1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Pioneer MEP 7000

• ewok
  • 18. August 2008 um 19:48
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. August 2008 um 19:48

So, letzte Woche war Weihnachten... zumindest für mich.
    Der UPS-Weihnachstmann hatte mir mitten im August ein Paket unter den Baum gelegt... mein sehnlichst erwarteter Pioneer MEP 7000

Internet: http://www.pioneer.de/de/campaign/products/mep7000.html

Bild: http://www.pioneer.de/images/eur/MEP7000_Face_Large.jpg

FAQ: http://www.pioneerelectronics.com/ephox/PUSA/Pro…AQ_MEP-7000.pdf

So, vorab schon mal ein erster Eindruck und einige Erklärungen zu den Features:

* 2 Slot-In-Laufwerke für CD/DVD (jeweils auch -R, -RW) CD-G (Karaoke)
    * Schickes Farbdisplay, hell, kontrastreich, guter Ableseblickwinkel
    * 2 OEL-Displays für Titel und Laufzeit, auch sehr kontrastreich und gut ablesbar
    * Aussehen: Edel
    * 2x USB: 1x vorne, 1x hinten
    * Unterstützt jeweils nur 1 USB-Laufwerk pro Anschluss
    * Eine USB-Tastatur ist über Hub anschließbar, damit ist springen zum Anfangsbuchstaben möglich, eine Suchfunktion habe ich noch nicht entdeckt (Also um "Santa Maria" zu finden, nützt "Maria" gar nix.)
    * Unterstützt nur FAT32, kein NTFS
    * Windows formatiert FAT32 nur bis 32GB, darüber braucht man ein Tool wie zb FAT32Format
    * Nach dem anstöpseln ist die Platte in wenigen Sekunden verfügbar, Browsen über die Ordnerstruktur möglich
    * Indiziert man die ID3-Tags auf der Platte, kann man durch das Archiv über die 4 Rubriken Interpret / Titel / Genre / Album navigieren
    * Eine Rückkehr zur Ordnerstruktur ist dann scheinbar nicht mehr möglich. Wenn man weiß, wo die Datei ist, aber den Namen nicht kennt, ist man aufgeschmissen :(
    * Zugriff über das Drehrad ist superschnell und sehr komfortabel. Drehen, Drücken, Drehen und mit den Buttons auf das rechte oder linke Laufwerk zuweisen => Spielt.
    * Spielt direkt ohne Verzögerung los
    * Cue-Punkte können gespeichert werden, bei HDD mit in einen versteckten Ordner auf die Platte, bei CD/DVD in einen internen Speicher
    * Momentanes Problem: Wirft manchmal nach dem Indizieren die Festplatte ab und kennt nach dem Wiederanhängen den Index nicht mehr :( Nach dem 2. Versuch klappt es aber...

Soweit mein erster Eindruck. Bin bis auf die momentanen Kinderkrankheiten begeistert.
    Darf hier wohnen bleiben :) Weitere Berichte folgen.

http://www.partyontour.de

• puma
    • 18. August 2008 um 20:05

Stolzer Preis :roll:
    Für das Geld kaufen andere hier ganze Systeme :lol: Trotzdem sehr schönes Teil.

Können über das mittlere Farbdisplay eigentlich auch Tracks einer eingelegten MP3-CD inkl. Interpretenname, Titel, usw. angewählt werden, oder ist es nur für die USB-Anschlüsse verfügbar ?

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. August 2008 um 20:25

Hi!

Zum Preis: Naja, mein Tascam (der nur CDs spielt) hat mal über 800,- EUR gekostet. Er hat nun ~7 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich den Preis auf die Laufzeit umrechne, ist sind das im Endeffekt etwas über 100,- im Jahr.
    Und das ist immerhin mein Arbeitsplatz, an dem ich mich wohlfühlen möchte.

Das Display vereint den Zugriff auf alles unter einer einheitlichen Oberfläche.
    Die Knöpfe unter dem Display sind zum Direktzugriff auf CD 1/2 USB 1/2, PC und Playlist.
    Man kann also gleichermaßen auf alle Medien zugreifen, natürlich auch die 2 Player mit Liedern aus einer Quelle beschicken (Mit Ausnahme von Audio-CDs)
    Bei Audio-CDs ohne CD-Text steht dann halt nur "Track 1" im Display.

Tom

• Rico Nowara
    • 29. September 2008 um 22:42

Hi
    Ich hab auch mit dem MEP geliebäugelt, gerade weil ich auf CD oder Vinyl umsteigen wollte (vorher nur MP3 mit Traktor 3).
    Ich bin jetzt mit 2 Technics 1210 MK5 und Traktor Scratch billiger als ein MEP7000 und habe deutlich "mehr" in der Hand. Hab mir den MEP auch mal live angesehen. Schon extrem schick und alles. Aber das Feeling vom Auflegen wie bei den Technics ist eben bei keinem CD Player gegeben. Aber okay jetzt muss ich beim Transport 2 Koffer mitschleppen anstatt ein sauber verkabeltes 19" Rack ;) Was solls

• ibiza
    • 31. Januar 2009 um 16:36

Schaut mal im deejay forum vorbei ,da lesen sich die Macken wie ein Horrorbuch ,nur Theater mit dem Ding !
    http://www.deejayforum.de/35-digitale-dj…mep-7000-a.html

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 31. Januar 2009 um 18:58

Die "Horrorgeschichten" beziehen sich fast alle auf die alte Firmwareversion, also vor v1.1 (Oktober 2008)

Meiner lief nach Auslieferung auch nicht ganz stabil, er ist mir 2 oder 3x eingefroren. Seit dem Firmwareupdate im Oktober ist das nicht mehr vorgekommen. Zudem ist er seit dem schneller geworden beim Zugriff auf die Platte und verschluckt nun auch nicht mehr vereinzelt Tastendrücke von der Tastatur... also alles in allem stressfrei.

Prinzipbedingt hat er ein Manko: Einige "UN-CDs" mit einem Datentrack als Kopierschutz darauf kann er nicht lesen. Das ist aber verständlich, da das Gerät ja Daten-CDs als solche erkennt und nach mp3-Dateien sucht. Es kann IMHO aber Pioneer nichts dafür, dass einige Hersteller "Musik-CDs" verkauft haben, die sich nicht an Standards halten und so tun als wären sie eine Daten-CD...

Tom

• ibiza
    • 31. Januar 2009 um 21:35

Firmenware hin oder her ,für das geld sollte das schon funktionieren !
    Das update von update usw ,nicht mal auf marken firmen kann man sich verlassen :grin:
    Das ist keine werbung für pioneer !

Einmal editiert, zuletzt von ibiza (19. September 2009 um 19:23)

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. Februar 2009 um 11:49

Ich finde es viel schlimmer, dass das ding immernoch nicht vernünftig suchen kann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™