1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Merken wann Schluss ist...

• sumoTom
  • 16. August 2003 um 02:45
  • sumoTom
    • 16. August 2003 um 02:45

Hallo!

Ich als PA - Frischling würde gerne an eurem geballten Know - How partizipieren. Mich würde interessieren, wie man merkt, dass die Boxen ihr Limit erreicht haben. Ich glaube nämlich, dass es zu spät ist, wenn man das all zu deutlich hört.

Ich hab 2 Hamsterkäfige von Thomann die jeweils 150W RMS (8 Ohm) vertragen und dazu dann eine Endstufe mit 2 x 200W RMS / 8 Ohm Ausgangsleistung. Ich habe keinen Limiter oder ähnliches. Darf ich die Endstufe jetzt nur zu 3/4 aufdrehen oder gibt es eine zuverlässigere Methode das Limit nicht zu übersteigen? Oder gibt es Indikatoren, die einem das Limit aufzeigen?

Danke sumoTom

Diese Signatur ist zu 100% werbefrei und nicht umweltschädlich!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 16. August 2003 um 04:22

*edit*

Ich hab' zuviel Bier getrunken, den Eingangspost nicht richtig gelesen und schiele auch schon etwas... ja, der Verstärungsfaktor bleibt gleich, bloß die Empfindlichkeit am Eingang ändert sich... lass die Stufe trotzdem voll aufgedreht... *schäm* ich sollte ins Bett... :o

2 Mal editiert, zuletzt von Audiowerk (16. August 2003 um 05:19)

• Hubert Barth
    Profi
    • 16. August 2003 um 05:12

Ich bin jetzt etwas entsetzt über die Antwort, das hätte ich von Dir so nicht erwartet.
    Wie weit man die Endstufe aufdrehst spielt (fast) keine Rolle da das durch Änderung des Eingangspegels leicht kompensiert werden kann, d.h. die Enstufe macht auch 200W wenn man sie halb zudreht aber dafür höher anfährt.
    Der beste Schutz für die Lautsprecher ist IMHO nach wie vor der gesunde Menschenverstand, gekoppelt an ein paar Ohren. Ein Limiter wäre eine gute Ergänzung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. August 2003 um 05:15

man hört es!
    wenn die boxen beginnen angestrengt zu klingen, dann ist vorsicht geboten und man sollte lieber etwas leiser machen.

und zwar egal welcher amp dranhängt oder wie weit die eingangsempfindlichkeit aufgedreht ist...

es gibt noch einen optischen indikator:
    die Clip-LED!
    diese sollte nur bei heftigen impulsen kurz mal leuchten.

wenn du diese einfachen regeln beachtest, kann eigentlich nix schiefgehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. August 2003 um 12:55

Damit die Diskussion sich nicht auf Reglerstellungen und "Wattangaben" beschränkt - und da viele "billige Profiboxen" herumschwirren, möchte ich mal einige Anmerkungen hierzu machen:

1. Du kannst Dir grob ausrechnen, ob ein System für Deine "Einsätze" überhaupt geeignet ist.

Ein Lautsprechersystem hat immer einen bestimmten Wirkungsgrad - üblicherweise angegeben in dB SPL bei 1 W / 1 m.
    jede Leistungsverdopplung erhöht den Schalldruck um 3 dB - d.h.:

bei 2 Watt rechnest Du 3 dB dazu
    bei 4 Watt .... 6 dB
    bei 8 Watt .... 9 dB
    ...
    bei 128 Watt .... 21 dB
    bei 256 Watt .... 24 dB
    bei 512 Watt .... 27 dB - usw.

Beispiel 1:
    Wenn Du eine Kiste mit 99 dB bei 1 W/ 1m hast, dann kannst Du schon mit etwa 250 Watt einen Schalldruck von etwa 123 dB erzeugen.

Beispiel 2:
    Wenn Du eine Kiste mit nur 90 dB bei 1 W / 1 m hast, dann benötigst Du für den gleichen Schalldruck (also 123 dB) dagegen eine Leistung von mehr als 2000 Watt.

Viele "preiswerte PA-Systeme" haben aber nicht 2000 Watt Belastbarkeit und werden - gehörmässig auf die benötigte Lautstärke eingestellt - dann "abgeschossen".

2. Auf einer Party kann der Umgebungslärm (z.B. durch betrunkene Gäste ...) leicht 90 dB (und manhmal viel mehr ...) betragen. Damit man sich mit Musik durchsetzt, benötigt man wenigstens (!) 6 ... 10 dB "mehr" ...

... und wir kommen zu einem weiteren "Problem":
    Bei jeder Verdopplung des Hörabstandes verringert sich der Schalldruck (für alle Erbsenzähler: bei Punktstrahlern ...) um 6 dB - d.h.:

2 m Abstand ergibt 6 dB weniger Schalldruck
    4 m .... 12 dB ...
    8 m .... 18 dB ...
    16 m ... 24 dB ... usw.

Wie man leicht nachrechnen kann, haben Boxen mit Wirkungsgraden um 90 dB auf Live- oder Diskoveranstaltungen irgendwie nichts zu suchen - es sei denn sie haben gigantische Belastbarkeiten von einigen Kilowatt ... (was von Boxen "bestimmter Preiskategorien" wohl nicht ganz erreicht wird).

Viele Grüsse sendet

• sumoTom
    • 16. August 2003 um 13:18

Ja da hast du natürlich recht. Es kommt mehr auf den Wirkungsgrad der Boxen an, als auf die Power der Endstufe. Es ist logisch, dass richtige PA Boxen bei gleicher Leistung lauter klingen als solche Party - Boxen. Dafür hab ich gehört sollen diese einen ganz vernünftigen Bass liefern und ich denke, dass es für einen Höhrer mit nicht allzuhohen Ansprüchen ok ist. Klar geht bei billig Boxen, die keine ordentlich errechnete Basis haben viel Bums nachhinten und zur Seite raus aber eine Party zu beschallen heißt ja nicht, dass sich die Leute dabei nicht mehr unterhalten können. Ab einem bestimmten dB - Grad ist es ja auch unangenehm für die Party-People.

Sound-Klinik

Danke für die Erläuterung zum Verhältnis von Watt zu Wirkungsgrad und dB... sumoTom

Diese Signatur ist zu 100% werbefrei und nicht umweltschädlich!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. August 2003 um 14:02

... ich wollte einfach mal verdeutlichen, daß oft am falschen Ende "gespart" wird.

Es wird einfach zu oft versucht, aus einer "armen, viel zu kleinen Box" hohe Schallpegel herauszuholen.

Mit ein wenig "Herumrechnen" kann man sich das "Herumprobieren" (und "Abschießen ...") nämlich ersparen.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß vielen "Soundleuten" die Problematik nicht richtig bewußt (klar ?) ist - denn sonst würde es nicht soviele (auch im PA-Forum ...) fragwürdige Boxenempfehlungen ("kauf Dir doch die "xxx" von "Th..." oder "C..." - die kostet bloß EUR 150,- und klingt echt "toll" ...) geben.

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement