1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Anlage für ca. 80 Leute und ca.150m²

• marc grunberg
  • 20. April 2008 um 19:32
  • fladdi
    • 26. Juni 2008 um 21:16

Lautstärke sollte man nicht im ersten moment hören! Man sollte es erst dann merken wenn man mit jmd reden will und dann merkt dass es nich wirklich geht, dasi si gute lautstärke ;) Weil laut machen kan ich auch mit ela tröten etc, das klingt schei*e is aba laut......

• niklas müller
    • 26. Juni 2008 um 21:26

saubere höhe, durchschagskräftige mitten und in grenzen haltende Bässe (auf dribüne) vorne (so 10 meter entfernt) spürbare bässe. verständigung schwer, so meinten die anderen.

MFG

ich mache auch mal fehler, also nich aufregen

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 26. Juni 2008 um 22:25
    Zitat von "marc grunberg"

danke für deine konstruktive antwort @ J3004

aber bestimmt ab 301 euro was :grin: :?::?::?:

so long

So schlecht war die Antwort garnicht, mehr zuhören hilft, Hochzeit ist nicht Hochzeit, und etwas Reserve zu haben, wenn die Leute doch tanzen wollen, und auch laut noch guten Klang zu haben, ist nicht zu unterschätzen, deswegen ist der Hinweis mit leihen echt ok.
    Wir vermieten unseren Club ab und zu. Bei der letzten Hochzeit haben die Leute bei 102db zu ACDC getobt, und Opa hat zu Hans Albers die Oma geschoben, war ne nette Hochzeit.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• mikee mike
    • 26. Juni 2008 um 22:54
    Zitat

(auf dribüne)

AUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !
    Ich hoffe dass hat dich aufgeweckt ... das tut ja in den Augen weh ....

• ddt
    • 27. Juni 2008 um 11:42
    Zitat von "mikee mike"

AUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !
    Ich hoffe dass hat dich aufgeweckt ... das tut ja in den Augen weh ....

franke oder was? :)

mfg

andreas

• Florian Frahm
    • 27. Juni 2008 um 12:41
    Zitat von "Chiefrocker"

Da bin ich vollkommen anderer Meinung

Ich auch....

Zitat von "Chiefrocker"

Darüber ob die Bässe beindruckend und die Höhen kristallklar rüberkommen interessiert auf ner Hochzeit vielleicht ein P.A. Forum Mitglied, aber das worüber alle nach ner Hochzeit reden ist definitiv die Musikauswahl und die Stimmung und nicht ober der Bass zu dünn und die Höhen verzerrt haben.

Eben. 99% der "normalen" Partygäste, Hochzeitsgesellschaften, Schützengilden usw. interessiert es nicht die Bohne ob man die Musik aus sebstgezimmerten Spanplattenküblen und "Super-PA-Reiswarmhalteplatten" :wink: oder aus sog. amtlichen Material kommt. Der Rest (1%) hat selbst etwas mit Musik zu tun. Sei es Verleiher, DJs, Musiker, etc.

Die Feiergemeinde will Musik hören, ihre (Lieblings-)Musik. Das ist wichtig. Nur die Titelauswahl zählt. Alles andere ist Nebensache. Gute Mixtechnik, groovige Übergänge, Markenlabel - alles egal. Was zählt ist die Musik. That's all.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 27. Juni 2008 um 12:44

Volle Zustimmung. Ich hab in den 3 Jahren, in denen ich mobil mit meiner PA arbeite, nicht einmal Bemerkungen über zu wenig Bass, schlechten Sound etc. bekommen...

• niklas müller
    • 27. Juni 2008 um 13:58

Sorry wegen Rechtschreibfehlern :( .

MFG

• Jonahs Denäu
    • 27. Juni 2008 um 14:01

Der Fall ist einfach, da es anscheind das erste mal ist würde ich einfach was leihen.

• Florian Frahm
    • 27. Juni 2008 um 14:21

marc grunberg:

Kleiner Tip: Lass dich nicht verrückt machen. Ich denke du alleine kennst deine Anlage am besten und weißt was sie gut kann, und wo man evtl noch Details verbessern kann. Wenn du dir nicht sicher bist: Probier' doch einfach Sachen aus. Fahr' irgendwo (Scheune, Nachbars Wiese, Keller vom Bekannten, etc.) hin wo es dem geplanten Hochzeitsort von den örtlichen Gegebenheiten möglichst nahe kommt. Volume up, und dann beurteile selbst ob Klangeigenschaften und erreichter Pegel ausreichen. Das kann dir keiner hier abnehmen.

Ich habe dir hier mal skizziert wie man auch aus vermeindlich kleinen Lautsprechnern viel rausholen kann. Eigentlich sehr simpel, scheint aber oft vergessen zu werden.

Zudem empfehle ich dir die Lautsprecher mittels Stativen möglichst über den Köpfen der Gäste zu platzieren. Richtig toll wäre dann noch die LS auf den Tanzbereich an zu winkeln. So konzentriert sich der Lärm mehr auf den Tanzbereich und die Unterhaltungen an den Tischen werden evtl. weniger gestört.

Gruß

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Juni 2008 um 15:40
    Zitat von "Florian Frahm"

Eben. 99% der "normalen" Partygäste, Hochzeitsgesellschaften, Schützengilden usw. interessiert es nicht die Bohne ob man die Musik aus sebstgezimmerten Spanplattenküblen und "Super-PA-Reiswarmhalteplatten" :wink: oder aus sog. amtlichen Material kommt. Der Rest (1%) hat selbst etwas mit Musik zu tun. Sei es Verleiher, DJs, Musiker, etc.

Die Feiergemeinde will Musik hören, ihre (Lieblings-)Musik. Das ist wichtig. Nur die Titelauswahl zählt. Alles andere ist Nebensache. Gute Mixtechnik, groovige Übergänge, Markenlabel - alles egal. Was zählt ist die Musik. That's all.

Kann zustimmen, aber es macht einfach mehr Laune und Spass, wenn lieblingslieder schöner und lauter zu hören sind, als daheim.

Vor allem sollten wir die Optik nicht vergessen. In eine schön eingerichtete Halle, irgendwas abgerocktes 0815 als Ton zusehen ist unschön und fällt jedem sofort auf.

• mikee mike
    • 27. Juni 2008 um 18:22
    Zitat

Eben. 99% der "normalen" Partygäste, Hochzeitsgesellschaften, Schützengilden usw. interessiert es nicht die Bohne ob man die Musik aus sebstgezimmerten Spanplattenküblen und "Super-PA-Reiswarmhalteplatten" Wink oder aus sog. amtlichen Material kommt. Der Rest (1%) hat selbst etwas mit Musik zu tun. Sei es Verleiher, DJs, Musiker, etc.

Da kann ich nur zustimmen. Haben hier im Ort nen größeren Laden der auch Konferenzen und Co abhält. Dann hat er mir mal nebenbei, als ich nen Knopf an nem Source Umschalter wieder repariert habe, von seinen tollen PA Boxen in seiner Bar vorgeschwärmt. Da der Laden auch nen großen Saal mit hochwertiger Ausrüstung hat (Motor Cinema Leinwand, 2 35mm Kinoprojektoren, Theaterzüge, Passos ... etc) dachte ich mir nix dabei. Doch als er sie mir dann voller Stolz vorgeführt hat wär mir fast das Lachen gekommen :)

Es war so ne alte Party PA Box mit Piezo. Hat sich erstens total mies angehört und war zweitens definitiv auch geschossen .... aber er fand den Sound 1A .... das hat mir mal wieder gezeigt wie viele Leute einfach gar nicht darauf achten bzw keine Erfahrung darin haben.

Wenns also wieder mal brummt und surrt aus der PA oder das Grundrauschen wieder ein bisschen höher ist, mal an den Fall denken, und man wird automatisch deutlich entspannter ;)

• Currywurst
    • 27. Juni 2008 um 21:01

Der Thread ist jetzt 4 Seiten lang, und der arme Kerl weiss immer noch nicht, was er machen soll!

Aussagen wie: "Für eine Hochzeit brauchste kein Bass" kann man doch nicht pauschalisieren!
    Ich habe letztes Jahr eine Hochzeit gemacht. Beide sind Mitglied in einem Motorradclub. Da lief nur Rock usw.
    Mit 2 12" Tops..........................naja!
    Nee, da standen 4 PW18 und das war richtig geil!

Auf der anderen Seite hatte ich auch schon Hochzeiten mit 2 Yamaha C115V gemacht. Und es war in den hinteren Reihen noch zu laut.

Am WE hatte ich einen 50. Geburtstag. 80 Personen, der Saal ca. 100m² gross. Ich hatte mein Nova System im Einsatz (2x Nova VS12 und 2x Nova 215). Sehr sauberer Klang und ein wunderbares, "drückendes" Bassfundament.

Die Gäste waren beeindruckt, dass man auch bei geringeren Lautstärken ein so genialen Klang vorfindet. Der Wirt sagte mir nach der VA, dass dies die beste Anlage war, die er in den letzten Jahren in seinem Saal gehört hat.

Mein Fazit:
    Mit 2 DAP MC12 würde ich mich nicht trauen! Ganz ehrlich!!

Leih Dir was aus. 2 gescheite 15 Zöller ab 50-55 Hz und einen passenden Amp. Klär ab, was für Gäste kommen. Welche Musik kommt in Frage?
    Und ganz wichtig: Besorge Dir eine USB-Soundkarte für Dein Laptop.
    Bitte nicht direkt vom Laptopausgang an den Mixer (ganz mieß!!!!).

Ach ja, bei solchen VAs benutze ich immer abgewinkelte Aufsätze für die Boxenstative. Enorm, was das ausmacht.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 1. Juli 2008 um 09:25
    Zitat von "Currywurst"

Der Thread ist jetzt 4 Seiten lang, und der arme Kerl weiss immer noch nicht, was er machen soll!
    Wieso, jede 2. Antwort sagt: Für die Kohle gibts nix gescheites, leih dir was!

Leih Dir was aus. 2 gescheite 15 Zöller ab 50-55 Hz und einen passenden Amp. Klär ab, was für Gäste kommen. Welche Musik kommt in Frage?
    Und ganz wichtig: Besorge Dir eine USB-Soundkarte für Dein Laptop.
    Bitte nicht direkt vom Laptopausgang an den Mixer (ganz mieß!!!!).
    Hängt wohl vom Laptop ab, nutze seit 4 Jahren nen altes IBM T23, niemals ein Problem gehabt, auch kein Brummen.
    Ach ja, bei solchen VAs benutze ich immer abgewinkelte Aufsätze für die Boxenstative. Enorm, was das ausmacht.

Ansonsten unterschreibe ich blind, habe mit 2x Kling und Freitag 1215 nen 50sten Geburtstag gemacht, Dorfgemeinschaftshaus, 80 Gäste und 150 qm, brauchst du keinen Bass! (ich schon :grin: , aber das Publikum nicht.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• niklas müller
    • 4. Juli 2008 um 14:13

Das is bei mir auch so, wenn ich irgendwo musik mache, die sagen immer alle wie gut die Musik ist, die interessiert es gar nich, wie der Sound is. Klar, wenn es wirklich so richtig scheisse klinkt dann schon, aber haubtsache sie finden ihre musik wieder, zumal die meisten Zuhause ne billige Anlage ausem Promarkt haben (20 euro das stück) und die denken auch, das das gut klinkt... :roll: .

Ich habe auch schon kleine Feten (so 20 Leute) mit meinen alten Raveland (habe ich lange nich mehr) gemacht, da hat auch keiner was gesagt, naja, wenn er nich so wirklich wert auf den Sound legt, dann kann er ja die Dap dinger nehmen, weil es den Leuten wie gesagt fast egal is, wenn er dann noch schlechte musik hat (keine behauptung), dann ises nartürlich schlecht....

Bessere Option wär nartürlich mieten, geht beides musst dich nur entscheiden, aber der Fachmännische Rat heisst hier: Mieten.

MFG

• Chriss1233
    • 4. Juli 2008 um 14:27

Ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass es den meisten wirklich nur auf die gespielte Musik ankommt. Sound kann sowas von grütze sein, egal.

Als ich früher noch meine Omni TX-1520 hatte hat sich auch niemand beschwert. Und bei meisten hochzeiten sind bei uns keine Subs gewünscht, weil diese dann irgentwo im raum liegen und platz wegnehmen. Ich mache die meisten Geburtstage mit 2x 12"/1" und alle sind und waren zufrieden.

EDIT: Wobei 80 Leute und 150qm doch etwas viel wären, ich würd da was in der richtung 15" Fullrange hinstellen und evtl. noch 2 kleine 8" weiter hinten im Saal, dann noch 1-2 Subs drunter und Gut is.

• niklas müller
    • 5. Juli 2008 um 12:49

Das würd ich nicht machen, weil der 15er nur schlecht mitten macht, sprich du hast vorne Bässe und höhen und hinten mitten und höhen, dann lieber 4 8er Tops und nen 15er Sub, der is doch nich groß, bei ner Hochzeit hat man in der Regel doch immer Platz, um nen subwoofer hinten in die Ecke zu stellen, der is ja nich groß, kann man dann vl. unter irgendnen Tisch stellen (nich unbedingt unters Beffee :wink: ). Dann sieht man ihn nicht und du hast wenigstens nen aktzeptablen Sound (auch wenn das den meisten Leuten am ar... vorbei geht).

MFG

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2008 um 14:49

Du solltest dir 15"/1"-Kisten der Seeburg A8-Liga anhören. Auch Audio Zenit hat da brauchbares.

Mein Tipp:
    2x 15"/1" mieten. Alles andere ist zu viel Affenzauber.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Chriss1233
    • 5. Juli 2008 um 18:15

@ Niklas

Ich finde die Mitten von meinen 15" ern wirklich okay! Meiner Meinung sollte das so ganz gut funzen. Weil dann hast du auf der Tanzfläche Discopegel und bei den Tischen hören die Leute auch dezent musik, können sich jedoch noch gut unterhalten.

Die meisten Hochzeiten, die wir machen sind in reativ kleinen restaurants oder Bars, da ist ausser nem Tisch für Musik nicht viel Platz für Subs.

• niklas müller
    • 6. Juli 2008 um 13:40

@ Chriss1233:

Ja, das kommt immer auf die Box an, man kann eigendlich nicht sagen, ob 15er gut sind oder nicht, man kann aber sagen, dass eine anlage mit vernümfitger Sub-Sat trennung besser klinkt 8) .

Muss Marc du jetzt wissen, was er will...ich würd nen Sub emfehlen und nen kleiner 15er Sub passt überall hin, zur not unter euren "Musiktisch"....

MFG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum