1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4x10"er von AZ zum MRX???

• tufkamagi
  • 18. Mai 2008 um 11:07
  • tufkamagi
    • 18. Mai 2008 um 11:07

Hallo.
    Nach dem Forentreffen gestern konnt ich kein Auge zu tun heut nacht.
    Der "schlechte" Sound meines MRX6 Systems geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Und weil ein Verkauf des Systems nur mit horenden verlusten möglich wär, muss eine andre Lösung her.
    Da hab ich mir überlegt: ich lass die 18"er als "quasi-Infra" laufen und trenn die bei 65Hz nach oben ab. Und damit dann mehr Schmackes kommt, nehm ich 2 AZ PW410H dazu. Die können ja blos bis 56Hz runter, da könnt man die bequem mit dem Bereich von 65Hz bis 120Hz arbeiten lassen und danach die Tops übernehmen lassen.
    Eure Meinung dazu?

*Der-Verzweiflung-nahe-rufend:*
    ich halts nicht aus.
    Geh jetzt erstmal kurz ne frische kanne Kaffee kochen.
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Mai 2008 um 11:13

Najo im Stack gehen die 410ner schon tiefer, aber darum gehts hier ja nicht.
    Machbar ist das. Würde aber weiteres Amping, Controlling usw bedeuden. Der Aufwand ist nicht ohne. Ob das lohnt musst du selbst entscheiden.
    Wenns richtig eingestellt wird usw kann das durchaus klanglich deutlich besser klingen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2008 um 12:00

Kein Streß. Für deine Partys scheint das Zeug ja zu reichen.
    Natürlich habe ich von Material dieser Ausmaße schon mehr Krach gehört, es war dann allerdings auch schwerer und noch teuerer...

Fazit: Lass´es erst einmal Geld verdienen...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkamagi
    • 18. Mai 2008 um 12:15
    Zitat von "hell&dunkel"

Kein Streß. Für deine Partys scheint das Zeug ja zu reichen.
    Natürlich habe ich von Material dieser Ausmaße schon mehr Krach gehört, es war dann allerdings auch schwerer und noch teuerer...

Fazit: Lass´es erst einmal Geld verdienen...

Quatsch da, Geld verdienen...
    Ich steh da auf der gleichen Wellenlänge wie der Tthorsten:
    Es muss drücken im Gesicht!
    UND DAS TUTS NICHT :x :?
    Also muss das geändert werden, schnellstmöglichst. Da wird das Geld zur Nebensache.
    Das macht doch so keinen Spass. Für was hab ich denn diese riesigen Kisten sonst gekauft? Auf den nächsten Treffen muss das anders sein. Da blamiert man sich ja sonst bis auf die Knochen mit so was. Bringt nen Bus voller Material und kann nicht lauter als der Ghettoblaster vom Nachbarn. Ich könnt mich schon wieder reinsteigern, wenn ich blos dran denk.
    Ausserdem hab ich bei den paar VAs, bei denen ich einen Teil meiner Sachen hergegeben hab gesehen, das es bei der PA unbedingt von Nöten ist, dass diese aber mal richtig überdimensioniert ist. Wir alle kennen ja das bekannte Problem der "Alle-Rote-Lämpchen-müssen-leuchten"-Fraktion. Und das steigert sich nochmal, wenn das Leute sind, die von nix ne Ahnung haben. Weil, die haben dann meist auch kein Geld, wenn irgendwas kaputtgeht.
    Dem beuge ich vor!

Grüßle,
    elefelle

Hurra, der kaffee ist durch.

ja, es geht noch lauter!

• deltamax
    • 18. Mai 2008 um 12:42

war bei dem forentreff nicht dabei, beschreib doch mal welches problem du mit dem system hast. geht auch das topteil nicht laut, oder ist nur die bassperformance nix für dich? wenn ja evtl tops und amps behalten, bässe verebay'n und 4-6 18'' Hörner mit antriebspappen verbauen. bässe gehn doch immer gut bei ebay...
    was hast/hattest du für ne erwartungshaltung an 4x 18'' im bass? ich verwende selbst bei kleineren technoiden sachen minimum 6 18ner oberton in BR, drunter geht halt nicht viel bei moderner musik und dem neuzeitlichem soundgeschmack
    grüssle marcus
    ps. Kopf Hoch;)

• tufkamagi
    • 18. Mai 2008 um 13:08

Das Problem:
    Es kommt nix rüber im Bassbereich.
    das klingt, als würde man zwar ne Menge Luft bewegen, aber nicht wirklich einen sauberen Ton produzieren. Meiner bescheidenen Meinung nach ist da so grob zwischen 50Hz und nach oben keine Ahnung einfach nix los. Da hat im direkten Vergleich der KMT-Bass wesentlich mehr losgemacht.
    Ich sags mal so: Als wir das Top ohne den Bass laufen hatten und ohne Controller und ham da mit dem EQ etwas im Bassbereich nachgeholfen, da war das um ein vielfaches besser. Natürlich mit begrenzter Lautstärke, klar.
    Da ich mitten im Ort wohn, hab ich keine Möglichkeiten, hier wirklich was auszuprobieren. Aber ich könnt mir auch gut vorstellen, dass man mit nem andern Preset da noch was machen kann. Momentan sind die Tops bei 100Hz getrennt. Ich spiel da auch nochmal mit rum und trenn die mal tiefer, dacht so an vllt. 70-80Hz. Mal schaun, obs dann nicht auch gleich besser wird. Und natürllich, wenn ich mehr Saft hab für die Bässe. Also 1xXTI4000 pro Bass an 4Ohm brücke. Die Dinger sollten das eigentlich vertragen.
    Aber ich will mir halt auch andre Wege offenhalten. Weil, was tun wenn das ändern der Trennfrequenz nix nutzt?? Ausprobieren ist erst bei der nächsten VA. Und die ist allem Anschein nach mitte Juni. Das einzige was ich bis dahin machen kann ist, die Amps zu füttern mit den unterschiedlichen Presets. Da hab ich noch Platz für 12St.

Ich weiß jetzt nicht ob die andern Besucher das ähnlich sehen. ´Vllt könnte da der ein oder andre auch noch seinen Höreindruck hier einbringen. Hilft vllt noch ein bissl weiter.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• deltamax
    • 18. Mai 2008 um 13:25

naja ich bezweifle das die 15'' in den tops im lowmid/nutzbass mehr können als die 18ner reflüxe, vielleicht nen tick prägnanter aber wenn dir der basssound so garnicht gefällt, bringt trennung modden imho nicht viel, zumal 100 hz ja schon ein mittelwert sein sollte bei dieser kombi. 100hz sollte grob machbare ergebnisse erzielen, ich würd maximal mal auf 85 runtergehn, aber - wiegesagt...das mit der leistung: XTI4000 in brücke sollte gehen, wenn die stufe das zuverlässig kann. 3kw an 4ohm, macht also 1,5kw pro pappe. ist relativ sportlich, konservenmugge würde ich so nicht machen wollen, aber man kann die limiter ja entspannt einstellen.kannst ja mal testweise ne andere stufe borgen irgendwo und ne weiche für die tops für deine nächste VA, reicht ja für die tops auch ne tamp ta2400, und dann mal mit dem subwooferpreset aus den XTI's beide in brücke auf jeweils einen bass. wenn dann nicht gut - nochmal melden;)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2008 um 14:05

jetzt mal ein bissl theorie :)

also, was du gerne an bass höhren möchtest (soll drücken), spielt sich im bereich zwischen sagen wir mal 60hz und 130hz ab, sprich son bass muss nich zwangsläufig tief runter (drunter wackelt nur noch der boden).

so, nun trennst du bei 100 hz, aber wie ? es gibt auch schöne phasenauslöschungen wenn man nicht passen trennt : beispiel ich trenne einen br sub bei 80hz und das top bei 94hz, das klappt ganz gut ggf. nutzt man unterschiedliche filter... gehe ich nun mit der trennung höher um ca. 110hz, habe ich genau hier eine 1a phasenauslöschung, sprich die art der filter und die frequenz in bezug auf die laufzeitunterschiede der systeme machen sehr viel aus....

auch mal probiert wie es ist, wenn ein bass alleine spielt und obs lauter oder leiser wird, wenn man einen 2ten dazuschaltet ? sprich interner verkabelungsfehler ?

also das erstmal prüfen und dann mekkern ;)

http://www.ae-rental.de

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 18. Mai 2008 um 20:50

mit was trennst du denn? würde mal mit phase oder delay "rumprobieren" (oder besser messen, wenn die möglichkeiten dazu vorhanden sind...), würde auch vermuten dass da irgendwelche auslöschungen im bereich der trennfrequenz vorliegen, wenn das Top alleine besser spielt....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• orthifant
    • 18. Mai 2008 um 21:47

bist du dir sicher das du das system richtig eingestellt hast . bei uns kracht das nämlich gewaltig vor allem im bassbereich . wir benutzen das system jetzt seit 1nem jahr und nie probleme damit

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 07:13
    Zitat von "Campfire"

mit was trennst du denn?

MRX6 haben Crown XTI4000 Amps und die sind mit DSP ausgestattet.
    Ich glaube da lags einfach an falsche Einstellungen, oder Verpolung.
    Mehr an Leistung ist nicht verkehrt, da die Bässen "Leistungshungrig" sind. Evtl noch 2 MRX528S Subs dazuholen und Amping.

1. Verpolung ausgeschlossen? (evtl. mal Chassi raus und schauen, ob es von Werk aus ein Fehler liegt)
    2. Wie und wo getrennt? (Filter, Steilheit, Trennfrequenz, Lowcut)
    3. EQing?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2008 um 10:20
    Zitat von "elefelle"

Quatsch da, Geld verdienen...
    Ich steh da auf der gleichen Wellenlänge wie der Tthorsten:
    Es muss drücken im Gesicht!
    UND DAS TUTS NICHT :x :?
    Also muss das geändert werden, schnellstmöglichst. Da wird das Geld zur Nebensache.
    Das macht doch so keinen Spass. Für was hab ich denn diese riesigen Kisten sonst gekauft? Auf den nächsten Treffen muss das anders sein. Da blamiert man sich ja sonst bis auf die Knochen mit so was. Bringt nen Bus voller Material und kann nicht lauter als der Ghettoblaster vom Nachbarn. Ich könnt mich schon wieder reinsteigern, wenn ich blos dran denk.
    Ausserdem hab ich bei den paar VAs, bei denen ich einen Teil meiner Sachen hergegeben hab gesehen, das es bei der PA unbedingt von Nöten ist, dass diese aber mal richtig überdimensioniert ist. Wir alle kennen ja das bekannte Problem der "Alle-Rote-Lämpchen-müssen-leuchten"-Fraktion. Und das steigert sich nochmal, wenn das Leute sind, die von nix ne Ahnung haben. Weil, die haben dann meist auch kein Geld, wenn irgendwas kaputtgeht.
    Dem beuge ich vor!

Grüßle,
    elefelle

Hurra, der kaffee ist durch.

Alles anzeigen

Weißt du, wenn man das so ließt dann erinnert mich das mal wieder an den klassischen Schwanzvergleich, wer hat den größten. Ich halte das für pubertäres, dummes gesabbel. Geld spielt keine Rolle, Hauptsache ich kann meinen Minderwertigkeitskomplex hinter der dicksten Anlage der Welt verstecken. Ihr habt wirklich Probleme!

Und solltest du dennoch nicht drüber weg kommen, schnell kaufen!!

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=57407

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2008 um 12:25

Also ich mein, so schlecht war das System doch eigentlich garnicht! Ein Doppel 18er kann halt auch nicht Hexen, weder von EAW noch GAE oder sonstiges, ist eben auch "nur" ein Bassreflex Sub. Kannst doch aber trotzdem so deine 400-500 Leute damit beschallen, mehr geht da halt einfach konstruktions- und stückzahlmäßig nicht.
    Du musst ja auch erstmal an solch große Veranstaltungen kommen. Ich hab ja auch nur die Seeburg PA, für größeres muss ich eben auch dazumieten und hab da auch kein Problem mit denn: 1. lohnt sich das nicht wenn nicht mindestens 2-3 mal solch ein großes System im Monat raus geht und 2. bekommst mit guten Connections immer gute Dry Hire Preise bei den Kollegen - darum dann lieber mieten und dann auch das stehen haben was man sich so bei einer noch größeren VA eben wünscht und auch benötigt, dabei wirst selbst dann auch noch Geld dran vermieten. :wink:
    Ich wünsch mir ja auch als ein Line Array oder K&F Access oder ne Director... :grin: nur was soll man damit machen und wovon finanzieren. :wink:

Edith meint: Schreib mir mal ne E-mail mit den Presets aus den Endstufen. (die originalen)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2008 um 14:49

ne director ist nun nicht wirklich teuer, aber der stapler den man zum stacken braucht ;)

http://www.ae-rental.de

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2008 um 15:18

Gebraucht is der Preis ok..neu kann sich das aber keine Firma leisten die sich so zwischen klein und mittlerer "Auftragslage" ist, ums mal so zu formulieren. :wink: Aber da schweift man jetzt wieder vom Thema ab...

Ich hab mir eben die Datenblätter angeschaut von JBL, also falls diese Messungen der realität entsprechen, dann sollte das nicht so das Problem sein da klanglich das Optimum rauszubekommen. :)

Hab eben nen kleines Preset gebastelt dafür, allerdings auf DCX2496 Software, wird wohl bei den XTI DSP's nen wenig anders ausschauen, falls du interesse hast schick ich dir mal das wie ich es mal ausprobieren würde mit den Werten von mir.

Gruß
    Dennis

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Mai 2008 um 22:20

Naja wenn ich mir im Internet so Setpreise ansehe,
    für das Geld kaufen andere halt so eben mal nur die Endstufen.

Was ich damit sagen will;
    Es steht zwar JBL drauf aber das heißt noch lange nicht das es obere Liga ist.
    Es gibt immer einen der teurer oder lauter oder besser ist...
    alles eine Frage der Zeit....

Wenn eurer System reicht, dann nutzt es doch weiter so, müssen alle DJs ihr System auf den Veranstaltuingen immer bis zur Kotzgrenze fahren?
    Begnügt euch doch damit was es kann, und macht damit Veranstaltungen für das das System genügend reserven hat.

Und die Bastellei mit irgendwelchen anderen Bassboxen da zwischen, um irgendwas zu verbessern würde ich mir sehr sehr gut überlegen, ich habe sowas auch gemacht (18" + 2x 15" und habe mir schon vor seeehr langer Zeit darüber Gedanken gemacht ob es sich relaisieren lässt und wenn kja ob es sich lohnt und gut klingt...)

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tufkamagi
    • 20. Mai 2008 um 23:46
    Zitat von "Kracky"

Weißt du, wenn man das so ließt dann erinnert mich das mal wieder an den klassischen Schwanzvergleich, wer hat den größten. Ich halte das für pubertäres, dummes gesabbel. Geld spielt keine Rolle, Hauptsache ich kann meinen Minderwertigkeitskomplex hinter der dicksten Anlage der Welt verstecken. Ihr habt wirklich Probleme!

Ich habe mir die Antwort auf diesen Post sehr lange überlegt, auch ob ich überhaupt darauf reagieren soll.
    Für was du das hälst, das Intressiert hier keine Sau, um mal bei deinem Sprachniveau zu bleiben.
    Gerade du als Moderator solltest eigentlich ausser der fachlichen Kompetenz, die du zweifelsohne hast, auch eine soziale Kompetenz haben. Hier mangelt es jedoch enorm. Das spricht nicht gerade für dich.
    Viel eher hätte ich etwas erwartet, was mir weiterhilft. Und wärs nur der Tipp gewesen, das bleiben zu lassen aus dem und dem und dem Grund.
    Ich betreibe das alles nur als Hobby. Auch wenn ich demnächst eine Firma anmelde. Das mach ich aber nur aus dem Grund, nicht als "Schwarzarbeiter" zu zählen. Und ja, ein Ziel neben vielen andern ist da natürlich auch, eine immens laute PA zu haben. Das muss dir nicht gefallen, aber so einen Post als Mod. hier zu veröffentlichen, alle Achtung.
    Bei der Gelegenheit: Wo warst DU eigentlich bei dem Treffen?
    Zugegeben, 218km sind kein Pappenstiehl, aber durchaus zu meistern.
    Dann hättest auch du den Klang des Systems gehört und könntest da mitreden.Doch das ist nicht das Thema hier.
    Und wenn du dir schon anmaßt, mich als "pupertierend und dumm" zu betiteln, dann lies doch nächstes mal bitte wenigstens den Post, auf dem du rumzuhacken wünschst, genauer!
    Ich habe geschrieben: Da wird Geld zur Nebensache!
    Du interpretierst: Geld spielt keine Rolle!
    Da ist aber doch noch ein himmelgroßer Unterschied!

Zu guter letzt sei dir gesagt, das ich die Pupertät schon einge Zeit hinter mir gelassen habe, ich bin 31Jahre alt. Ich bezweifle stark, das ich mich hier so dumm anmachen lassen muss. Und mein Hobby lass ich mir von solch arroganten Idioten nicht zerreden.
    Denk doch mal drüber nach, ob der Moderatorenjob der richtige für dich ist.

MfG,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2008 um 00:45

Zum einen möchte ich dich Aufklären, ich bin schon lange kein Moderator mehr, diese Maulschelle habe ich zum Glück ablegen können. Im übrigen habe ich auch genau genommen nicht gesagt du bist pubertär und dumm, sonder dieses bezog sich ganz und gar alleine auf deine Aussage die du getroffen hast und dazu stehe ich.
    Zu deiner anderen Frage, während Ihr auf diesem Treffen aus Vergnügen Lautsprecher übereinander gestaplet habt, habe ich mein Material als auch mich gepflegt, das Wochenende davor hatte ich 4 Tage VA.
    Ich gönne dir dein Hobby, von mir aus kannst du auch gerne für mehrere Tausend Euro Lautsprecher einkaufen um dann enttäuscht darüber zu sein, das es immer einen geben wird der mehr hat und kann.
    Ich finde nur keinen Sinn in deiner Aussage, da wird Geld zur Nebensache, nur weil deine Anlage einfach nicht Nr.1 am Platz war.
    Du sagst selbst du möchtest ein Geschäft anmelden damit dir deine Tätigkeit nicht als Schwarzarbeit ausgelegt wird. Zum führen eines Geschäfts gehört aber eben auch der wirtschaftliche Aspekt und genau diesen hast du verworfen, nur weil deine Bässe jetzt einfach mal nicht so gepunktet haben. Einige hier, die auch ein Geschäft führen haben dir den guten Tip gegeben, lass mal gut sein, arbeite mit dem was du hast, mach erstmal mit dem Geld und schau einfach später das du dir was größeres zulegst. Dein Argument war, da wird Geld zur Nebensache, da muß einfach noch mehr gehen!
    Du hast hier wie ein kleiner Schuljunge, nur weil deins jetzt mal nicht das beste war, alle guten Tips ignoriert, alleine schon in Kombination mit der eigentlichen Fragestellung bin ich jetzt mehr als überrascht das ich es mit einem fast gleichaltrigen zu tun habe.
    Mal anderst gefragt, wärest du jetzt nicht mit deiner Anlage auf dieses Treffen gefahren und hättest diesen Vergleich gemacht, wäre dann der Handlungsbedarf den du nun verspührst ebenso gegeben oder war bis dahin deine Anlage absolut ok für dich und deine Veranstaltungen?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamagi
    • 21. Mai 2008 um 01:22

Hallo.
    Na gut, lass uns einfach einen Gang zurückfahren.

Ihr wollt es nicht verstehen.
    Es geht hier nicht drum, ob ich die Nummer 1 am Platz bin oder war oder nicht.
    Es geht darum, dass ich bei diesem Treffen zum ersten mal die Gelegenheit hatte, die PA mit andern, egal ob billiger oder teurer, zu vergleichen.
    Und in dem Zusammenhang war die Enttäuschung einfach riesig.
    Doch dass die PA so schlecht ist, hört man eben nur im direkten Vergleich.
    Du kannst ja auch nicht an 10 Tagen 10versch. Biere probieren und am Ende ein objektives Urteil abgeben, wie wohl das 3. geschmeckt hat.
    Zum Geschäft: Mich intressiert der wirtschaftliche Teil nicht sonderlich, es ist meine Leidenschaft. Natürlich freue ich mich auch drüber, wenn mein Hobby nebenher auch noch eine Einnahmequelle darstellt, aber primär ist Gewinn nicht mein Ziel. Ich will mich nur nicht strafbar machen, daher die Gewerbeanmeldung.
    Und nein, meine PA wird NIEMALS ausreichend sein! Derzeit höchstens für mein Wohnzimmer. Sicher, wir könnten jetzt über Sinn und Unsinn dieser Aussage streiten. Aber anders gefragt, was macht es z.b. für einen Sinn, mit über 300km/h über die Rennstrecke zu ballern und dabei noch 80l Benzin zu verpulvern auf 100km???
    Naja, nicht zuletzt hatte ich eigentlich auch gehofft, in diesem Forum auf gleichgesinnte zu treffen. Es scheint mir jedoch so, dass es eher immer mehr zu einem "PA-Forum", ohne das "Party" abgleitet.
    Party, das heisst für mich Spass. das Ganze wird hier jedoch teilweise viel zu ernst genommen.
    Andererseits, vllt bin ich ja wirklich verrückt. Aber ich bins gerne.
    Es hat mir auch immer Spass gemacht, hier mitzulesen und zu schreiben.
    Solche Aussagen jedoch zeigen mir, das ich wohl doch alleine dastehe.
    Ich werde mich daher an dieser Stelle verabschieden aus dem Forum.
    Ich habe hier sehr viel gelernt, dafür will ich allen, die mir geholfen haben, danken.

Einen besonderen Dank richte ich an "Hell&Dunkel", DANKE!

Ich wünsche allen weiterhin viel Spass im Forum, seit nicht immer so Bierernst und machts gut,

elefelle :cry:

ja, es geht noch lauter!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Mai 2008 um 11:26

Wenn du dich durch solche Kritik schon entmutigen läßt, dann kann man dich wohl nicht halten.
    Ich hätte da noch eine anmerkung zu deiner Geschäftsidee. Um ein Geschäft anzumelden und dieses auch zu führen gibt es auch bestimmte Regeln, ich nenne hier mal Themen wie Scheinselbstständigkeit sowie den Grundsatz der Gewinnerzielungsabsicht. Was du hier aussagst wird im Beamtendeutsch Liebhaberei genannt, darüber solltest du dir bewußt sein.

So und jetzt mal weg von Bier ernst, ich weiß jeder hat seinen Tick und es macht sicher Spaß mal so richtig mit einer PA Gas zu geben, um so schlimmer ist es für einen wenn man einfach im Schatten anderer stehen muß im Vergleich. Wie du richtig sagtest, das einzigste was vom Vergleich bleibt ist die Erinnerung, ein anderes system war lauter und konnte heftiger, aber wenn du nächste Woche dein System aufbaust, hinstellst und Gas gibst kannst du dann noch immer sagen was wo wann falsch war wenn du keinen Vergleich mehr hast? sicher so wenig wie du mir sagen kannst wie das Bier vor drei Tagen geschmeckt hat. Soll sagen, das ganze ist nur in deinem Kopf, also mach dich nicht wild und gib einfach Gas.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™