1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Aufstocken mit begrenztem Budget

• tobias stewen
  • 15. September 2008 um 10:10
  • tobias stewen
    • 15. September 2008 um 10:10

Hallo,

Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen und komm nicht weiter..
    Ich habe bald die möglichkeit ca. 400€ in weiteres Licht zu investieren (leider nur 400€, was eigendlich zuwenig für etwas sinnvolles ist).

Jedoch finde ich nichts richtiges, was meine Anlage >sinnvoll< erweitern würde.

Meine bisherigen erungenschaften:
    8 x Par56 (300Watt)
    1 x LEDPar56 MZ (zum Testen)
    2 x Dimmerpack 4-Kanal DMX
    2 x MH Futurelight PHS-260
    1 x Scanner Futurelight DJ-Scan 250
    1 x Scanner Eurolight TS2 (Vor x Jahren zum Testen bestellt)
    1 x Nebelmaschiene Eurolight N-150
    1 x Fazer Eurolight NH-20
    1 x DMX-Software DasLight2 512

Lichteffekte wie Lichtpilz, Moonflower, Laser etc hab ich mal weggelassen, da ich diese eigendlich nicht mehr einsetze...

Wenn ich unterwegs bin nehm ich z.Z. die PAR's mti den Simmerpacks und die beiden Wackelköpfe mit...

Aufgebaut wird das ganze auf 2. WindUp "Liften" mit 5m 3-Punkt Truss.

Meine bisherigen Überlegungen waren:
    - insgesammt 4 PHS-260 MH's(->Geldtechnisch erstmal länger nicht machbar)
    - Futurelight Scanner erweitern (war eigendlich meine entscheidung, aber hab über probleme mit den Dj-Scan 250 gehört -- zudem wird er nicht mehr produziert)
    - Umschwung auf LED-PARs (waren mir zu dunkel und hab hier von zu vielen defekten gehört -- zumindest in dem obengenannten Preisbereich)

Was meint Ihr, wäre eine gute ergänzung?

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 15. September 2008 um 12:48

Evtl. ein neuer Fogger, ein Lichtpult oder Umstieg auf 2 6er Bars mit Harting.
    Da bräuchtest du halt noch 4 Kannen, Hartingkabel, Bars und Dimmer. :)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 15. September 2008 um 12:51

Wieso, du bist doch auf dem richtigen Weg, verkauf die LED Kanne und die beiden Einzelscanner und hol dir noch 1 PHS 260.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• ljbigfish
    • 15. September 2008 um 13:46

Nee,
    ich würde das ganz anders machen ;)

noch einen 2. Futurelight DJ-Scan 250. (Den Eurolite TS 2 kannst du verscheuern)
    Dann hast du 2 Heads und 2 Scanner. damit kann man schon was schönes machen.

Und noch ein kleines DMX Lichtpult. Und ein Scan-Pult. (Wenns Geld reicht.)
    Ist nähmlich blöd, wenn der Rechner streikt.

Gruß Simon

• tobias stewen
    • 15. September 2008 um 14:01

ok... 3 Meinungen und keine davon überschneidet sich ^^

dj tobi4u:
    Sry aber ich versteh nicht was das für ein Sinn ergibt? War letztens in einer Scheune und da haben die 8 PARs für normales Licht ausgereicht...
    Und der neue Fogger -> hab da auch drüber nachgedacht, aber das ist später angesiedelt, da es erstmal keine deutliche verbesserung für mich gibt (wenn doch korregier mich bitte)

@Heinzerl200:
    Hab ich auch schon überlegt, jedoch harkt es bei mir an folgender Sache
    - Preis ca. 1100€ da fehlen 600€ welche ich nicht aus den 3 Teilen herauskriege

ljbigfish: Kommt meiner ersten Überlegung sehr nahe, jedoch hab ich gelesen das bei den DJ-Scan 250 der UV-Filter heuig kaputt geht und es Probleme gibt, da ich die Lampe nicht seperat ausschalten kann -> Überhitzungsproblem
    Zum Pult hab ich vergessen, das ich noch ein kleines GLP-Pult habe (Kein Scan-Pult), was als Notfüller dient (hab eig. noch nie Probleme mit dem Rechenr gehabt)

Also irgendwie noch nicht schlauer ^^

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 15. September 2008 um 14:17

Nuja,

Dann spare noch und investiere in 4 Punkt Alu, vernünftige Lifte, o.ä. ;)

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• tobias stewen
    • 15. September 2008 um 14:37
    Zitat von &quot;DJ Tobi4U&quot;

Nuja,

Dann spare noch und investiere in 4 Punkt Alu, vernünftige Lifte, o.ä. ;)

Ohne dir was böses zu wollen, aber irgendwie klingen deine vorschläge überhaupt nicht sinnig...
    Zumal ich auch einen ev. vorhandenen Grund nicht nachvollziehen kann, wenn du keinen Begründung dazu schreibst....
    :?

• ljbigfish
    • 15. September 2008 um 14:50
    Zitat

Kommt meiner ersten Überlegung sehr nahe, jedoch hab ich gelesen das bei den DJ-Scan 250 der UV-Filter heuig kaputt geht und es Probleme gibt, da ich die Lampe nicht seperat ausschalten kann -> Überhitzungsproblem

Hallo,

den UV-Filter sollte man problemlos auswechseln können.
    Das mit der Hitze ist tatsächlich bisschen schwierig. Häufiger auspusten müsste da helfen. Ist aber sicher eher im Clubbetrieb ein Problem, wenn die Scanner jahrelang unter der Decke hängen und nie gewartet werden.

Gruß Simon

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 15. September 2008 um 15:26
    Zitat von &quot;Tobias Stewen&quot;

Ohne dir was böses zu wollen, aber irgendwie klingen deine vorschläge überhaupt nicht sinnig...
    Zumal ich auch einen ev. vorhandenen Grund nicht nachvollziehen kann, wenn du keinen Begründung dazu schreibst....
    :?

Lifte sind Wind Ups gegenüber ein immenser Vorteil.

Aber mal im Ernst, wenn du nicht weist was du dir kaufen möchtest, woher sollen wir es wissen?
    Wenn du das Geld unbedingt los werden möchtest spende es doch. ;)

Grüße,
    Tobias

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• blue_planet
    • 15. September 2008 um 15:31

Moin!

Also ich würde auch vorschlagen die einzelnen Scanner zu verkaufen und dann lieber noch ein wenig für weitere Heads zu sparen.

Wieso hast du dir eig Movingheads zu dem Preis zugelegt? Ich kann das immer nie ganz nachvollziehen, warum man sich erst Movingheads kauft und dann auf einmal kein Geld mehr hat.

Ich würde mir erst 4 Scanner holen und später, wenn das Geld mal stimmen sollte, kann man mit Heads erweitern oder die Scanner ablösen. Das ist in meinen Augen sinnvoller, da du gute gebrauchte Scanner im Set oft schon für 1000 € bekommst.
    Einzelgerödel wie Eurolite-Scanner sind sinnlose Anschaffungen, wenn du planst intelligente Effekte im Rudel einzusetzen.

Also verkauf deine einzelnen Scanner und Blinkeffekte und spare für weitere Movingheads.

Die Vorschläge von DJTobi sind etwas unnachvollziehbar/sinnlos. Nicht persönlich nehmen aber irgendwie ist da keine klare Struktur erkennbar.

Wenn man etwas Geld hat, muss man es nicht gleich wieder ausgeben. Spar lieber und denk dran: Vorfreude ist die schönste Freude :D

Mach dir ersteinmal einen Plan, mit dem, was du vor hast und wie deine Lichtanlage mal aussehen und für welche Geschichten sie ausgelegt sein soll. Das kann in Form einer Materialliste sein und danach orientierst du dich dann.

Beispiel:

1. Grundlicht: 8 PARs an T-4 Bar
    2. Lichtsteuerung für PARs: 24-Kanal Pult
    3. Nebelmaschine
    4. Intelligentes Licht: 2-4 Scanner
    5. Scannerpult
    6. ...

Dann hast du einen roten Faden und kannst dich Schritt für Schritt, Geldschein für Geldschein an deine Lichtanlage machen.

MfG
    Nils

• ljbigfish
    • 15. September 2008 um 16:32
    Zitat

Ich würde mir erst 4 Scanner holen und später, wenn das Geld mal stimmen sollte, kann man mit Heads erweitern oder die Scanner ablösen.

Naja, kann man so sehen. Aber wenn man VAs macht, die nicht nur auf Disco und co spezialisiert sind, kann man mit einem Rudel Scannern wenig anfangen, mit Heads schon. Und warum Scanner kaufen, wenn man die eh fast nie einsetzt?
    Und wer eine N-150 rumstehen hat, dem traue ich auch zu, dass er etwas größere VAs und nicht nur Kellerpartys macht.

Bei meinem Vorschlag bin ich danach gegangen, wie man mit möglichst wenig Aufwand die Lichtanlage möglichst viel und universell einsetzten kann. Und wie man eine möglichst abwechslungsreiche Show basteln kann. Das geht mit 2 Heads und 2 Scannern meist besser, als mit 4 heads.

Natürrlich wäre es dann auch sinvoll, wenn uns Tobias Stewen sagen würde, was für VAs er beleuchten möchte.

Einmal editiert, zuletzt von LJbigFISH (15. September 2008 um 16:35)

• tobias stewen
    • 15. September 2008 um 16:35

blue_planet
    Danek für den sinnvollen Post =)

Naja zu erst einmal die MH's... das liegt daran, das ich das ganze mehr Hobbymäßig mache und eigendlich nicht zum Geldverdienen (mehr ein Licht-Freak der dies mehr auf "Veranstaltungen" auskostet)... hab mit dem DJ-Scan 250 angefangen mich in die Intelligente richtung zu orientieren und hab somit den Bereich Scanner kennengelernt... Durch einige Finanzschübe war nun Zeitweise mehr Geld vorhanden (Kauf der WindUp "Lifte", Truss und MH's) und die aussicht war, das in einem weiteren Jahr 2 weitere MH's dazu kommen soltlen...

Durch meine Familiengründung ist nun sogut wie kein Budget mehr vorhanden, was das ganze umgeworfen hat...
    Somit häng ich derzeit noch auf den 2 MH's und dem einen Scanner (der TS-2 war inden Anfangszeiten eine Fehlinvestition *g*)

Mein Ziel war es
    Truss mit den PAR's und 4 MH's (Spot) da ich mit dem Frost-Filter geg. auch etwas einen Wash imitieren kann, dies aber sogut wie nie brauche...

Mein Ziel jetzt
    Einen guten rat aufsammeln, wie man nun mit weniger Geld am Effektivsten vorran kommt... was anscheinend auf einen 2. Scanner rausläuft und danach auf MH's oder gleich auf MH's warten.. wobei jedoch mit dem verkauf der Sachen ev. irgendwann ein 3. in greifbare nähe kommt (was meiner meinung nach immmer etwas ungünstig ist) und ev. irrrrgendwannn ein 4. (was dann schon wieder besser wäre)

• tobias falter
    • 15. September 2008 um 17:58

Also ich wäre auch für 2 weitere Scanner, aber dann vllt die Martin Mania SCX 500-600, wenn du den Futuerlights nicht recht über den Weg traust.

mfg
    Dieter

• tobias stewen
    • 17. September 2008 um 10:20
    Zitat von &quot;LJbigFISH&quot;

....Und wer eine N-150 rumstehen hat, dem traue ich auch zu, dass er etwas größere VAs und nicht nur Kellerpartys macht.
    ...
    Natürrlich wäre es dann auch sinvoll, wenn uns Tobias Stewen sagen würde, was für VAs er beleuchten möchte.

Sry hatte deinen Post nicht gesehen, deswegen die späte Antwort...

Ich denke, das ich mich (zumindest noch z.Z.) in einem zwischenraum davon befinde... Kellerpartys fallen eh schon weg, da die Truss schon auf min. 3m hängen sollte...
    Personentechnisch kann man sagen ca. 70-100Leute.
    VAtechnisch sind es meist "größere" Geburtstage (also nicht 20Mann im Keller *g*), Hochzeiten, etc..
    Also zu 75% nichts wobei ich >unbedingt< schnelle Scannerfahrten benötige... da sind MH's schon flexibler

Dieter ferdi: Hab ich mir beide schon angesehen, jedoch sind drehbare Gobos schon wichtig für mich und hab bedenken, das die Leutmittel trotz super optik nicht gegen die MSD-250 der MH's ankommen

• tobias falter
    • 17. September 2008 um 13:37
    Zitat

Der Scx-500 hab ich mal im vergleich zu glp ypoc 250 msd gesehen...und sie konnten gut mithalten...Farbtemperatur ist von der msd lampe natürlich schöner....

Kommt aus einem anderen Thread wo es sich um die Martin Scans geht und der 600 hat auch eine 250 Lampe drin und drehbare Gobos

• Tobias Neumann
    • 17. September 2008 um 14:51

Hmm,

was hast du denn genau von der flexibilität deiner MH bei deinen einsätzen?

Scanner können auch langsame Fahrten machen und ich denke der Radius sollte doch hinreichen.
    Bei dem Budget würde ich vllt drüber nachdenken die beiden teuren MH zu verkaufen und 4 anständige Scanner zu nehmen, zusammen bei den PARs wirkt das imho doch viel besser, bei den Scannern kannst du ja trotzdem 2 als Spots benutzen, dafür sollte der Radius doch locker reichen..

• tobias stewen
    • 19. September 2008 um 09:02
    Zitat von &quot;Tobias Neumann&quot;

Hmm,

was hast du denn genau von der flexibilität deiner MH bei deinen einsätzen?

Scanner können auch langsame Fahrten machen und ich denke der Radius sollte doch hinreichen.
    Bei dem Budget würde ich vllt drüber nachdenken die beiden teuren MH zu verkaufen und 4 anständige Scanner zu nehmen, zusammen bei den PARs wirkt das imho doch viel besser, bei den Scannern kannst du ja trotzdem 2 als Spots benutzen, dafür sollte der Radius doch locker reichen..

Hmm also verkaufen kommt nicht ins spiel... ;) sind meine lieblinge

Mit flexibilität mein ich:
    - hängend oder stehend
    - Beleuchtung Tansfläche oder einen >beliebigen< anderen Punkt.. (in der Scheune sah z.B. die mischung aus Farbe+Gobos+Prisma an der Decke ganz nett aus)
    - Ersetzt ganz gut einen Strobe (mit Frost-Filter und bis zu 13Hz) (da meist auch nur max. ein 2. Stromkreis zur Verfügung steht, kann ich den nicht mitnehmen)
    - Ersetzt einen Wash in einem bestimmten Rahmen
    - ...

Scanner hätten für mich nur den Vorteil der schnellen Spiegelfahrt, die ich aber eigendlich nicht brauche...
    Für den Futurelight-Scanner mit den Selben Funktionen (Prisma, Frost,...) bezahl ich genau soviel wie für den Head... Daher würden Scanner, die mir die Heads ersetzen auch nicht weniger kosten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™