1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Vertigo - Mushroom - Zig Zag Defekt - Kurzschluss??

• [_beelzebub_]
  • 19. Mai 2008 um 17:14
  • [_beelzebub_]
    • 19. Mai 2008 um 17:14

Sodele,

letztes WE hatte ich wieder ne Veranstaltung und das oben genannte alt bekannte Effektgerät dabei. Kaufdatum war der 06.07.2006 - Laufzeit cirka 60h.
    Beim ersten Test lief alles wie gewohnt, der Vertigo funzelte der Motor drehte sich hörbar alles ok.
    Beim zweiten Test hingegen drehte sich der Motor hörbar, jedoch bewegte sich das Licht nicht was mich stuzig machte. Das Effektgerät kennt glaub ich jeder, man hört ob der Motor scherrt oder nicht, bei mir lief er wie gewohnt jedoch stand das Licht still.
    Daraufhin habe ich ihn vom Stativ geholt und am Boden eingesteckt, dann passierte es, der Vertigo zeigte für 1sek Funktion wobei es zeitgleich im Sicherungsautomaten knackte und die Sicherung heraus sprang. Zu hause das gleiche Spielchen nochmals, eingesteckt das Teil ging an, zeitgleich ging die Sicherung raus, die Gerätesicherung vom Vertigo ist weiterhin ok genauso wie die Leuchtmittel.

Mein etwas größerer Händler möchte dass ich ihm den Vertigo frei zurück sende und die ihn dann unter die Lupe nehmen, wenn jedoch nur ein Kabel geschmolzen ist und dieses nun Kontakt mit dem Gehäuse hat kann ich das evtl. auch selbst machen und mir die Portokosten sparen. Kennt jemand ein solches Problem oder bin ich wieder mal der einzigste der Malessen mit den Reiskochern hat?
    Der Vertigo war auch nicht im Dauereinsatz, wenn er mal eine 3/4h am Stück lief war das schon viel.

Gruß, Andi

wenn´s clipt dann reicht´s

• dennis diestelmeier
    • 19. Mai 2008 um 17:38

Moin,

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit meinem Derby Lichteffekt. Beide Leuchtmittel waren heile, doch sobald ich es in die Steckdose gesteckt hatte, ist die Sicherung rausgeflogen.

Bei mir war es ein Silikon Kabel, dass an ein Gehäuse Teil gekommen war und dadurch geschmolzen ist. Das Gerät ging daraufhin zum Händler zurück und das Ersatzgerät habe ich dann mit Kabelbinder so 'getunt' das die Kabel nirgends drankommen.

Guck doch einfach mal im Inneren des Gehäuses nach!

Das die Geräteinterne Sicherung nicht durchgebrannt ist, lag glaub ich daran, dass diese Sicherungen zu langsam sind, d.h. die bräuchten zu lange... da fliegt die Hauptsicherung früher ;)

Schöne Grüße, Dennis

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Mai 2008 um 17:51

Ich kenne das auch.
    Hatte fürn Partyverleih mal welche davon. Die Stromführenden Kabel sind durch scheuern und/oder hitze an einer stelle blank geworden und haben Kontakt zum Gehäuse hergestellt. Dadurch fließt ein Strom gegen Erde ab und der FI Schutzschalter fliegt raus.

• ljbigfish
    • 19. Mai 2008 um 19:19

Tach,

da würde ich nicht lange fackeln und das Gerät wieder zum Händler schicken.
    Weil: dann soll er selber reparieren!
    Wenn er das in seiner Kostenberechnung nicht drinn hat, dann hat er einen Fehler gemacht, lernt hoffentlich daraus und achtet in zukunft auf höhere Qualität / Sicherheit. (Gewebeschlauch an solchen Stellen über die Kabel ziehen).

Ihr wisst ja alle, dass Sicherheit vor den Kosten steht!!! Nicht anders herum!

Gruß Simon

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. Mai 2008 um 19:47

Ja nee, is klar! 600 Watt Lampenhitze und drinnen ist alles billigst verarbeitet...nix Neues!

Das Ding hat ja noch Gewährleistung, also ab zum Verkäufer damit...

Wenn Dir das Warten wirklich zu doof ist: Wie die Kollegen schon geschrieben haben, mit etwas Silikonschlauch und Kabelbindern lässt sich das Meiste retten.
    Wenns hitzebeständig sein muss und halten soll, dann bündelste die Leitungen mit etwas Draht (Kupfer/Blumenbindegedrösel o.Ä. ohne Plastik drumrum am Besten) den Du in Silikonschlauch einziehst.

Greetz, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™