1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

ADJ FAB4 - Leuchtmittel ersetzen

• Benjamin Britten
  • 20. Juni 2008 um 17:07
  • Benjamin Britten
    • 20. Juni 2008 um 17:07

Hallo Freunde!

Ich habe mal wieder eine Anfrage an Euch ;)
    Vornehmlich an diejenigen von Euch, die sich schon mal mit American DJ Geräten rumgeschlagen haben... Ich habe das oben genannte FAB4 Set zum Schleuderpreis (angeblich ungenutzt ^^) bei eBay erworben (um die 15€ + Versand). Nun, nach knappen 2 Monaten endlich angekommen und siehe da, Lämpchen fehlen ;) Äußerlich muss ich jedoch sagen schautz wirklich ungenutzt aus, wie dem auch sei, ich bemühe mich schon da Geld zurück zu bekommen, aber würde auch gerne in Eigenregie versuchen, ob die DInger eigentlich gehen! Ohne LM tut sich da nämlich garnix, nichtmal die grüne Kontrollampe leuchtet (gehe mal davon aus (fest), dass es daran liegt das keine Lampe eingesetzt ist... *hoff*)...

Folgendes leuchtmittel muss dort laut Anleitung hinein:
    LL-200/2 220V / 200W

Nun, gegoogled und irgendwie finde ich niemanden aus dem deutschen Raum der so etwas vertreibt. Allerdings habe ich so erfahren, dass in SEHR VIELEN ADJ-Geräten diese Halogen Lampe verbaut ist.

Gibt es im deutschen Raum vielleicht eine andere Bezeichnung für die Dinger? Gibt ein Import Sinn (Preise fand ich so zwischen 5 -10 $ á) ? Muss doch auch hier irgendwo zu kaufen geben, oder ?

Kann ich die Funktionsfähigkeit vll. auch mit einer anderen Lampe *sicher* überprüfen, die es bei uns definitiv gibt und keine Schäden am Gerät macht ? (Ich bin absoluter Noob und weiß nicht in welche Richtung die Werte abweichen 'dürfen' um Schäden vorzubeugen...)

Hat eventuell schon jemand Erfahrung damit gemacht? Brauchte jemand dieses Leuchtmittel auch schon mal neu?

Ich hoffe auf eure Hilfe und Eure Erfahrungen und verbleibe,

mit den besten Grüßen,
    BennY

Smile 2 B Nice

• Benjamin Britten
    • 21. Juni 2008 um 17:17

Wird sich halt wohl um solch eine 2-pinnige Halogenlampe halten, nicht wahr ? Also die Ami-Version davon (120V/200W) schaut so aus:

Nun also ich kann solche Lampen beim besten Willen nicht finden, lediglich mit enorm höheren Watt Zahlen, wie zum Beispiel 220V/650W ... Habe leider, wie oben schon erwähnt das Problem, dass ich keinerlei Ahnung habe, was hierbei erlaubt ist und was nicht, aber so als Laie würde ich wohl annehmen, dass man NICHT höhere Wattzahlen nehmen darf [wird vll. zu heiß?], sondern wenn schon, dann vll. niedrigere oder so...

Bin auf Hilfe angewiesen :/

Smile 2 B Nice

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 21. Juni 2008 um 17:44

Hallo Benjamin,
    die OSRAM 64648 isses nicht etwa?

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Benjamin Britten
    • 21. Juni 2008 um 18:37

Hallo Jürgen !

Woaw, den Daten nach schient die zu gehen,... sehr starke Leistung, vielen lieben Dank! Aber, um ganz ehrlich zu sein, 30€ kostet so eine Lampe? Da habe ich ja die Katze im Sack gekauft :( 120€ an Lampen hinterherblasen muss ich dann? Heftig... :cry:

Smile 2 B Nice

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 21. Juni 2008 um 19:03
    Zitat von "Benjamin Britten"

Hallo Jürgen !

Woaw, den Daten nach schient die zu gehen,... sehr starke Leistung, vielen lieben Dank! Aber, um ganz ehrlich zu sein, 30€ kostet so eine Lampe? Da habe ich ja die Katze im Sack gekauft :( 120€ an Lampen hinterherblasen muss ich dann? Heftig... :cry:

Thx, hab noch was gefunden:
    OSRAM 64505, ist billiger, macht 500 Lumen mehr, ist kompakter, gleiche - niedrige - Lebensdauer (nur 25 h :shock: ) ist im Handel für ca. 10 Euro verfügbar.

Auweia, der Effekt ist ja nen richtiger Lampenfresser :?

Gruß, Jürgen

• Benjamin Britten
    • 21. Juni 2008 um 22:04

Hey Jürgen!

Kann denn das sein? Die Originallampen die verbat wurden, hätten auch nur eine Lebensdauer von 25h gehabt ??? Und wie ist es mit an/aus machen? Der Systemeffekt kommt ja quasi dadurch zustande, dass die dinger sich rhytmisch an und aus schalten *g*

Sind diese Lampen dafür geeignet?

Vielen Dank für diene Mühen nochmals!!!

Smile 2 B Nice

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 22. Juni 2008 um 01:42
    Zitat von "Benjamin Britten"

Hey Jürgen!

Kann denn das sein? Die Originallampen die verbat wurden, hätten auch nur eine Lebensdauer von 25h gehabt ??? Und wie ist es mit an/aus machen? Der Systemeffekt kommt ja quasi dadurch zustande, dass die dinger sich rhytmisch an und aus schalten *g*

Sind diese Lampen dafür geeignet?

Vielen Dank für diene Mühen nochmals!!!

Sorry, über die Original LampLites hab ich nix gefunden, was Lebensdauer anbetrifft.
    Ich bezweifle langsam, ob das so der "Super-Deal" bei Ebay war...

Das Problem mit den Lampen ist, sie haben zwar eine hohe Lichtleistung, aber die geringe Lebensdauer wird halt durch jeden Lampenstart weiter verringert.
    Die Glühfäden sollten vorgeheizt werden, das ist bei diesen Effekten aber kaum vorgesehen.
    Mir scheint, Du musst in den sauren Apfel beißen, 4 Lampen bestellen und gucken, wie lange der Kram hält, ganz wichtig: im heißen Zustand nicht an den Effekten hantieren, Erschütterungen nehmen die Lampen übel...

Gruß, Jürgen :)

• ljbigfish
    • 22. Juni 2008 um 11:02

Tach,

man müsste doch eifach nen anderen Sockel einbauen können und dann preiswertere Lampen verwenden können. Da hat man zwar ein mal bisschen mehr Aufwand, dafür sollten die Effekte viel kostengünstiger zu betreiben seien.

(Bei Reichelt gibts ne E14 Halogenlampe mit 200 Watt für ungefär 7 Euro. Weiß aber nicht, ob die so einfach rein passt)

Gruß Simon

• Benjamin Britten
    • 22. Juni 2008 um 19:52

Der Vorschlag scheint mir aber dann doch etwas mehr durchdacht werden zu müssen, oder? Oder könnte einfach ein anderer Sockel den durchfließenden Strom ab oder so? Bin absolut kein Fachmann aber ich glaube das war doch mal irgendwas mit Widerständen, oder ? :-/ Keine Ahnung, aber der Arbeit und dem Aufwad wäre ich niemals abgeneigt, bloß die Sicherheit muss gewähleistet werden *hihi*

Wgn. Wackeln im Betrieb: No Go, schon klar.
    Wgn. Vorheizen: Steht nicht dabei, dass die extra für *Strobe*-Effekte konzipiert wären, und werden nicht gerade Strobes nicht "nicht" vorgeheizt?

<<<<<< Hab wirklich garkeine Ahnung, weiß nur, dass wenn wir nicht zu einer passablen Lösung kommen, ich die Dinger einfach retourniere, da abweichen von der Beschreibung, keine Leuchtmittel beinhaltet sind! Ich nehme einfach mal an, dass man dann nicht "nur zu Testzwecken geöffnet" schreiben darf.

