1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner von Ryger (added 21.04.08: Martin SCX500)

• Benjamin Britten
  • 14. April 2008 um 00:24
  • constantin oberrath
    • 17. April 2008 um 11:37

moin, du solltest definitiv min 250 W halogescanner nehmen.
    Dafür sind dir leuchtmittel auch relativ günstig.
    Die kleinen 100W scanner sind nicht schlecht als deko oder als ergänzug zu größeren.

Sehr stark beeinflusst auch die optik des scanners die lichtausbeute, früher hatte ich mal en roboscan 805 von martin der hatte ne 150W halogenfunzel, war aber heller wie 250w chinascanner.

Was du nun für scanner nehmen willst hängtt in erster linie von dir ab.
    Mit Martin machst du aufjedenfall nix verkehrt, gebraucht vielleicht mal nach GLP Mightyscans oder nen claypaky miniscan schauen.

Außerdem gibt es noch verschiedene andere geräte z.B. von eurolite die teilweise recht vernünftig laufen, aber auch gern mal rumzicken!

Ganz neu ist grad der Fusion Scan EX von ADJ, finde ich i sofern ganz interessant weil er ne eingebaute grüne Laserdiode hat. Qualitativ ist ADJ eigentlich nicht soo schlecht, allerdings kenne ich den Scan nur ausm Katalog.

• fladdi
    • 17. April 2008 um 12:30
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Ganz neu ist grad der Fusion Scan EX von ADJ, finde ich i sofern ganz interessant weil er ne eingebaute grüne Laserdiode hat. Qualitativ ist ADJ eigentlich nicht soo schlecht, allerdings kenne ich den Scan nur ausm Katalog.

Hm ja toll... GLP hat in den Juniopr Scans ne rote Led... genau wie in den Ypocs... gruselig.

Das ist kein Effekt, das is Kinderkram, was will ich mit nem Laser punkt an der Wand? (höchstens beim Blind programmieren Zweckvoll) diesen EINEN Laser strahl wird kein Gast wahrnehmen weil er einfach verschwindet.

• constantin oberrath
    • 17. April 2008 um 12:40

rot, der verschwindet da geb ich dir recht, aber ein strahl 5mW grün siehst du schon und ich finde es lassen sich neben der blinden programmierung bei tageslicht auch während der show nette effekte damit erzielen.

• fladdi
    • 17. April 2008 um 13:01

5mW grün fällt der nich schon unter die Laserschutzbestimmungen?

Und trotzdem glaub ich nich das man damit schöne Effekte hinbekommt... Dafür sind MHs und Scans einfach zu langsam, ein Laser strahl der sich im Kreis dreht das is nix.... klingt konservativ aba is so... Das mindeste was n Laser können sollte sind Wellen Effekt, interessanter wirds erst wenn ein Laser komplexe figuren darstellen kann aba das wird grad ein wenig OT

• constantin oberrath
    • 17. April 2008 um 13:14

sorry 4,9mW. für nen bewegungseffekt ist er in der tat zulangsam aber ich finde so als "beameffekt" garnicht schlecht.

aber am besten mal wieder "back to topic" ;)

• meby
    • 17. April 2008 um 14:38

Ich konnte (musste) am Wochenende mir 250W Halogenscanner antun (6 St. Martin MX1) der Raum war ca. 5x5 Meter gross, die Scanner hingen in etwa 3-3,5 Meter Höhe. Sollte deinen Vorstellungen also in etwa entsprechen. Für die Raumgrösse waren die ok, umgehauen haben die mich trotzdem nicht gerade, das könnte aber auch daran gelegen haben, das die schlecht programmiert worden sind.

Schau also auch nach einer halbwegs ordentlichen Steuerung, sonst sieht das alles nach nix aus. Da gibt es ja so einige günstige Softwarelösungen (DMX Control, Freestyler...)

Mein Tip an Scannern wären die ADJ DJ Scan EX, also nicht die Fusion, die Laserdiode taugt nur zum programmieren und dafür haben ja die meisten Programme eine 3D Visualisierung.

• pierre strubelt
    • 17. April 2008 um 14:51
    Zitat von "Benjamin Britten"

...habe persönlich mit Vary (heißt die firma so?^^)

Wird auch gerne JB - Lighting genannt :wink:

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Benjamin Britten
    • 21. April 2008 um 23:37

Ja, so ist es! Danke für die Gedächtnisauffrischung :grin:

Darf ich das thema nochmal kurz anschneiden?
    Zusammengefasst bin ich also dank Eurer teilweise sehr objektiven Beratung zu dem Ergebnis gekommen, mir die Dinger NICHT zu holen, dafür nochmals Dankeschön.

Des weiteren bin ich auf den Trichter gekommen, dass für den Zweck den ich anpeile, ich garnicht unbeidngt vier Stück brauche, ich war irgendwie in diese SETS vernarrt. Nun also, nachdem ich mich wirklich hingesetzt habe, überlegt, jeden Euro zweimal umgedreht und mit Freundin beraten habe, mein neuer angepeilter Weg, den ich hier verkünden möchte, um erneut Eure Inspirationen, Kritiken und Empfehlungen einzuholen!

Ich bin nun mittlerweile bereit doch noch eine kleine Schippe Geld mehr auszugeben und habe ganz gezielt nach Qualität gepaart mit Funktionalität und Leuchtjkraft geschaut. Men bescheidenes Ergebnis, bislang ohen Alternative:

2 x Martin SCX500 + Showtec Scanmaster 2 MKII

Gibt es (ich habe schon einige Beiträge gelesen) ganz fundamentale Gründe gegen dieses 'quasi'-Set, beziehungsweise gegen die 500'er Reihe an sich ? Gibt es etwas was ich unbedingt vorher wissen sollte und vlll. überlesen habe ?

Vorweg genommen: Ich kann mir leider keine zwei 'besseren' 600'er leisten (ist ja doch ein deutlicher Preisunterschied), obwohl die wohl auch Ihr 'Mehrgeld' wert sein werden, nicht wahr?

Vielen Dank für's lesen und einen schönen Abend noch,
    BennY

Smile 2 B Nice

• hendrik fischedick
    • 22. April 2008 um 09:28

Sehr gute Wahl. Lass dich nicht von der niedrigen Watt-Leistung abschrecken. Wie bereits öfters hier im Forum erwähnt, habe ich seit 6 Wochen 4 Stück davon und die Teile sind genial. Sehr robust und sehr gut zu steuern. Wenn die Scanner neu, oder fast neu sind haben die auch schon die neueste Software, so dass ca. 10 Shows bereits vorprogrammiert sind, was ein sehr nettes Feature ist.
    Zu dem Pult kann ich nichts sagen, aber da ich dort in der findungsphase bin und es mir auch schon für die Zwecke empfohlen und es allgemein im preiswerten Sektor weit verbreitet ist, würde ich sagen sehr gute Wahl.

• Benjamin Britten
    • 22. April 2008 um 18:41

Da hätte ich dann noch die Frage, wie ich mir das mit dem fehlenden 'Storbe' Effekt so vorstellen kann... Diese Funktion wird jawohl durch Gobo-Drehung realisiert, richtig?

Finde leider kein Video auf dem ich den daraus resultierenden Effekt (1-5 Blitze / Sekunde) erkennen kann :oops:

Ist das noch ordentlich, also kann man dazu strobe sagen, oder ist das eher 'garnix' ? *g*

Eine letzte Frage noch: Was für Cases müsste ich mir denn für die beiden Geräte kaufen? Also, über Google direkt konnte ich da jetzt nichts finden, also muss ich selberbauen, oder gibt es 'günstige' vorgefertige für solche Scannerklassen?

Danke,
    BennY

*edit*
    Doch noch eine Frage aufgetaucht: In der Anleitung steht

Zitat

Schließen Sie die Datenleitung ab, indem Sie auf den Datenausgang
    des letzten Geräts der Linie einen Abschlussstecker (P/N 91613017)
    stecken. Ein Abschlussstecker ist ein XLR Stecker, dessen Pins 2 und
    3 mit einem 120 Ohm / 0,25 W Widerstand verbunden sind

heißt das nun, dass ich noch solch einen Abschlußstecker benötige, z.B. bei eBay kaufen muss?

Smile 2 B Nice

• hendrik fischedick
    • 23. April 2008 um 11:10

Bezüglich des Cases kann ich nur empfehlen es selber zu bauen. Gerade dass ist bei dem Scanner sehr einfach, da der gleichmäßig geformt ist und an beiden Enden einen "Gummikranz" hat. Dadurch ist er sehr robust.
    Meine Cases sehen folgendermaßen aus: Ich habe mir von einem Metallverarbeitenden Betrieb ein Alublech (3mm dick) in der Größe 105cm x 45 cm schneiden lassen. Von beiden seiten aus nach 40cm habe ich das Blech auf 90Grad kanten lassen. So ergibt sich ein U mit einer Bodenfläche von von 25 cm und 40 cm Hähe. Da passen dann wunderbar 2 Scanner rein. Dann habe ich mir eine Gewindestange besorgt, da 6 30cm lange Stück heraus geschnitten und die dann jeweils ganz rechts, mittig und ganz links auf 10 cm und auf 30 cm vom durchgebohrt und durchgesteckt. Damit die Scanner dann nicht verkratzen habe über die Gewindestangen Isoliermasse gesteckt (so graue Rohre aus Kunststoffschaum, die beim Bau über die Heizungsrohre gestekct werden, damit die ihre Wärme behalten).
    Fertig ist ein einfaches Case welches zusammen mit den Scannern unter 20 kg wiegt.
    PS: Die ganzen Maße habe ich jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben, sie müssten ungefähr passen, aber im Zweifelsfall halt die Scanner nebeneinander stellen, dann weißt du wie breit das sein muss.

Der Strobe-Effekt lässt sich wol als solcher betiteln. Der Scanner hat keinen seperaten Shutter, aber den Effekt kennt man schon gerade bei weißem Licht.

Generell wird bei jedem DMX-Gerät in der Anleitung stehen, dass du nen Abschlussstecker/Endwiederstand benötigst. In der Praxis ist es allerdings so, dass es bis zu einer gewissen Kabellänge (die genaue Länge kann dir wohl jemand anderes nennen) nicht erforderlich ist. Ich selber habe insgesammt 8 Geräte und dazwischen sind evtl. 15 m Kabel und das geht einwandfrei ohne Endwiederstand. Aber da die Teile nicht sonderlich teuer sind, würde ich mir einfach mal irgendwann einen besorgen.

• constantin oberrath
    • 23. April 2008 um 20:46

mmh nen case aus metall? hört sich schwer an ;)

Mein tipp wären diese universalcases, gibts als koffer, aber auch in verschiedenen anderen größen. vorteile dabei sind das sie sich gut stapeln lassen, also früher oder später auf das maß einer europalette kommen. außerdem sind sie günstig, müsstest nur bach der richtigen größe mal suchen, den rest beklebst von innen mit hartschaumstoff so dass die scanner reinpassen.

• hendrik fischedick
    • 24. April 2008 um 09:20

Da kommt kein selbstgebautes Holzcase und erst recht kein Universalkoffer mit, da das Ding aus Alublech gebaut ist.
    Die Variante mit den Universalcasses sieht aber professioneller aus.

• Benjamin Britten
    • 25. April 2008 um 16:04

Also ich bin leider handwerklich so unbegabt, dass könnte ich garnicht in Worte fassen, so unbegabt^^ Von daher müsste ich mich jetzt wohl nach einem passenden 'fertigen' Case umschauen und dieses dann irgendwie auspolstern (nimmt man dann irgendwas ausm Baumarkt?^^) :)

Habe jetzt heute gekauft, nach einem kurzen eMail-Schirftverkehr wurde mir dann ein Angebot gemacht, dass ich für ganz gut erachtet habe, weil ich vergleichbare Preise nirgends finden konnte:

2 x Mania SCX500 inkl. 150W Leuchtmittel je 289,00 €
    1 x Showtec Scanmaster 2 MKII DMX 149,00 €

Natürlich inkl. MwSt. ^^
    Ich meine, jetzt ist es ja eh zu spät, aber ich dneke der Preis für die Scanner geht doch in Ordnung, oder kennt jemand einen Martin-Vertragspartner der die noch günstiger verkauft (find eimme rnur so um die 330 - 350 Euronen herum :/ )

Bis dahin,
    BennY

Smile 2 B Nice

Einmal editiert, zuletzt von Benjamin Britten (25. April 2008 um 16:13)

• eraser
    Verifiziert
    • 25. April 2008 um 16:08
    Zitat von "Benjamin Britten"

(find eimme rnur so um die 330 - 350 Euronen herum :/ )

270€ / Stk :grin:

16%Mwst rulez!

scnr :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement