1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

boxen kaufbetratung

• Hannes Mensel
  • 9. November 2008 um 20:32
  • Hannes Mensel
    • 9. November 2008 um 20:32

hallo !

ich möchte mir 2 neue boxen kaufen. da ich aber nur lehling bin sollten diese auch nicht allzu teuer sein. als amp besitze ich bereits eine T.amp E800.

bei thomann bin ich auf vollgendes gestoßen:
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_15.htm

sind die halbwegs von guter qualität ? taugen sie was? wie ist der klang?

gibt es bessere boxen in dieser preisklasse ? mein limit liegt bei 250 euro.
    als nächtes wollt ich mir dann noch ein oder 2 subwoofer kaufen.
    sie sollen nur für kleiner feiern genutzt werden, nix über 200 personen.

mfg

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 9. November 2008 um 20:40

Die Box klingt dem Preis entsprechend - und der ist billig. Mit der Box schaffst du vllt. 20-30 Leute in mieser Klangqualität.

• puma
    • 9. November 2008 um 23:22

Wie in vielen anderen Lebenslagen auch, gilt vorallem im PA Bereich, dass man nur die Qualität und Leistung bekommt, die man auch bereit ist zu bezahlen.
    Klar ist das eine Produkt vielleicht ein bisschen besser als das andere, aber in dem Preisniveau tut sich das nicht viel. Schnäppchen gibt es wohl eher nicht...
    Wie Ralle schon richtig sagte, klingt die Box so billig wie ihr Preis ist. Du musst einfach mal überlegen, was du für 100 Euro erwarten kannst. Da müssen die Chassis, das Gehäuse, die Weiche, Gitter, Stativflansch, ... und natürlich auch der Chinese bezahlt werden, der das ganze zusammen baut. Mal ganz davon abgesehn, dass sich Thomann selbst nochmal einiges an Gewinn abgreifen wird.

Ich empfehle dir, wenn du wirklich an den Teilen Freude haben willst, noch etwas zu sparen und zumindest 350 Euro auszugeben, dafür bekommt man dann 2 PA502 und das sollte für den Anfang das Mindeste sein.

Aber trotzdem sei nochmal gesagt, selbst damit ist die Beschallung von 200 Personen völlig ausgeschlossen...

• Florian Arzberger
    • 9. November 2008 um 23:45

oder pa302, wenn eh noch subs folgen sollen. gutes preis-leistungs-verhältnis.

• Maximilian Albert
    • 10. November 2008 um 05:00

Craaft/Solton/Nova PL 12!
    Preis/Leistung meines erachtens unschlagbar.
    Pro Top 109 Euro.

Bass ist nicht alles.

• nils kristiansen
    • 10. November 2008 um 15:12

Hallo Hannes, wofür sollen die Tops den dienen? Ich denke mal für kleine, eigene Partys und nicht für die Verleihbude, richtig? Solltest dir am Besten überlegen, wie viel dir die Sache wert ist - vielleicht soll es ja nicht viel mehr sein, als die von dir geposteten Boxen. Was "richtiges" ist das nicht, sollte aber für 30 Jugendliche und 10 Kästen Bier reichen.

Du hast geschrieben "neue Boxen", was waren denn deine Boxen davor? Für das Geld bekommst du nicht wirklich besseres, 250€ für EINE Box ist eigentlich untere Grenze.

Falls selbstbau in Frage käme, sofern es sich lohnt, könntest du dir das sog. "ULB Pro" mal anschauen, ist ein kleines Satelliten/Sub System zum selberbauen, wird aber teilweise im Biete-Brett für recht wenig Geld verkloppt.

PS: Was meinst du mit "unter 200 Leute" ?? Mit 250€ + E800 kommst du noch lange nicht in den 3 stelligen Bereich, die Zahl 50 wär schon als Maximum zu nennen ;)

Edit: Die Soltons sind hier im Forum relativ beliebt für das Geld, jedoch solltest du dir im Klaren sein, dass da ohne Subs nicht viel Bass kommt - allerdings wird dich eine Subwooferanlage mindestens nochmal 500€ kosten.

Mfg,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Hannes Mensel
    • 10. November 2008 um 17:50

hallo ! danke erstma für die antworten.

zuvor hatte ich: bitte nicht auslachen: omnitronic boxen.. war damals ein schwerer fehler, aber habs mir halt zur jugendweihe geleistet.

von daher stammt auch die E800, finde sie hat ein top preis/leistungsverhältniss.
    da ich aber nun eine omnitronic box geschrottet habe, möchte ich mir nicht nochmal den letzten scheiß kaufen.

die novas sehen auch nicht übel aus, wenn die leistungsangaben stimmen würden die auch in meine auswahl fallen.

mit diesen 2 boxen möchte ich natürlich nicht 200 mann beschallen, bis dahin würde ich mir schon noch 2 subs leisten. sie würden für rock und elektronische tanzmusik verwendet werden.

wo bekomme ich gute teile zum selber bauen ? ich bin angehender elektroniker und würde mir das gerne mal alles anschauen :)..

mfg

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 10. November 2008 um 17:56
    Zitat

mit diesen 2 boxen möchte ich natürlich nicht 200 mann beschallen, bis dahin würde ich mir schon noch 2 subs leisten. sie würden für rock und elektronische tanzmusik verwendet werden.

Auch mit 2 Subs wirst du mit den Novas keine 200 Mann beschallen können. Mit den Kisten ist bei max. 150 Leuten das Ende der Fahnenstange erreicht.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. November 2008 um 18:01
    Zitat von "Hannes Mensel"

wo bekomme ich gute teile zum selber bauen ? ich bin angehender elektroniker und würde mir das gerne mal alles anschauen :)..

mfg

Schau doch mal ins Selbstbaubrett.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. November 2008 um 18:05
    Zitat von "Ralle14"

Auch mit 2 Subs wirst du mit den Novas keine 200 Mann beschallen können. Mit den Kisten ist bei max. 150 Leuten das Ende der Fahnenstange erreicht.

Genau! Sonst passirt denen dasselbe wie Omnitronic Boxen.
    Alleine kann man Nova auch nicht nutzen, da die erst ab 70-80Hz gehen.

• Andreas Kunz
    • 10. November 2008 um 18:20

Was machen denn die Nova PL-12 für ein max. Output?

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. November 2008 um 18:29

Laut Hersteller 120dB/max.

• puma
    • 10. November 2008 um 18:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Laut Hersteller 120dB/max.

Dementsprechend geht natürlich viel... :roll:

Für ein 12" Top ist das nun nicht gerade viel, wenn man sich mal anschaut, was die Konkurrenz eine Preisklasse höher hinbekommt. Vorallem wenn man halbwegs potente Subs drunter stellen möchte, ist da viel zu schnell Ende.

Aber nun gut, muss ja jeder selber wissen wie er sein Geld anlegt...Aber trotzdem: Wer billig kauft, kauft 2 bzw. hier wohl sogar 3 Mal...

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. November 2008 um 18:38

ich würde mir zu anfang immer was gutes gebrauchtes kaufen. die herren selbstbauer haben sich das ein oder andere schnäppchen zu bieten :oops:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. November 2008 um 18:46
    Zitat von "Puma"

... wenn man sich mal anschaut, was die Konkurrenz eine Preisklasse höher hinbekommt.

Die Angaben sinds wenigstens ehrlich. Sprich Sens auf 400W Program umgerechnet und Powercomp abgezogen. Solche wie Omnitronic hätten mit Sicherheit 126 als max angegeben. :wink:

Aber klar: Wer billig kauft, kauft 2 bzw. hier wohl sogar 3 Mal...
    100% zustimm

• puma
    • 10. November 2008 um 20:03
    Zitat von "test"

ich würde mir zu anfang immer was gutes gebrauchtes kaufen.

Das wäre wohl eindeutig die beste Lösung...Aber auch gebraucht wirds mit 250 Euro schwierig...Legt man aber vielleicht nochmal 100-150 Euronen drauf, bekommt man was gescheites, was auch auf Dauer Freude macht!

• Hannes Mensel
    • 11. November 2008 um 17:27

moin
    ich hab mal einen bekannten dj gefragt, er hat noch 2 aktive fullrange boxen. werd mir die mal angucken (&hören) un dann direkt urteilen ob ich sie nehme :) hab weihnachtsgeld bekommen, das heißt ich kann doch noch was tiefer in den topf greifen ^^

klar, omnitronic waren un sind scheißboxen, aber wie gesagt ich konnte mir damals nicht mehr leisten (wollte und durfte ich auch nicht).. für die 2 anhalb jahre die ich sie hatte haben sie ihren preis vollkommen gerechtfertigt :roll: ist eher was fürn partykeller.

mfg & danke für die antworten !

• Manuel_Detten
    • 11. November 2008 um 17:59

der ruf der omnitronic boxen ist hier auch bissel übertrieben schlecht...

für den betrag reichts für nen partykeller oder den ein oder anderen GB vollkommen....

und nun steinigt mich :grin:

was will man von piezo hochtönern erwarten???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™