Smile 2 B Nice

• Benjamin Britten
    • 26. Juni 2008 um 19:51

Hallo nochmal.

Ich brauche jetzt wirklich einmal kurz qualifizierte Hilfe!
    Die von Jürgen als zweites vorgeschlagene Lampe würde ich mir ja zulegen und einfach mal mit einer 1.] die Geräte an sich und 2.] die Lebensdauer im Einsatz testen.

Aber ich muss die Frage beantwortet haben, wie es sich verhält, mit den technischen Daten! Diese Lampe ist zum Beispiel mit dem Wert 230V gekennzeichnet, in der Anleitung für mein Fab4 steht jedoch 220V ist das okay, wenn ich die hole? Funktioniert die dann, oder geht das Gerät kaputt? In wleche Richtung darf das abweichen und überhaupt, wie ist das mti den Wattzahlen?
    Was ist (nur zur Info) mit dieser Lampe?
    Osram 64516 230V CP/97

Zitat

Nennleistung in Watt 300 W
    Spannung in Volt 230 V
    Lichtstrom in Lumen 7300 lm
    mittlere Lebensdauer in Stunden 75 h

300Watt und auch 230V... Also mehr Watt, aber auch mehr Helligkeit und vorallem mehr Lebensdauer.

Bitte helft mir noch einmal, diese elektroniker Sachen weiß bestimmt jemand von Euch! Würde gerne testen, bevor ich mein geld zurückverlange...

DANKE DANKE DANK
    BennY

P.S.: So sieht der Effekt übrigens aus, nur mal so, also lange bleiben die ja nicht an, ne?

Smile 2 B Nice

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 26. Juni 2008 um 20:29
    Zitat von &quot;Benjamin Britten&quot;

Hallo nochmal.

Ich brauche jetzt wirklich einmal kurz qualifizierte Hilfe!
    Die von Jürgen als zweites vorgeschlagene Lampe würde ich mir ja zulegen und einfach mal mit einer 1.] die Geräte an sich und 2.] die Lebensdauer im Einsatz testen.

Aber ich muss die Frage beantwortet haben, wie es sich verhält, mit den technischen Daten! Diese Lampe ist zum Beispiel mit dem Wert 230V gekennzeichnet, in der Anleitung für mein Fab4 steht jedoch 220V ist das okay, wenn ich die hole? Funktioniert die dann, oder geht das Gerät kaputt? In wleche Richtung darf das abweichen und überhaupt, wie ist das mti den Wattzahlen?
    Was ist (nur zur Info) mit dieser Lampe?
    Osram 64516 230V CP/97

300Watt und auch 230V... Also mehr Watt, aber auch mehr Helligkeit und vorallem mehr Lebensdauer.

Bitte helft mir noch einmal, diese elektroniker Sachen weiß bestimmt jemand von Euch! Würde gerne testen, bevor ich mein geld zurückverlange...

DANKE DANKE DANK
    BennY

P.S.: So sieht der Effekt übrigens aus, nur mal so, also lange bleiben die ja nicht an, ne?

Alles anzeigen

No Prob!

Um die Spannung brauchst dich net kümmern: wir haben eine Spannung von 230 Volt, seit Anfang der 90er, vorher waren es 220 Volt und in einigen Jahren werden es wohl 240 Volt sein...egal, das Gerät wird trotzdem funktionieren und die Leuchtmittel auch.
    Blöd ist nur, wenn die Lampe explizit eine Bemessungsspannung von 220 Volt hat, dann kostet jedes Volt mehr wieder Lebensdauer (dafür strahlt sie heller :wink: )
    Zur OSRAM 64516 ist zu sagen: Dein Gerät "will" maximal 200 Watt, also darf auch nicht mehr eingesetzt werden, obwohl die meisten Derbies, Vertigos und wie sie alle heißen, eine oder mehrere 300 W Lampen verbaut haben.
    Da hast du halt einen Exoten erwischt, hübscher Effekt übrigens, das ist ja fast nen Geblinke, wie beim für PAR-Scheinwerfern üblichem Chasen :grin:

Gruß, Jürgen :D

• Benjamin Britten
    • 26. Juni 2008 um 21:08

Hihi Okay, danke für die Rasche und ausführliche Antwort!
    Sprich, 200W und nicht mehr?

Ja, also um ehrlich zu sein hatte ich auch mehr oder weniger vorgehabt (vorallem per DMX^^) die Dingerchen als eien Art Grundbeleuchtugn zu benutzen :P Na ja... Vll. dann doch PAR's ;)

Smile 2 B Nice

• Freizeichen
    • 26. Juni 2008 um 21:16

220V oder 230V ist nicht so relevant.
    WICHTIG ist aber, dass die Lampe nicht mehr als 200W Leistung hat. Die Lampe wird vom Gerät geschaltet und der Leistungshalbleiter wird wohl auch nicht mehr als 200W verkraften können. Abgesehen davon kann es sein, dass ein Leuchtmittel mit höherer Leistung auch mehr Wärme entwickelt, die das Gerät nicht unbedingt abführen kann.
    Ich schicke dir per PM einen Shop, in dem man die Lampe als Noname-Variante recht günstig bekommt.
    Und in Zukunft: Augen auf beim Effektekauf.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• Benjamin Britten
    • 26. Juni 2008 um 22:18

Heeh, 22€ (inkl. Versand) für einen als *getestet und funktionsfähig* deklarierten Effekt? Also da kann man auch größere Fehler amchen, oder ? *smile*

Vielen Dank für Deinen PM, super Tipp!!!

Smile 2 B Nice

• Benjamin Britten
    • 2. Juli 2008 um 21:52

Soooo,...
    Die neuen Halogen (Gesamtpreis für 4 Stück unter 12Euro!) sind nun eingetroffen eingebau tund hier das Ergbnis on Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=7vG3ATcTpt0

Danke an Alle die mir hier geholfen haben, und ganz besonderen Dank auch für die PM, ohne die ich in große Geldsorgen gekommen wäre. So aber bleibt abschließend festzuhalten, dieses System, für knapp 62€ würde ich jederzeit wieder kaufen :twisted:

Smile 2 B Nice

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 2. Juli 2008 um 22:10

Sieh mal an! Würd mich jetzt aber doch kratzen, wo Du die Lampen preiswert her bekommen hast...

Eigentlich dachte ich ja, der Effekt würde auch noch im Gehäuse rotieren (ähnlich Derby etc.), aber, wenn man die Gerät nen Stück weit auseinander hängt, sieht das sicher gut aus.

Gruß, Jürgen :D

• Benjamin Britten
    • 4. Juli 2008 um 01:26

Jo genau, sind ja jeweils 2 Meter Schnur dran ^^ ne, da dreht sich nix,.. die Hitzeentwicklung ist wirklich sehr gering, Geräuschmäßig ist da rein garnix, also superb :) Werde mal im Langzeittest noch Feedback geben, wie das mit den 25h hinhaut, aber denke, das die ja immer so blinken und extra *an-aus* Halogens sind, wird das schon eine ganze Weile halten :) wie gesgat, 2,5€ pro Stück ca. und woher? Ich schreibe Dir eine PM...

Smile 2 B Nice

• jan wiese
    • 6. Juli 2008 um 18:52

dann schreib mir doch bitte auch eine ;)

• Carphunter
    • 20. März 2026 um 12:36

Hallo habe das selbe Problem könnte mir jemand denn handel geben wo ich für meine fab4 die leuchtmittel bekomme. Habe welche erworben sind 300w verbaut die sie nicht vertragen da nach einer Weile Betrieb die Sicherung kommt was verständlich ist durch zu hohe Wärme. Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte bei Benjamin scheint es zu gehen.

Lg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™