Manche Leute sollten sich echt mal überlegen ob sie nicht ins Pa-Forum wechseln sollten. Wenn jeder der klein anfängt hier dermaßen einen vor den Bug bekommt macht die ganze Sache doch keinen Spaß mehr !
Ich fahre Nebenberuflich immer sehr gut mit der Thomann Hausmarke.
Hier nen kleines Beispiel für ne Veranstaltung die ich letzte Woche hatte.
Band mit 1 Sängerin, 2 Gitarren, 1 Bass und Schlagzeug. Sängerin Sm 58, Gitarren, Bass, Bassdrum, Toms, Snare jeweils Sm58 beta kopie vom T, Hihat +Becken Em-900 Oh vom T.
Multicore ist das 16-4 30m vom T.
Mixer ist eine Allen&Heath System 8 16-8 aus den 80er Jahren.
zur beschallung
4 Arls als Monostack vor die Bühne
2 W-Bins jeweils einer rechts und einer links und darauf Bell V2 Tops.
Monitoring waren 2 Wp 360 von BST
dazu nen kleines Effektgerät von LEM und ein EQ von Behringer
Die Beta Kopien kosten beim T 40 Euros sind genial für das Geld ! Die Overheads kosten 70 € auch in Ordnung. Multicore 130 €, Pult 80 € usw.
Und jetzt das wichtigste !
Ich hab dieser Band ermöglicht mal einen für sie "dicken" Liveauftritt hin zu legen! Es waren ca 300 Leute da und sie waren begeistert und haben friedlich gefeiert ! Am Ende (nach Hallenmiete, Personalkosten, Steuern usw) waren 500 Euro für mich über von denen ich noch 200 an die Band abgetreten habe ! Also 300 Euro für den ganzen Kram und die Arbeit... Für mich viel Geld und es hat richtig Spaß gemacht. Nur könnte man bei 15 000 Euro Material auch mit 300 Euro zu frieden nach hause gehen ? Und feiern die Leute dadurch viel besser ?
Ich finde das hier sollte immer noch das Party PA Forum bleiben in dem man eben mit billig Zeugs auf die Nase fällt sich dann irgendwas Nagelt was einem mehr zu sagt und sich so nach und nach steigert...Es geht mir um den Spaß. Ich bin auch schon oft genug +- 0 aus solchen Sachen gegangen. Scheiss drauf ! Das Equip ist bezahlt und wenn die Party gut war... Who cares ?!