1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • djzottel
    • 15. Juni 2009 um 13:37

Ein dickes Lob vorweg an Klomeister. Beobachte den Threat seit dem er gestartet wurde und konnte die Software am WE auch mal testen.

Hätte da aber dann doch mal ne Frage:
    Frisst die Beaterkennung bei euch auch so derbe Rechnerressourcen? Hab sie auf nem 2,4 GHz Rechner (mein Zweitrechner) installiert und der Prozessor ist voll ausgelastet. Auch auf dem Notebook von nem Kumpel wars das gleiche. Folge ist dann immer, dass die Software sich bei größeren Effekten (Schneesturm, Kreisewirrwarr etc.) aufhängt, also nicht weiterschaltet.
    Kennt noch jemand dieses Problem?

Gruß
    Tobias

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 15. Juni 2009 um 16:00

Ja ich muss mal gucken ob ich die Beat-Erkennung resourcen Schonender machen kann.

Zitat

dmx control ist bei dem dmx interface dabei oder?

Nein das ist eine Freeware Software

http://www.dmxcontrol.de

Am besten mal dort im Forum gucken für die neuste Version.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 15. Juni 2009 um 22:35

Übrigens ein kleiner Tipp / Hinweis am Rande.

Auch JPG / BMP Bilder können in die Software mit integriert werden und dann zum Beispiel von einem anderen Effekt, in einer anderen darüber liegenden Ebene überlagert werden.

Einfach die Datei-Endung des Bildes in die Dateiendung .swf umbennen und mit meiner Software öffnen

Die Bilder sollten allerdings vorher auf die Größe 550 x 400 Pixel skaliert werden.

Somit ist es auch Möglich Firmenlogos oder anderes mit Effekten zu überlagern oder um einfach nur mal zwischendurch ein Firmenlogo oder andere Logos einzublenden. Auch Werbung etc. kann damit leicht eingeblendet werden.

• djzottel
    • 16. Juni 2009 um 11:03

Womit wurden eigentlich die *.swf Dateien erstellt?

Gruß
    Tobias

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 16. Juni 2009 um 14:37

Flash

• PeeKay
    • 16. Juni 2009 um 19:45

Ich möchte das Programm mal die nächsten Wochen bei ein paar Event testweise "mitlaufen lassen"...
    Allerdings habe ich nur einen Uralt-Beamer mit 1100 ANSI-Lumen.

Hier die Daten im Detail:
    Brightness: (max ANSI lumens) High Bright: 1100 Lumens
    Contrast Ratio: 1200 : 1 Full On/Full Off
    Display Technology: 3 x 0.7" wide high temperature poly-silicon TFT active matrix with MLA – one per R, G, B

Denkt Ihr mit dem Beamer könnte das klappen, oder brauch ich wegen der geringen Lichtleistung garnicht damit anfangen? Die beiden nächsten Events wären Feten mit je ca. 50 Gästen, einmal in einem Zelt ca. 6x12m (Tanzbereich ca. 6x4m) und einmal eine reine "Keller-StehundSauf-Party" (auszuleuchtende Fläche ca. 3x3m).
    Wenn ich den Beamer schon mitschleppe, sollte der wenigstens "ein bisserl auffallen"... sonst lohnt sich der Aufwand eh nicht...

Servus! Peter.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 16. Juni 2009 um 20:21

Wenn du Weiße Effekte nimmst:

- Schneesturm
    - Sternenhimmel

Oder nen paar größere Flower Effekte, dann sollte das ganz gut funktionieren.

Bei den dünneren Laser Effekten, wird der Beamer sich nicht so durchsetzen können.

• PeeKay
    • 20. Juni 2009 um 10:06

Kurzes UpDate zum ersten Test mit meinem Beamer:
    Einsatz mit Playlisten und Beatsteuerung.

Beatsteuerung funktioniert sehr gut! Zwar nicht immer 100%ig taktgenau aber für meine Zwecke reichts locker. Info: Traktor-DJ-Studio und "Beamer-2-Light" laufen parallel auf einem Notebook, Beamer wird auf dem "erweiterten Desktop" im Vollbildmodus gezeigt, TDS-Soundwiedergabe per PCMCIA-Soundkarte auf Mixer, Beatsignal aus Mixer (Rec-Out) zurück ins Notebook (Line-In). Prozessor-Auslastung dabei max. ca. 20% ... geht also ohne Probleme.

Info: Die sporadische Ungenauigkeit beim Weiterschalten kommt bestimmt davon, weil ich an der Beaterkennung noch nicht rumgespielt habe (alles auf Standardwerte/Auto)... wenn man sich damit mal in Ruhe auseinandersetzt, ist da noch einiges an Erkennungsgenauigkeit herauszuholen...

Die Effekte sind ebenfalls durchwegs super gemacht, mit genügend Phantasie und Blick für gute Effekte kann man da echt spitzenmäßige Light-Shows abfeuern.

Mein Beamer ist leider etwas lichtschwach, die Effekte sieht man zwar gut am Boden/Wand, aber die Strahlen kommen erst bei relativ dunklem Raum und viel Nebel/Rauch zur Geltung. Werde da mal nach einem stärkeren Beamer kucken ...

Kleines Problemchen hatte ich beim erstellen der Playlisten: Nämlich die korrekten Effektwechsel einzusetzen (...mit Weiterschaltung, ohne ..., Start-Stop, Effekt zu Ende ... usw.). Die sinnvolle Anwendung zu den jeweiligen Effekten muss ich mir noch genauer ansehen... hier habe ich noch ein Verständnisproblem was die jeweiligen Wechseltypen genau bewirken, und welcher "Übergang" am besten zu welchem Effekt passt ... :wink:

Frage 1: Die "Ellipsen" werden oben etwas "gekappt", passen also nicht ganz "ins Bild". Sind die etwas zu groß geraten, oder muss ich an meiner Beamer-Auflösung/Darstellung etwas anpassen? (ist derzeit 1024/768, Verhältnis 4:3)

Frage 2: Ich schaffe es noch nicht eigene Grafiken/Bilder als Effekt oder Hintergrund darzustellen. Ich muss doch "nur" ein jpg oder bmp File in .swf umbenennen, dann sollte es als Effekt oder Backround darstellbar sein? Oder habe ich das falsch verstanden?
    Jedenfalls klappt das bei mir noch nicht ... aber egal ... ich probiere weiter ... bekomme ich schon noch hin... :roll:

Anregung:
    Beim Erstellen von Playlisten wäre es super, wenn man so etwas wie eine "Preview"-Funktion hätte, also die Playlist zum Test (ohne Beatsignal) mit manuell einstellbarer Geschwindigkeit ablaufen lassen könnte. Oder gibt es das schon und ich habs nur nicht gefunden?

Servus! Peter.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 20. Juni 2009 um 12:55
    Zitat

Frage 1: Die "Ellipsen" werden oben etwas "gekappt", passen also nicht ganz "ins Bild". Sind die etwas zu groß geraten, oder muss ich an meiner Beamer-Auflösung/Darstellung etwas anpassen? (ist derzeit 1024/768, Verhältnis 4:3)

Daran bin ich glaube ich schuld habe die etwas zu groß gemacht.

Zitat

Frage 2: Ich schaffe es noch nicht eigene Grafiken/Bilder als Effekt oder Hintergrund darzustellen. Ich muss doch "nur" ein jpg oder bmp File in .swf umbenennen, dann sollte es als Effekt oder Backround darstellbar sein? Oder habe ich das falsch verstanden?
    Jedenfalls klappt das bei mir noch nicht ... aber egal ... ich probiere weiter ... bekomme ich schon noch hin...

Die Bilder musst du dann auch irgendwo als .swf in dem Beamer as Light Ordner unter "Effekts" abspeichern.

Zitat

Anregung:
    Beim Erstellen von Playlisten wäre es super, wenn man so etwas wie eine "Preview"-Funktion hätte, also die Playlist zum Test (ohne Beatsignal) mit manuell einstellbarer Geschwindigkeit ablaufen lassen könnte. Oder gibt es das schon und ich habs nur nicht gefunden?

Das lässt sich sicherlich auch einbauen.

• PeeKay
    • 20. Juni 2009 um 13:43

Hi Martin,

zu 1: kein Problem ... :wink: Mir ist nur wichtig zu wissen das meine Displayeinstellung OK ist.
    zu 2: Bild hatte ich im richtigen Verzeichnis ... aber: Das war auch nur so ein "Schnellschuss" meinerseits, werde das nochmal in Ruhe ausprobieren...

zu "Preview": Jepp! das wäre echt ne super Sache! Besonders für Einsteiger in Dein Tool, wie meinereiner, zum Bleistift :roll: , wäre das wirklich eine große Hilfe.

p.s. Wann gibts hier endlich mal eine Kontonummer damit man Dir mal was "spenden" kann? Das Tool ist sowas von genial ... da habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen es als reine "Freeware" einzusetzen... :roll: :wink:

Servus! Peter.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 20. Juni 2009 um 13:52

Ihr könnt mir gerne was spenden, darüber würde ich mich sogar sehr freuen!

Am besten mich über PrivatNachricht benachrichtigen.

• djzottel
    • 22. Juni 2009 um 07:18

Bei mir waren die Elipsen bisher nur in der Voransicht gekappt. Im Vollbild Modus war dann alles wie geplant.

Ne Spende gibts von mir mit Sicherheit auch. Allerdings wäre da immer noch das Problem der hohen Rechnerauslastung. PeeKay: Was hat Dein Notebook denn für Eckdaten?

Gruß
    Tobias

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 22. Juni 2009 um 15:31
    Zitat

Ne Spende gibts von mir mit Sicherheit auch. Allerdings wäre da immer noch das Problem der hohen Rechnerauslastung

Das liegt zwar auch an der Software aber sicherlich auch an deinem PC.

Bei mir ist die CPU Auslastung auch nur so bei 11 bis 14%.

Ich kann gerne versuchen die CPU Auslastung geringer zu halten... Allerdings wird dann die Darstellung der Soundfrequenzen in dem Beamer Control Fenster, nichtmehr ganz so sanft laufen.

Oder ich mach das als optionale Einstellungsmöglichkeit.

Was auch eine Menge bringt:

in dem Fenster, wo die Flash-Animationen angezeigt werden, dort rechtsklick -> Qualität -> Niedrig

Und an alle bei denen die Beaterkennung bzw. das Beamer-Control Fenster nicht reagiert bei aufwändigeren Effekten wie Sternenhimmel etc. gilt auch:

in dem Fenster, wo die Flash-Animationen angezeigt werden, dort rechtsklick -> Qualität -> Niedrig oder eventuell Mittel.

Dann läuft auch wieder alles einwandfrei.

• djzottel
    • 22. Juni 2009 um 15:59

Werde es mal auf meinem "großen" Rechner installieren und dann gucken, was die Auslastung macht. Auf die Idee mit der Quali hätte ich auch selber kommen können. :roll:

Eine kurze Frage am Rande:
    Warum hast Du in Deinem Video (s.u.) in der Livesteuerung zwei Fader auf der rechten Seite? Hab ich ne falsche Version, oder ist das eine Modifikation deinerseits?
    http://www.youtube.com/watch?v=6CLtjbhGqac

Gruß
    Tobi

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 22. Juni 2009 um 16:26

Ja stimmt.

Der zweite regler ist ein manueler Regler für Dimmer.

Diese Version ist aber noch nicht öffentlich.

Falls ihr das schonmal haben wollt kann ich das gerne schonmal geben.

Ich wollte aber eigentlich noch warten und nächsten Monat, dann nen größeres Update releasen.
    Dann müsst ihr nicht ständig neue Versionen herunterladen.

• PeeKay
    • 22. Juni 2009 um 17:42

Hi Tobi,

Eckdaten Notebook:
    Acer TravelMate 5730, Intel Core 2 Duo Prozessor, (2.26GHz, 1066MHz FSB, 3MB L2 Cache)
    Onboard Grafik bis 732MB RAM
    3GB RAM

Darstellung des "Beamers" läuft auf dem "zweiten, erweiterten" Display, mit 1024x768, sonst nichts daran "justiert". Traktor im Vollbildmodus auf dem ersten Display mit 1280x800, Beamer2Light im Backround ...

Max. Auslastung eben nochmal getestet: mit einem laufenden Track ca. 14%, bei zwei Tracks ("in the mix" also) gehts etwa bis auf 18% hoch ...

Evtl. liegt die geringe Auslastung aber auch an der TDS Version: ich arbeite noch mit 2.6.x

Servus! Peter.

• PeeKay
    • 22. Juni 2009 um 17:45

Martin,

mir ist ein "großes" Release lieber als viele kleine ...

Servus! Peter.

• michael beyer
    • 22. Juni 2009 um 19:11

Stelle mich auch an und warte noch ein bissle. Auch von mir gibt es dann eine Spende und auch ich hätte gerne nur eine Version mit allen Updates und eine BDA wäre nicht schlecht.

Es wird also Dimmermöglichkeit geben, ist es möglich (z.B. über mehrere gleiche SWFs in verschiedenen Geschwindigkeiten) auch eine Geschwindigkeitssteuerung einzubauen?

Gruß
    Michael

• Sebastian Leuschner
    • 22. Juni 2009 um 20:30

Hallo zusammen,

ich habe leider auch das problem, das aufwändigen effekten nicht weitergeschaltet werden und freue mich auf das nächste große update. Danke nochmal für die arbeit!!

Ich habe da noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, eine show mit ton und bild aufzuzeichnen und als video zu speichern?

freu mich schn auf eure Antworten.

LG Sebastian

• PeeKay
    • 23. Juni 2009 um 18:29

Das Problem einer hängenden Playlist hatte ich bisher nur einmal. Allerdings nachdem ich daran etliche Änderungen mache, sie laufen lies, wieder änderte usw usf. Nach dem Speichern und neuladen war der Ablauf OK.

Aber: Kann es sein, dass der Effekt "8KreisFadeInRot" nicht richtig läuft? In der Vorschau ist er OK, in der Playlist aber scheint er sofort, ohne "FadeIn" zu kommen ... kann mich aber täuschen...

Aufzeichnen? Evtl. gibt es da Windows-Tools ... null Ahnung.
    Was mich aber interessieren würde:

Wie kann man diese Effekte selbst erstellen?
    Wenn das Tool mal in Richtung finaler Version kommt, könnte man ja sowas wie eine "User-created-Effects" Datenbank ins Leben rufen... Nur so als Anregung ...

Servus! Peter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™