1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Hat sich erledigt, kann geschlossen werden!

• sascha köhler
  • 27. Mai 2008 um 18:22
  • [_beelzebub_]
    • 7. Juni 2008 um 20:39
    Zitat von "Manuel Dangel"

ich hab auch mit null angefangen und mein lehrlingsgehalt in pa und licht investiert.
    stellt euch das ja nicht zu leicht vor. es hilft nur eins wenn ihr angefangen habt. einen perfekten job nach dem anderen abliefern, keine fehler machen und leute kennen lernen die euch neue kontakte ermöglichen. ihr müsst an leute kommen die in der vorstandschaft in nem verein sind und euch empfehlen können und dann darf keiner enteuscht werden.
    mundpropaganda ist das einzige was wirkliche werbung ist.

Da hat er vollkommen recht, ich war jetzt schon 8mal im selben Vereinsheim jedoch zu jeweils anderen Festen, nach einer gut gelungenen Veranstaltung sind folge Aufträge quasie vor programmiert. Legt einfach Visitenkarten aus und die sache kommt ins Rollen, aber reich werdet ihr davon bestimmt nicht und finanziell unabhängig auch nicht. Eine Aufwertung des Taschengeldes und Anlagenwartung zum Nulltarif durch Einnahmen ist aber allemal drin!

wenn´s clipt dann reicht´s

• crassmike
    • 8. Juni 2008 um 23:23

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, es ist nicht einfach von "null" anzufangen, reich wirst du damit auch nicht, aber wer einmal vom PA-Virus infiziert ist, der kann halt nicht mehr aufhören :grin: ... Ich bin zur Zeit im "1000 Euro für Material ausgegeben aber kein Job ist da" Stadium. Eine art Firmenname steht bereits, nur die Bekanntheit muss irgendwie her...

Der Tip mit den Eventfotos auf der Homepage ist gar nicht mal so schlecht, da ich sowieso eine recht gute Cam zu Hand habe und das auch "Nebenjob-mäßig" nutzen wollte... Das verbindet das Gute mit dem Nützlichen ;) ...

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• constantin oberrath
    • 9. Juni 2008 um 13:38

Soo nu auch mal meine meinung:

Überlegt euch was ihr für nen Kundenkreis bedienen wollt, wie ihr den Transport organisiert, das ist ohne eigenen "lappen" auch garnicht so einfach und schmälert den warscheinlich ohnehin geringe verdienst.

Für den Anfang reicht auch mal nicht "amtliches" material, gerade wenns auf privatfeiern gehen soll ist das Material eher untergeordnet, solang die ganze Anlage seriös und ordentlich aussieht und nicht ganz wie nen großer "ghettoblaster" klingt! Unterschiede zwischen Boxen für 300eu oder 1000 eu hört bei der klietel eh kaum einer, oder es interessiert nicht.

Nen viel größeres Augenmerk würde ich auf die Musiksammlung legen. Es sollte für jeden geschmack was dabeisein, nen guten DJ macht nicht aus das er "sein stiefel" spielt sonder das er die Musik spielt die die Gastgeber und Gäste hören wollen. Außerdem sollrte die Animation der Gäste stimmen.

An sowas erinner sich die Gäste im nachhinein viel eher als welche Marke auf der anlage gestanden hat.

Wenn das alles klappt und die werbung auch stimmt gehts ganz automatisch "bergauf" ! Reich wirst du damit nicht, leben davon geht auch nicht... Aber es machst Spass... !

• kailer
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 14:15

Auch ich als alter Quereinsteiger gebe mal meinen Senf dazu:

Ich hab in 2002 auf einem Straßenfest Musik aufgelegt mit meiner Sherwood-PA, die bis dato in meinem Zimmer stand und für den Sound meines Keyboards zuständig war.
    Danach kam der erste Folgeauftrag und so weiter und sofort. In 2006 ist das dann etwas eskaliert, da ich zu viel und zu oft im gleichen Ort unterwegs war und immer die selben Gesichter und die gleichen Musikwünsche. Parallel dazu war ich Drummer in einer Live-Band und als die Aktion in 2006 auseinanderging, stand ich da mit meiner HK-Anlage und meinem Lichtkrams. Da wir zu Hause einen gut gehenden Radio- und Fernsehbetrieb haben, hab ich dann kurzentschlossen PA-Verleih mit in die Firma genommen. Mittlerweile bin ich jedes Wochenende mit 1-2 Anlagen unterwegs und hab bisher schon 40 VAs dieses Jahr gemacht.

Alles nur durch Mundpropaganda und einem Banner beim Regionalliga-Damenhandball.

Wenn ihr Werbung starten wollt, schaut in dieser Größenordnung nach und bietet dem Verein doch einfach an, z.B. 2-3 Heimspiele als Gegenleistung zum Banner zu beschallen. Bei mir hat das gut funktioniert und war ein Sprungbrett für 3-4 Stammkunden mit je 5 VAs pro Jahr.

Anfangs holt euch Material dazu und schaut auch, wie das Publikum auf z.B: bestimmte Lichteffekte oder so reagiert. Dementsprechend könnt ihr dann auch gezielter kaufen.

• sascha köhler
    • 13. Juli 2008 um 16:34

Ohh war jetzt länger nicht mehr hier drinne und muss sagen es hat sich ja ganz schön gefüllt :D
    ich werde versuchen eure tipps zu befolgen
    sobald ich nen ausbildungsplatz hab und etwas mehr geld zusammen gespart hab, werd ich mir erstmal ne "kleine" PA und nen paar lichter kaufen und mein glück versuchen :lol: :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement