1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

neues System aufbauen, welche Tops

• Daniel Angenendt
  • 2. November 2008 um 21:42
  • Daniel Angenendt
    • 2. November 2008 um 21:42

Hallo zusammen,

ich baue mir derzeit ein kleines System auf.

Das bereits vorhandene Equipment besteht aus:

1 x TA 1200 an dieser werden betrieben:
    2 x Bassrutschen neu bestückt mit Electro Voice EVM 15 B, Ausgang Speakon

Frequenzweiche habe ich derzeit nur noch so ein MiniMini Ding von McCrypt rumfliegen, wird aber einer von Behringer weichen ;)

An Stufen sind noch vorhanden:
    1 x Omnitronic 1000
    1 x Ommnitronic 500
    1 x img STAGE LINE STA-700

So und nun die Frage, was kann ich sinnvoll noch an Tops anschliessen.

Das ganze System soll für 150 bis 180 Personen Beschallung ausreichen.

Gerne auch Vorschläge für Selbstbau Tops.

Wichtiger Hinweis:

Da in den Tops selbstreden Mittel und Hochton verarbeitet werden sollen, wenn es Selbstbau Tops sind. Wird somit natürlich Mittel und Hochton mit eigener Stufe betrieben.

• ljbigfish
    • 2. November 2008 um 22:06

Wie viel Geld könntest du denn ausgeben?

Wär gut, wenn du nicht auf solchen Billigschrott setzt.
    Du könntest dir 12" Tops bauen, die an der Tamp betrieben werden und dann eine brauchbare (Bassfeste) Endstufe für die Bässe nehmen. Am besten ein gebraucht Gerät.
    Eine schöne gebrauchte Frequenzweiche mit eingebautem Limiter. Dann hast du erstmal alles, was du brauchst.

Den Rest kannst du eigentlich bei Ebay verscherbeln.
    Du könntest vllt. noch eine 2. Stageline kaufen und an jede einen Bass hängen. (Brückenmodus)

Gruß Simon

• Heini
    • 2. November 2008 um 22:42

wenn ich das richtig sehe, dann willst du alles vollaktiv steuern. dann wirst du aber auch mit einer behringer weiche nicht glücklich...
    besser ist dann ein Behringer DCX 2496 Ultradrive Pro. aber warum eigentlich vollaktiv? erstens teuer und sehr unpraktisch im partybetrieb.

schreib nochmal was du genau mit der anlage machen möchtest und für welche musik sie sein soll, Live oder konserve???

Mein beispiel währe aber schonmal 2x LMT-121 + 2x LMB-118
    dazu american audio endstufen...

• Daniel Angenendt
    • 2. November 2008 um 23:06

Also die Anlage wird hauptsächlich für Konserver verwendet.

Schlager, Disco, Commerz, Charts, Rock und Pop.

Da Anlage, war auch ein bissel größer, war auch vollaktiv gesteuert.

Fand ich auch nicht wirlich ein großes Problem.

Man hat so von Lautsprecher ein Zusatzkabel (Hoch ,- Mittel und Basston). Ich lasse mal das durchschleifen aussen vor.

Wieso findest Du diese Variante den Kostenintensiver?

Ok...brauchst eine Stufe mehr und eine 3 Wege Frequenzweiche vollstereofähig versteht sich auch von alleine.

Habe auch schon überlegt das ULB - Pro System von Jobst was ich gerade am basteln bin, in den Verleih zu geben. Hier werden aber die Anschlüsse und Kabel farblich markiert, so dass die Speakon Kabel in die Korrekte Stufe bzw. Patchfeld angeschlossen werden können. Dies aber mal off Topic

• Hörnli
    • 3. November 2008 um 01:19

Moin,

das ist Doch ganz einfach, ich verstehe nicht warum man immer alles komplizieren muß.

Was Du tatsächlich brauchst ist eine DCX2496, 2 Stück 10" oder 12", und 2 Stück 1" Hochtontreiber mit Hörnern. Vielleicht noch ein Set Flanschbuchsen und 2 Alurohre, damit die Tops nicht gegen den Bauch strahlen. Du hast genügend Endstufen, und die EVM 15 B brauchen (fast ;) ) keine Leistung, schon garnicht in Backloadern.

Die Tops baust Du als kleinstmögliche geschlossene Gehäuse, das klingt bei Tops besser, bitte nicht Bassreflex, Du hast ja Bässe. Als Bestückung empfehle ich nicht zu sparen, Zwei B&C 12HPL64 kosten nicht die Welt, leichte Membrane, laut mit wenig Leistung, weil keine unnötige Basstauglichkeit, dazu sehr leicht. Zudem kann man 12" mit leichten Membranen auch mal bei 2kHz trennen was die Kosten für den 1" Treiber in Grenzen hält. BMS 4538 am 18S XT1086, nicht billig, aber preiswert.

Die Bestückungs-Auswahl ist natürlich grenzenlos. Nimm in jedem Fall einen kurzhubigen Tiefmitteltöner mit leichter Membrane (Mms unter 30Gramm bei 10" bzw. 40Gramm bei 12"), und ein nicht zu kleines Hochtonhorn.

Praktisch alle bezahlbaren Fertigboxen sind auf Pseudo-Fullragebetrieb ausgelegt und brauchen ohne Ende Endstufenleistung, da kannst Du mit Selbstbau Besseres erreichen. Voll DSP getrennt sowieso ;)

Dann machst Du eine sehr sorgfältige Verkabelung, und meldest Dich wieder, falls Du Hilfe mit dem DCX-Setup brauchst.

Übrigens ein Tipp für vermietsichere Verkabelung:
    Speakons am Rackpanel - an der Box genauso belegen:
    Bass 1+2+
    Mittelhochton 1+1- für 12", 2+2- für 1" Treiber
    Dann kannst Du dem Kunden universelle 4 polig belegte Speakonkabel in die Hand drücken, hast keine Spezialkabel, und wenn der Kunde die falschen Buchsen trifft bleibts totenstill ;)

Grüße

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (3. November 2008 um 01:35)

• jogi
    • 3. November 2008 um 01:34
    Zitat von "Daniel Angenendt"

2 x Bassrutschen neu bestückt mit Electro Voice EVM 15 B

Das ganze System soll für 150 bis 180 Personen Beschallung ausreichen.

Und ganz wichtig. Schmeiß die Mitteltöner!!! EVM15B aus den Rutschen raus und bau da ein paar Baßlautsprecher rein!

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Hörnli
    • 3. November 2008 um 01:42

Moin,

Zitat von "jogi"

Und ganz wichtig. Schmeiß die Mitteltöner!!! EVM15B aus den Rutschen raus und bau da ein paar Baßlautsprecher rein!

Dummfug, nur weil es jetzt Chassis gibt, die mit bleischweren Membranen 1500 Watt ertragen und unter 500 Watt keinen Ton abgeben, bedeutet das nicht, daß die in Backloadern sinnvoll sind. Jede sinnvolle Alternative ist wieder ein Klon des 15B, da kann er auch bei den Originalen bleiben,

Gruß

• Daniel Angenendt
    • 3. November 2008 um 08:13

Hörnli,

erst einmal danke für das Feedback, jedoch habe ich noch einige Fragen zu Deinen Ausfürhungen:

Zitat von "Hörnli"

Vielleicht noch ein Set Flanschbuchsen und 2 Alurohre, damit die Tops nicht gegen den Bauch strahlen.

Ich denke ich kann die Flanschbuchsen und Alurohre weg lassen, da die Rutschen schon eine Höhe von 120 haben. So sollte ich definitiv eine Abstrahlung der Tops auf Gesichtshöhe haben.

Zitat

Du hast genügend Endstufen, und die EVM 15 B brauchen (fast ;) ) keine Leistung, schon garnicht in Backloadern.

Ich entnehme daraus ein wenig Ironie, womit kann ich diese sonst sinnvoll Bestücken, bin für "fast" jeden Tip dankbar und sauge diesen Förmlich auf.

