1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Hat sich erledigt, kann geschlossen werden!

• sascha köhler
  • 27. Mai 2008 um 18:22
  • sascha köhler
    • 27. Mai 2008 um 18:22

Hi Leute
    Ich bin neu hier also falls das am falschen ort sein solte bitte verschieben!

So jetzt zu meiner frage:
    Ich interessiere mich seit c.a 2 Jahren sehr für Veranstaltungstechnik.
    Jetzt habe ich mir überlegt wennn ich etwas älter bin (bin im moment noch 16) mit einem oder mehreren Kumpels, die sich auch dafür interessieren uns
    das entsprechende Equipment zu kaufen und dann ersmal bei Privaten Feiern wie etwa Geburtstage oder Hochzeiten oder ähnliches die Musik (und das Licht ) zu machen.
    Wenn sich das dann rumspricht und wir etwas "bekannter" werden würden dann ist es ja möglich das als kleines nebengewerbe anzumelden.

Nun würde ich mal gerne wissen ob sich sowas überhaupt lohnen würde.
    Ich habe mal in einem anderen Thread gelesen das es solche Veranstalter wie Sand am Meer geben soll!

Es müssen ja nicht viele Veranstaltungen draus werden. Wenn ein oder zwei Monate mal nichts los ist dann wäre das auch nicht schlimm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Und denkt daran ich bin noch Neuling also nicht schimpfen wenn ich irgendwas falsch gemacht haben sollte :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Sascha Köhler (13. Juli 2008 um 16:31)

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Mai 2008 um 18:25
    Zitat von "Sascha Köhler"

Nun würde ich mal gerne wissen ob sich sowas überhaupt lohnen würde.
    Ich habe mal in einem anderen Thread gelesen das es solche Veranstalter wie Sand am Meer geben soll!

richtig...und das Problem ist einer is billiger als der andere....

Mit dem Preis singt aber oft leider auch die Qualität des eingesetzen Equipments.
    Und da viele Leute für "sowas" nicht viel zahlen wollen...naja den rest kannst dir ausmalen...

• sascha köhler
    • 27. Mai 2008 um 18:36

Hallo
    Erstmal Danke für die Antwort!

Ja der Preis wäre ja nicht das Problem.
    Da wir uns ja alle dafür Interessieren wäre der am anfang sowieso noch niedrig weil es uns ja hauptsächlich nicht um das Geld geht.
    Wir würden uns ja natürlich auch eine Homepage machen (aber ich glaube das ist ja standard)
    Und selbst wenn uns nicht viele leute "mieten" würden, gäbe es ja immer noch genug Leute im Verwandschafts und Freundeskreis, die irgendwann mal eine Feier machen.
    Aber jezt eine neuen Frage: Wie kann man am besten Werbng machen?
    Internet? Flyer etc ? Die beste Werbung soll ja bekanntlich "Mundpropaganda" sein aber ich denke ein bisschen Werbung muss man machen. Durch was für Mittel bekommt ihr den die meisten Anfragen?

• vb-scripter
    • 27. Mai 2008 um 18:52

Definitiv durch Mundpropaganda.
    Wenn ihr eure Veranstaltungen, gut über die Bühne bringt und für einen angemessen Preis macht, spricht sich das eben rum.

Am Anfang klar bei Freunden und Bekannten auf Geburtstägen usw.
    Da hört euc vlt jmd. der euch dann für sein fest mietet und immer so weiter.

• pierre strubelt
    • 27. Mai 2008 um 19:00

Das Problem wenn ihr günstig anfangt, steuert ihr euren Teil bei, dass jeder nichts mehr zahlen will für nen DJ und Licht etc.. Dieser Kreis setzt sich ewig fort! Und: Die Kunden die wenig zahlen, sind die undankbarsten überhaupt. Gabs mal nen Thread zu von mir.. Ich such ihn bei Gelegenheit mal raus...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• sascha köhler
    • 27. Mai 2008 um 19:06
    Zitat

Wenn ihr eure Veranstaltungen, gut über die Bühne bringt und für einen angemessen Preis macht, spricht sich das eben rum.

Am Anfang klar bei Freunden und Bekannten auf Geburtstägen usw.
    Da hört euc vlt jmd. der euch dann für sein fest mietet und immer so weiter.

Ja genau so habe ich mir das gedacht!
    :)

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 27. Mai 2008 um 19:10

Du weisst schon was du Größenordnungsmäßig an Geld ausgeben musst um ne vernünftige Tonanlage zu haben?

Ich weiss ja nicht was du sonst so am Wochenende machst, aber irgendwann wird dir die Kistenschlepperei für fast lau auf den keks gehen - du glaubst garnicht wieviele gute Freunde du plötzlich hast..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Currywurst
    • 27. Mai 2008 um 19:15

Stellt euch das nicht so einfach vor.
    Mal eben eine billige Anlage kaufen und dann auf den verschiedensten Feten Musik machen.
    So einfach ist das nicht.
    Musik auf einer Hochzeit mit völlig unbekannten Gästen kann grausam sein. Da will keiner so richtig mitmachen, du mühst dich ab, aber nix geht.
    Ist zu laut, ist zu leise, spiel mal was anderes, mach ja vernünftige Musik.

Ich mache nur noch bei folgenden VAs Musik:
    -Polterabende bei Leuten die ich kenne
    -Geburtstage bei Leuten..........
    -Strassenfeste hier im Ort
    -Vereinsfeiern im Ort
    -Mottofeten in der Stammkneipe
    Sind so ca. 10 Veranstaltungen im Jahr. Kann mich wunderbar darauf vorbereiten, weil ich die Leute/Gäste grösstenteil kenne.

Und diese VAs bekomme ich nur wegen der Mundpropagande.
    Nach dem Motto: "Frag den Michael mal, der ist gut und kostet weniger wie eine Band"
    Anzeigen, Flyer, Homepage usw. kannste knicken. Im kleinen Rahmen auf jeden Fall unötig.

Mein Tipp:
    Kauft euch 2-3 Rasenmäher und mäht bei Omas und Opas den Rasen! :wink:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• sascha köhler
    • 27. Mai 2008 um 19:19
    Zitat

Du weisst schon was du Größenordnungsmäßig an Geld ausgeben musst um ne vernünftige Tonanlage zu haben?

Ja ich weis was ich dafür ausgeben muss! Deshalb wollte ich ja wissen ob sich so etwas überhaupt lohnt!
    Auserdem muss es ja nicht das BESTE sein (natürlich auch nicht das schlechteste)

Zitat

aber irgendwann wird dir die Kistenschlepperei für fast lau auf den keks gehen

Kann ja sein das einem das auf den Keks geht mit dem schleppen aber ich denke nicht das ich das JEDES Wochenende machen muss...

Zitat

Mein Tipp:
    Kauft euch 2-3 Rasenmäher und mäht bei Omas und Opas den Rasen!

Wenn ich das machen würde dann wäre ich wohl kaum hier im PA Forum....

• Currywurst
    • 27. Mai 2008 um 19:36

Sollte auch nur ein, nicht ganz ernstzunehmender, Ratschlag sein!

Will damit folgendes sagen:
    Bevor ihr jetzt euer mühsam erspartes Taschengeld für eine billige Anlage ala Omnitronic, DAP usw. auf den Kopf haut, überlegt euch das ganz genau!

Wenn ihr das wirklich machen wollt, dann legt euch ein Paar brauchbare Tops zu.
    Irgendwas in Richtung 500-600€ fürs Paar (auch nach gebrauchten Sachen suchen!!!) 12" oder 15" (Fullrange, aber auch als Top verwendbar)
    Als Amp würde ich was in der Richtung T-Amp oder LD-PA nehmen.
    (Ist wirklich brauchbar und günstig)
    Ein Mixer in der Preisklasse bis 250€ (auch ggf. gebraucht suchen)
    Equalizer kann auch ein Behringer sein.

Das ganze dann nach und nach erweitern:
    Zu den Tops dann, erst einen, später einen zweiten Sub hinzu.

Licht würde ich gebrauchte PAR-Kannen kaufen (auch wieder unbedingt gebraucht suchen) ein DMX-Dimmer dazu und gut iss!
    4 Stück sollten, für den Anfang, ausreichen.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Steeven B
    • 27. Mai 2008 um 19:39

verkrampft euch WENN ihr das wirklich vorhabt nicht so sehr ... vieles passiert durch zufälle und kommt nicht wie geplant ...

ich spreche da aus eigener erfahrung die ich bis jetzt sammeln musste!

mittlerweile "toure" ich mit nem kumpel als kleines dj team auf größtenteils 18. - 30. geburtstagen um her, wenn ich daran denke wie wir angefangen haben ... oh mein gott !!
    Uns ist ne omnitronic super boom bass box mit unglaublcih gigantischen 2 x 15" chassis abgeraucht und die party war fast vor dem ende, da hab cih meine 12" bassbox marke eigenbau dahingestellt und die war fast genauso laut, das ganze war als bassunterstützung für marke eigenbau hifi boxen mit 3 piezos... die boxen liefen alle an hifi verstärkern (licht war ne 3 farben lichtorgel und ne neon röhre :P
    tjoa party war trotzdem gut weil uns alle "nicht ganz ernst" genommen haben (waren natürlich auch freunde und bekannte für die wir musik mahcen durften) allerdings hat die musik auswahl einigen dann doch so gut gefallen das zwei Folgeaufträge kamen. Für die haben wir wenn überhaupt je 50 € verlangt mti dem gleichem equipment ^^

Dann haben wir uns entschlossen 2 jbl jrx 115 + stative und verstärker zu kaufen und wir konnten etwas mehr geld nehmen und jetzt ist schon einiges zusammengekommen und so gut wie jedes 2. wochenende sind wir unterwegs ab und zu auch jedes wochenende!

naja das nur mal so als beispiel wie schwer bzw. umständlich einem das ergehen kann und das auch glückliche zufälle sehr helfen das ganze auch semi professionell betreiben zu können !!! :P

Werbung ist wie hier alle sagen --> Mundpropaganda das "ein und alles" dafür müsst ihr aber auch musiktechnisch einiges drauf haben sonst empfiehlt euhc kein einziger gast weiter. vor allem älteres Publikum ist sehr empfindlich und kann schnell sehr schlecht reden wenn die musik z.b. "viel zu laut" war!

stefan

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Currywurst
    • 27. Mai 2008 um 19:42

Steeven B schrieb:
    Werbung ist wie hier alle sagen --> Mundpropaganda das "ein und alles" dafür müsst ihr aber auch musiktechnisch einiges drauf haben sonst empfiehlt euhc kein einziger gast weiter. vor allem älteres Publikum ist sehr empfindlich und kann schnell sehr schlecht reden wenn die musik z.b. "viel zu laut" war!

Volle Zustimmung!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• hias.h
    • 27. Mai 2008 um 19:48

Denkt nicht, dass ihr die Preise einfach so schrittweise nach oben setzten könnt...
    ("Aber letztes mal wars doch XX€ billiger????")
    Mit "Freundschaftspreisen" solltet ihr auch nicht anfangen, ihr werdet merken wie viele "Freunde" ihr dann plötzlich habt.

Und denkt dran, sobald Geld im Spiel ist, höhren Freundschaft und Freundlichkeit meist auf.
    Wenn jemand für etwas bezahlt, dann will er auch was gutes. Wenn der Kunde mit eurer Leistung nicht zufrieden ist, gibts
    Gemecker/Rabattforderungen, ganz egal, wie niedrig der Preis eh schon war.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. Mai 2008 um 19:54

Arbeitet doch einfach mit oder für eine bekannte Firma/Disco in eurer Umgebung zusammen und bezieht über die das Material und macht selber eure Jobs und stellt wiederrum eure Dienstleistung denen zur Verfügung.

So gibt es wenn es gut läuft eine noch bekanntere größere Firma und alle haben was da von. Zudem braucht ihr nicht in billiges Material investieren sondern habt gleich einen Bestand auf den ihr zurückgreifen könnt.

Und wenn ihr keine Lust mehr habt, hört ihr einfach auf...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• sascha köhler
    • 27. Mai 2008 um 20:07
    Zitat

Wenn ihr das wirklich machen wollt, dann legt euch ein Paar brauchbare Tops zu.
    Irgendwas in Richtung 500-600€ fürs Paar (auch nach gebrauchten Sachen suchen!!!) 12" oder 15" (Fullrange, aber auch als Top verwendbar)
    Als Amp würde ich was in der Richtung T-Amp oder LD-PA nehmen.
    (Ist wirklich brauchbar und günstig)
    Ein Mixer in der Preisklasse bis 250€ (auch ggf. gebraucht suchen)
    Equalizer kann auch ein Behringer sein.

Das ganze dann nach und nach erweitern:
    Zu den Tops dann, erst einen, später einen zweiten Sub hinzu.

Licht würde ich gebrauchte PAR-Kannen kaufen (auch wieder unbedingt gebraucht suchen) ein DMX-Dimmer dazu und gut iss!
    4 Stück sollten, für den Anfang, ausreichen.

Alles anzeigen

Danke für die Tipps!!
    Du wirst es nicht glauben aber an T.Amp, Behringer und den von dir genannaten Preisen habe ich auch schon gedacht! Also nicht das teuerste aber durchaus immer noch brauchbares!

