1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Bestehendes System erweiter / erneuern

• Stefanvolkersgau
  • 2. November 2008 um 18:12
  • Stefanvolkersgau
    • 2. November 2008 um 18:12

Servus ihr,
    mein System ist nun nicht mehr ausreichend für die größe der veranstaltungen! Also steht entweder ne komplette neuanschaffung (ehr ungern da mit sehr hohen Kosten verbunden!) oder eben i-was wo man sich nach und nach kaufen könnte zur Frage.

Auf ALLE FÄLLE sollte sich als nächstes was an den Tops ändern.

Das hab ich zuhause:
    4x DAP X-15B
    2x DAP AX-12
    2x EV Eliminator in die jetz dann B&C 15NW100 Treiber rein sollen.
    endstufen momentan: TA1050 (Tops) TA2400 (Bass)
    Mischpulte derzeit: Soundcraft Urei 1605; Yamaha MG1606fx
    (in der Anschaffung: Allen & Heat GL2400)
    Weiche, EQ, bla bla... alles was man halt eben sonst so braucht!

jetzt ist es aber so dass meine Anlage zu leise (ungeeignet,...) für Zelte und größere Hallen ist deswegen jetzt die Frage an EUCH! Welche Tops würdet ihr empfehlen bzw. was würdet ihr mir wohl am ehesten empfehlen zu ändern,...

gespielt wird über die Anlage hauptsächlich Rock von Coverbands, eine Band is dabei die Griechische Musik (Rembettico) darüber spielt und gelegentliche DJ-Geschichten allerdings sind diese meist nicht sooooooowas großartiges!
    von den Leuten her reicht es vorerst eig. bis 500 Leuten ansonsten denk ich nicht dass es mal mehr als 1000 Leute werden sollten wenn doch muss man halt das eine mal in so und so viel Jahren mal auf nen größeren Verleiher zurück greifen! Location sind hauptsächlich größere Hallen, Festzelte teilweise auch OpenAir (griechische Nacht, Stadtpark,....)
    von den Kosten her wäre es nett wenn es nicht unbedingt die 5.000 Euro Grenze überschreitet (wie gesagt am besten könnte ich mich anfreunden mit was wo man evtl. auch nach und anch zu meiner bestehenden Anlage dazu kaufen könnte!

danke schon mal im Vorraus und liebe Grüße
    Stefan

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2008 um 18:21

Hallo

Selbst relativ unbekannte Coverbands schreiben schon Tech-Rider ab. Da würde weder Dap Audio noch EV Eli oder Gladi anerkannt.

Bei 2 Amps evtl. erst einmal 2-Weg aktiv trennen mit Aktivweiche oder Controller

Vielleicht f. Bands wirklich eher zumieten oder gleich anerkanntere "Marken" nehmen bzw. teurere Serien von EV bzw. Dynacord XA 2 oder Madras.

Sonst sehr nett KME, KS Audio, Coda Audio, Seeburg, Fohhn, etc pp

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Stefanvolkersgau
    • 2. November 2008 um 18:38

Hi Slaytalix,
    es sind eben alles "Bands der Zukunft" die mit mir eben nach und nach größer werden (meine Hauptband fing z.B. mit mir in nem Saal mit 50 Leuten an.... diesen Sommer spielten wir schon in nem 300 Mann Zelt die Griechische band is die einzige die ordentlich Eintritt verlangt, 2. CD veröffentlicht hat und mit der bin ich zusammen weil es bei denen in der näheren Region nicht wirklich jemanden gibt als mich und ich schätze auch Preisfrage! die sind aber auch bisher überaus glücklich und zufrieden mit der bestehenden Anlage

aktive Frequenzweiche ist schon im Rack!

zumieten auf Ewigkeit ist keine ordentliche Lösung deswegen denke ich dann ehr an enerkanntere Marken eben zurückzugreifen udn selbst zu investieren.

Gruß Stefan

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2008 um 18:47

Damit ist es ja nicht getan. Dann verlangt man umfangreiches Monitoring sowie Peripherie für das Pult. GL 2400 ist schon recht ordentlich

Terzband-EQ pro Monitorweg, Compressoren, Gates, Hall, Multicore, Live-& Instrumenten-Mikrofone für Ampabnahme, Drums incl. Overheads

Das geht dann leicht in 5-stellige Beträge :roll: :oops:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Stefanvolkersgau
    • 2. November 2008 um 19:00

Multicore ist ein 32/8 glaub ich auf Trommel mit 40 Meter vorhanden! Monitoring war bisher immer von meiner Hauptband, Effektgerät ist auch schon "eines" da^^ und Mikros zum abnehmen sind welche da sowie 8-fach DI-Box also ne menge an equipment ist ja schon vorhanden... ich zieh mit den Bands nun schon seit fast 2 Jahren zusammen rum und davor machte ich auch scho DJ-Geschichten auf Geburtstagen, Polterabend,... und den ganzen Schrott hatt ich mir eig. nur anfangs gekauft weil mittlerweil hab ich auch die Meinung lieber einmal gut und teuer als 10 mal billig und schrott einkaufen....

Gruß Stefan

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. November 2008 um 20:04

Hi!

Hier zu erweitern ist sehr schwer. Spielen wir das mal durch...
    Nimmst du 2 neue 2x12/2er Tops, dann haste untenrum deutlich zu wenig!
    Zumal du dann immer noch nicht, von einer Markenanlage sprechen kannst. Weder die Endstufen, noch die Bässe sind das. Ich will die Anlage nicht schlecht reden, für 200-300 PAX Discosachen sicher völlig ausreichend und die X-Sachen von DAP dafür taugen sollen, aber Live und Marke, dann brauchste schon komplett neu!

Möglich wäre vllt. was gutes gebrauchtes von KME; CA6, CA8...
    Dynacord bietet sich auch an. Ne gebrauchte XA 28-XA 68 kannste für den Kurs bekommen. Die sollte dich erstmal zufriedenstellen. Denke für jede gängige Coverband reicht das vollkommen aus...keine dieser braucht wirklich D&B oder ähnliches in der Liga.

Übrigens beim Thema Zelt und 500 PAX sollte ein Hornsystem schon sein, damit erreichst dann auch die Leute hinter der Tanzfläche ;)

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• ali stoll
    • 2. November 2008 um 20:21

Hallo,

ich sage mal so die X-15B sind oke für deine sachen aber 500 personen..... dann dazu noch zelt und ab und an outdoor da würdfe ich hscon zu Horngeladenem raten wenn du die bässe aber behalten möchtest und preislich nicht so in die höhe willst würde ich dir das X-12T topteil empfehlen macht 3 db mehr als dein jetziges sprich doppelt so laut und ist halt das passende top (12/2) für deine bässe habe das system selber auch im angebot indoor bei ner karnevalsveranstalltung gehe ich nicht höher als 400-500 personen bis dahin klappt es wunderbar.....

ps: brauchbares gear sollte schon zur verfügung stehen damit du das und dies bisschen was die lautsprecher nicht so gut können rausbügeln kannst (aber auf die grenzen achten)

lg

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2008 um 21:22
    Zitat von "Alex Stoll"

... macht 3 db mehr als dein jetziges sprich doppelt so laut

Doppelt so laut wird erst bei+10dB!

• ali stoll
    • 2. November 2008 um 21:25

hab ich da etwa was falsches im kopf? also ich mein gelesen zu haben des öfteren 3 db verdopplung der lautstärke ... hm :roll:

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2008 um 21:35

+3dB ist ne Leistungsverdoppelung.
    +10dB ist ne Lautstärkeverdoppelung.

P.S. bei Entfernungsverdoppelung -6dB.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™