JB-Lighting fertigt Glas- und Metallgobos auf Kundenwunsch. In Straubing gibt es auch einen Hersteller, dessen Name mir aber leider nicht bekannt ist, mit Google sollte er aber zu finden sein.
edit: Kroul heißt die Firma :wink:
JB-Lighting fertigt Glas- und Metallgobos auf Kundenwunsch. In Straubing gibt es auch einen Hersteller, dessen Name mir aber leider nicht bekannt ist, mit Google sollte er aber zu finden sein.
edit: Kroul heißt die Firma :wink:
bei steinigke gibts auch gobos...
Davon würde ich gern mal in Bild sehen
http://www.rosco.com/uk/gobocatalog…steel/77616.gif
an für sich würde ich auch sagen, das es ein Laser ist.
hab gestern allerdings im Steinigke Katalog ein Bild mit einen relativ änlichen effekt von nem Futurelight MH gesehen.
Finde das online aber leider nicht.
CP Stagelight 300 und Miniscan HPE haben das Gobo auch drin. Ist wirklich sehr nett.
metallgobos fertigt dir jeder metallbetrieb mit ner cnc-fräse, das programm dafür ist während 2 kippenlängen geschrieben. wo istt das problem?
kosten: keine ahnung, ne frässtunde sollte für 60 euro zu haben sein, stahlblech kostet in den abmessungen quasi nix..... stell dem chef n kasten bier hin und dann ist er überbezahlt... :grin:
Zitat von "KiKi"metallgobos fertigt dir jeder metallbetrieb mit ner cnc-fräse, das programm dafür ist während 2 kippenlängen geschrieben. wo istt das problem?
kosten: keine ahnung, ne frässtunde sollte für 60 euro zu haben sein, stahlblech kostet in den abmessungen quasi nix..... stell dem chef n kasten bier hin und dann ist er überbezahlt... :grin:
da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kenne einige CNCs, da würde es an der Festspannung während des fräsens scheitern
Metallgobos kosten noch nichtmal 5 euro, da lohnt sich der selbstbau nicht. gibt doch beinahe alles zu kaufen...
Zitat von "Constantin Oberrath"Metallgobos kosten noch nichtmal 5 euro, da lohnt sich der selbstbau nicht. gibt doch beinahe alles zu kaufen...
Jetzt hats du mein Interese geweckt ! wo gibts die fürn 5er oder weniger? ![]()
Metallgobos fräsen?
Das müssten aber ziemlich dicke Bleche und sehr grobe Konturen sein.
Normalerweise werden die aus dünnem Blech mit Laser geschnitten.
solang es keine sonderanfertigungen sind:
bei steinigke:
standard metallgobo 3,05 euro und das ist da der UVP es geht also sicherlich noch günstiger
Zitat von "rayman"Metallgobos fräsen?
Das müssten aber ziemlich dicke Bleche und sehr grobe Konturen sein.
Normalerweise werden die aus dünnem Blech mit Laser geschnitten.
stimmt, alternativ mit wasserstrahl-abressiv-schneider, allerdings steht sowas mal nicht eben in der gegend rum.
ne kleine fräse mit bohrzyklus steht dagegen in quasi jedem dorf rum.
Zitat von "KiKi"stimmt, alternativ mit wasserstrahl-abressiv-schneider, allerdings steht sowas mal nicht eben in der gegend rum.
ne kleine fräse mit bohrzyklus steht dagegen in quasi jedem dorf rum.
Naja Wasserstrahl ist auch schon zu grob...
Habe schon Spezial-Logo's (Band-Logo) auf nem Laser gemacht.
Leider haben wir nur 6Watt Leistung, deswegen hat das ganze 3Stunden gedauert.
Zitat von "Holger Schrade"
Naja Wasserstrahl ist auch schon zu grob...Habe schon Spezial-Logo's (Band-Logo) auf nem Laser gemacht.
Leider haben wir nur 6Watt Leistung, deswegen hat das ganze 3Stunden gedauert.
Naja, wasserstrahl schafft meines erachtens nach feinere Innenkonturen als ein fräser (selbst mit 0,7 mm kugelfräser (das kleinste, was mir bisher so untergekommen ist)
der wasserstrahl bei unserer uni-anlage hat *glaub* 0,3 mm durchmesser (am austritt), divergenz auf seinem weg kann man quasi vernachlässigen ... von daher sollten sich ähnliche sachen wie laser machen lassen.
Zitat von "KiKi"Naja, wasserstrahl schafft meines erachtens nach feinere Innenkonturen als ein fräser (selbst mit 0,7 mm kugelfräser (das kleinste, was mir bisher so untergekommen ist)
der wasserstrahl bei unserer uni-anlage hat *glaub* 0,3 mm durchmesser (am austritt), divergenz auf seinem weg kann man quasi vernachlässigen ... von daher sollten sich ähnliche sachen wie laser machen lassen.
Unser Laser hat eine Fokusdurchmesser von 30µm also noch mal Faktor 100 kleiner. Für eine Formen reicht sicher Wasserstrahlschneiden aus, aber wenn es etwas einer werden soll, bleibt nur der Laser übrig...
Problem ist eben, um so größer der Werkzeugdurchmesser, um so mehr sind Rechtwinklige ausschnitt abgerundet, das mag zwar am Gobo selbst kaum auffällen, aber bei 5m Entfernung und 200facher Vergrößerung sieht man es eben extrem...
Gruß Holger