hallo
ich habe 2 tops zuhause bestückt mit einem beyma CP380M und einem beyma 15M300.
Bei dem 1. top funktioniert der Hochtöner nicht (wenn ich ihn an die andere box anschließe funktioniert er) und die 2. box rauscht irrsinnig laut. Meine Frage daher liegt dass an den eingebauten frequenzweichen???
MFG
Rafael
passive frequenzweiche
-
-
überprüfe mal die lautsprecherkabel oder die terminals der endstufe aber eigentlich dürfte das daher nicht kommen......
-
Weichen sind komplexe ggf. auch robuste Bauteile.
Die typischen Fehler wären:
1. zerschossene Sofitte.
Dieses "Glühlämpchen" dient als HT-Schutz und könnte ggf. deinem Hochtöner das Leben gerettet haben, indem es seines gab. Dann bitte eine passende Sofitte aus dem Elektronikladen deiner Wahl.
2. defekte Lötstelle.
Oft sind schwerere Spulen verbaut, die manchmal etwas leichtsinnig befestigt sind. Metall (Schrauben etc.) innerhalb der Spule ändert deren Werte, sodass oft ein kleiner Spritzer Silikon reichen muss, um das Dingens zu halten. Löst der sich, geht sämtliche Erschütterungsenergie direkt auf die Anschlusspunkte über, wodurch diese manchmal abreissen.
3. gerissene Anschlusskabel.
Manchmal klappert auch die ganze Weiche durch die Box, spätestens dann lösen sich die Kabel oder reissen selbst ab.Das Rauschen deiner 2. Box ist "normal". Verursacht wird es durch die Qualität der vorgeschalteten Elektrogeräte (Endstufe, Pult etc.), die Weiche hat da keinen Einfluss drauf. Sie könnte das Rauschen lediglich etwas minimieren (i.d.R. zu Lasten der Klangqualität).
-
nein das rauschen kommt bestimmt von der, denn selbst wenn ich die regler der endstufe kommtlett ausgschaltet habe raucht die box extrem.
bei der anderen box ist das nicht der fall. -
Ein Lautsprecher kann von sich aus nicht rauschen, dann müßte er ja auch ohne angeschlossenen Verstärker rauschen...
Ein Lautsprecher wandelt nur Energieformen um, hier elektrische in akustische.
Die Box die nicht rauscht ist sicherlich die mit defektem Hochtöner / Weiche... Auweia...
Sheep
-
Zitat von "Rafael Weinberger"
... selbst wenn ich die regler der endstufe kommtlett ausgschaltet habe raucht die box extrem.
:shock:
Vielleicht erstmal etwas hin und her probieren, ein alter HiFi Amp sollte reichen, um die Fehlerquelle einzugrenzen.Bevor alles in Rauch aufgeht...
-
Zitat von "Schaf"
Die Box die nicht rauscht ist sicherlich die mit defektem Hochtöner / Weiche.
Eben. Der Höchtöner lässt sich mittels Multimeter relativ leicht prüfen. -
Zitat von "Rafael Weinberger"
hallo
ich habe 2 tops zuhause bestückt mit einem beyma CP380M und einem beyma 15M300.
...Hi Rafael,
mein Kompliment, der 15M300 war lange Zeit die Referenz für fullrange-15"-Topteile. Gibt es Fotos von den Boxen ?
Mike.