1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ohm-Reduzierung - Leistungserhöhung

• blade11
  • 22. Oktober 2008 um 02:03
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 22. Oktober 2008 um 02:03

Hi!

Folgende Überlegung:
    Eine Endstufe hat bei
    8Ohm 350Watt
    4Ohm 600Watt
    2Ohm 850Watt

Hat man nun 4 Subs mit je 400Watt RMS 8Ohm und will diese an einer Endstufe betreiben, dann gibts 2 Möglichkeiten:

2 Subs mit 8Ohm Parallel = 4 Ohm + 800WRMS pro Seite -> Endstufe macht nur 600W!
    :roll:

ODER

Man könnte die 8Ohm Boxen in 4Ohm Boxen verwandeln, so hätte man 850W von der Endstufe und deutlich mehr Leistung. Richtig?

Wie kann man aus einer 8Ohm Box eine 4 Ohm Box machen?
    Vorschläge?
    Denkfehler bei mir?
    Hat sowas jem. schon mal gemacht?

Grüße

:wink:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. Oktober 2008 um 02:56

Anderen Speaker mit 4 Ohm und sonst identischen Parametern einbauen, oder die Lautsprechermenge erhöhen, wobei die Lautstärke aber nicht wirklich mehr sein dürfte, da auch der Hunger steigt.

Es mag derzeit tatsächlich günstiger sein, eine stärkere Endstufe zu kaufen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Oktober 2008 um 05:14

Ist es nicht besser in noch soeine Stufe zu investieren und 2 Subs pro Stufe in Brücke fahren?

• AMLB
    • 22. Oktober 2008 um 11:46

Der Unterschied zwischen 600 und 800 Watt Ausgangsleistung der Endstufe ist nahezu unhörbar. Wenn Du mehr Schalldruck haben möchtest, solltest Du die Subs gegen deutlich effektivere tauschen (nicht die Wattangaben, sondern den Wirkungsgrad !!Messmethode!! beachten).

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• ddt
    • 22. Oktober 2008 um 14:32

einfach die hälfte der schwingspule abwickeln ;)

mfg

andreas

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 16:35
    Zitat von "blade11"

-- geht eben nicht "so einfach", einzige Möglichkeit wär, direkt ein 4Ohm Chassis zu kaufen...ansonsten mal versuchen n Widerstand dazuzuschalten ;)

Zitat von "blade11"

Vorschläge?

-- da dein Amp 2 Ohm fähig ist, könnteste mal 2 bei Brücke versuchen...

Zitat von "blade11"

Denkfehler bei mir?

-- Dir wird nicht mehr übrig bleiben, als die 4 Subs stereo an dem Amp zu tun, 4 an eine Seite würden auch theoretisch gehen...Ansonsten wird der Amp nur 4 Ohm Brücke machen, also gehen alle 4 nicht bei Brücke

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. November 2008 um 18:30

Danke für so viel Unfug in so wenig Post... :?

Zitat von "Nils Kristiansen"

...ansonsten mal versuchen einen Widerstand dazuzuschalten ;)
    Nee, klar. Erstens findest du kaum Widerstände, die 4Ohm haben und ausreichend Leistung aushalten (erst Recht keine günstigen) und zweitens verbrätst du dann sinnlos Leistung in Wärme. Dafür geht der Amp dann früher in die Knie.

-- da dein Amp 2 Ohm fähig ist, könnteste mal 2 bei Brücke versuchen...
    Guter Tip. Aber 2 Ohm Brücke wären leider 1Ohm im Stereobetrieb. Bei der Brücke müssen nämlich BEIDE Endstufenblöcke den gesamten Strom aushalten, da sie phasengedreht mit dem selben Signal betrieben werden.
    Ausserdem gehen bei 1 Ohm Betrieb sämtliche Vorteile (Dämpfung, Netzteildimensionierung, Wärmeabfuhr) verloren.
    kein schöner Endstufentod.

-- Dir wird nicht mehr übrig bleiben, als die 4 Subs stereo an dem Amp zu tun, 4 an eine Seite würden auch theoretisch gehen...Ansonsten wird der Amp nur 4 Ohm Brücke machen, also gehen alle 4 nicht bei Brücke

Alles anzeigen

Die einzig richtige Entscheidung wäre einen neuen, stärkeren Amp anzuschaffen.
    Stereobetrieb mit je 2 Subs geht zwar, aber gerade im Subbereich ist ein wenig mehr Ampleistung nicht verkehrt.
    Falls du nämlich doch in die Grenzbereiche kommst, clippt der Amp und die Subs bekommen unschöne rechteckähnliche Signale.
    Ausserdem solltest du nicht jedem Datenblatt vertrauen - ein eng dimensioniertes Netzteil kann im Subbereich doch recht früh die Segel streichen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• nils kristiansen
    • 3. November 2008 um 18:46

Und Sie meinen, dass es besser kommt, wenn man in rot schreibt, Herr Lehrer?

Das es sich beim "Dazuschalten eines Widerstandes" :roll: um einen Scherz handelt, hast du anscheinent nicht erkannt - sei's drum.

Ich weiß ja nicht, hast du zu schnell getippt oder ich mich vertan? 2 Chassis à 8 Ohm, parallel geschaltet, ergeben bei mir 4 Ohm, richtig? Und genau diese 4 Ohm und keine 2Ohm (hättest du mal etwas weiter gelesen) sollte dieser Amp auch schaffen -- zur Leistung des Amps....wie ich auch geschrieben habe, reden wir hier von der Theorie, dass die Praxis da anders aussieht ist ja wohl keine Frage...

(Nein, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, nur sollte man erst lesen - dann schreiben -- falls ich mich vertan habe, bitte ich um Entschuldigung)

Gruß,
    Nils

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2008 um 00:07

Genau das habe ich ja kritisiert:
    erstens diese Schludrigkeit was das Scherzen angeht und
    b) die Nachlässigkeit mit 2 Ohm und zwei Boxen.
    Beide machen "Bumm" auf Kosten des unerfahrenen Threadstarters. :evil: :?

Rot war das Erstbeste, womit ich innerhalb eines Zitates antworten konnte. Falls ich dich persönlich angreifen sollen sollte, sag Bescheid. Das sieht anders aus :wink:

Is nur ziemlich unfair, wenn jemand seine ersparten 100€ Hollywood-schaukeln durch versehentliches oder unbeabsichtigtes Verschaukeln verjubelt.
    Verstanden? :grin:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. November 2008 um 22:52

ok...nur zu Info:

Der Amp ist eine Dynacord 1200 und nix vonwegen Hollywood u.a. :grin:
    Also da sind sehr vernünftige Limiter drin wegen Clipping usw.

Die Überlegung war einfach nur, ob ein Dazwischenschalten von Widerständen in der Box (Reihe-Parallel), eine gute Möglichkeit ist, aus ner 8 Ohm Box eine 4 Ohm Box zu machen. So wären es dann pro Seite am Amp mit je 2 Subs 2 Ohm und der Amp würde da mehr leisten als normal mit 2 Boxen pro Seite am Amp zu insgesamt ja mom. 4 Ohm (da jede Box mom. ja 8 Ohm hat).

Alles klar? 8)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. November 2008 um 00:50
    Zitat von "blade11"

ok...nur zu Info:

Der Amp ist eine Dynacord 1200 und nix vonwegen Hollywood u.a. :grin:
    Also da sind sehr vernünftige Limiter drin wegen Clipping usw.

Die Überlegung war einfach nur, ob ein Dazwischenschalten von Widerständen in der Box (Reihe-Parallel), eine gute Möglichkeit ist, aus ner 8 Ohm Box eine 4 Ohm Box zu machen. So wären es dann pro Seite am Amp mit je 2 Subs 2 Ohm und der Amp würde da mehr leisten als normal mit 2 Boxen pro Seite am Amp zu insgesamt ja mom. 4 Ohm (da jede Box mom. ja 8 Ohm hat).

Alles klar? 8)

Jetzt ist allerdings alles klar, ich fürchte, die Physik macht Dir einen Strich durch die Rechnung: (oder willst Du uns tatsächlich verkohlen :grin: )
    Ich erlaube mir mal, etwas Nachhilfe in Sachen Ohm´sches Gesetz zu geben :wink:

Der Grund, warum ein Amp an 8 Ohm weniger Leistung macht als an 4 Ohm, oder gar 2 Ohm ist folgender:

Leistung ist Spannung mal Strom, Strom wird per maximal möglicher Ausgangsspannung des Verstärkers durch die Impedanz der Box getrieben.
    Um eine 8 Ohm Box mit sagen wir 800 W zu befeuern brauchts 80 Volt Wechselspannung am Amp-Ausgang (das gibt dann 10 A mal 80 V = 800 W) Den ganzen Mist mit Crest-Faktor, Klirr etc. lassen wir außen vor, wir nehmen an: 50 Hz Sinusspannung, einfach zu rechnen)
    Der Verstärker kann aber meinetwegen nur 70 Volt liefern, ergibt mit 8 Ohm nur noch 8,75 A, multipliziert mit 70 Volt = 612,5 W :shock:

Jetzt hängen wir noch ne 8 Ohm Box parallel:
    Impedanz = 4 Ohm, Spannung lassen wir, wegen der höheren Last etwas zusammenbrechen auf, sagen wir 62 Volt; Rechnung 62 V / 4 Ohm = 15,5 A das multipliziert mit 62 V = 961 W :wink:
    Wir treiben das Spielchen weiter...nochmal zwei 8 Ohm Boxen parallel dazu und es werden 2 Ohm daraus.
    Wir gönnen dem Amp nochmal einen kleinen Einbruch auf 59 Volt --> macht dann 59 V / 2 Ohm = 29,5 A multipliziert mit 59 V = 1740,5 Watt = FEETT!

Herzlichen Glückwunsch, Du hast jetzt ein Soundsystem, das mit 4 Stück 8 Ohm Bässen satte 1,7 kW Leistung fährt.

Und was hat blade 11 vor? Er möchte Widerstände zum Bass parallel schalten, um mit der Impedanz runterzukommen...das einzige was Du davon hast ist verdammt viel Leistung, die in Wärme umgewandelt wird.

Der Amp wird natürlich belastet, wie wenn da tatsächlich 2 Ohm Bässe dranhängen würden...ABER: Die Spannung bricht etwas ein, jeder 8 Ohm Bass kriegt das was er eh kriegen würde, sogar weniger, da der Amp ja mit 2 Ohm belastet wird und die Widerstand VERHEIZEN den Rest :shock:

Nochmal zum Merken: Das Einzige, was Widerstände können ist, durch sie fließenden Strom in Wärme zu verwandeln, sie klingen nicht, sie zerren nicht, sie heizen nur und belasten den Amp unnötig.

Genug gesabbelt, bitte lass die Widerstände weg, bitte, bitte... :roll:

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• mckrise
    • 5. November 2008 um 18:34
    Zitat

Nochmal zum Merken: Das Einzige, was Widerstände können ist, durch sie fließenden Strom in Wärme zu verwandeln, sie klingen nicht, sie zerren nicht, sie heizen nur und belasten den Amp unnötig.

Genau, Widerstände sind dumm...

aber ganz so nutzlos sind se auch nicht, z.B. um Schwingkreise zu dämpfen, ausserdem können sie rauschen... (aber so wenig, dass es für Audio egal ist) und an manchen Stellen sind se unerlässlich...z.B. der Poti im Verstärker...

gab es nicht auch mal eine Bauidee mit vorgeschaltetem Widerstand, um den Magnet künstlich schwächer zu kriegen oder so ? ... weiss nicht mehr was dabei rausgekommen ist !!

Um die Impedanz einer Box kleiner zu kriegen hilft nur: Chassis austauschen oder Schwingspule abwickeln, letzteres ist wenig praktikabel.
    (ausser du hast ne Box die 2 Chassis in Reihe geschaltet enthält, dann könnte man durch parallelschaltung mehr Leistung reinpumpen)

==> du musst abwägen was besser ist, größerer Verstärker oder mehr Boxen oder einfach nur andere Chassis, Widerstände heizen Dir nur die Box (gut im Winter?)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. November 2008 um 19:34

Dann danke ich mal für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich lieber stärkere Endstufen nutzen, bzw. mehr als die Eine.

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss:

800W RMS Peavy @ 8 Ohm Endstufe für ein F 17 PWH 600W RMS @ 8 Ohm ab kann - ist das passend, oder hat die Endstufe zu viel Leistung und schiest mir den Treiber?

Muss absolut sicher sein...jem. Erfahrungen?

Grüße!

3 Mal editiert, zuletzt von blade11 (11. September 2012 um 11:50)

• florian steixner
    • 5. November 2008 um 20:46
    Zitat von "treibsand"

Danke für so viel Unfug in so wenig Post... :?

da brauchst du wennschon einen 8 ohm wiederstand zum parallelschalten. ansonsten wird aus einer 8 ohm box nie und nimma eine 4 ohm box. aber so eine wiederstand mit ein paar 100W zu finden wird etwas schwierig und teuer? und da hat nils völlig recht mit der wärme und leistungsverbratung.

Einmal editiert, zuletzt von Florian Steixner (5. November 2008 um 20:47)

• nils kristiansen
    • 5. November 2008 um 20:46

Üblicherweise sollte man beim Kauf eines Verstärkers etwas Headroom einplanen, damit der Amp nichts in Clipping kommt (schwer gefährlich!) rechne mal mit knapp 20%. Mit den 200W wirst du, denke ich, dem Chassis nicht schaden, sondern den Amp "entlasten".

Gruß,
    Nils

• mckrise
    • 5. November 2008 um 22:16

natürlich schiesst Du damit nicht das Chassis ab... ein Chassis abzuschiessen erfordert schon einiges an Erfahrung oder aber auch Dummheit...

Möglichkeit a: Enstufe viel viel zu klein, richtig fies überteuerter Eingang, die Endstufe kann sich nicht anders helfen als Gleichstromähnliche Signale (excessives Clipping) auszugeben... die Schwingspule kocht, der Kleber löst sich... tot

Möglichkeit b: Viel viel zu große Endstufe, sauberes Signal, das Chassis zerrt wie blöde an der Sicke rum, Xdamage wird erreicht, natürlich kühlt der große Hub die Schwingspule, schaffts aber nicht richtig, entweder reissst dir die Sicke oder vielleicht geht dir auch das Isolationsmaterial der Spule durch... Speaker ist tot

und beide Fälle hörste schon sehr deutlich...mach dir also wegen der 200 Watt keine Sorgen...
    kommt natürlich nun bei den RMS Angaben auch noch drauf an wie gut die Endstufen Peaks wiedergeben können... im Sinne von: bei welchem Cresfaktor der RMS Wert angegeben wird.
    Beispiel: Endstufe mit 500 Watt RMS bei 6 dB Crest, sollte saubere 2000 Watt Peaks machen, bei 500 Watt RMS bei 3 dB Crest eben unr 1000 Watt... und wenn Dein Speaker nun 600 Watt vertragen soll, bei 6 dB Crestfaktor, dann kann die Endstufe schon ne Nummer was größer sein ;) ...wobei "am Limit" laufen eh nur noch Powercompression macht und Leistung in Wärme umwandelt

• Hörnli
    • 11. November 2008 um 00:28

Moin,

Zitat von "blade11"

Hi!

Folgende Überlegung:
    Eine Endstufe hat bei
    8Ohm 350Watt
    4Ohm 600Watt
    2Ohm 850Watt

Hat man nun 4 Subs mit je 400Watt RMS 8Ohm und will diese an einer Endstufe betreiben, dann gibts 2 Möglichkeiten:

2 Subs mit 8Ohm Parallel = 4 Ohm + 800WRMS pro Seite -> Endstufe macht nur 600W!
    :roll:

ODER

Man könnte die 8Ohm Boxen in 4Ohm Boxen verwandeln, so hätte man 850W von der Endstufe und deutlich mehr Leistung. Richtig?

Vorschläge?
    Denkfehler bei mir?
    Hat sowas jem. schon mal gemacht?

Grüße

:wink:

Alles anzeigen

Da klingt die Sorge durch etwas zu verschenken, wenn man die Endstufe nicht mit der minimalen Impedanz belastet.

Das ist nicht richtig, denn:
    - 8ohm Bässe haben in den meisten Fällen ein Impedanzminimum deutlich unter 8ohm. 2 davon parallel haben demnach deutlich unter 4ohm und belasten die Endstufe genug.
    - Vergüten Dir die Endstufennetzteile, und auch die Strombegrenzung die Leistung zurück, durch höhere dynamische Reserven.
    - der Auslastungsgewinn durch Betrieb dieser Endstufe an Parallelgeschalteten 4ohm Bässen funktioniert nicht, denn 2 dieser 4ohm Bässe haben real weit unter 2ohm, die Endstufe wäre überlastet, und wird in der Praxis nicht mehr Leistung erbringen.

Grüße

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 11. November 2008 um 00:38
    Zitat von "Hörnli"

Da klingt die Sorge durch etwas zu verschenken, wenn man die Endstufe nicht mit der minimalen Impedanz belastet.

Die Sorge ist ja unbegründet gewesen...mit deinem Verdacht lagst du aber nicht verkehrt :grin: ! Wer will schon Leistung verschenken?
    Hab das hier super erklärt bekommen, vorallem so, dass ich es auch anderen erklären kann... :idea:

Grüße

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. November 2008 um 00:40

Man sollte halt schon von vorne klar sein, das Leistungsvedoppelung nur 3dB mehr bringt. Und ab gewisse Leistung Powercomression "eingreift", dann sinds noch weniger an dB.

• HKL
    • 11. November 2008 um 21:11
    Zitat von "blade11"

Dann danke ich mal für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich lieber stärkere Endstufen nutzen, bzw. mehr als die Eine.

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss:

800W RMS Peavy @ 8 Ohm Endstufe für ein Fane Colossus Chassi das 600W RMS @ 8 Ohm ab kann - ist das passend, oder hat die Endstufe zu viel Leistung und schiest mir den Fane?

Muss absolut sicher sein...jem. Erfahrungen?

Grüße!

Die 800 W solltest Du mindestens haben. Mindestens.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™