1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Bei Sicherungstausch 2 Widerstände verkohlt. Normal??

• jan wiese
  • 18. August 2008 um 14:11
  • jan wiese
    • 18. August 2008 um 14:11

Hallo, Gemeinde.

Habe vor kurzem den Dimmer von Hennne nachgebaut. (siehe www-Button)
    Nun wollte ich heute bei einem Kanal eine kleinere Sicherung einsetzen, brauchte die andere woanders.
    Dabei habe ich vergessen, den Dimmer erst auszuschalten.
    Beim Tausch sah ich es dann im Gerät blitzen, danach stank es :?

Nach kurzer Suche sah ich, dass im Lastteil des entsprechenden Kanals 2 Widerstände abgefackelt sind. :evil:
    Es handelt sich um R2 + R3, anzumerken ist, das ich bei R2 357Ohm statt 360 Ohm verwendet habe, da ich nun 357 Ohm hatte. Läuft bei den anderen Kanälen aber.

Hat von euch einer ne Ahnung, warum mir beim Sicherungstausch(!!) die beiden Widerstände abfackeln? Will das bloß geklärt haben, bevor ich das repariere...

Gruß,

Jan

• ljbigfish
    • 18. August 2008 um 14:52

Tach,

das ist jetzt nicht dein ernst, dass du bei dem laufenden Dimmer vom Lastteil die Sicherung rausgenommen hast???

Hast du eine isolierte Zange dafür genommen? vllt. hast du ja ausversehen die Beinchen von den Widerständen mit einem Anschluss der Sicherung gebrückt, oder so.

Generell sollte man bei Lastteilen im Betrieb nicht den Stromfluss trennen, weil sich eine Spannung induzieren kann, die schnell mal was brutzeln kann.
    Siehe hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71492

Bei Dimmern einfach die Steuerung ausschalten und dann ist beim nächsten Nulldurchgang auch der Stromfluss zuende.

Und nebenbei bemerkt: Wenn du mal wieder an Dimmermodulen bastelst: Die kann man auch wunderbar an 12 oder 24Volt Wechselspannung testen.

Gruß Simon

• jan wiese
    • 18. August 2008 um 15:46
    Zitat von "LJbigFISH"

Tach,

das ist jetzt nicht dein ernst, dass du bei dem laufenden Dimmer vom Lastteil die Sicherung rausgenommen hast???

Hast du eine isolierte Zange dafür genommen? vllt. hast du ja ausversehen die Beinchen von den Widerständen mit einem Anschluss der Sicherung gebrückt, oder so.

Generell sollte man bei Lastteilen im Betrieb nicht den Stromfluss trennen, weil sich eine Spannung induzieren kann, die schnell mal was brutzeln kann.
    Siehe hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=71492

Bei Dimmern einfach die Steuerung ausschalten und dann ist beim nächsten Nulldurchgang auch der Stromfluss zuende.

Und nebenbei bemerkt: Wenn du mal wieder an Dimmermodulen bastelst: Die kann man auch wunderbar an 12 oder 24Volt Wechselspannung testen.

Gruß Simon

Alles anzeigen

Die Sicherung sitzt an der Gehäuse-frontseite, und das Gerät ist bereits fertig. Angeschlossen waren auch nur 75Watt. Zudem war es geschlossen und im normalen Betrieb.

Ich habe mir deinen Link-Tipp mal durchgelesen, und langsam beginnt es beiu mir zu glimmen :idea:

Vielen Dank auf jeden Fall. Aber Warum zerreist das die Widerstände runt um den Gate des Triacs? dass müsste dann doch eigentlich an anderer Stelle braten. Naja, wolln wir ma´ hoffen, das die Leiterplatte von unten noch heil ist ;)

Vielen Dank schnma

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. August 2008 um 21:13

auch wenn es nicht direkt zu deinem topic ist:
    deine triacs sind zwar theoretisch in der lage deine drosseln auch, aber wenn du ein 1kw lm ansteuerst, wird dir mit sicherheit öfter ein triac wegsterben.

verlöten von kabeln mit platinen die 220v führen ist auch nicht mehr erlaubt. das sollten isolierte kabelschuhe sein.

habe auch sowas früher gebastelt und dann festgestellt, das ein selbstbau sich nicht rechnet :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• jan willmann
    • 22. August 2008 um 20:13

Gibt es eine Quelle dafür, dass Netzspannungsführende Verbindungen zur Platine nicht gelötet werden dürfen? Im Endeffekt ist ja eine Schraubklemme, die dann auf der Platine anglötet ist, ähnlich anzusehen.

Übrigends: Wenn du dich auf "aktuelle" Vorschriften beziehst, dann bitte auch 230V ...

http://www.sympuls-aachen.de

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. August 2008 um 11:23

Zum 10010121mal...

230V dürfen sehr wohl verlötet werden, das verzinnen von Adern die in Schraubverbindungen eingesetzt werden ist verboten.

Wenn 230V nicht mehr gelötet werden dürfte dann müsste so ziemlich jedes aktuelle Gerät das mit dieser Spannung arbeitet vom Markt genommen werden.

Vielleicht hat sich da was geändert was Leitungen oder gar Kabel angeht die ins Gehäuse führen, ich handhab das bisher mit einer guten Zugentlastung und Kabelschuhen, bzw. Schraubklemmen. Habe abr schon jede Menge verlötete Verbindungen gesehen.

Hast Du eine Quellenangabe für diese Info?

• jan wiese
    • 27. August 2008 um 19:57

eine sicherungskappe bei nem triac (nicht der betroffene ist auch angeschmolzen (verzogen) . veher kann das kommen, übergang leiterbahn- halter oder vom Triac, der daneben liegt. waren bisher nicht mehr als 300w dran.
    isn tc 246m

fotos gibts noch. so mach ich das ding nicht wieder zu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement