1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Eierlegende Wollmilchsau PA gesucht - Von 100 bis 1000 Pers.

  • Ulrich Hegger
  • 17. September 2008 um 13:11
  • Ulrich Hegger
    Beiträge
    8
    • 17. September 2008 um 13:11
    • #1

    Hallo liebes Forum...

    Bin für einen Freund auf der Suche nach einer universell und kompakt einsetzbaren PA. Die Pa sollte ein geringes Gewicht haben und schnell und unkompliziert betrieben werden können. Plug n Play sozusagen... Hier die Vorraussetzungen für die PA im Überblick:

    • Musik aus der Konserve
    • Aktives System
    • Kompakt und relativ leicht
    • Von 100 Pers. Geburtstag im Saal
    • Bis zum 1000 Pers. Openair oder Zeltfest
    • System sollte also einfach erweiterbar sein, um auch grössere Events zu meistern
    • Namhafter Markenhersteller

    Haben schon hier ein bisschen geschaut. Wie ist Eure Meinung zu folgenden Systemen:

    http://www.thomann.de/de/kme_sd_5_bundle.htm
    http://www.musik-produktiv.de/fohhn-xperience-iv-power-mkii.aspx

    Sind über jeden Vorschlag dankbar, vielleicht habt Ihr ja auch noch Alternativen... Die Fohhn findet er schon klasse, allerdings auch ein bisschen über seinen Budget. Vielen Dank für Eure Mühe

  • puma
    Beiträge
    1.398
    • 17. September 2008 um 14:48
    • #2

    Die Fohhn Xperience ist für diese Aufgaben schon ein absolutes Top System!
    Hier bist du mit den Bässen sehr flexibel...Bei kleinen VAs kann man getrost mit den 15er Tops allein rausgehen und dann je nach Größe die 18er Subs dazu stellen.
    ABER mit diesem System werden definitiv keine 1000 Pax Open Air oder im Zelt möglich sein. Dafür brauchst du dann Minimum 6 der 18er Sub und ein doppel 12er Top oder was Horngeladenes in der Kategorie. Bei 1000 Personen ist das Fohhn System völlig überfordert. Mit viel gutem Willen schafft man mit den 2 Tops und den 2 Subs vielleicht 300-400 Pax bei angemessener Lautstärke. Mit 4 Subs dann vielleicht 500...Aber irgendwann ist halt Ende!

    Die KME schafft das übrigens genauso nicht :wink:

  • Ulrich Hegger
    Beiträge
    8
    • 17. September 2008 um 15:54
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn Alternativen... ?

  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    Beiträge
    6.137
    • 17. September 2008 um 16:07
    • #4

    Erzähl uns doch mal ein bisschen was zum Maximal-Budget!

  • Ulrich Hegger
    Beiträge
    8
    • 17. September 2008 um 16:12
    • #5

    Laut meinen Infos, möchte er max. ca. 6000€ ausgeben.

  • puma
    Beiträge
    1.398
    • 17. September 2008 um 16:59
    • #6
    Zitat von "Ulrich Hegger"

    Laut meinen Infos, möchte er max. ca. 6000€ ausgeben.

    Zu dem Preis sind die 1000 Pax definitiv ausgeschlossen. Da werden selbst 500 Pax schwierig.
    Ganz pauschal würde ich empfehlen, 2 18er Subs und 2 12/1,4er Tops für den Anfang zu nehmen. Damit gehen dann sicher 300 Pax...
    Hersteller und Modell ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im Aktiv-Bereich hat man allerdings nicht die riesen große Auswahl.

    Interessant wären z.B:

    - RCF TT Serie
    - Seeburg TSM 12dp + TSE Sub dp
    - Fohhn XT4 + XS4

    Ich würde die Wahl des Modells bzw. Herstellers in erster Linie auch von der Zumietbarkeit an Bässen abhängig machen. Ab einem gewissen Preisniveau tun sich die einzelnen Hersteller nicht mehr allzuviel in Klang und Output...

  • Ulrich Hegger
    Beiträge
    8
    • 17. September 2008 um 17:14
    • #7

    Wie schauts denn aus mit der "HK ACTOR DX"

  • puma
    Beiträge
    1.398
    • 17. September 2008 um 18:40
    • #8
    Zitat von "Ulrich Hegger"

    Wie schauts denn aus mit der "HK ACTOR DX"

    Die Actor schafft diese Personenanzahl auch nicht.
    Hier bekommst du für das Geld zwar auch aktive 12/1,4er Tops und sogar 4 15er Bässe, die allerdings nicht so hochwertig sind, wie das oben vorgeschlagene Material.
    Im Endeffekt kommst du mit 2 richtig guten 18er Subs fast an die 4 15er Subs der Actor ran. Es ist also sinnvoller, bei dieser Größenordnung direkt in vernünftige 18er Bässe zu investieren um für das gewünschte Ergebnis möglichst wenig Material aufzufahren.

  • Ulrich Hegger
    Beiträge
    8
    • 17. September 2008 um 18:44
    • #9

    Ok. Das hilft mir schonmal weiter. Vielen Dank für die Tipps!!! :wink:

  • fladdi
    Beiträge
    4.029
    • 17. September 2008 um 18:51
    • #10

    Coda ap 24 / ap 25 und subs ala pw 418a alles aktiv, aba auch hier: für 6k 1kpax? nix is

  • Freizeichen
    Beiträge
    322
    • 17. September 2008 um 20:12
    • #11

    Alle hier angegebenen Systeme werden die 1000 Mann nicht schaffen. Dafür sind die Systeme nicht universell genug.
    Ich schmeisse mal das VariQ von AD-Systems ins rennen. Das ist ein Line-Array, bei denen man die Einzelboxen auch Stand-Alone betreiben kann. Durch Drehung des Horns soll aus dem Line-Array-Element eine Stand-Alone-Box werden.
    Ob das sauber funktioniert, weiss ich nicht. Ich hatte es noch nicht in der Hand. Es wäre allerdings das einzige System, dem ich diesen Spagat zutrauen würde.
    Allerdings bist du mit 6K auf verlorenem Posten.

    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Matthias Rommel
    Beiträge
    809
    • 17. September 2008 um 20:47
    • #12

    Sollte das Fohhn System nicht 10250 Euro kosten?

    Dann wäre das max. Budget ja so bei 10K....
    da siehts für 1000 pax besser aus

    gruß matthias

    http://www.jmrsoundlight.de

  • puma
    Beiträge
    1.398
    • 17. September 2008 um 22:32
    • #13
    Zitat von "Matthias Rommel"

    Sollte das Fohhn System nicht 10250 Euro kosten?

    Dann wäre das max. Budget ja so bei 10K....
    da siehts für 1000 pax besser aus

    gruß matthias

    Auch das wird nicht gehen...Wie gesagt, für aktiv bei 1000 Personen Open Air oder Festzelt braucht es MINDESTENS 6 18er Subs und 2 Doppel 12er Topteile.
    Richtig gut wirds aber eh erst ab 8 Bässen und ggf. mit nem Horngeladenen Top.
    Und diese Konstellation selbst mit 10000 Euro zu realisieren ist schlichtweg nicht möglich!
    Zumal man auch bedenken sollte, dass für die kleinen VAs dann schon noch ein anderes Top her muss...

  • tufkamagi
    Beiträge
    945
    • 17. September 2008 um 22:58
    • #14

    Guck doch mal nach gebrauchtem.

    Ich denk, mit 4 St. von den 410ern von AZ kannst du auch 1000 Pax machen. Potentes Top vorausgesetzt! Ist so übrigens auch eine Aussage von einem Besitzer dieser PA, nicht von mir!

    Alternative: 2 x KMT PAC3! Sollten gebraucht in deinem Budget liegen.
    Vorteil hier: 4Tops mit doppel10"ern, schönes Mittenbrett. Später erweiterbar um 2 Infras. Wobei ich dann aber ohne die Inras auch bei 1000Pax denke, dass das enge wird :wink:
    Ausserdem ist das dann wieder eine Frage des Transportvolumens. Da brauchst du halt, bei beiden Vorschlägen wohlgemerkt, nicht mehr mit nem Kombi kommen :grin:

    Ansonsten muss ich auch meinen Vorrednern recht geben: zu dem Preis lässt sich diese Vorstellung nicht realisieren. Sonst hätt das wohl jeder 2te hier schon.

    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • heelium
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.089
    • 17. September 2008 um 23:34
    • #15

    Hallöchen,

    mir fallen da auch nur spontan Doppel 15ner und ordentliche 12"/2" Tops von Coda Audio ein.

    Du willst ja das ganze von der Front aus beschallen oder?

    Ansonsten könntes Du ja ein Delay fahren. Aber das kommt halt wieder drauf an, wo du so unterwegs bist.....

    Aber ich muss mich den Kollegen anschliessen, 6000 Piepen, aktiv und 1000 Leute wird echt sehr schwierig, eher unmöglich.

    Warum muss das System denn unbedingt aktiv sein?

    Aber die Idee 2 aktive nebeneinander zu stellen ist auch nicht so übel, wenn das preislich drin ist!


    Gruß,

    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    4.834
    • 18. September 2008 um 00:13
    • #16

    Leicht, kompakt und 1000 Pax ist ein Ding der meiner meinung nach unmöglichkeit.
    Was ich allerdings mal empfehlen kann ist von db technologies von dem DVA Line Array die Subwoofer mal ein Blick drauf zu werfen, entweder den Doppel 18er oder den Single 18" Aktiv Sub, 2 oder 3 Pro seite sollte klappen mit 1000 Leuten. (ja ich hab die Bässe gehört und das DVA zeug!)Tops wird man trotzdem 2 verschiedene benötigen, selbst ne PS15 ist für 1000pax nen Witz. 6000 Euro allerdings unmöglich, 1 Bass kostet ja schon 2000 euro glaub ich. Da sollte man sich gebraucht eher umschauen.

  • tufkamagi
    Beiträge
    945
    • 18. September 2008 um 00:43
    • #17
    Zitat von "Ulrich Hegger"

    • Aktives System
    • Kompakt und relativ leicht

    Da fällt mir doch wieder ein, was ich vergessen hab. Tschuldigung :oops:

    ja, es geht noch lauter!

  • felix schmidt
    Beiträge
    188
    • 18. September 2008 um 17:16
    • #18

    Bei Ebay gibts gerade 2 Seeburg k2 Systeme. Eines sogar mit Amping für das Geld. Weiter wird man mit 6K nicht kommen.

  • puma
    Beiträge
    1.398
    • 18. September 2008 um 17:38
    • #19
    Zitat von "Flexy"

    Bei Ebay gibts gerade 2 Seeburg k2 Systeme. Eines sogar mit Amping für das Geld. Weiter wird man mit 6K nicht kommen.

    Bei dem Zustand und für den Preis sicher eine ausgezeichnete Lösung! Mehr gibts für das Geld wirklich nicht...Die K2 sollten die 1000 Pax packen, im Bassbereich müsste man ggf. noch Subs später nachkaufen, aber für den Anfang ein super System.
    Allerdings muss man sich für die kleinen VAs dann im Topbereich am besten was anderes einfallen lassen. 2 TSM12 würden da gut passen, die man dann bei den großen VAs einfach als Infill oder Monitor nutzt.

  • Ulrich Hegger
    Beiträge
    8
    • 19. September 2008 um 14:43
    • #20

    Wie ist denn die Meinung zu folgenden Sytsemen:

    DB Flexsys - GALA System
    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=190&pgid=1&pugid=57&psugid=0

    DB Flexsys - CONCERT System
    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=57&psugid=0&pid=191

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™