1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Live Band abmischen

• christian bauer
  • 9. Oktober 2008 um 11:26
  • DerSven
    • 9. März 2009 um 11:30

Manche Leute sollten sich echt mal überlegen ob sie nicht ins Pa-Forum wechseln sollten. Wenn jeder der klein anfängt hier dermaßen einen vor den Bug bekommt macht die ganze Sache doch keinen Spaß mehr !

Ich fahre Nebenberuflich immer sehr gut mit der Thomann Hausmarke.
    Hier nen kleines Beispiel für ne Veranstaltung die ich letzte Woche hatte.

Band mit 1 Sängerin, 2 Gitarren, 1 Bass und Schlagzeug. Sängerin Sm 58, Gitarren, Bass, Bassdrum, Toms, Snare jeweils Sm58 beta kopie vom T, Hihat +Becken Em-900 Oh vom T.

Multicore ist das 16-4 30m vom T.
    Mixer ist eine Allen&Heath System 8 16-8 aus den 80er Jahren.

zur beschallung
    4 Arls als Monostack vor die Bühne
    2 W-Bins jeweils einer rechts und einer links und darauf Bell V2 Tops.

Monitoring waren 2 Wp 360 von BST

dazu nen kleines Effektgerät von LEM und ein EQ von Behringer

Die Beta Kopien kosten beim T 40 Euros sind genial für das Geld ! Die Overheads kosten 70 € auch in Ordnung. Multicore 130 €, Pult 80 € usw.

Und jetzt das wichtigste !
    Ich hab dieser Band ermöglicht mal einen für sie "dicken" Liveauftritt hin zu legen! Es waren ca 300 Leute da und sie waren begeistert und haben friedlich gefeiert ! Am Ende (nach Hallenmiete, Personalkosten, Steuern usw) waren 500 Euro für mich über von denen ich noch 200 an die Band abgetreten habe ! Also 300 Euro für den ganzen Kram und die Arbeit... Für mich viel Geld und es hat richtig Spaß gemacht. Nur könnte man bei 15 000 Euro Material auch mit 300 Euro zu frieden nach hause gehen ? Und feiern die Leute dadurch viel besser ?

Ich finde das hier sollte immer noch das Party PA Forum bleiben in dem man eben mit billig Zeugs auf die Nase fällt sich dann irgendwas Nagelt was einem mehr zu sagt und sich so nach und nach steigert...Es geht mir um den Spaß. Ich bin auch schon oft genug +- 0 aus solchen Sachen gegangen. Scheiss drauf ! Das Equip ist bezahlt und wenn die Party gut war... Who cares ?!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2009 um 16:08

Schön, dass du diesen Fred aus der Versenkung holst, in welcher er ganz gut aufgehoben war... :roll:

Die Leute mit den guten Tipps müssen nicht ins Mutterforum wechseln - die kommen nämlich von da und wissen ungefähr, wie es geht.
    Und: natürlich geht es auch anders. Zumindest KANN es anders gehen. Aber es kann mit solchen tollen Tips wie: "kauf dir den und den Krempel" auch ganz schnell in die Hose gehen.
    Du hast etwas Erfahrung und dir dein Material nach und nach "erwirtschaftet" - der Threadstarter nicht. Er suchte ein "Allheilmittel", ein seelig machendes Setup. Aber das gibt es nicht...

Und: ja, mit Material für 15.ooo Euro (Welches sich bestimmt über die Jahre in meinem Keller angesammelt hat), kann man entspannt einen Abend mit 300,- Thalern nach Hause gehen - wenn man Spass hatte. Aber man kann eben auch einen ganzen Tag arbeiten und mit 800,- wieder daheim aufschlagen... :lol: Mit deutlich weniger Aufwand, als Du hattest.
    Man kann auch das Material mal daheim stehen lassen und nur mit KnoffHoff 200,- für einen Mischerjob abgreifen.
    Aber man kann eben auch ganz mies draufzahlen, wenn die € 5000,- Anlage überhaupt nicht so will, wie sie soll und das Konzert baden geht.

Im übrigen: Rechne mal aus, was dein Material komplett gekostet hat, incl. aller Kabel, Cases und Gaffarollen - tät mich wundern, wenn du nicht über einen 4stelligen Betrag erschrickst. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• michael beyer
    • 12. März 2009 um 13:33

kleiner Tipp von mir:

Vergiss ca. 80% der Aussagen hier, da sie an dem von dir gesteckten Ziel vorbeigehen oder überzogen sind. Mix4Munich ist hilfreich und ein Buch lesen ist manchmal auch nicht schlecht. Wenn du nicht weißt wofür ein Gerät notwendig ist, dann brauchst du es vielleicht erst mal nicht. Einen Digitalmixer für eine Schülerband ist so sinnvoll wie ein Ferrari auf der Crossstrecke. Es gibt gute funktionierende Soundcraftpulte, die erst einmal reichen für z.T. unter 150.- mit Case.

Welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Mikros und Abnahmemöglichkeiten haben, solltest du dir vorher aneignen. Es geht viel mit 'Versuchen' aber schneller geht es mit 'Immitieren'. D.h. du solltest wissen, welche Nachteile z.B. ein Jazzmäßig abgenommenes Schlagzeug hat (wenn zwei Mikros auch wenig kosten), wann dir ein Gate oder Kompressor hilft, etc.

Der Admin hat doch ein ganz nettes Buch. Zudem gibt es mind. noch 2 andere brauchbare, die man lesen kann. Wenn dann noch Probleme auftauchen und dir die Basics bekannt sind bist du hier richtig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™