1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Specials?

• christian borgmann
  • 19. August 2008 um 14:16
  • christian borgmann
    • 19. August 2008 um 14:16

Hallo,

ich denke mir jetzt schon seit längerer Zeit, dass ich jetzt zwar genug Licht habe erstmal aber ich find es langweilig ... (habe 4 Scanner Ts-255, 16 Par 64, 1x Blitzer 1500Watt). Jetzt bin auf der Suche nach etwas was nicht jeder hat ....

DENN: Alles was man so kaufen kan sieht man ja auch immer und überall auf jeder VA und es ist immer das Selbe ... was habt ihr für Ideen?

Schreibt hier einfach eure Ideen rein, was man in eine VA als "Special" einbauen kann, sodass es interessanter wird für das Publikum. ;)

• Bassfan
    • 19. August 2008 um 14:29

http://www.magic-led.de/

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Chriss1233
    • 19. August 2008 um 15:21

Vielleicht ein paar LED-Floorspots ? Sehen immer nett aus, wenn platz dafür ist.

Oder ab 4 Pinspots zusammen an einem Kanal in richtung Publikum oder Decke.

Oder diese kleinen zweifachblinder! Kosten von eurolite um die 90 euro mit integriertem DMX-Controller.

• Basti_B
    • 19. August 2008 um 15:30

Ich würde mal sagen dem Publikum ist es großteils egal bzw dem fällt wenn es gut ist nicht auf (Bin selber LJ). Was auffällt ist schlechtes Licht und das macht die Stimmung kaputt.

Zu den Effekten. Was geil ist ist ein Laser das fällt jedem Gast auf allerdings ist das mobil extrem schwierig und auch nicht bezahlbar wenn man Qualität will. Also Finger weg.

Grundsätzlich hast du ja schon mal nen guten Aufbau. Ich vermute 4x4er Bar und halt die 4 Scanner. Wie hängst du das ganze auf? Truss. Ansonsten wäre das mal interessant, also allmählich in ein System investieren. Besonders bei mobiler Disco ist das ja unverzichtbar.

Ansonsten einfach noch ein paar Scanner (wenn man damit umgehen kann und ne anständige Steuerung hat) Am besten entweder TS-255 (Die sind ja nicht mal so schlecht) oder etwas großes ala GS, Cyberlight, Martin Robo die 1200derter. Sind zwar alle richtig schwer aber sind halt für Disco unverzichtbar und extrem schnell.

Eine Seite 4xgroße Scanner, Gegenüber dann 4 Miniscans und links und rechts je 3 6er Bars. Dazwischen dann noch MHs. Sowas ist dann schon ein ordentliches Setup das man immer wieder einsetzen kann. Dann halt noch Blinder und ACL.

ACLs wären natürlich auch noch ne tolle Anschaffung. evtl auch in Farbe. die kommen halt sehr gut wenn man z.B. auch Bands hat.

• constantin oberrath
    • 19. August 2008 um 18:52

da fallen mir spontan 2 sachen ein:

1. LED tubes an die Truss/Tower montieren, ist gerade wenn an der ganzen Truss die dinger hängen nen nette reffekt wenn du da chaser drüber laufen hast.

2. Beamer als "laserersatz" schau dir dazu mal den thread hier im Forum an, vom Effekt finde ich es super!

• christian borgmann
    • 19. August 2008 um 20:35

Beamer als Effekt hab ich schon ...

• fladdi
    • 19. August 2008 um 20:42
    Zitat von &quot;Constantin Oberrath&quot;

da fallen mir spontan 2 sachen ein:

1. LED tubes an die Truss/Tower montieren, ist gerade wenn an der ganzen Truss die dinger hängen nen nette reffekt wenn du da chaser drüber laufen hast.

Die Tubes sind imho geldverschwendung! Den effekt den man damit erzielen kann, geht in dem Lichtwirrwarr der meisten showd unrter, da man entweder geblendet wird und / oder aufgrund der helligkeit nichts davon sieht.

• constantin oberrath
    • 19. August 2008 um 21:16

ich finde für einfache mobildisco anwendungen reichen die Tubes, ich will das Publikum mit den Pars ja nicht blenden.. Wenn es danach gehen würde dann kann man sich mit den Leistungen schön "aufschaukeln". Nen Beamer oder Laser kommen ja auch nicht gegen Par`s an!

• fladdi
    • 19. August 2008 um 21:25

Ich habe nicht gesagt dass ich da ein Leistungsbrett fahren will... ich habe nur gesagt dass der effekt untergehen wird.. ich kenne genügend von den mobildisko lichtmachern... untalentiert ist da nett ausgedrückt..

ich würde an deer stelle back2the roots gehn... nen schönen led sweeper oder par36 sweeper,, sehr geiler effekt frisst kaum leistung...

Wenn LED Meter elp powerstick ala elp 60.. kostenzwar n paar taler, sind aba jeden dieser wert!

Edit: Die devise lautet eh: Mach aus weniger mehr!

Bei Lichtsachen achte ich immer drauf ein ausgewogenes maß an basics und extras zu haben.. was nützen mir 20 scans / heads wennn 4 56er grundlicht da sind?

• constantin oberrath
    • 20. August 2008 um 10:12
    Zitat von &quot;fladdi&quot;

..ich kenne genügend von den mobildisko lichtmachern... untalentiert ist da nett ausgedrückt..

Da geb ich dir recht!
    ;)

• simonheinrich
    • 20. August 2008 um 10:57
    Zitat

..ich kenne genügend von den mobildisko lichtmachern... untalentiert ist da nett ausgedrückt..

Leider reicht das aber, weil

Zitat

Ich würde mal sagen dem Publikum ist es großteils egal bzw dem fällt wenn es gut ist nicht auf (Bin selber LJ).

das auch so ist. Sobald Licht da ist, sind die allermeisten Besucher zufrieden. Ob die Show nun gut abläuft, oder ob es überhaupt eine gibt, ist denen leider voll egal. Da kann man eine gute Abfolge einprogrammieren oder alle Efekte / Dimmer mir ihrer eigenen Sound-to-Light Steuerung laufen lassen.

Aber zurück zum Thema: Was mich immer fasziniert ist Licht "zum Anfassen", also stark gebündelte Strahlen die den Raum förmlich zerschneiden.. Da ist bei deinem Setup ja auch schön möglich, benutzt du Nebel ? Ein guter Hazer ist unaufdringlich aber steigert die Wahrnehmung des Lichtes stark.

• Patrick Veet
    • 20. August 2008 um 13:22
    Zitat von &quot;fladdi&quot;

Ich habe nicht gesagt dass ich da ein Leistungsbrett fahren will... ich habe nur gesagt dass der effekt untergehen wird.. ich kenne genügend von den mobildisko lichtmachern... untalentiert ist da nett ausgedrückt..

ich würde an deer stelle back2the roots gehn... nen schönen led sweeper oder par36 sweeper,, sehr geiler effekt frisst kaum leistung...

Wenn LED Meter elp powerstick ala elp 60.. kostenzwar n paar taler, sind aba jeden dieser wert!

Edit: Die devise lautet eh: Mach aus weniger mehr!

Bei Lichtsachen achte ich immer drauf ein ausgewogenes maß an basics und extras zu haben.. was nützen mir 20 scans / heads wennn 4 56er grundlicht da sind?

genug!
    wenn genug bewegliches da ist (und das sind 20 scans definitiv) dann kann man die "basics" auch ganz weg lassen und trotzdem sehr schöne und geziehlte show´s erstellen, ich bin für mehr bewegtes und weniger starres bei meinen sachen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™