1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erweiterung oder 2 PA´s???

• axel krämer
  • 16. April 2008 um 20:26
  • axel krämer
    • 16. April 2008 um 20:26

Hallo Zusammen! Hab es fälschlicher Weise schon im PA Forum versucht und bin dort gescheitert! War da wohl fehl am Platz bei den Profis!!! Aber Naja :wink:

So...Jetzt zu meinem Problem.

Ich mache jetzt 4 Jahre regelmäßig Musik auf 25-50 Geb. sowie andere Kleinveranstaltungen bis zu ca. 200 Leute. Wobei 200 die Obergrenze ist! Alles offiziell über Gewerbe.

Meine Anlage bisher:
    Von Proel 2xEX 10P, 2x EX 18SP,
    Von Alto Die Mac 2.4 Endstufe und Audio Mixer DJM-4
    MAC2.4 über Proel Speakonkabel an EX 18SP und von dort aus über LINK an Die EX 10P.

Jetzt ist es so, dass ich dieses Jahr noch mehrere Anfragen für größere Veranstaltungen habe! Auch Zelte bis ca.500 Leute.

Auf Dauer möchten wir (Ein Kumpel macht das mit mir) mehr auf die größeren Veranstaltungen. Wir sind zwar bereit erstmal was zu mieten doch auf dauer sollte es doch was eigenes sein.

Jetzt meine Frage:

Meint ihr mit zwei neuen Tops und 4 neuen Subs könnte ich meine Anlage erweiter? (Mit Amps und Co. natürlich)Oder sollten wir was ganz neues aufziehen? Will die Proel aber behalten, da kleinere Veranstaltungen auch noch drin sein sollten!(Ohne viel schleppen).

Ich habe persönlich das Bec 1 (California Horn) ins Auge gefasst. Es sind sogar schon Programme für die CNC geschrieben!(Bekannter Tischler war nicht zu bremsen als ich ihm den Bauplan zeigte)
    Ist es möglich meine jetzige Anlage zu integrieren bzw mit den Bec zu erweiter?? Neue Tops müssen natürlich auch her!

Hoffe ich hab alles drin! Wenn nicht dann sagt es bitte.

SO....Jetzt bin ich gespannt auf euere Beiträge.

Danke
    Axel

:shock:

• hpsg
    • 16. April 2008 um 20:59

Also meine Meinung ist es die vorhandene Anlage sinnvoll zu erweitern, denn zwei Pa's zu besitzen ist auch ganz gut, aber es werden dann wohl eher zwei kleinere sein. Wenn du deine jetzige PA erweiterst, dann kansnt du wohl auch die 500 Leute schaffen, allerdings weiß ich nicht ob diese Erweiterung die du vorgeschlagen hast sinnvoll ist. Jedenfalls würde ich die vorhandene Anlage erweitern. Wenn ihr dann doch noch eine kleine und eine große Va haben solltet, dann könnt ihr erst mal lieber eine kleine PA mieten, das kommt euch billiger.

• axel krämer
    • 16. April 2008 um 21:06

Danke erstmal für deine Meinung.
    Wiw würdest du denn die Sache aufziehen. Wenn wir jetzt mal allein vonm Bass sprechen ergeben sich doch bestimmt probleme mit den jeweiligen Frequenzgängen oder nicht! wenn ich verschiedene Bässe mische ist es denke ich schwierig was vernünftiges hin zu bekommen oder nicht!?

Gruß Axel

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. April 2008 um 21:08

Kann es sein, dass die Box 90x60° strahlt? Dann ist schlecht mit Erweitern (evtl. Delay, oder 4-Punkt). Neue Tops sollen dann her, Richung SK 212.

• axel krämer
    • 16. April 2008 um 21:12

@Jonnytrance

SORRY!!! Das ist ja mein Problem.. Ich habe einfach zu wenig Ahnung um das zu beurteilen! Hab auch nur das hier über die Boxen gefunden:

Bass: http://www.proelgroup.com/proel/en/soundreinforcement/product.jsp?id_prod=11213350179220&id_scat=11625505415560&id_cat=11652442746650

Tops:
    http://www.proelgroup.com/proel/en/soundreinforcement/product.jsp?id_prod=11213346457870&id_scat=11625505415560&id_cat=11652442746650

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. April 2008 um 21:17

Also die Box strahlt tatsächlich 90x60°, also 2 zusammenstellen geht nicht (nicht wirklich Sinnvoll). Neuer Top und für 500 PAX ist SK212 gut.

Subs haben 250W RMS. Zu wenig finde ich. Du kannst eine haufe davon holen, oder leistungsfähigere bauen.

Besser du behälst deine Anlage für kleinere Sachen. Für grössere baust du dir was gescheites.

• axel krämer
    • 16. April 2008 um 21:20

Wie ist das gemeint " Zusammenstellen"? Dachte erstmal an zwei Hörner dazu! Und darauf dann meine Vorhandenen. Geht das nicht?

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. April 2008 um 21:22

Das ist das problem. Einfach was dazuzustellen wird nicht funktionieren.

• axel krämer
    • 16. April 2008 um 21:29

OK! Also ist Stacken ist generell mit den Vorhandenen nocht möglich oder was?

Dann schlag mal was vor! Was würdest du bauen? Ich bin ja echt von den california Hörnern angetan. Nicht dass ich die schonmal gehört habe, aber was ich drüber gelesen habe finde ich enorm. Und für ca. 350 € auch im Rahmen.

Mein Rahmen generell sollte 3000€ erstmal nicht übersteigen!

Hab dazu echt Glück, dass ich nen Tischler an der Hand habe, der echt interessiert ist und HIGH TECH Maschienen hat, mit denen es (für ihn) nicht das Problem sein wird einen Selbstbau umzusetzen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. April 2008 um 21:43

Als Top hab ich SK212 schon vorgeschlagen.
    Welche Musicrichtung wird bei grössere VA´s gespielt?
    Kenne einen der für 500PAX 2 SK212 Tops und 6 18er Achenbacher Subs einsetzt.
    Sonst kannst du natürlich Basshörner bauen, z.B. HD15.

• axel krämer
    • 16. April 2008 um 21:54

Es wird wohl hauptsächlich auf Komerz Mucke rauslaufen! Sind im großen Sinne " Landjugendfeten".

Allerdings wohl öfters im Zelt, was ich wohl bei der Wahl beachten muss!

Kannst du vielleicht n paar Links zu den Bauplänen posten? hab gerade mal geschaut und nichts gefunden! Vielleicht machst du dir die Mühe ja!

Danke erstmal :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. April 2008 um 22:00

Wür Zelt mehr an Bässen nicht verkehrt.

SK212 Top:
    http://www.sound-klinik.de/free/2x12-Bauplan.pdf

• axel krämer
    • 16. April 2008 um 22:07

Kennst den Frequenzgang der Teile? Wo sind die Höhen?

Hoffe ich frage hier nicht zu dumm rum!? :oops:

Was meinst du zu Bass? Reichen mir erstmal zwei california? (Für den Fall das ich diese baue). Oder sind 50Hz für die Musikrichtung zu viel? Bisschen Techno/Trance ist ja meist auch dabei!

• audio-pip
    • 17. April 2008 um 13:06

Hallo,

SK212 :shock: in wie weit ist die für kleinere Sachen geeignet? :roll:
    Würde ich nicht machen, denn die "wahren" stärken der SK212 liegen doch wohl im Livebetrieb bei großen Sachen mit "kleiner" bis "mittlerer" "Wurfweite" (mal im verhältnis zu großen Sachen betrachten) :wink:

Ich seh das doch richtig das Ihr DJ Musik macht, richtig?

Dann würde ich mich von den den "pseudo" 18ner trennen und diese gegen 4-6 potente 18 (vieleicht im Selbstbau) tauschen. Proel ist ja ne Marke sollten also für gut Geld weggehen.

Die Proel 10ner kann man für kleine Sachen benutzen oder bei größeren Geschichten als DJ Monitor.

Die Frage des passenden Tops ist ja eine Glaubensfrage. Ich persönlich verwende bei Disko gerne 15"/2" Tops. Relativ klein leicht und machen ganz gut Druck vorallem bei den Lowmids. Durch den 2" Treiben sind die aber nicht HiFi weit über 16kHz kommst du nicht bei -3dB. Ist aber vollkommen ausreichend da der durchschnittliche Diskogänger schon kaum noch die 12kHz wahrnimmt.

Jungs bezieht das nicht auf euch, wer sich dafür interessiert hat auch meist ein Ohr dafür... :wink:

So, viele schwenken ja jetzt in Richtung 15"/1,5" da ein 1,5" Treiber offensichtlich ein seknifikant besseren Hochtonanteil hat. Ist natürlich eine Preisfrage...

Eine doppel 12" ist meines erachten nach besser bei Live, also arbeit mit Band aufgehoben, den ich finde da stecken die wahren Qualitäten einer solchen Konstruktion.

Am besten ist, du schaust dich mal im Musikhaus deines Vertrauens um, und nicht beschwatzen lassen, und entscheides aus dem Bauch welche Konstruktion geschmaklich zu dir passt...

Sebastian

• ixlohr
    • 17. April 2008 um 15:29

california würde ich nicht (mehr) nehmen, da das gewicht doch ne enorme rolle spielt! alleine trage fällt vollkommen aus, zu zwit gehts noch aber doch bissl ne quälerei. hd15er rumzutragen finde ich schon nicht gerade angenehm aber bei dem teil ist dann alles zuspät! falls dj mugge und vllt techno uä würde ich dir hd15er empfehlen (aber unter 4 stück monostack geht nix, es sei denn es ist den leuten egal was bei mir immer der falls is^^)
    hd15= laut, günstig, klein, kick
    für größere sachen hab ich meine geheimwaffe 8)

gruß

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. April 2008 um 17:44
    Zitat von "audio-pip"

Hallo,

SK212 :shock: in wie weit ist die für kleinere Sachen geeignet? :roll:
    Würde ich nicht machen, denn die "wahren" stärken der SK212 liegen doch wohl im Livebetrieb bei großen Sachen mit "kleiner" bis "mittlerer" "Wurfweite" (mal im verhältnis zu großen Sachen betrachten) :wink:

Für kleinere Sachen hat er Proel.
    SK212 für grössere Sachen, denn er hat vor 500PAX zu beschalen. Wie schon geschrieben hab, kenn jemanden der nimmt SK212 + 3 Achenbacher pro Seite für dieselbe geschichte (Konserve 500PAX) und superzufrieden.

Man kann auch 15"/1,4" bauen
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56742

• axel krämer
    • 17. April 2008 um 18:08

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

audio-pip

Wie JonnyTrance schon sagt: Für die kleineren Sachen würde ich gerne die Proel behalten, da super praktisch und super Klang!!!

Was wiegt denn so ne California im Vergleich zu Achenbach?
    Wir sind immer zu zweit was das Aufbauen angeht! Wirklich immer!

Habt ihr n Bauplan für Achenbach? Wo liegen Vor- und Nachteile CALIFORNIA VS. ACHENBACH?

Danke erstmal

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. April 2008 um 18:15

http://www.lsv-achenbach.de/plaene.htm

Mein bekannter nutzt 18er Achenbacher BR und nicht Horn.

• axel krämer
    • 17. April 2008 um 18:16

Hab mir gerade mal diese hier angeschaut!
    Was sagt ihr dazu?
    Erklärt mir jemand was Clustern ist! Kenn das nur von Kornflakes :grin:

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/ps-212/ps212.htm

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. April 2008 um 18:24

Clustern, wenn du mehrere Boxen zusammenstellst.
    PS212 strahlt 90x75° und hat ein 1" HT
    SK212 strahlt 60x50° und hat ein 1,4" HT, also für grössrer Reichweiten besser.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™