So ausführlich sollte der Thread eigentlich garnicht werden
    Das soll jetzt aber nicht heisen das ihr nichts mehr schreiben sollt ! :D

• dennis diestelmeier
    • 27. Mai 2008 um 20:14

Moin,

Ich kann ja mal kurz berichten wie es damals bei mir angefangen hat :grin:

Also das ganze muss Anfang letzten Jahres gewesen sein. Damals wollte ich ne neue Anlage für mein Zimmer haben, die ich auch ab und zu mal auf die Terasse stellen kann für nen Geburtstag o.ä.
    Da ich nen bisschen Größenwahnsinnig war, habe ich mir zwei 15 Zoll Fullrange Tops und ne T.amp 1050 gekauft. Dazu noch nen kleinen Mischer. Als das Zeug in meinem Zimmer stand, ist mir aufgefallen, wie groß das eigentlich alles ist.
    Kurz darauf war ne kleine Vereinsfeier (von nem Verein in dem ich auch bin), bei der nen paar Stunden vorher auffiel, das wir keine Musik haben... gesagt getan, ich dann meine Anlage dahin geschleppt. Und zwar für lau.
    Nen Monat später war dann nen Geburtstag und der jenige der Geburtstag hatte, hatte meinen Namen noch im Kopf... also die beiden 15 Zoll-Billig-Tops ohne Stative hingestellt und Konserven Musik an... Da hab ich damals 25€ für bekommen.

Mittlerweile hatte ich schon so geschätzte 15 Veranstaltung (nächsten Monat bin ich jedes WE unterwegs mit der PA)), habe neue 12" Tops und nun auch meinen zweiten ARLS. Dazu noch diverses Equipment und ne 4er Bar PAR 56 mit Lauflichtsteuerung. Und für 25€ schleppe ich meine Kisten auch nicht mehr durchs Dorf.

Das ganze mache ich bisher noch auf privater Basis, also bei Leuten, die ich gut kenne. War auch schon mal auf einer Veranstaltung an die ich über nen Kumpel ranbekommen bin... Ende vom Lied war, das ich völlig falsche Musik dabei hatte. Veranstalter war zwar zufrieden, ich aber nicht.

Wie erwähnt ist das beste Werbe-Mittel halt die Mundpropaganda. Über eine Homepage denke ich aber trotzdem nach, da viele die meine Anlage noch nicht gesehen haben sich einen ersten Eindruck verschaffen möchten. Außerdem würde ich immer Visitenkarten mitnehmen. Ich wurde schon oft danach gefragt, hatte aber bisher noch keine.

So... nun habe ich genug geschrieben ;)

Schöne Grüße, Dennis

• sascha köhler
    • 27. Mai 2008 um 20:20
    Zitat

...und ne T.amp 1050 gekauft

Das gehört zwar nicht in den Thread hier aber bevor ich das jetzt in nem anderen Forum aufmache: Bist du mit der T.Amp zufrieden?
    Gibt ja ziemlich geteilte Meinungen darüber...

• Currywurst
    • 27. Mai 2008 um 20:27

Die geteilten Meinungen sind:

A.) Für den Preis äusserst empfehlenswert.
    Macht was sie soll!

B.) China-Amp, nicht Basstauglich, zu schwer und zu tief.

Ich persönlich würde immer wieder mit einer T-Amp beginnen.
    Macht wirklich was sie soll. Und hat auch einen guten Wiederverkaufswert!
    Hatte aber auch schon einen Defekt an einer. Das kann aber auch bei einem amtlichen Amp passieren.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• dennis diestelmeier
    • 27. Mai 2008 um 20:34

Moin,

Bin sehr zufrieden mit der T.Amp 1050. Ist echt nen super Einstiegsmodell, würd ich jederzeit wieder kaufen (zumindest für den Top-Betrieb). Für die beiden Subs habe ich ne T.Amp 2400. Bin ich eigentlich auch ganz zu frieden mit, obwohl sie nicht sehr bassstark sein soll. Habe allerdings auch noch keinen richtigen Vergleich gehabt.

Fazit: Finger weg von Omnidröhn, McCrypt usw. usw. und lieber ne T.Amp kaufen, auch wenn ich bei der Rack-Suche gerade ziemlich verzweifel :?

Grüße, Dennis

• Steeven B
    • 27. Mai 2008 um 20:42

achja ne kurze ergänzung noch zur werbung !

Wir machen auf fast jeder party Fotos von den Leuten und drücken denen dann unsere flyer wo "nur" die webadresse draufsteht in die hand.
    Haben mal 1000 Stück für 25 € ca. drucken lassen im din a 7 format (ist so breit wie nen 50 € schein nur etwas kürzer --> passt in jedes portemoneit) --> beim nachgucken am nächsten morgen schauen viele dann auf der homepage vorbei und sehen ihre fotos vom letzten abend ... ruft natürlich nochmal unseren namen bei denjenigen ins gedächtnis und DAS kann nciht oft genug passieren !!
    Ein Plakat von 2m x 0,4m haben wir auch, wieder mit der Homepage drauf ist immer ein Blickfang. Hat uns nur 30 € gekostet bei i bäy
    einfach mal schauen das ganze ist farbig auf LKW Plane gedruckt und hält auhc mindestens 1 - 2 Jahre bei vernünftigem Umgang !

--> http://www.ms-dj-team.de <--

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement