1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

American DJ LED Moving Head

• DaWo
  • 15. Mai 2008 um 13:55
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 15. Mai 2008 um 13:55

Bei Prolighting gibt es jetzt ein LED Moving Head mit 20 Watt LED und Gobos. Das Teil kostet 499 Euro und ist so ähnlich wie die kleinen Heads mit HTI 150 Lampe aufgebaut.

Ich weiss, dass man damit keine Großbühne macht, aber so bei Hochzeiten wäre das Teil doch Genial wenns läuft. Soll so in etwa 250W Halogen leuchtstärke haben, was ja für so einen Zweck ja vollkommen ausreichen würde.

4 Kilo haben die Teile und sind winzig! Kein Stativ mehr nötig sondern einfach Links und rechts nebers Mischpult.

Was haltet Ihr davon?

• constantin oberrath
    • 16. Mai 2008 um 15:17

Hat das teil eine weiße led und filtert die farben oder hat es 3 / eine RGB led? Vielleicht werden die 20Watt ja auch durch mehrere schwache led´s erreicht, dann wirds nämlich schwierigkeiten geben die gobos scharf abzubilden.

Ansonsten ist son teil durchaus interessant, gerade für kleine feiern. Qaulitativ ist ADJ ja auch nicht so schlecht.

Ich denke bei interesse einfach mal bestellen und ausprobieren, wenn es dann trotzdem nur nen teures spielzeug ist kannst es ja wieder zurückschicken...

• pierre strubelt
    • 16. Mai 2008 um 17:35

Hab von ADJ mal die LED - Scanner live gesehen und war echt begeistert! Auch fast mit einem Lasereffekt zu vergleichen. Helligkeit war auch ok...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2008 um 13:24

Es ist eine LED und die Farben werden anhand von Farbfiltern erzeugt, das Head hat auch ganz normale Gobos eingebaut, also nicht diese Punkte

• Tscheckoff
    • 19. Mai 2008 um 16:47

Jup. Gibt ein paar Video auf YouTube.com z.B. ...
    Einfach mal eingeben. Sind wirklich TOP die Teile wies aussieht.
    Aber sind die überhaupt schon bei uns verfügbar?

Habe schon mal angefragt bei der europäischen Vertriebszentrale von ADJ. Aber leider noch keine Antwort zurück bekommen (bezüglich Preise direkt über sie und Verfügbarkeit). Woher kommt eigentlich die Preisangabe? Bzw. sind die überhaupt schon wo in nem Shop lieferbar? Sind ja gerade erst vorgestellt worden was ich so weiß.

Die "kleineren" mit den einzelnen LEDs (von ADJ und anderen Konsorten) sind aber auch nicht zu verachten (von der Leuchtleistung her). Besonders für kleinere VAs sicherlich ok (und auch ziemlich günstig). Gibt da auch ein paar Videos dazu ... sogar bei Tageslicht!

Preis/Leistung TOP! Vorteil der billigeren Versionen ist aber, dass sie extra schnell schalten (kein Verschleiß der Gobo-Motoren) und bei Ausfall eines LEDs ist es nicht so schlimm (die Hochleistungs-LEDs gehen oftmals schnell mal drauf ... leider) und ein Austausch kommt nicht so teuer vermute ich mal (die 20W LED ist sicherlich teurer als das gesamte LED Panel der günstigeren Versionen).

MFG
    Tscheckoff

• constantin oberrath
    • 21. Mai 2008 um 15:25

verfügbar sind sie... z.B. bei mz oder anderen...

• hendrik fischedick
    • 24. Mai 2008 um 14:10

Tscheckoff: HAst du mehrere Videoas von dem X-Move bei Youtube gefunden? Ich finde immer nur das "Hersteller-Video". Mich würden geneuere Informationen zu dem Teil interessieren, da ich mit dem GEdanken spiele mir so ein Teil zu kaufen. Vor allem die rotierenden Gobos sind auf dem Video nicht zu sehen, daher würden mich weitere Videos natürlich interessieren.

• Tscheckoff
    • 24. Mai 2008 um 19:49

Leider hab ich den X-Move mit dem X-Scan bzw. Revo von ADJ verwechselt (von dem ich auch ein paar Videos angesehen habe). Ist leider aktuell also doch nur das eine Video online =/. Aber die Drehbewegung wird wohl hoffentlich nicht viel anders sein als bei allen anderen Moving Heads =) ...

Ich bin ja auch gerade am überlegen, da bald mal 2->3 Scanner oder Moving-Heads angeschafft werden sollen, welche ich nun kaufen soll.

Die normalen 40 oder 52 LED Scanner/MHs sind zwar nicht schlecht und auch ohne weiteres leistbar; aber richtige (drehende) Gobos und separate Farbwahl ist natürlich noch viel besser (bzw. man hat auch ne um längen bessere Lichtleistung!).

Leider kosten z.B. ordentliche (normale) Scanner auch nicht gerade viel weniger als der X-Scan (und haben wahrscheinlich besseres Licht-Output). Der X-Scan ist übrigens aktuell schon ab 300€ gelistet! Beim X-Move muss ich mich mal umsehen, wie der jetzt gerade steht.

Leider ist mir noch ein Schwachpunkt des X-Scan/X-Move ins Auge gestochen (sonst hätte ich vielleicht mal einen der beiden geordert und hätte Videos anfertigen können): Die fehlenden dichroitischen Farbfilter. Ist irgendwie ein etwas nerviger Schwachpunkt meiner Meinung nach. Falls ich da falsch liege und es gibt sie beim X-Scan/X-Move, dann klärt mich bitte auf =) ...

Alternativen zum X-Scan z.B. gibt es ja genug:
    (mit drehenden Gobos)

z.B.: TS-255 um ca. 270->280€ (MSD-Entladungslampe 250W) oder
    z.B.: SkyTronic 8-Ch. Gobo Scanner um ca. 180€ (150W Halogenlampe ?!?)

Da wir gerade davon sprechen:
    -> Kennt jemand zufällig 2teren Scanner (oder die Firma)?

Hat wirklich nette Austattungsdaten für den Preis (alles was das Herz begehrt; z.B. sogar ne Irissteuerung und Gobo-Drehrichtungsbestimmung etc.). Billiger Chinaschrott (sieht leider ein wenig danach aus) oder vielleicht sogar brauchbar? Die Herstellerfirma ist ja anscheinend in UK ansässig.

MFG
    Tscheckoff

//Edit:
    Ok. Ich habe herausgefunden, dass es auch noch eine 150W Entladungsversion (HTI) des 2. genannten 8-Kanal Scanners gibt. Preislich muss ich aber erst mal fragen, was der überhaupt kostet.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2008 um 10:59

Na ja, schöne Gobos scheinen dies nicht zu sein. Höchstens "Pünktchen"

Auch prof. Firmen wie JB Lighting bekommen die Gobos noch nicht ausreichend hell bei LED´s. Washlights in LED sind ja recht ordentlich

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• LightFaden
    Profi
    • 25. Mai 2008 um 12:00

Wo kein Licht ist, kann man auch keines herausbekommen.
    Eine normale 20W LED hat im Normallfall eine Effizienz von 60Lumen/W, macht zusammen einen Lichtstrom von 1.200Lumen. Geht man davon aus, dass renomierte Hersteller bei Spotlights selbst mich effizienten, hochwertigen Optiken meist nur einen Wirkungsgrad um die 30% erzielen und man unrealistischer Weise den selben Wirkungsgrad fuer eine billige Chinalampe annimmt, kommen vorne aus dem LED-Spot noch ganze 400Lumen raus. Normale 250er Spotlichts erreichen heutzutage bis zu 5.000Lumen.
    Und genau diese Diskrepanz laesst sich nicht einfach wegradieren. Mehrere LEDs zu buendeln, wuerde zwar mehr Lichtstrom bringen, aber die Lichtquelle wirklich gross werden, was mit einer deutlich niedrigeren Effizienz einher geht.
    Daher braucht es erst doch deutlich effizientere LEDs (wobei die physikalische Grenze von etwa 200Lumen/W bei heutiger LED-Technik bleibt) und Loesungsansaetze fuer effiziente Multiarray-Optiken, bevor wie wirklich helle, professionelle LED-Spotlights erwarten koennen. Bis dahin darf man nicht mehr als einfaches Party-Equipment erwarten...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™