1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Funk Fernbedienung für Nebelmaschienen

• partychr
  • 15. Juli 2008 um 20:09
  • partychr
    Gast
    • 15. Juli 2008 um 20:09

Hallo allerseits,

ich habe eine Nebelmaschiene mit einem Kaltgeräte-Anschlussstecker für die Fernbedienung.
    Nun will ich aber das Gerät von weiter weg und auch "monil" bedienen können.
    Gibt es hierfür pasende Funk-Fernbedienungen oder hat jemand einen Bausatz/Schaltplan bzw. eine passende Iddee wo ich sowas herbekomme hierfür ?

• philipp kühn
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2008 um 07:57

Ich würde dir empfehlen, die Maschine einfach über DMX anzusteuern.
    Afaik gibt es "Adapter", für solche Nebelmaschinen, damit man sie mit DMX betreiben kann.

• rolf herrmann
    • 16. Juli 2008 um 13:22

Per Funk schaltbare Steckdosen aus dem Baumarkt, ein wenig basteln und das ganze funzt.... :wink:

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• tobias falter
    • 16. Juli 2008 um 15:54

Bin daran auch Interresiert.... Da schon mehrere nach so einer Lösung gesucht haben.
    Habe diese Funksteckdosen, brauche sie aber nicht mehr.

Also ich würde es gerne Versuchen, also wenn mir jemand bei dem Projekt helfen will(werde Hilfe benötigen) kann mir ja ne PM schiken ich habe ein wenig ahnung von Elektronik und auch von Elektrik da ich es schon seit 2 Jahren in der Schule lerne.
    Ich kann auch mit Lötkolben und co umgehen sollte also kein Problem sein.

Also wer Lust bitte melden.
    Bei dem Wetter kann man sowieso nicht viel anderes machen. :(

mfg
    Dieter

• constantin oberrath
    • 17. Juli 2008 um 12:33

Vorsicht ! an der steuerungsbuchse liegt Netzspannung! also keine unbedachten "basteleien".

Wenn du weißt was du tust köntest du die elktronik aus der funksteckdose ausbauen und das Relais parallel zum Taster der FB legen! Wenn du das ganze dann in die Maschine mit einbaust kötest du sogar noch die FB weiter mit nutzen.

Mir wär das gaze aber zu unsicher, die funksteckdosen die ich kenne funktionieren auf entfernung nicht grad zuverlässig, außerdem können die ja nur schaltfunktionen und keiner taster.

• tobias falter
    • 17. Juli 2008 um 12:54

Also nach 3 Stunden basteln und probieren funktioniert es.
    Da ich sehr teure Funksteckdosen habe funktioniren diese auch wenn ich in einenm Nebenraum bin ohne Problem...

Einzige was ist das ich keine Ready Lampe mehr habe was mich aber auch nicht stört...

Also ich habe die Platine ausgebaut, die 3 Drähte der Steckdose habe ich abgelötet. Die drähte das Schalters habe ich (bei mir) an L IN und L Out angelötet (steht so auf der Platine) den N Leiter habe ich bei N In angelötet.

Und schon ist man fertig einfach Kabel einstecken warten bis sie warm ist und schon kann es los gehen.

Die Platine habe ich hinten an der Nebelmaschine in einer Abzweigdose festgeklebt (mit Heißleim). Die Abzweigdose ist mit Doppelseitigen Klebeband befestigt.

Also wer ein wenig Ahnung hat kann es ganz einfach Nachbauen.
    Aber bitte nicht die billigsten Steckdosen verwenden....

Bilder werden folgen...

Wer noch fragen hat oder Hilfe braucht kann sich ja bei mir Melden.

mfg
    Dieter

• philipp bester
    • 17. Juli 2008 um 16:26
    Zitat von "partychr"

Hallo allerseits,

ich habe eine Nebelmaschiene mit einem Kaltgeräte-Anschlussstecker für die Fernbedienung.
    Nun will ich aber das Gerät von weiter weg und auch "monil" bedienen können.
    Gibt es hierfür pasende Funk-Fernbedienungen oder hat jemand einen Bausatz/Schaltplan bzw. eine passende Iddee wo ich sowas herbekomme hierfür ?

