1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

erste "große" va

• marco reger
  • 22. Oktober 2008 um 14:17
  • marco reger
    • 22. Oktober 2008 um 14:17

hi, ich hab am 3.-4.11.2008 meine erste große va.

als technik hab ich 2 arls woofer und 2ulb-tops(kann im notfall noch 2 baugleiche von nen bekannten leihen)mit entsprechenden amping und nen pc als signalquelle ein computer mit ultramixer v2.0 (als mixer kommt ein soundcraft epm6 zum einsatz)

das ganze findet in einer etwas kleineren turnhalle statt...es werden mit ca. 50 leuten gerechnet

jetzt ein paar fragen:

welches lichtequipment soll ich für diese va. leihen?(aber nur das nötigste was für ne gute party reicht)

wie stell ich am besten die lautsprecher auf (subs in die mitte oder einer rechts udn einer links?)

kennt ihr ein paar gute lieder die man auf nen 16. geburtstag spielen könnte?(so richtung hiphop und partymusik)

thx schön im voraus

• Patrick Veet
    • 22. Oktober 2008 um 16:05
    Zitat von "marco reger"

hi, ich hab am 3.-4.11.2008 meine erste große va.

als technik hab ich 2 arls woofer und 2ulb-tops(kann im notfall noch 2 baugleiche von nen bekannten leihen)mit entsprechenden amping und nen pc als signalquelle ein computer mit ultramixer v2.0 (als mixer kommt ein soundcraft epm6 zum einsatz)

das ganze findet in einer etwas kleineren turnhalle statt...es werden mit ca. 50 leuten gerechnet

jetzt ein paar fragen:

welches lichtequipment soll ich für diese va. leihen?(aber nur das nötigste was für ne gute party reicht)

wie stell ich am besten die lautsprecher auf (subs in die mitte oder einer rechts udn einer links?)

kennt ihr ein paar gute lieder die man auf nen 16. geburtstag spielen könnte?(so richtung hiphop und partymusik)

thx schön im voraus

Alles anzeigen

*räusper*

also:
    in einer turnhalle wirst du dich mit 2 arls sehr einsam fühlen *gg*
    also es wird nicht überall ausreichend bass sein, geht für einen 16. aber läßig mit 50 leuten.

die lautsprecher am besten die arls als monocluster, die topteile links und rechts halt wie es normal ist.

licht reichen 1-2 4er bar´s.
    das ist das nötigste, je nach boudget halt noch scanner etc. aber das ist in solchen geschichten unwichtig.

musik spielt man das was den leuten gefällt, achte darauf wie sie auf die jeweilige musik reagieren, denk dran, die erste stunde entscheidet über die zufriedenheit mit dem dj, versaust du diese kannst dud en abend knicken weil alle über den "scheiß dj" meckern.

• marco reger
    • 22. Oktober 2008 um 16:23

naja es is keine besonders große halle...des is ne private halle, also ca. 1 volleyballfeld von dem noch ein teil für die bühne drauf geht

• pierre strubelt
    • 28. Oktober 2008 um 13:38

Wieviel qm sind es denn ca? Denn wie mein Vorredner bereits sagte: mit zwei SUBS und zwei Tops könnte es schnell sehr einsam in der Halle :)

Zum Licht: Ich denke auch das 2 x 4er BARS dafür reichen. Aber pass auf dass die Stative der Bars nicht für die Gäste zugänglich sind! Und sonst lass dich nicht stressen, komm lieber ne Stunde zu früh zum Aufbau als zu spät und nimm nicht jede Kritik der Gäste ernst, denn du wirst merken dass du es eh nicht allen recht machen kannst...

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Max Beckmann
    • 28. Oktober 2008 um 14:45

Hallo ich habe grad für ein paar Kumpel von mir die Party geplant. Waren ungefähr 200 Leute in der Halle... ich schreib einfach mal was wir hatten:

2x Horntops (waren meine und die waren wie geschaffen dafür)
    2x doppel 15" Subs(BMS -> waren gemietet)
    amp rack dazu

Dann Licht hatten wirs besser gemacht als hier zuvor beschrieben (meine Meinung für einen Geburtstag unserer Generation)

Wir hatten 7 Led Pars, 4 für die Ecken die immer langsam die Farbe wechselten und die anderen 2 an Stative musikgestuert und dazu einen Raptor und einen T-Rex. Und die Jungs hatten sich einen Laser geliehen, mit dem ich aber NICHTS zu tun hatte. Dabei war noch eine riesen Nebelmschine aber die ist ja nicht unbedingt so groß sein muss.

Das was ideal! Wenn ich mir jemals noch Licht kaufe dann das weil ich finde es ist universeller als normale Pars... Die brauchen unmengen an Strom wobei die Kosten ja egal sind... wichtiger ist ->WOHER? Zudem sind 4 Pars enorm Hell ... das Stört beim Tanzen (zumindest bei Jugendlichen, oder kennt ihr Disco´s in dennen es Taghell ist?)

Ich denke man sollte lieber einen Euro zur not mehr drauf legen und man kann ja mit Verleihern auch reden... sind ja auch Menschen und da kann man auch Schülerrabatte bekommen und so... nur bedenken das ihr euch ja ruhig erkenntlich zeigen könnt und mal wieder hin geht!

• marco reger
    • 28. Oktober 2008 um 20:41

also die halle haben wir leider(aber wie hier geredet wird:zum glück) nicht bekommen...dafür haben wir aber einen ca. 50m³ großen partyraum angemietet, was für ca. 60 leute reichen sollte...zur lichtanlage habe ich einen bekannten gefragt und dieser hat mir 2 scanner ein 1500wat strobe und 4 par 56 geliehen

frage: wieso dürfen die gäste nicht an die stative?zum schutz des equipts oder aus sicherheitsgründen?

• Dominik Nathaus
    • 28. Oktober 2008 um 21:29

Eher letzteres. Aber schutz des Equipments kann auch nicht schaden

• marco reger
    • 28. Oktober 2008 um 21:50

oke, wir stelln eh das komplette equipt auf ne bühne...bis auf die woofer, die stehn unter der bühne weil cih glaub da gibts einm paar die sich komplett zulaufen lassen...aber damit soll sich der veranstalter abgeben...ich mach musik und lass mich von sowas net stören

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2008 um 01:49

50 gäste =großer va :wink:

für die paar knaben würd ich einfach zwei billige eurolite z-20 dreher nehmen und nen bißchen nebel..vieleicht noch 4 par 56 floorspots und die in die ecken verteilt und die decke in eine farbe beleuchtet.. sieht cool aus, ist wenig aufwand, reicht völlig und ist tausend mal schicker als so ne schnöde 4er bar pars :shock:

16 jährige musik:
    - charts
    - bushido
    - sido
    - nen bißchen kinderhouse
    :lol:
    aufstellen würd ich den bass mittig und wie üblich die tops rechts/links knapp über die köpfe und recht mäßig auf die tanzfläche ausgerichtet..

ich würd dir auch nicht zuviel bass empfehlen, da so ne turnhalle üble nachhallzeiten hat und es dann schnell dröhnt..

lass knacken :grin:

• Max Beckmann
    • 5. November 2008 um 12:31

Wie wars denn?

• marco reger
    • 6. November 2008 um 09:05

also es war meiner meinung nach ein großer erfolg, hatte 3 stunden spielzeit , die anlage war auch wie geschaffen für den raum, überall genug bass und die höhen sind auch nicht zu kurz gekommen und den leuten hats richtig spaß gemacht...ihc hab die meiste zeit so chartmusik und manchmal etwas techno gespielt und den leuten hats gefalln, es waren auch ein paar mehr leute als 50 da weil manche gäste freunde mitgebracht haben...aber es gab auchn wie so oft eine alkoholvergiftung...aber nicht bei mir...sondern einen der gäste...naja mich hat des nicht wirklich intressiert...solang sich niemand über meiner anlage übergibt...müsste derjenige, der meine pa beschädigt eigentlich den schaden bezahlen?

• ljbigfish
    • 6. November 2008 um 09:59

Den Schaden bezahlen: Ja.

Hats wirklich so schlimm geklungen, dass sich sogar wer übergeben musste?? ;)

• tobias falter
    • 6. November 2008 um 15:56

Gibt es auch Bilder?

mfg
    Dieter

• marco reger
    • 6. November 2008 um 19:22

ne xD am klang lags glaub cih net xD eher am alkohol und bilder werd ich nachreichen wenn cih welche bekomm xD bin net dazugekommen welche zu machen

• Eliminator
    • 7. November 2008 um 00:03

Wenn wir ehrlich sind, gibt es bei einem 16. Geburtstag nur 3 Grundsätze:

1. Hauptsache es ist laut
    2. Hauptsache es singt keiner deutsch außer den Onkelz oder den Ärzten
    3. Hauptsache, es wird irgendwas abwechselnd hell.

FOH = Holz vor der Hütte!

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 7. November 2008 um 10:28
    Zitat von "Eliminator"

Du hast den Vodka vergessen, oder irgendwas anderes, womit man sich in kürzester Zeit die Lichter ausschiessen kann. :grin:
    Ansonsten kann ich das nur unterschreiben, bin zwar schon 46, aber wir vermieten regelmäßig an die Kiddies.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 7. November 2008 um 11:06

Genau :) Wir erweitern unsere Thesen also auf

4. Genug Vodka da (*1)
    5. Die Polizei kommt (*2)
    6. Wenn nicht 5. dann wenigstens ein Krankenwagen (*3)

ewok

*1 Peinlich: Wir hatten in der 10. Klasse mal ne Party, da war um 22 Uhr der Vodka leer...

*2 Noch keine Probleme in Form einer Beendigung einer VA.
    Nur einmal in 13 Jahren Teilnahme am Straßenverkehr wurde ich von der Polizei angehalten, als wir zu Fuß (!) auf dem Heimweg waren, weil Andere an einer Baustelle die Ampeln umgeschmissen hatten.

*3 Gab es auch schon. Wir waren alle so ~16-18 Jahre alt. Ein Mädel ist nach 2 Glas Sekt zusammengeklappt. Die meisten hatten gerade den Moped-Führerschein gemacht und somit ganz frisch den erste Hilfe-Kurs hinter sich.
    Sie wurde dann rausgetragen, stabile Seitenlage. Draußen war es dunkel, man konnte nichts sehen. => also wieder reingetragen, wieder stabile Seitenlage.

Jemand beschließt, sie mit dem Auto nach Hause zu fahren. Also wird sie zu den Autos getragen.

Bei den Autos empfängt uns ein wütender Vater und schimpft wild los, wie es den sein könnte, das sich hier Kinder bewusstlos saufen.
    Der wütende Vater macht aber keine Anstalten, zu helfen und macht sich erst mal auf die Suche nach seinem eigenen Kind.

Der Autofahrer kommt auf die Idee, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, mit der immer noch bewusstlosen bei den Eltern vor der Tür aufzukreuzen, so nach dem Motto: "Hallo, hier ist ihre Tochter, sie ist nur ein bisschen bewusstlos.... sonst geht es ihr gut"
    Also fährt er alleine los, um die Eltern zu holen.

Weil die bewusstlose nicht auf dem Parkplatz bleiben kann, wird sie wieder in die Hütte getragen, stabile Seitenlage klappt jetzt auf Anhieb.
    Der wütende Vater hat mittlerweile seine Tochter gefunden und nach Hause zitiert. Sie hat nun angesichts der "verheerenden Zustände" lebenslang Party-Verbot.

Der Vater des zusammengeklappten Mädchens erscheint und tobt. Ich kenne ihn und fange ihn am Parkplatz ab und erkläre ihm, dass seine Tochter wirklich nicht viel getrunken hat. Mittlerweile war sie dann auch wieder aufgewacht und hatte gottseidank von der ganzen Aufregung nichts mitbekommen. Der Sanitäter im herbeigerufenen Krankenwagen hat dann nur was von 'Kreislaufschwäche' attestiert und die Sache war erledigt.

http://www.partyontour.de

• Max Beckmann
    • 7. November 2008 um 23:36
    Zitat von "Eliminator"

Onkelz oder Ärzte => Ansichtssache... für mich wär die Party dann beendet ... da reicht auch kein Vodka mehr ^^

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. November 2008 um 11:17

16. Geburtstag, Vodka usw. :shock:

Sagt mal, gehts euch allen noch gut???

Kommt mal zu uns auf die (gerade stattfindende) Allerheiligenkirmes in Soest.
    Soviele Schnapsleichen im jugendlichen Alter..., das ist nicht mehr lustig.
    Das schlimme: Die Alten machen denen das natürlich vor, logisch.
    Früher reichten ein paar Bierchen, heute muß es sofort immer Schnaps sein. :?

Und nun: Back to Topic.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Eliminator
    • 9. November 2008 um 08:55

Vor allem finde ich bemerkenswert, was heute zu einem 16. Geburtstag an Equipment aufgefahren wird und welche Gästezahlen da verwirklicht werden.

Mein 16. Geburtstag ist fast 17 Jahre her und damals bestand sowas aus einer Garage mit einem einzigen Aktivmonitor mit CD-Player (ja, den hatten wir schon), ausschließlich Original-CDs(was war bitteschön ein Brenner?) und einem bis 2 Pittermännchen (ein Fass Kölsch mit 10l Inhalt).

Falls jemand motorisiert anreiste, bekam der natürlich nur Cola.

Jenachdem, wie viele Mädels dabei waren, gabs auch noch 2 Flaschen Baileys oder ne Kiste Hüpfer.

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™