Zugegeben Bassrutschen sind sicherlich nicht die erste Wahl, welche man bei einer kleinen bescheidenen PA Anlage in Erwägung zieht. Was sagen den Deine/Eure Erfahrungswerte, ein Paar Bassrutschen inkl. Tops sind ausreichend für wieviele Personen. Das hier noch einige Faktoren zusätzlich einspielen wie die Akkustiok der Location, Größe der Location, Out - oder Indoor, das weiß ich auch. Aber normalerweise sollte man doch mit diesen Set bis zu 150 Personen auf dem Floor beschallen können.

In Bezug auf die Endstufen, das McCrypt und Omnitronik so zerissen werden kann ich stellenweise nachvollziehen, stellenweise jedoch widerrum nicht.

Ich hatte und habe von beiden Herstellern Komponenten im Einsatz gehabt.
    Fazit McCrypt, geht gar nicht, von den zwei Stufen die ich hatte, habe ich beide wieder verkauft, Mixer kann man auch knicken.
    Jedoch die Ommnitronik Endstufen kann ich den Hype nicht so nachvollziehen, da die 1000er und 1500er Stufe eigentlich von der Leistung her zufrieden stellend ist, jedenfalls in Bezug auf Mittel und Hochton. Was ich zugeben muss und da merkt man wirklich Welten liegen zwischen TA 1200 vs. P1000/P1500. TA1200 ist zwar auch nicht wirklich Tieftonlastig, aber hier bevorzuge ich die TA doch wirklich um einiges mehr.
    Probleme bezgl der Wärmebildung bzw. Wäremabfuhr stehen sich meiner Meinung nach beide Stufen in nichts nach. Dies ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich will mit der "kleinen" Anlage keinen Wettkampf gewinnen und/oder super professionell sein, auch wenn dies unglücklich ausgedrückt ist, sprich kein Highend Equipment verbauen, jedoch sollten die verwendeten Komponenten ganz einfach Road tauglich sein und mehr als 2 oder 3 VA überleben.

OFF TOPIC
    Also nachdem ich mir die Nacht so meine Gedanken gemacht habe, wird es darauf definitv hinauslaufen, das das ULB Pro in den Verleih geht. Habe mich dabei auch so ziehmlich an die Amp Bestückung gehalten, welche Jobsti auf seiner HP beschrieben hat.

Bilder vom Bau etc. werde ich in den passenden Thread noch hochladen. Die MuFu Variante habe ich erst mal weg gelassen, hatte mich dabei mehr als einmal vermessen und die Winkel habe ich mit der Vermessung auch nicht korrekt hinbekommen, muss also erst mal die Rechteckige Variante herhalten.

• Hörnli
    • 4. November 2008 um 22:13

Moin,

Hörnli,

erst einmal danke für das Feedback, jedoch habe ich noch einige Fragen zu Deinen Ausfürhungen:

Ich denke ich kann die Flanschbuchsen und Alurohre weg lassen, da die Rutschen schon eine Höhe von 120 haben. So sollte ich definitiv eine Abstrahlung der Tops auf Gesichtshöhe haben.

Auaaahh, bitte, Hochtöner in Ohrhöhe bei Beschallung, das ist Körperverletzung. Von mir aus kannst Du auch zwei Bierkästen dazwischenpacken und das Stack mit dem Gurt verzurren, den Du sowieso zwingend brauchst.

Ich entnehme daraus ein wenig Ironie, womit kann ich diese sonst sinnvoll Bestücken, bin für "fast" jeden Tip dankbar und sauge diesen Förmlich auf.

Darüber würde ich erst nachdenken wenn die 15B kaputt sind, und das sollte einige Zeit nicht passieren

Zugegeben Bassrutschen sind sicherlich nicht die erste Wahl, welche man bei einer kleinen bescheidenen PA Anlage in Erwägung zieht. Was sagen den Deine/Eure Erfahrungswerte, ein Paar Bassrutschen inkl. Tops sind ausreichend für wieviele Personen. Das hier noch einige Faktoren zusätzlich einspielen wie die Akkustiok der Location, Größe der Location, Out - oder Indoor, das weiß ich auch. Aber normalerweise sollte man doch mit diesen Set bis zu 150 Personen auf dem Floor beschallen können.

...wenn Du die Tops über Scheitelhöhe... ;) es wird sich IMMER jemand finden, der "lauter" will, die Kunst ist es den Wunsch nie zu erfüllen, dann hält das Material bis in den Morgen ;)

In Bezug auf die Endstufen, das McCrypt und Omnitronik so zerissen werden kann ich stellenweise nachvollziehen, stellenweise jedoch widerrum nicht.

Ich hatte und habe von beiden Herstellern Komponenten im Einsatz gehabt.
    Fazit McCrypt, geht gar nicht, von den zwei Stufen die ich hatte, habe ich beide wieder verkauft, Mixer kann man auch knicken.
    Jedoch die Ommnitronik Endstufen kann ich den Hype nicht so nachvollziehen, da die 1000er und 1500er Stufe eigentlich von der Leistung her zufrieden stellend ist, jedenfalls in Bezug auf Mittel und Hochton. Was ich zugeben muss und da merkt man wirklich Welten liegen zwischen TA 1200 vs. P1000/P1500. TA1200 ist zwar auch nicht wirklich Tieftonlastig, aber hier bevorzuge ich die TA doch wirklich um einiges mehr.
    Probleme bezgl der Wärmebildung bzw. Wäremabfuhr stehen sich meiner Meinung nach beide Stufen in nichts nach. Dies ist jedenfalls mein Eindruck.

Es gibt viele Qualitätsmerkmale bei Endstufen, ich sehe aber keinen Grund, warum Du nicht benutzen solltest was Du schon hast. Lautsprecher und der betreibende Systemengineer (Du ;) ) haben mit Sicherheit den größten Einfluß auf den Klang

Ich will mit der "kleinen" Anlage keinen Wettkampf gewinnen und/oder super professionell sein, auch wenn dies unglücklich ausgedrückt ist, sprich kein Highend Equipment verbauen, jedoch sollten die verwendeten Komponenten ganz einfach Road tauglich sein und mehr als 2 oder 3 VA überleben.

Ob eine Veranstaltungsbeschallung gelingt liegt in der Hand des Systemengineers (immer noch Du ;) ), wenn der keinen Fehler macht läuft eine Anlage jahrelang und klingt bestens. Ein Problem entsteht allerdings wenn Du nicht bei der Anlage bleibst

OFF TOPIC
    Also nachdem ich mir die Nacht so meine Gedanken gemacht habe, wird es darauf definitv hinauslaufen, das das ULB Pro in den Verleih geht. Habe mich dabei auch so ziehmlich an die Amp Bestückung gehalten, welche Jobsti auf seiner HP beschrieben hat.

Bilder vom Bau etc. werde ich in den passenden Thread noch hochladen. Die MuFu Variante habe ich erst mal weg gelassen, hatte mich dabei mehr als einmal vermessen und die Winkel habe ich mit der Vermessung auch nicht korrekt hinbekommen, muss also erst mal die Rechteckige Variante herhalten.

hmnm, ich würde niemals Chassis von Vertrieben kaufen, welche die Gewährleistung für die Einhaltung der Daten über das Verschweigen derselben verweigern. HTH gibt immer noch keinen handfesten Datensatz an. ...was Jobsi jedoch nicht daran hindert aus der jeweils gelieferten Charge ordentliche Lautsprecher zu entwickeln. Doch wer stellt sicher, daß sich mit der nächten Lieferung die technischen Eigenschaften nicht ändern? ULB-8 PRO von Jobstis Werkbank wären eine gute Wahl zu Deinen Rutschen, doch ich fände es angebracht sicherzustellen, daß Du wirklich die gleichen Chassis bekommst.

Nach meinen Partyerfahrungen reichen zwei Rutschen und zwei ULB-8-PROs im Freien für Parties mit 120 Leuten =>Gesammt<= -Besucherzahl und Indoor für einen Raum, in dem sich maximal 60 Leute aufhalten (Geburtstag, nicht Fans eines angesagten DJs ! ). Wenn "irgendein" DJ auflegt ein Drittel, wenn Du selbst auflegst das doppelte ;)

Grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement