1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue Errungenschafft----> Fehlendscheidung?

• Dominik
  • 9. Juni 2008 um 22:29
  • Dominik
    • 9. Juni 2008 um 22:29

Moin,

Ich machs kurz: :lol:

alte "Anlage": Pioneer Hifi amp, Leistung keine Ahnung + Img Stageline irgendwas tops, mit 12"+piezo quarke

drei tage wiedermal dran gebastelt und Freitagmittag alles zusammengesteckt, getestet und wiedermal die Krise bekommen. Nix funzt, doch wieder ein Klinkenstecker Schrott, vermutlich ein piezo im a****, Wackelkontakt am lautsprecherterminal.

ich hatte die faxen dicke, sollte abends für ein EM Studio aufbauen und nix lief. Beim Mittagessen fein mit meinem alten gefachsimpelt und Entscheidung gefällt. Bei MP anrufen und nachfragen ob sie endlich wieder liefern können, konnten sie natürlich nicht. Nun ja aber es musste etwas neues her. Also doch hin gefahren, Sachlage geklärt, freundlich beraten worden, probe gehört und zugeschlagen.

2x HK-Audio PR:O 15
    2x HK-Audio PR:O 18S
    1x Samson SX2400
    2x K&M Distanzstange
    2x 15m und 2x 2m Audio Teknik Lautsprecherkabel, Speakon
    und
    2x Mikrofonkabel, ebenfalls von Audio Teknik 2m, XLR

Alles ab ins Auto nach Hause, ins Rack eingebaut angeschlossen und nochmal angehört.....pure Begeisterung bei mir....dann ab ins Studio und aufgebaut. Immer noch gut zu frieden.
    Bei der Eröffnung am Samstag und bei den Spielen am Sonntag alles super, klang gefällt mir.

So nun aber mein ABER. irgendwie habe ich bedenken, dass ich für mein Geld etwas bessere hätte bekommen können. bin mir jetzt unschlüssig.

Was hätte es besseres geben können für das Geld?

Was hätte es besseres geben können für das Geld? (immerhin 2200€, Selbstbau und gebrauchtes zählt nicht.)
    Wie gesagt, weiß nicht obs wirklich richtig war, lieber doch vom 30 tage Rückgaberecht Gebrauch machen?

• Ravemaster
    • 9. Juni 2008 um 23:16

warum nen 15"er im top?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Juni 2008 um 06:26

Wie Malte schon sagt, eine Pro:12 wäre für mich auch die schönere Wahl gewesen. Du hättest 60 Euro gespart die du lieber in eine SX 2800 investiert hättest, ansonten kann ich für das Geld keinen Fehlkauf entdecken. Wenn du das also evtl. noch ändern könntest, ich würds machen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2008 um 08:38
    Zitat von "Dominik"

Was hätte es besseres geben können für das Geld?

Selbstverständlich.

Die Bar-Anschaffung von lärmenden Kisten bzw. flackernden Lampen gleicht dem Besuch in einem Puff.

Die Kohle ist weg, und nach anfänglicher Begeisterung folgt die Ernüchterung auf dem Fusse. :grin:

Obendrein kommt der Umstand dazu, das der Kram quasi in dem Moment, wo er aus dem Laden getragen wird, nur noch die Hälfte wert ist. An sich scheint mir die Kombination schlüssig, die Topteile sind in der Ausführung auch problemlos stand-alone verwendbar. Ansonsten ist wichtig, das Du damit zurechtkommst und die Möglichkeiten hast, das Zoix sinnvoll einzusetzen.

• Dominik
    • 10. Juni 2008 um 16:52

rückgängig machen könnte ich das sicher durch die 30 tage rückgaberecht.

den 15" im Top, damit sie auch alleine verwendet werden können.

Was für Material kann ich denn für den selben preis bekommen, das die HK Anlage so locker in die Tasche steckt?

• hias.h
    • 10. Juni 2008 um 17:00

Andere Marken haben vll ein besseres Preis / Leistungsverhältnis, aber die neue PR:O Serie ist nicht schlecht.
    Wenn sie dir im Vergleich zu anderen Systemen gut gefallen haben, und dass immernoch tun, dann ist alles in Ordnung.
    Die Boxen sind ordentlich verarbeitet und verden die daher lang Freude bereiten.

Klanglich (vor allem für Live) gefällt mir persönlich kme besser (um in einer ähnlichen Preisklasse zu bleiben) dort ist aber die sonstige Ausstattung (Griffe.....) und die Frontbespannung / Gitter etwas magerer)

Mit den Topteilen kannst du ja noch überlegen, wenn du überwiegend Disco machst, ist dein jetztiges Setup dafür geeignet, für Live und Sprache wären 12"er die bessere Wahl.

Ein dickerer Amp hätte echt nicht schaden können, ich würde die sx2400 für die Beiden Tops alleine Einsetzen, wenns dir im Moment reicht ist es in Ordnung, sind nur ein paar dB mehr.

Eine mögliche Verbesserung wäre eine aktive Trennung mit einer aktiven Frequenzweiche und einer zweiten Endstufe. (ruhig 800W / Sub einplanen und die passive x-over aus den Subs ausbauen)

• kailer
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 17:05

Ich arbeite seit 2 Jahren mit der HK PRO Serie. Hab 4 Tops (15er) und 2 (bald 4) 18S Subwoofer. Habe dieses Jahr schon an die 40 VAs damit gemacht und bin immernoch zufrieden.

Für Rückfragen einfach PN an mich

• Dominik
    • 10. Juni 2008 um 17:33

nun ja, die letzten beiden Meinungen stärken mich ja nun eigentlich doch...

live und Sprache ist ehr die Ausnahme.

klar wäre ne zweite Endstufe und ne aktive Trennung durch Frequenzweiche besser, aber ich habe ja jetzt schon das doppelte ausgegeben als ich wollte.
    eigentlich sollte es Hitec Audio mit 2x 15er Topteil und dem 18" sub mit Doppelschwingspule. Ist allerdings schon länger nicht mehr lieferbar und eventuell ab dem 30. juni wieder, dann ist die EM gelaufen.

Also sehe ich meine Meinung richtig, dass ich in einer anderen Liga als Omnitronic, dap, reloop und Co damit spiele.

• hias.h
    • 10. Juni 2008 um 17:49

Ja, du hast auf jeden Fall etwas Gutes gekauft, ob es dass Optimale für dich ist, wird sich zeigen.
    Aktive Trennung wäre zu bedenken, wenn du wieder Geld übrig hast und was verbessern willst.
    (es ist ein Symptom der PA-Sucht, sich dauerhaft etwas neues kaufen zu müssen, hier wird der Mann zur Frau (vom Kaufverhalten her))

Du könntets dann auch noch 2 Subs mehr dran hängen, ich weiß aber grad nicht , ob der 15" das im Mittenbereich packt.

Mit dieser Anlage hast du dir einen guten Grundstock gelegt, der sogar Erweiterungen zulässt.

• severin pütz
    • 10. Juni 2008 um 18:24

Ich würde das System auch behalten, habe es selber noch nicht gehört, aber bis jetzt nichts schlechtes darüber gelesen!
    Ich würde auch auf alle Fälle eine Aktive FQW dazwischenschalten, eine Jb Systems kostet z.B. ja nur 75€ !
    Und dann die Passiven Weichen aus den Subs rausnehmen, über die Samson die Tops laufen lassen und für die Subs z.B. ne
    American Audio V5001+ zulegen ! Dann kannste auch auf 4 aufstocken!

• Dominik
    • 10. Juni 2008 um 18:34

ja ruhig weg...erstmal bin ich nun blank. Erweiterungen stehen mir in der Hinsicht erstmal nicht mehr ins Haus! :)

Aber wo wir grad beim Thema sind, bis wie viel Leute wird es reichen, also bei

also sagen wir mal folgende Situationen.

draußen im freiem
    geschlossener Raum
    Zelt

wie darf ich die Anlage einschätzen und wie viel mit darf man nehmen im verleih, bzw. wäre angemessen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Juni 2008 um 18:59

Ja ich denke auch, dass du da nix falsch gemacht hast...

Die Frage wäre aber, wie sich im Vergleich nen System mit weniger bekanntem Namen machen würde, zB Audio Zenit CD12 mit CDW15P?

Wäre aber halt ggf. ganz geringfügig teurer als Set mit Amp etc., so 200-300,-EUR
    Hier wäre nur das "Problem" dass das Top weniger bassig sein sollte, dafür besseres Mittenbrett.

Edit: (Geschätzter Disco-Durchschnittswert, der ine macht 100 mehr, der andere 100 weniger)

draußen im Freien - 50 bis 70
    geschlossener Raum - 100 bis 150
    Zelt - Zwischendrinne irgendwas schätze ich.

Tipp:
    Wenn du auf Stereo Versichten kannst:
    Linker AmpKanal Subs, recheter Kanal Tops, brauchste quasi nur ne günstige Aktivweiche in Ebay schießen (Außer dein Amp kann das ggf. sogar schon.
    Großer Vorteil: du hast nen LowCut, was JEDE BassreflexKiste zwingend benötigt.

Preis:
    Etwas unter 100,-EUR ohne Mixer, Anfahrt und Aufabu.

PS: verleihen is für umsonst, du solltest vermieten :P

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• severin pütz
    • 10. Juni 2008 um 19:18

Wenn du das System mit 2 Endstufen und Aktive FQW fährst geht bestimmt noch ein bisschen mehr !

• Currywurst
    • 10. Juni 2008 um 19:27

Meine Meinung:

Pro:
    -Sehr guter Wiederverkaufswert (HK ist bekannt wie ein bunter Hund)
    -Gute Verarbeitung (da ist HK schon eine Hausnummer)
    -Subs und Tops aus einem "Guss"
    -15" Tops geht i.O., da auch gut StandAlone einzusetzen

Contra:
    -Die PR:O 15 waren mir persönlich zu leise!
    (in Vergleich zu anderen 15" Boliden in dieser Preisklasse deutlich zu wenig Output. Rein Subjektiv!!)

Alles in allem, aber ein gutes System.

PS:
    Was die PR:O 15 betrifft, bin ich ein gebranntes Kind. Vor ca. 2 Jahren habe ich mal eine zerschossen. Geampt wurden die von einer RAM Audio R1500. Hatte mich echt gewundert, dass das in die Hose ging. Thomann hatte die anstandslos zurückgenommen. War der 15"er und die Weiche defekt. Montagsgerät :grin:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• mikee mike
    • 10. Juni 2008 um 22:08
    Zitat

-Sehr guter Wiederverkaufswert (HK ist bekannt wie ein bunter Hund)
    -Gute Verarbeitung (da ist HK schon eine Hausnummer)

Schon mal nen PRO:18 gesehen, der im 7,5er einfach nur umgefallen ist ? Lack abgeplatzt und Holz sichtbar ... naja naja .... Die Verarbeitung bei HK ist schon gut, aber bei dieser Serie finde ich es eher relativ .. auf jeden Fall kein Vergleich zur Concert Sound Serie ... (wie auch)

Aber man muss sich halt auch anschauen, was man für die Eimer bezahlt. Überlegt man mal, was dabei rauskommt, wenn man so einen Bass im Selbstbau rechnet (Lack, Chassis, Holz, Arbeitsstunden ... usw) dann merkt man schon, dass bei den Komponenten gespart werden musste.

Aber auf jeden Fall Meilen besser wie Omnitronic & Co.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2008 um 08:22
    Zitat von "Dominik"

... wie viel mit darf man nehmen im verleih, bzw. wäre angemessen.

Versteh' ich das jezzt richtig:
    Du kaufst ein Zoix für 2.2 k€, und hast ausser einem temporären EM Studio keine greifbaren Einsatzmöglichkeiten? :shock:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2008 um 13:47
    Zitat von "Mechwerkandi"

Versteh' ich das jezzt richtig:
    Du kaufst ein Zoix für 2.2 k€, und hast ausser einem temporären EM Studio keine greifbaren Einsatzmöglichkeiten? :shock:

Na und, ich weiß doch jetzt auch noch nicht welche Aufträge ich nächstes Jahr noch machen werde. Und wenn man das mal so sieht, wenn solches Material da ist, wird auch immer wieder Gebrauch davon gemacht. Andere Kids haben mit 18 eine Maschine für mehrere tausend Euro in der Garage stehen um ab und zu Sonntags bei schönem Wetter mit 34 PS abgeregelt Gas geben zu können.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2008 um 14:01

Naja, wenn die Kohle keine Rolle spielt...
    Wird scho recht sei.

• burkhard sapandowski
    • 12. Juni 2008 um 20:07

Erst wenn ich habe, dann kann ich auch anbieten.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Dominik
    • 12. Juni 2008 um 21:54
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Erst wenn ich habe, dann kann ich auch anbieten.

genauso sehe ich das auch, man kann keinen rolce royce anbieten wenn man nur nen trabant hat.

meine frage danach wieviel man verlangen kann resultierte also auch daraus.
    man muss mit seinem aufgaben wachsen.

klar habe ich nun viel geld ausgegeben, denke aber auch das die anlage auf kurz oder lang finanzieren wird. Ich mache dat ja nur nebenbei und muss davon nicht leben. lass es doch ruhig drei jahre dauern, wen stört das?
    die anlage sollte dat allemal mitmachen über den zeitraum!

wie bildet man denn den preis für eine vermietung? bin da ja ganz ehrlich und sage das ich es nicht weiß!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™