1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Solton/Craaft/Nova PL-12 clustern?

• Martin Krenn
  • 5. Mai 2008 um 10:29
  • Martin Krenn
    • 5. Mai 2008 um 10:29

Hallo Leute!

Hab da wieder mal so ne Anfängerfrage...

Hat jemand Erfahrung mit dem clustern von den im Beitragstitel genannten Tops? Vom Abstrahlwinkel (60/40°) sollte es ja rein theoretisch möglich sein?!
    Wie würde das eigentlich aussehen, wenn ich die Tops Horn an Horn (also das obere Teil auf dem Kopf stehend) übereinander stelle? Müsste man hierbei das untere Top anwinkeln und das obere gerade lassen?

Stehe nämlich gerade vor der Entscheidung, ob ich mir neue Tops kaufen/bauen soll, da das vorhandene PL-12-Pärchen mit 4 B&C Subs (2 pro Seite) aus Jobstis Werkstatt nicht so ganz mitkommt...

Grundgedanken und Infos:
    - für die PL-12 spricht für mich eindeutig der Preis
    - mehr Flexibilität mit 4 Tops als zB. mit 2 Doppel-12ern
    - bin eigentlich mit dem vorhandenen Pärchen recht zufrieden
    - VA´s: Zeltparties mit bis zu 300 PAX und Musik aus der Konserve

Wenn ich jetzt Versuche mit nur einem Stack (2x Sub+2x Top) anstelle, wird das wohl nicht soo viel bringen, da sich das System mit 2 Stacks bestimmt völlig anders verhalten wird (Abstrahlwinkel) - oder irre ich mich?

lG aus Österreich
    Mörti

• Reini
    • 5. Mai 2008 um 10:47
    Zitat von "Mörti Krenni"

Wie würde das eigentlich aussehen, wenn ich die Tops Horn an Horn (also das obere Teil auf dem Kopf stehend) übereinander stelle?

musst ausprobieren; ist halt Geschmaks- und Designsache

Zitat von "Mörti Krenni"

Müsste man hierbei das untere Top anwinkeln und das obere gerade lassen?

rein theoretisch ja, musst aber ausprobieren; Wenn die Hörner dann koppeln kann es sein evtl. dass Deine Zwei 12"er nicht mehr mitkommen.....
    wenn Du 2 übereinander stellst und anwinkelst hast einen Bereich von
    60°H/80°V, in der Breite gewinnste also nix; nur in der Vertikalen; wenn sie nebeneinander stellst dann hast 120°H/40°V....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Mai 2008 um 11:06

Wo trennst du deine Tops? Die von Kollege lauffen ab 130Hz und kommen mit 2 Subs pro Seite gut klar.

• Martin Krenn
    • 5. Mai 2008 um 11:48

Trenne die Tops bei etwa 120 Hz... und ab 16,5 kHz lass ich sie flach abfallen, da mir die Höhen sonst etwas zu sehr kreischen!

Mit den ARLS die ich vorher hatte, sind die Tops auch ganz gut klargekommen, aber jetzt mit den 18-Zöllern nicht mehr ganz!
    Rein pegelmäßig können die PL-12 auch ganz schön laut - aber klingen tuts halt dann nicht mehr so besonders...
    Verwende als Amp dafür die American Audio VLP-1500 mit 2x500 RMS an 8 Ohm - also bestimmt nicht zu klein dimensioniert für die Soltons mit 200 RMS...

Ein paar Versuche mit der Trennfrequenz werd ich demnächst bestimmt mal machen - vl. finde ich ja darin dann meine Lösung :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Mai 2008 um 12:33

Die BilligTops mit den Mini Hörnern clustern wird so nen Ding sein,
    einfach von nem 60° Horn ausgehen bringt recht wenig,
    keiner weiß (ohne Messung) wo das Horn, bzw die ganze Kiste 60° hat,
    kann sein, dass wir nur von 3000-5000Hz den Winkel haben,
    darüber und darunter nen anderen.

Hier hilft einfach ausprobieren, nebeneinander stellen und um die Kisten laufen, abhören.

Ansonsten kisten aufeinander stellen, aber jeweils richtig rum, die eine nach L die andere nach R drehen.

Pegelmäßig bringt das aber net sooo viel, aber man beschallt nen breiteren Bereich,
    wenn du einfach nur aluter willst (und ggf etwas breiter beschallen willst) würde ich mir einfach pegelstarke Tops basteln/kaufen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 05:38
    Zitat von "Jobsti84"

Die BilligTops mit den Mini Hörnern clustern wird so nen Ding sein,
    einfach von nem 60° Horn ausgehen bringt recht wenig,
    keiner weiß (ohne Messung) wo das Horn, bzw die ganze Kiste 60° hat,
    kann sein, dass wir nur von 3000-5000Hz den Winkel haben,
    darüber und darunter nen anderen.

So siehts aus. PL12 hat ein 3/4" HT der um die 3500Hz getrennt wird. Ungefähr ab da hast du ne richtung.

Probier doch mal einfach eine Seite aus 2 PL12 und Subs aufzubauen (übereinander/nebeneinander) dann hörst du, ob du zufrieden kommst.

P.S. hab mit Kollege tel Kontakt gehalten und der hat mir Controllereinstellungen durchgegeben.
    Bass: 36Hz BW12 - 130Hz BW24
    Top 145Hz BW24 - 20kHz LR12

• Martin Krenn
    • 6. Mai 2008 um 12:31

Dein Kollege trennt ja das Top recht hoch ab... werd aber das Controllersetup und die verschiedenen Aufstellungsvarianten am WE mal testen wenn alles gut geht...

Kann euch ja dann über meine subjektiven Höreindrücke berichten - Messequipment ist ja leider nicht vorhanden! :roll:

@ Jobsti: Wie siehts eigentlich bei den B&C´s aus - kann/soll man da etwas am EQ rumspielen, alles schön brav auf Null lassen oder aber einfach wieder probieren und aufs Gehör verlassen :roll: :?:

• deltamax
    • 6. Mai 2008 um 14:19

hab auch pl12. die kann man nicht clustern, erstmal weil die gehäusewinkel zu flach sind, und weil die kisten ne directivity haben wie ne tanne. der HT macht effektiv irgendwie 40 mal 40, aber sehr ungleichmässig. wenn dann versuch, wenns disco ist, 4 punkt zu machen. oder extrem weit "splayen" HT HT auf jeden fall nciht, wenn dann nebennander und weit eindrehen. wird aber käse irgendwie.sorry...

• Martin Krenn
    • 6. Mai 2008 um 15:08

@ deltamax:
    Sowas hab ich schon fast befürchtet...

Versuchen werd ichs trotzdem... vl. kommen die PL-12 ja mit der höheren Trennung dann besser mit!
    Eine Vierpunktbeschallung ist bei meinen VA´s nur seehr selten möglich!

Das ganze wird vermutlich auf neue Tops hinauslaufen... der Jobsti hat ja (sofern noch aktuell??) ein Doppel 10er oder auch ein günstiges 15/1 Top in Planung...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Mai 2008 um 19:25

Joa LMT-151 is in der Mache, Protogehäuse is quasi schon im Anmarsch.

Die günstigen 10er und 210er fange ich Ende dieser Woche endlich an,
    dann gehts flot voran.

Nen 12"er bei über 1800Hz trennen ist eh Mist, hier bündelts ja schon,
    wenn noch höher zieht sich der Kram schööön eng zusammen und geht dann wieder etwas auf, wenn das Horn eingreift.
    Dann je nach Horn obenrum auch wieder zu/eng.

Das klingt auf 0-10° vielleicht ok (Außer der 12"er der viel zu hoch noch rumalbert), aber dann wirds schrecklich.

@Krenni
    Wenn du eh Subs hast, dann bau lieber 210 anstatt 151.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Martin Krenn
    • 6. Mai 2008 um 21:46

Jobsti:
    Na dann wart ich mal mit Spannung auf deine neuen Kisten :wink:

Ist zwar jetzt schon etwas OT, aber ist die LMT-151 eher als Fullrange-Kiste oder reines Topteil gedacht? Die 10er-Kisten werden ja für Fullrange vermutlich nicht soo geeignet sein, oder?

lG
    Mörti

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Mai 2008 um 22:25

Delta 10 kann schon recht gut Bass, werde ich wenn es geht so auslegen,
    dass man sie für den SInglebetrieb untenrum gut anshcieben kann, mal schauen was da möglich ist.

Der Kappa 15 in der LMT kann ja net so super viel Bass, dafür ist er recht laut.

Aber bei geringeren pegeln sollte man etwas untenrum boosten können,
    vielleicht 30 40 Pax Fullrange.
    wir werden sehen, ich hatte den bisher noch nicht in den Fingern.

Laut Simu sollten f3 so 65-70Hz drinnen sein, das macht mit 40Hz LowCut um die 100W = 118dB ganz grob.
    3dB boost 65Hz knapp 116dB, 60W rms.

Sollte für kleine Partys ausreichen, zudem ja sogar noch etwas Spielraum über Xmax vorhanden ist ;) We'll see.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Mai 2008 um 05:30
    Zitat von "Mörti Krenni"

Eine Vierpunktbeschallung ist bei meinen VA´s nur seehr selten möglich!

Und wie sieht es mit Delay aus? Möglich?
    Ne Selbstbautops ist natürlich Aufwertung deiner Anlage. PL12 ist zwar nicht schlecht für schmales Geldbeutel, mehr aber auch nicht.

• Martin Krenn
    • 7. Mai 2008 um 07:22

Delay wäre rein von den Locations her schon möglich!

aaber:
    - ich würde dann nen anderen/zusätzlichen Controller benötigen um ein gescheites Delay aufbauen zu können! Der T.Racks 2/4 besitzt ja nur 4 Ausgänge (2x Bass+2x Top)...

- meiner Meinung nach sollten die Tops fürs Delay fast flugfähig sein, da Stative wieder nur eine weitere Stolperfalle für die Besoffenen darstellen :grin:

- Ehrlich gesagt ist mir das dann auch etwas zu viel Aufwand für ne 300 PAX "Sauf-Zeltparty" und die paar Euros ne Delayline aufzubauen :roll:
    (Jaja, aller Anfang ist schwer wenn man erst mal an ein paar Kunden kommen möchte)

Mein weiteres Vorgehen:
    - Test mit nur einer PL-12 mit höherer Trennfrequenz am Controller
    - Test mit 2 PL-12 in allen möglichen Aufstellungen 8)
    - in einem Monat 250 PAX Zeltdisco mit sicher nur einer PL-12 pro Seite, wobei aber dort die Lautstärke und der Klang nicht soo die große Rolle spielen wird - aber wenns gar nicht geht, wird ja der Jobsti bis dort hin bestimmt was schönes gewastelt haben :grin:, denn nochmal einen Monat später hab ich ne etwas größere VA zu betreuen...

Greetz, Mörti

• ljbigfish
    • 7. Mai 2008 um 09:39

Tach,

wenn die Delay-Zeit von deinem Controller reicht, könntest du ja von den Bässen einen Controller-Ausgang abzwacken und für die Delayline missbrauchen.
    Wenn der Bass nur mono ist, ist das kein Problem. Und Mono-Delayline stört auch keinen.

Gruß Simon

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 7. Mai 2008 um 09:46

250 Leute würde ich einer PL-12 nicht zutrauen, die ist ja ungefähr so laut wie Jobsti´s LBT, also ich würde sagen bei max. 200 Leuten ist Schluss!

• Martin Krenn
    • 7. Mai 2008 um 11:01

ljbigfish:
    Prinzipiell hast du ja recht - nur schafft mein Controller nur 7ms Delay - was nicht mal einem Abstand von 2,5 Metern entsprechen würde - falls ich mich nicht verschaut oder verrechnet habe (2,9 ms / m)...

ralle14:
    Mir ist schon klar, dass ich mit der PL-12 bestimmt keine 250 tanzenden Leute beschallen kann... aber den Tanzbereich, auf dem sich vl. die Hälte der Leute aufhält werd ich schon irgendwie schaffen :wink:
    Bei den Festen und Partys in meiner Umgebung ist es ja nicht so, dass es eine extra Tanzfläche gibt... der meiste Platz wird sowieso für Bars, Stehtische usw. verwendet - und dort sollen sich die Leute ja auch noch unterhalten können...

kleine Grafik wies in 90% aller Fälle aussieht - vl. nicht ganz maßstabsgetreu, aber man kann etwas erkennen :grin:

Also umso mehr ich über die ganze Sache nachdenke, umso mehr tendiere ich zu neuen, leistungsfähigeren Tops!

greetz

• Maximilian Albert
    • 7. Mai 2008 um 11:12

Wenn du dir neue Tops kaufen würdest, verkaufst du dann deinen pl 12?
    falls ja, meld dich mal bei mir, hätte evtl. interesse!

Bass ist nicht alles.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement