

http://www.pulsarlight.com/

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™