Hi!

Also wir haben einfach ein 10-Meter-Kaltgerätekabel genommen, sodass wir das einfach als Verlängerung dazwischen stecken können. Wenn das nicht ausreicht, nimmt man halt 20 Meter und das sollte reichen, oder?

MfG Philipp

• tobias falter
    • 17. Juli 2008 um 17:21

Aber funk ist doch besser oder nicht? :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2008 um 08:45
    Zitat von "Dieter ferdi"

Aber funk ist doch besser oder nicht? :wink:

Kommt drauf an...
    Wenn jezzt bei Dir immer die Nebelkiste angeht, wenn der Nachbar seinen Garagentoröffner betätigt, würde ich das Ganze für temporär kontraproduktiv halten... :wink:

• tobias falter
    • 18. Juli 2008 um 08:57

Ne die geht nur aus wenn meine Vater sein Auto abschliesst, das stimmt echt.
    Aber machen kann man die mit der Fernbedinung nicht...

mfg
    Dieter

• chw
    Reaktionen
    22
    • 18. Juli 2008 um 20:33

Funk ist gut, hatte auch schon eine "selbstbau" Lösung mit umgebauten Baumarkt funkdosen. Das Steuersignal war aber 10V - nicht 230V.
    Prinzipiell geht das aber auch. Die Maschiene hatte 1,5kW und konnte nur an/aus.

Die aktuelle Maschiene kann DMX und ist nebenbei auch Mengenregulierbar - was anderes würde ich heute auch nicht mehr kaufen da die Preisunterschiede sehr gering sind.

Die letzten Jahre hat es völlig gereicht das Teil vom Pult aus zu bedienen,
    seit diesem Jahr kann ich auch wieder "mobil" auf den Auslöser drücken.
    Wlan sei dank.... Irgendwie hat mir das aber nicht gefehlt....

• jan wiese
    • 19. Juli 2008 um 17:36

wir haben für unsere antari z-1200 eine extra funkfernbedienung, die wird wie die normale fernbedienung über einen 4 pol xlr angeschlossen.

chw:

wie machst du das mit wlan? oder meinst du w-dmx?

• chw
    Reaktionen
    22
    • 19. Juli 2008 um 18:06
    Zitat von "Jan Wiese"

chw:
    wie machst du das mit wlan? oder meinst du w-dmx?

Wlan, 802.11 b/g und einem handelsüblichen PocketPC (PDA).
    Darauf läuft eine Software mit der ich das Pult regelrecht fernsteuern kann, also mehr wie nur den Nebel. Das Pult hängt mit der Netzwerkschnitstelle an dem selben Netzwerk. DMX gibt das Pult dann aus. Es gibt aber auch Pult unabhänige software für den PDA die Artnet ausgibt.

"W-DMX" ginge damit auch, viele Pulte geben Artnet direkt auf einer Ethernet Schnittstelle aus, falls nicht sind passende Interfaces nicht sehr teuer. Damit lässt sich handelsübliche ( somit dank Masseneinsatz auch sehr güstige) Netzwerktechnik zum transportieren der Informationen nutzen. Es sind einige Hersteller von W-DMX Systemen die prinzipiell nichts anderes machen, nur das Ganze halt in entsprechende "road(ie) taugliche" Gehäuse bauen.

Auf der Bühne, am Gerät selbst oder wo auch immer wieder ein Artnet Interface mit DMX Ausgang dran und los gehts.

Jan:
    Sind das diese Antari Teile bei denen in der Anleitung oder schon im Verkaufsprospekt steht: "Nicht für den Einsatz in folgenden Ländern"?
    Brauchst hier nicht Antworten. Kenne aber jemanden der hat mal für Funkmikrofone die sinngemäß den gleichen Satz enthielten richtig Geld bezahlt.... Wenn da also nette Damen oder Herren kommen die unnötige Fragen stellen würde ich das Teil ganz dezent verschwinden lassen....

• Stefan Köhne
    • 22. Juli 2008 um 21:13

das mit dem wlan und wdmx geht übrigens auch mit nem iphone (mal iwo im pa-forum gelesen)... die steuern mitm iphone teilweise ganze programme der grandMA an

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™