1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Pult zur Steuerung von LED Kannen

• thomas kistler
  • 30. Juni 2008 um 23:37
  • thomas kistler
    • 30. Juni 2008 um 23:37

Hallo.

Ich habe mit Lichtpulten kaum Erfahrung, und möchte deshalb hier nur ganz kurz eine Frage stellen ;) Ist folgendes Pult brauchbar (4-8 LED Pars), oder ist das unbrauchbarer Billig-Krempel??

http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=70064520&lang=E

Könnte ich das nehmen? Falls nicht, was gibt es für Alternativen?

Zusatzfrage: Wieso gibts nen "GLP Scan Operator 12" und nen "Showtec Scanmaster" und nen "Eurolite DMX Operator", die alle eigentlich identisch sind?? Seltsam... Bauen die alles nach oder wie ist das?

Vielen Dank und schöne Grüsse
    Tom

• t-bone
    Verifiziert
    • 1. Juli 2008 um 07:59
    Zitat von "Thomas Kistler"

Hallo.

Ich habe mit Lichtpulten kaum Erfahrung, und möchte deshalb hier nur ganz kurz eine Frage stellen ;) Ist folgendes Pult brauchbar (4-8 LED Pars), oder ist das unbrauchbarer Billig-Krempel??

http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=70064520&lang=E

Könnte ich das nehmen? Falls nicht, was gibt es für Alternativen?

Zusatzfrage: Wieso gibts nen "GLP Scan Operator 12" und nen "Showtec Scanmaster" und nen "Eurolite DMX Operator", die alle eigentlich identisch sind?? Seltsam... Bauen die alles nach oder wie ist das?

Tom

Alles anzeigen

ZUm oberen Teil kann ich mich nicht äußern....

Zum unteren aber Schon.....
    Das ist ganz einfach, Eurolit, GLP, etc. sind auf der Suche nach kleinen billigen DMX-Pulten, um Ihre Produktpalette zu erweitern und zu Komplettieren. Dabei sind Sie auf mehrere Hersteller gestossen (meist Chinesische).
    Da dieses Pult wohl das günstigste (Was bei Frimen oberste Priorität hat) und beste war (Preis-Leistungsverhältnis), haben sich wohl alle für dieses Pult entschieden.
    Darauf hin haben die Firmen ihre Art-work (Die Optik des Gerätes) an den Hersteller geschickt und ein paar 100/1000 davon bestellt.

Kurz und bündig, es ist immer das selbe Pult, nur mit einer Hersteller abhängigen Frontplatte/Bedienoberfläche.

[edit] Kaum einer der oben genannten Firmen wird ihre Produkte selber herstellen, das wird alles über Zulieferer aus China gekauft, die Qualität in der eigenen QS überprüft und anschließend weiter verkauft an die verschieden Shops ( „T“, „M“, etc.)

Gruß
    Jan

• Freizeichen
    • 1. Juli 2008 um 08:55
    Zitat von "DMS SOUND"

... die Qualität in der eigenen QS überprüft und ...

Das bezweifel ich mal ganz stark. Dafür müsste man geschultes Personal und Arbeitszeit vorhalten und das kostet Geld.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 1. Juli 2008 um 09:13

LED Kannen haben max. 6 DMX Kanäle, x 8 Kannen macht 48, das Pult hat 192, also funzt.
    Von der Qualität sind alle gleich, da ist es egal, bis auf die Botex Geräte, von denen habe ich bereits 2 geöffnet, die machen einen wertigeren Eindruck.
    Ich steuere mit dem Scancommander 192, ist nen ähnliches Pult,
    4 LED Par 56, 1 Switchpack, 1 Dimmerpack und 2 Scanner, ist nen bischen unübersichtlich wegen der verschiedenen Ebenen, funktioniert aber,
    lange Rede kurzer Sinn, mit 8 LED PARs dürftest du keine Schwierigkeiten haben.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• thomas kistler
    • 1. Juli 2008 um 11:10

ok vielen dank für die antworten!

• t-bone
    Verifiziert
    • 1. Juli 2008 um 13:07
    Zitat von "Freizeichen"

Das bezweifel ich mal ganz stark. Dafür müsste man geschultes Personal und Arbeitszeit vorhalten und das kostet Geld.

FREIzeichen

Dann denke dir das eben weg, wenn du das bezweifelst, ich kann aus erfahrung sagen, dass es bei anderen Firmen so ist!

• constantin oberrath
    • 1. Juli 2008 um 20:26

QS wird sicher stattfinden, dann aber meist nur bei den zur Probe gestellte "Musterexemplaren" eine laufende QS mit Stichprobenartigen kotrollen der gesamten Produktpalette wird denke ich kein Hersteller im unteren Preissegment machen...

Zu den unterschiedlichen "Herstellern" / Importeuren:

Es gibt trotz gleicher "hardware" große uterschiede in der "software" der Pulte.

Eurolite,showtec etc werden sich nicht viel nehmen. Pulte von GLP oder elation haben teilweise andere software was die bedienung der Pulte stark vereinfacht und neue möglichkeiten bietet..

• rico boas
    • 8. Juli 2008 um 21:55

Kann ich jede der 4 PAR eine bestimmte Farbe zuordnen und die dann über einen Dimmerfader (bzw Kanalfader oder Flashtaste > 1-4 ) aufrufen? Wenn ja, was fün Pult brauch ich?

Sorry, ich habe im Moment noch keine wirklich große Ahnung von DMX-Steuerungen.

• fladdi
    • 8. Juli 2008 um 22:30

Klar kann man sowas machen...

viele led kannen haben nen master dim kanal....

oder zb mit ner jands hog 500 xD

• rolf herrmann
    • 9. Juli 2008 um 15:08

Falls nicht, was gibt es für Alternativen?

Tom

Falls du schon Kannen hast, dieses hier funzt nur mit 4-Kanal-Versionen:

http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7116&spr=DE&typ=full

Gruß, Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• thomas kistler
    • 9. Juli 2008 um 15:49

Hallo

Hätte auch gleich nochma ne kurze Frage:
    In der Anleitung meiner Steuerung, die inzwischen eingetrudelt ist, heisst es, dass ich beim letzten Gerät in der DMX Kette einen Endwiderstand anbringen müsste. Ist das wirklich so? Hab davon noch nie irgendwas gehört...

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2008 um 16:00

Hallo

Hätte auch gleich nochma ne kurze Frage:
    In der Anleitung meiner Steuerung, die inzwischen eingetrudelt ist, heisst es, dass ich beim letzten Gerät in der DMX Kette einen Endwiderstand anbringen müsste. Ist das wirklich so? Hab davon noch nie irgendwas gehört...

Du solltest zur Sicherheit immer auf dem letzten Gerät einen Abschlusswiderstand setzen. Es kann auch bei kurzen Kabelwegen ohne Widerstand funzen; eine eindeutige Aussage darüber, ab welcher Leitungslänge du den Abschlusswiderstand setzen musst, wird wahrscheinlich keiner machen.
    Besorg dir ein solches Teil; kostet nicht die Welt und deine DMX Teilnehmer 'kommen nicht aus dem Tritt'.

Edith sagt: z.B. beim grossen "T" unter Best.Nr. 146278 für kleines Geld (€4,90).

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

Einmal editiert, zuletzt von Beppi (9. Juli 2008 um 17:45)

• rico boas
    • 9. Juli 2008 um 16:25

Wenn ich jetzt das Pult http://www.falco.be/manuals/DJmingleD.pdf für die 4 Par benutzen würde, wie sind denn die Kanäle belegt? Stellt sich das nach dem ersten anschließen automatisch ein oder wie darf ich mir das vorstellen?

• thomas kistler
    • 9. Juli 2008 um 16:27

Hallo

Oki, danke für die Antwort.

Trotzdem frage aus Neugier: Wenn ich auf den Widerstand verzichte, gibts dann einfach DMX Fehler oder was genau ist die "Wirkung" des fehlenden Widerstand?

Gruss

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2008 um 17:40

Hallo

Oki, danke für die Antwort.

Trotzdem frage aus Neugier: Wenn ich auf den Widerstand verzichte, gibts dann einfach DMX Fehler oder was genau ist die "Wirkung" des fehlenden Widerstand?

Gruss

Mmmmmmh. Leider ist meine Glaskugel defekt und der Zauberstab in Inspektion. Leider auch hier keine exakte Antwort möglich.
    Das Spektrum geht von garniggs funktioniert, über Flackern Flashen und andere unerwartete Effekte bis zum Dauerlicht und es lässt sich nichts mehr regeln.
    Sorry, aber das lässt sich nicht vorhersagen.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• constantin oberrath
    • 9. Juli 2008 um 17:44

der fehlende abschlusswiderstand macht sich bei kleinen anlagen und wenig geräten in der Kette kaum bemerkbar. Der Widerstand soll die Reflexionen auf der DMX line verhindern.
    Ganz einfach kannst du dir das so vorstellen das du einmal das DMXsignal hast was vom Pult kommt, das "läuft" durch die Leitung, am offenen Leitungsende wird es reflektiert und "läuft" wieder zurück. Wenn du nun eine lange Leitung hast kann es zu großen Laufzeitunterschieden zwischen dem originalen und dem Reflektierten signal kommen, dadurch machen z.B. ML mal was sie wollen oder die LED pars flackern z.B.

In der Praxis kanns aber durchaus sein das die DMX-line ohne widerstand besser funktioniert!

@flashrider: der DJmingle ist für die Pars nicht sonderlich gut geignet da er nur 8 Fader hat auf die sich zwar mehrere Kanäle patchen lassen. So könntest du z.B. nur 2 LED Pars a 4 kanälen voll steuern. Oder du fasst Kanäle zusammen, dann ahst du aber nicht den vollen Funktionsumfang der Pars zur verfügung.

• rico boas
    • 9. Juli 2008 um 17:59

Hab ich mir schon fast denken können. Danke

Wie es jetzt aussieht, werd ich mir wohl wieder die "guten alten" 56 zulegen.
    Mir wird es sonst zu teuer. Was für mich für die Led spricht ist der Stromverbrauch und das die Leds "ewig" halten. Im Grunde genommen wollte ich eh nur ein normales Lauflicht haben und nicht so ein buntes geflacker. :lol:

• thomas kistler
    • 10. Juli 2008 um 11:51

Bedanke mich auch für die Antworten.

Schönen Tag noch uns Gruss Tom

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement