Hallo Party-PAler
Also ich bin mehr oder weniger NEU in der Kategorie PA (mein Kollege/Kumpel hat sich bisher immer um PA gekümmert) und brauche eure Hilfe beim Kauf von vernünftigem Equipment.
Was ich brauche:
- Boxen
- Endstufe/Verstärker
- Mischpult
(also das komplette Paket)
Das Ganze sollte einerseits für kleine Live-Auftritte von Bands, aber auch für kleine Mobil-DJ-Jobs taugen.
Bei den Boxen kenn ich mich am Wenigsten aus. Ist Passiv oder Aktiv für meine Zwecke besser? Genauer Unterschied ist mir auch noch nicht so richtig klar (aktiv braucht keine endstufe oder iwie sowas stand bei wiki). Auf jeden Fall sollen zwischen 40 und 100 Pax (selten mehr) "beschallbar" sein.
Mit Endstufen hab ich mich vor ein paar Jahren schonmal beschäftigt. Hier brauche ich einfach was, was vom Preis her günstig ist, aber von der Ohm und Watt zahl her zu den Boxen passt.
Mischpult ist sone Sache. Da hab ich schonmal ein wenig beim großen T rumgeschnüffelt und auch bei diversen anderen Shops. Bin dort auf die XENYX-Serie von Behringer gestoßen. Sowas in der Art sollte es schon sein. 6-8 MonoIN würden mir auch masse reichen.
Kosten soll das ganze am Besten unter 700 Euro, wobei 750 absolute Obergrenze ist. Boxen und Endstufe ist mir momentan wichtiger als das Mischpult (denn da hab ich noch ein altes McCrypt rumliegen). Sollte es also nur um Boxen und Endstufe gehen, so wäre das bis 500€ möglich.
Ist es in dem Bereich überhaupt möglich was vernünftiges für die Verhältnisse zu bekommen?
Da ich erst 17 bin ist es auch zur Zeit schwierig an mehr Geld ranzukommen (Ihr wisst ja wie das ist. Eltern drängeln wegen Führerschein etc.)
Ich bitte also um eure Tipps und Erfahrungen.
Vielen Dank im Vorraus
MfG Stefan
PS: Nur eine kleine Bitte: Es wäre nett, wenn hier keine Posts à la "Spar noch bischen" oder ähnliches kommen, denn wie schon nebenbei erwähnt muss noch Geld für Führerschein zusammengekratzt werden. ![]()
EDIT: Weiß nich ob ich dazu noch sagen muss, dass nur 16A (inklusive Lichttechnik mit 2 MHs, 4 Pars, 2 scanner, 1 900w nebel) zur Verfügung stehn