1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hat jemand erfahrung mit einem L. C. R. Bass Array

• DjRENE2txc
  • 18. August 2008 um 22:43
  • DjRENE2txc
    • 18. August 2008 um 22:43

Hallo,

hat vielleicht einer von euch erfahrung mit der Bass aufstellung? Gemeint ist mit L.C.R-- Links, Center, Rechts aufstellung. Und zwar hab ich bis jetzt immer nur rechts und links gestellt oder center, aber nie alles zusammen.
    Da ich aber im September eine große Veranstaltung habe wo wir zuleihen müssen, kommt nix anderes in frage, da man ja bässe nicht mischen soll wenn sie nebeneinander oder übereinander stehen.
    Meine idee ist es pro seite 2 Doppel 18ner, und in der Mitte dann 6 - 8 Bässe 1/18ner zu stellen. Die Einzelbässe alle nebeneinander auf Podeste in ca. 40 - 60 cm höhe, vor die Bühne gestellt.
    Die Doppel 18ner sind Horngeladene Bandbässe (TP 218 MK1 von Thomann, gibt es aber nicht mehr), die 1/18ner sind Bandbässe (TA 18 von Thomann).
    Wie sollte ich das delay für die bässe einstellen hat da vielleicht einer ne ahnung.
    Ich denke mal das es eine schmale keule gibt in der mitte vor den Bässen. Mir wäre aber eine gleichmäßige bass verteilung lieber.

P.s.: Bitte kein anderes System vorschlagen.
    Die Veranstaltung ist ein Talentcontest! Und ist Open Air.
    Wie viel PAX kommt weiß ich nicht aber denke mal nicht mehr wie 500 leute. Bühne ist sehr groß 140 Quadratmeter. Topteil ist DAP Audio Road Stack 215 6 stück.
    Die Doppel 18ner stehen ca. 8 - 9 meter auseinander. Und in ca. 1 meter höhe auf der Bühne. Controller ist der Behringer DCX 2496.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 18. August 2008 um 23:32

wieso stellst die Bässe nicht direkt auf den Boden?

generell ist LCR eher breiter als nur Center von der Abstrahlung her, hängt aber auch vom genauen stacking und von den Pegelverhältnissen von LR und Center ab.... , ich stacke dann meistens LR eher in die höhe, Center eher breit und wenig hoch....

Delay: würde ich messen oder ausprobieren, ich arbeite bei sowas auch ganz gerne mit der Phase, ausprobieren bis es passt.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• DjRENE2txc
    • 18. August 2008 um 23:50

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Bässe hoch stelle es mehr drückt.
    Die Doppel 18ner stehen hochkannt und dann halt die Topteile drauf.
    Die 1/18ner stehen dann halt auf dem Podest alle in einer Reihe nebeneinander vor der Bühne.
    Wenn die Abstahlung eher breiter ist es ja ok.
    Bässe werden alle mono angefahren.
    Gut dann werde ich da mal einwenig probiern müssen.
    Messen ist leider nicht möglich. Danke schon mal für deine Hilfe.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2008 um 01:37
    Zitat von "DjRENE2txc"

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Bässe hoch stelle es mehr drückt.

da bist du wahrscheinlich der einzige.
    ...und wenn es geht etwas rechenleistung für den eq überlassen,sonst bekommen die akteure evtl bauchweh vom gegrummel des centers auf der bühne.
    der center bekommt natürlich einen eigenen weg im dcx!

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• DjRENE2txc
    • 19. August 2008 um 01:56

Kann auch sein das es mir mit den Bässen nur so vorkommt weil das Topteil dann zu tief steht das deswegen der Bass anders wahr genommen wird.
    Der Bass ist 130cm, das Topteil 118cm hoch.
    Das ist aber zu tief deshalb immer min. 60 -100cm podest drunter und dann bringt das auch mehr.
    Ist komisch aber ist halt so.
    Kann natürlich sein wenn man die Topteile auf podeste stellt, und dann die Bässe auch vor die bühne es dann genau so gut drückt.
    Das habe ich aber noch nicht probiert.
    Die Doppel 18ner laufen von 40Hz bis max. 90Hz 24/db.
    Die 1/18ner hab ich bis jetzt immer von 35Hz bis 111Hz 24/db laufen lassen.
    Aber bei der aufstellung werde ich bestimmt die 1/18ner auch auf 90Hz begrenzen müssen, oder spielt das keine rolle wenn die höher laufen?
    So hatte ich das geplant 1 kanal für die 218ner, und 1 kanal für die 1/18ner.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. August 2008 um 07:18

Der Behringer kann doch Delay und Phase korrekt ausmessen und stellt sich automatisch ein.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2008 um 10:55

ich würde das Centerstack auf den Boden stellen, und eher weniger hoch laufen lassen, so bis 80/90 Hz hoch.
    Die L/R-Stacks ev. schon auf Podeste, wenn das Top sonst zu niedrig ist...

ich würde auch mit dem Abstand der LR-Stacks seitlich experimentieren, da passiert bei der abstrahlung einiges...

speziell im Bassbereich finde ich eine Brauchbare einstellung auch nach gehör jetzt sicht soo kompliziert, einfach bei dem Centerstack verschiedenes ausprobieren (Trennung etc), wenns halbwegs passt Delay nach augenmaß, dann stufenlos die Phase durchscrollen bis es am meisten rummst..... :)
    auf automatismen in Geräten verlasse ich mich sehr ungern....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• DjRENE2txc
    • 19. August 2008 um 16:13

Die einmess funktion geht doch glaube auch nur wenn ich ein mess mikrofon habe!?
    Da ich aber das nicht besitze geht halt kein messen.
    Werde das dann mal probieren mit dem einstellen, hoffe ich hab genug zeit dafür.
    Mal noch ne andere frage, muss ich die Doppel 18ner auch ein Delay verpassen?
    Oder muss das Topteil was drauf steht verzögert werden?

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. August 2008 um 19:03

auch wenn es nicht ganz passt: such dir mal eine wirklich kompetenten system tec und bau es einmal mit ihm zusammen auf. er kann dir vieles beibringen und was hier keiner kann: er kann dir ein gutes feintuning für deine pa erstellen.
    ansonsten halte ich grundsätzlich nicht viel von der bass mischerei. warum nicht was zumieten? lieber en job gut machen und diesemal weniger verdient. dafür kommt der kunde aber wieder.

ob und wie was delayt werden muß, kann man nur im konkreten fall entscheiden. ob deine tops oder bässe delayt werden, solltest du einfach mal ausmessen.

und dein wahres problem sind nicht die bässe sondern die tops. ein 1' treiber hat einfach nicht den 'druck' in den tieferne lagen. du solltest an ein 2*12/2'' top denken. es gibt nicht schöneres, als wenn der kunde kommt und fragt ob man denn die pa vergessen hat. wenn sie dann gesprochen hat und er lächelt, ist man im geschäft. z. b. in zürich auf der street parade so passiert :grin:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement