1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-Newbie sucht...

• Stefan Köhne
  • 28. September 2008 um 20:19
  • Stefan Köhne
    • 28. September 2008 um 20:19

Hallo Party-PAler
    Also ich bin mehr oder weniger NEU in der Kategorie PA (mein Kollege/Kumpel hat sich bisher immer um PA gekümmert) und brauche eure Hilfe beim Kauf von vernünftigem Equipment.
    Was ich brauche:
    - Boxen
    - Endstufe/Verstärker
    - Mischpult
    (also das komplette Paket)
    Das Ganze sollte einerseits für kleine Live-Auftritte von Bands, aber auch für kleine Mobil-DJ-Jobs taugen.

Bei den Boxen kenn ich mich am Wenigsten aus. Ist Passiv oder Aktiv für meine Zwecke besser? Genauer Unterschied ist mir auch noch nicht so richtig klar (aktiv braucht keine endstufe oder iwie sowas stand bei wiki). Auf jeden Fall sollen zwischen 40 und 100 Pax (selten mehr) "beschallbar" sein.
      Mit Endstufen hab ich mich vor ein paar Jahren schonmal beschäftigt. Hier brauche ich einfach was, was vom Preis her günstig ist, aber von der Ohm und Watt zahl her zu den Boxen passt.
      Mischpult ist sone Sache. Da hab ich schonmal ein wenig beim großen T rumgeschnüffelt und auch bei diversen anderen Shops. Bin dort auf die XENYX-Serie von Behringer gestoßen. Sowas in der Art sollte es schon sein. 6-8 MonoIN würden mir auch masse reichen.

Kosten soll das ganze am Besten unter 700 Euro, wobei 750 absolute Obergrenze ist. Boxen und Endstufe ist mir momentan wichtiger als das Mischpult (denn da hab ich noch ein altes McCrypt rumliegen). Sollte es also nur um Boxen und Endstufe gehen, so wäre das bis 500€ möglich.
    Ist es in dem Bereich überhaupt möglich was vernünftiges für die Verhältnisse zu bekommen?
    Da ich erst 17 bin ist es auch zur Zeit schwierig an mehr Geld ranzukommen (Ihr wisst ja wie das ist. Eltern drängeln wegen Führerschein etc.)

Ich bitte also um eure Tipps und Erfahrungen.
    Vielen Dank im Vorraus
    MfG Stefan

PS: Nur eine kleine Bitte: Es wäre nett, wenn hier keine Posts à la "Spar noch bischen" oder ähnliches kommen, denn wie schon nebenbei erwähnt muss noch Geld für Führerschein zusammengekratzt werden. :D

EDIT: Weiß nich ob ich dazu noch sagen muss, dass nur 16A (inklusive Lichttechnik mit 2 MHs, 4 Pars, 2 scanner, 1 900w nebel) zur Verfügung stehn

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2008 um 20:52

Hallo...

Schaum mal im Biete Brett nach...für dich sollte ne 15er Dave von LD ganz geeignet sein...500€ kannste die nur gebraucht kriegen. Neu liegt die bei 900€...denke aber bei 100 PAX sollte es mind. 1 15er Sub sein, also werden die 12er und 10er Dave zu klein sein.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58915&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=dave

Ähnliche Sachen einfach mal bei Mediazero, Musicstore oder Thomann suchen:

SIRUS SONIC I Komplett-Aktivanlage 549€ (keine Ahnung ob die taugt)
    2 MZ-SOUNDLINE KPZ-215A je 200€ (gute Benutzerresonanz)

Alternativ gibts auch noch von Thomann die thebox pa302a...Hat im PA-Forum-Test mit "brauchbar" abgeschnitten, also schon was, womit man arbeiten kann...allerdings damit 100 PAX kannste eigentlich vergessen ohne Sub, aber du kannst dir den ja holen, wenn du wieder Geld hast. Die Teile sind aktiv, und das empfehle ich für dich, denn da du nicht viel Ahnung hast, wirst mit so einer Plug and Play Lösung besser fahren. Stecker rein und los, alles abgestimmt, fast unzerstörbar wenn Limiter eingebaut sind. Endstufe und Boxen bedarfen da schon etwas Plan, damit du was vergleichbares hinbekommst...
    :grin:

THE BOX PA302 A BUNDLE 529€ bei Thomann.de

Eventuell kannst dir auch mal THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE anschauen...liegt bei 569€
    Hab aber keine Erfahrungen mit dem System. 60 PAX gehen damit best.

Grüße!

EDIT: eben noch gefunden und vllt. brauchbar...

1 THE T.AMP TA600 MK-X 165€
    2 Craaft Audio / Nova PL-12 Multifunktionsbox je 110€
    = 400€ mit Kabeln
    ...damit gehen aber max. 40 PAX würde ich sagen, ohne großen Bass.

Kannst du später erweitern z.B. mit den entsprechenden Sub:

1 THE T.AMP TA1050 MK-X (in Brückenschaltung) 200€
    1 Craaft Audio / Nova SB-18 Subwoofer 360€
    1 gebrauchte Frequenzweiche
    = 600€ mit Kabel

So, nach diesem Prinzip könntest du das aufbauen, auch mit anderen Marken. Erst Tops, dann Subs nach diesem Schema, je nachdem was du brauchst und wieviel Geld du hast.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Stefan Köhne
    • 28. September 2008 um 22:12

Danke für die schnelle Antwort...

Also das TheBox-Bundle hab ich auch schon gefunden, und das SIRUS wurde mir schon empfohlen (ca. 200-300 Pax).
    Wegen dem erweitern: da taugt ja dann aktiv weniger was oder? passiv lässt sich leicht erweitern, nur aktiv is das schwierig oder seh ich das falsch?

die anderen sachen schau ich mir morgen mal an.

Mit Passiv hab ich eigentlich kein Problem, das verkabeln is nich so das ding. Bisher hatte ich kleine 120W-Boxen an nen 2x100W Amp angeschlossen - Eigentlich mehr ne Notlösung gewesen aber nun solls was vernünftiges werden, was aber auch günstig sein soll...

Ich denke mal dass ich mit der Sirus garnicht so schlecht dran bin... Hat jemand noch mehr Erfahrung mit ähnlichen Sets?

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. September 2008 um 22:28

Naja...wenn aktiv dann kann man das schon gut erweitern, nur bei diesen 1 SUB-2 TOP Lösungen geht das nicht wirklich.
    Willst du erweitern, dann erst gute Tops kaufen und später die Sub(s) dazukaufen.
    300 Personen kann man mit den Sirius vllt. "beschallen" (berieseln), aber mehr als 80-100 PAX Konservenmucke mit 90-100 db Pegel ist damit nicht drinne, glaube mir.
    200-300 PAX da brauchste schon Dynacord D-Lite 2000 mit Suberweiterung als Minimum und da liegst du bei 3000€+.
    Bin mal gespannt, ob einige Erfahrung mit den genannten Systemen haben.

EDIT:
    Die PL12 gibts auch im Biete-Brett für 160€ zusammen! Dann ein T-amp, günstiger kannste nix bekommen 8)
    Kannst den Besitzer ja mal anschreiben, ob die taugen und für wieviel PAX.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59138&highlight=nova+pl12

• Stefan Köhne
    • 29. September 2008 um 11:54
    Zitat von "blade11"

Die PL12 gibts auch im Biete-Brett für 160€ zusammen! Dann ein T-amp, günstiger kannste nix bekommen 8)

Die PL12 für 160 sind schon seit 2 Wochen verkauft... An eine T-Amp hab ich auch schon gedacht. Welche würde denn für die PL12er (sollte ich mir die neu holen; neu kosten die ca 180 mäuse) gehn?? habe eine t-amp beim großen T für 265 gesehn. Das ist die TA1400 - würde das gehn? gibt es günstigere Varianten?

EDIT: Paar Meinungen eingeholt über die aktiven Systeme:
    TheBox: 600 pax in ausreichender lautstärke, ca 80-100 pax in discolautstärke
    Sirus: ca 600 pax in ausreichender lautstärke, ca 100 pax in discolautstärke...
    nun weiß ich nicht was ich davon halten soll...

EDIT2: Die Alternative zu den aktiven Systemen wäre laut nem anderen Kumpel die t.amp TA-1400 mit den Nova PL12 (sollen ganz gut passen), und da komme ich sogar mit 450€ weg.
    Meint ihr das würde reichen für meine Verhältnisse?

• Andreas Kunz
    • 29. September 2008 um 14:05

Nimm die PL 12 und die TA1400....
    Ist besser zum erweitern.

Eine alternative zur PL12 wären die Dap RW-12 bzw. RW-15

• ddt
    • 29. September 2008 um 14:07
    Zitat von "Stefan Köhne"

EDIT: Paar Meinungen eingeholt über die aktiven Systeme:
    TheBox: 600 pax in ausreichender lautstärke, ca 80-100 pax in discolautstärke
    Sirus: ca 600 pax in ausreichender lautstärke, ca 100 pax in discolautstärke...

hi,
    zu den pax-angaben: sowas stell ich für 200+pax parties als dj-monitor

600pax in ausreichender lautstärke mit nem billig-aktiv-pa-system nie im leben. wenn sich 600 leute unterhalten ist das lauter als das system...

mfg

andreas

• nils kristiansen
    • 29. September 2008 um 14:48

Hi Stefan,

hab auch so angefangen wie du (Boxen, Endstufe, Mischer) und mir damals 2 Sirus S-400 inkl. Amping und einen Behringer Xenyx 1204 oder so hieß der, zugelegt. Wollte was erweiterbares haben und habe deshalb 2 15er Kisten gekauft, statt einem 2.1 System. Mittlerweile sind noch 4 ARLS als Erweiterung zu den Tops hinzugekommen und ich muss sagen, dass ich damit echt zufrieden bin!

Der Behringer Mischer ist allerdings mittlerweile wieder verkauft und die Tops sollen jetzt auch raus da wir uns was neues zulegen wollen/zugelegt haben.

Mit deinen 700€ sollten 40-100 PAX schon drin sein, später kaufste dir dann noch ne Endstufe, Frequenzweiche und 2 Subs.

Meine S-400 stehen jetzt mit Amping, Rack, Equalizer, Stativen und Kabeln zum Verkauf, kannst dich ja mal bei mir melden, hier der Link: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=57696

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Stefan Köhne
    • 29. September 2008 um 16:05

@ ddt: Wär schön wenn du dann mal was anderes dazu sagen könntest! Was würdest du mir empfehlen? (Denk dran, wir sind im Party-PA und da wollen wir auch bleiben!)

@ nils: danke fürs angebot aber ich wollt eig was neueres haben, denn mit gebrauchten Sachen, habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt
    (nichts gegen dein Equipment!)

Kann denn jemand was zum genannten passiv-set sagen? also die t.amp TA1400 + Nova PL12 ?
    das ist nämlich mein Favorit (nicht zuletzt wegen des Preises!) ;)
    Eigentlich müssten die Boxen von der Ohm- und Wattzahl aufeinander passen oder?
    Wie viel Leute ließen sich denn damit beschallen?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 29. September 2008 um 16:16

Aus den PL-12 bekommt man alleine keinen brauchbaren Bass raus, das sind reine Topteile die Bassunterstützung brauchen. Meine laufen mit je 1 ARLS drunter, man merkt aber dass das grade draussen zu wenig ist. 2 ARLS pro Seite sind draussen schon angebracht.

Als Topteil mit Subunterstützung sind die bis ca. 120-150 Leute brauchbar.

EDIT: Meinung von mir und Fladdi: Für den Preis Top, nerven tut der agressive Hochtöner bei hoher Lautstärke aber dafür brauchbares Mittenbrett und relativ linear abgestimmt.

• fladdi
    • 29. September 2008 um 18:19

Ich finds praktisch das ich nichma mehr hier schreiben muss und ihr dennoch wisst was ich denke xD dank an rlle ersparst mir arbeit ehm chilln am lichtpult...xD

• Stefan Köhne
    • 29. September 2008 um 18:46

gibt es denn günstige alternativen zu den ARLS?
    so weit mir das google ausgespuckt hat muss ich die ja selbst bauen und da ich eher nen fauler mensch bin, bestell ich lieber als zu bauen :D

oder ich spare mir das ganze und kaufe doch aktiv?
    dieser tread hat mich nun noch unsicherer gemacht als ich anfangs war :(

• matthias erb
    • 29. September 2008 um 19:37
    Zitat von "Stefan Köhne"

gibt es denn günstige alternativen zu den ARLS?

NOCH billiger als der ARLS?!?

• Stefan Köhne
    • 29. September 2008 um 19:52
    Zitat von "Matthias Erb"

NOCH billiger als der ARLS?!?

äh naya... :roll:
    denk dir das günstige weg... gibt es alternativen? weil ich zu faul zum bauen bin :D:D:D

das Problem ist, dass ich, wie gesagt, noch mehr verwirrt bin als vor dem tread.
    ich finde aktiv sehr praktisch, nur wenn hier viel erzählt wird, dass aktiv-sets für 550 mäuse keine 100 leute beschallen können, fällt das ja raus. Also Passiv. Da hab ich ja nun auch was vorgeschlagen. Der eine meinte ja nimm, is gut, der andere meinte, die sind für die tonne..

wie war denn das mit der Watt/Ohmzahl? Früher wurde mir mal erzählt, ich soll darauf achten, dass ich 4 oder 8 ohm habe und so viel watt wie möglich. und dann darauf achten dass die boxen weniger watt haben als die endstufe - was ist davon zu halten? kann man danach gehen (abgesehen vom "echten" klang natürlich)?

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 29. September 2008 um 21:57

Ich denke mit gebrauchten Material (Marke) wirst du mehr Spaß haben, als billige Neuware. Im Brett sind auch C112 Yamaha für je 200€ oder RCF passiv für je 190€...Trotz dass die gebraucht sind, werden sie 100%ig mehr bringen (Klang und Haltbarkeit) als Boxen die neu so viel kosten. Aber das ist Ansichtssache eines jeden...

Man kann schon gut mit 2.1 System 100 PAX beschallen, vorallem hast du mehr Bass als mit 2 Fullrangetops (klar, was soll bei 2 Tops auf Stativen auch groß bassmäßig abgehen gegen einen SUB auf dem Boden...), nur eben mit der Erweiterung ists schwer und ein bischen mehr als 500 solltest dafür veranschlagen. Mein Bsp. mit der 15er Dave z.B. gebraucht. Die 100€ mehr machen sich bezahlt.

Für die PL12 würde ich die kleinere T-Amp nehmen...glaube 1050 oder so, die PL hat nur 200W RMS... :idea:

EDIT: SUB passiv unter 200€ kannste denke ich neu vergessen...Vergiss die Kabel + Weiche usw. nicht....dann verstehste, warum die fertigen Sets ihren Preis haben.

Im Forum sind noch 2 Omni-Bässe für ja 50€ im Angebot. Dazu die PL12 und 2 Endstufen + Weiche, dann kommste mit 500€ auch net ganz hin, aber bist in der Gegend...aber die Bässe sollen nicht gut sein :roll:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 29. September 2008 um 22:53
    Zitat

Im Forum sind noch 2 Omni-Bässe für ja 50€ im Angebot. Dazu die PL12 und 2 Endstufen + Weiche, dann kommste mit 500€ auch net ganz hin, aber bist in der Gegend...aber die Bässe sollen nicht gut sein

Vergiss es! Sorry aber die Dinger sind der größte Müll, hatte die mal selber.

• Krishan Klockmann
    • 29. September 2008 um 22:59
    Zitat von "Ralle14"

Vergiss es! Sorry aber die Dinger sind der größte Müll, hatte die mal selber.

ganz recht!

Nach einer VA sind mir in beiden Bässen die Weichen durchgebrannt, ohne es irgendwie merken zu können und der eine Stativflansch ist rausgebrochen, auch am selben abend!
    Also Finger weg von den doch sehr bescheidenen Bässen (Hamsterkäfigen)!!!

• nils kristiansen
    • 30. September 2008 um 15:04
    Zitat von "Krishan Klockmann"

Nach einer VA sind mir in beiden Bässen die Weichen durchgebrannt, ohne es irgendwie merken zu können und der eine Stativflansch ist rausgebrochen, auch am selben abend!
    Also Finger weg von den doch sehr bescheidenen Bässen (Hamsterkäfigen)!!!

Ich denk, das ist nichtmal das Hauptproblem. Was da rauskommt ist einfach nicht tiefgehend und nicht laut. Da kannste soviele Watt draufgeben wie du willst es wird nicht mehr (Omnitronic hat ja schon keine SPL Angaben pro 1W und 1m sondern Max. um mit anderen mithalten zu können...) aber das ist eine andere Sache.

Würde dir auch etwas gebrauchtes empfehlen und kann dir von 500€ 2.1 Systemen nur abraten....

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Stefan Köhne
    • 30. September 2008 um 18:02

also soweit ich das aus euren diskussionen erkenne, empfehlt ihr lieber passiv als aktiv ja? dann haben wir das ja schon geklärt.... :)

nun ist nur noch die frage: wie viel geld muss ich denn noch zusammenkratzen, damit was einigermaßen vernünftiges (party-pa, nicht vergessen!) dabei rauskommt? wie gesagt hab ich so gut wie nie mehr als 100 pax

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. September 2008 um 18:09
    Zitat von "Stefan Köhne"

(party-pa, nicht vergessen!)

Auch wenn Party steht, ist immer noch PA !!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™