Leider keine Fotos mehr vorhanden, aber angefangen hab ich in den 80ern mit nem Eminent und später einer Gigant von Dynacord. Alte Din-Stecker als Eingänge und die Rückwand noch aus Preßpappe, aber die Teile waren unkaputtbar und dabei sauschwer, zu der Zeit hat halt noch niemand an Schaltnetzteile gedacht... ![]()
Zeigt her Eure alten Amps mit Bild aus den Anfängen !!!!!!
-
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Sehr hübsch!
EM 84 als "Magic Eye"?Genau, EM84.
rolf herrmann: Eminent / Gigant habe ich auch noch hier stehen. Die sind aber aufgrund des relativ hohen Grundrauschens seltener in Betrieb.MfG
DirkB
-
Sorry, Bilder habe ich leider keine mehr. Die aller erste war ein Selbstbau aus zwei Monacorblöcken in ein Stahlbelchgehäuse, eine aacraft, eine Russenendstufe REC und für die EV Hornbässe eine Harrison K5000, das ist mal ein Kraftwerk das ungefähr, gefühlt, eine Tonne gewogen hat.
-
Bei mir sah das so aus
: -
So, und jetzt stellst du dich brav mal in die Ecke und schämst dich :oops: - bis wir sagen, dass du wieder mitspielen darfst...

Ich habe mit einem Dynacord Eminent angefangen; den hat mein Vater mal von einem Arbeitskollegen für ganz wenig Geld bekommen.
Stand bei denen wohl schon länger im Probenraum im Weg rum. Mit dabei gab es eine Selbstbau-Box aus einer alten Schrankwand und einem 12"er. Dem habe ich dann eine Weiche und ein Monacor-Horn spendiert und schon konnten die ersten Klassenparties kommen
Mit dabei gab es ein Dynacord Echocord Super - ein Vollröhren-Bandhall

-
Dann will ich auch mal, im zarten Alter von 13 Jahren hab ich folgendes zusammengelötet und damit einige kleine-Parties (ca. 20 Pax) gerockt:
Sperrholzgestell mit 2 Mikrofonvorverstärkern (blaue Knöpfe), Klang/Volume/Balance-Einstellstufe (schwarze Knöpfe - die bekannte TDA 1524 Schaltung), 2 Line-Treiberstufen (grüne Knöpfe), Umschaltung für die Mikrofon, Zuspieler und CD-Eingänge, VU-Meter...bis hierhin alles Taschengeld-Selbstbau.

Geräte: Autoradio L, M, UKW; PHILIPS-Kassettenspieler; ein VOLTCRAFT Car-Boosterverstärker (werden vom LINE-Treiber gesteuert); mein erstes Labornetzgerät zur Stromversorgung und eine Mopedbatterie als Puffer.
Leistung: 2*30 Watt/RMS an 4 Ohm HECO-3 Wege HiFi-Boxen (funktionsfähiger Sperrmüllfund: 10" weich aufgehängt in CB, hat sogar "anständig" Bass gemacht :grin: )So, und jetzt dürft Ihr mich auslachen!
Greetz, Jürgen :lol:
-
-
"DDR HiFi" :grin:
-
Tach,
hab auch noch einen schönen HMK V-100 rumstehen. Ist ein wirklich schöner Verstärker. 2x30-40 Watt. (30 angegeben, die VUs gehen bis 40).
Ein Freund hat sich dieses Jahr auch nochmal einen fürs Wonzimmer bei Ebay geschossen.Hab leider keine Bilder da.

Gruß Simon
-
-
-
Ja ein wenig muss aber schon länger her sein. Da es unter einer dicken Staubschicht Shahs, die letztens erst einmal raus gesaut hatte. Aber das wichtigste sie läuft noch, ohne Problemme.
-
-
mit alt hat das aber noch nicht viel zu tun.. da "arbeiten" ja immer noch leute mit.
-
Es ging ja auch nicht um "alt", sondern um die Anfänge.
Und wenn er erst vorgestern angefangen hat... :wink: -