1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Nexo TD MK2 an Camco DL3000

• kaschi
  • 17. August 2003 um 13:02
  • kaschi
    • 17. August 2003 um 13:02

hallo,

wir betreiben unser ps15 mit controller an einer camco dl3000.
    wie sollte nun der controller am besten in den amp angepasst werden.
    die controller zeigt bei hohem pegel die peak-led. am amp clippt da noch nichts.
    wenns dann kurzzeitig noch mehr wird kommt die clip-led am amp.
    sollte wir nun den amp-limiter noch nachregeln oder wie sicher limitiert der td-controller?

gerade bei vermietung an dj´s kan man ja nie genug sicherheit haben.

mfg
    jens

• PA-Peter
    Profi
    • 17. August 2003 um 15:00

Wenn der Controller korrekt am Amp angeschlossen ist, brauchst Du da nichts zu machen!
    ...dafür gibt es ja auch die Rückführung vom Amp zum Controller!

Diese Kombination ist so gut wie unkaputtbar...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• alter ego
    • 17. August 2003 um 16:21

genau, so ist das. Der einzige Weg, eine PS 15 kaputt zu kriegen, ist, die Box nicht Fullrange zu betreiben, dann kann es sein, dass der 15er immense Leistungen verbrennen muss, aber kaum mehr Hub macht, und dann knusprig wird :o

laut statt hell!

• kaschi
    • 17. August 2003 um 16:48

ok,
    ich dachte ja eigendlich auch, daß der td den amp über die sense-leitung überwacht.
    warum kommt der amp aber den trotzdem bei hohem pegel ins clipping (laut led)? oder leuchtet die led bei camco sehr früh (hab ich auch schon von den vortex-stufen gehört).
    ist der limiter im td wirklich so sicher???

gruß jens

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2003 um 05:36

Ja, der Limiter ist so sicher. Aber da ist ja auch ein Poti dran, mit dem man den Controller grob auf die Endstufen-Leistung anpassen kann und auch soll. Ansonsten kann die Clip-LEd ruhig mal ganz kurz aufleuchten, das ist kein Problem. Erst, wenn die LED wirklich länger leuchtet, wäre es problematisch. Ausserdem: Hat die DL3000 keinen eigenen Limiter?

@ alter ego: Das Problem gibt es eigentlich nur, wenn man einen Hochpass schon vor dem Controller setzt und der Controller sozusagen "davon nichts weiß". Denn dann geht er davon aus, dass der 15er den "kühlenden Hub" macht. Wenn man den Controller auf "PS15 plus Sub"-Modus schaltet, weiß er, dass die PS15 einen Hochpass hat und dass dadurch die Kühlung geringer wird. Er fährt dann den LF-Pegel eher zurück.....

• kaschi
    • 19. August 2003 um 21:26

welche led´s meinst du??
    der amp hat einen einstellbaren limiter. meine frage war ja auch ob man den zusätzlich zum td-limiter noch mit anpassen sollte.
    welchen zustand signalisiert eigendlich die clip-led am td? ist es ein anzeichen von clippen der endstufe oder misst er die max.leistung an der box.

gruß
    jens

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2003 um 05:27

Hast du keine Anleitung?

Den Limiter passend einzustellen, kann nicht schaden, obwohl ich nicht weiß, was man bitte an einem Limiter eines passenden Amps einstellen soll, ausser möglicherweise den Klirrfaktor, ab dem er ansprechen soll. Die Endstufe ist ja nicht überdimensionert. Also kann der Limiter, sofern er zuverlässig wirkt, auf Maximum gestellt werden...

• kaschi
    • 20. August 2003 um 21:04

hallo,

ich habe leider keine anleitungen. deshalb ja auch meine fragen.

also wenn ich den amp-limiter voll aufdrehe leuchtet bei hohem pegel die clip-led immer mal kurz.
    die clip-leds am td leuchten aber manchmal schon ganz schön heftig.
    ich habe keine ahnung ob die limiter in der camco zuverlässig sind. sicher kennt sich aber irgend jemand mit den amps gut aus.

ich will ja auch nur sicher gehen das mir keine die ps15 in die asche fährt.

mfg
    jens

• Mario B.
    • 20. August 2003 um 23:06

Bewährt hat sich folgende Einstellung, die wir und viele andere Verleiher praktizieren:

TD-Controller stellst du bei DL3000 auf 0 dB.
    Die Potis auf der Vorderseite gehören auf 800 Watt (nicht max.). So hast du einen Kompromiss aus Sicherheit und Output, der dich auch als Verleiher ruhig schlafen lässt.

Dann hast du eine sichere und langlebige Anlage. Im Zweifelsfall wende dich einfach an Norbert Sangermann von Camco.

http://www.vermietanlagen.de

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 21. August 2003 um 01:34
    Zitat von "Mario B."

Im Zweifelsfall wende dich einfach an Norbert Sangermann von Camco.

Den gibt es dort LEIDER nicht mehr. Hat gekündigt und macht eine Weltreise.

mfG

Uwe

• kaschi
    • 25. August 2003 um 17:52

so,
    haben letztes wochenende eine zeltbeschallung mit 2ps15+2ps15bass an der dl3000 gemacht.
    hab mal alle tips befolgt:

- limiter am td auf 800w gain auf 0db
    - limiter am amp hab ich auch noch ein wenig mit eingeregelt.

trotz dieser maßnahmen kommen bei kräftigen eingangssignal die clip-leds am amp.

was kann man jetzt noch tun???

mfg
    jens

• Pille666
    • 25. August 2003 um 17:54

fährst du mit deinem mischpult vieleicht schon in den clip?

• kaschi
    • 25. August 2003 um 18:23

nee,
    also mischpultpegel bewegt sich bei 0db. hab auch schon mit verschiedenen mischern probiert.

mfg
    jens

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. August 2003 um 19:35

Klar, die 800 Watt werden an 8 Ohm gemessen, d.h für 1 PS15. Wenn du nun 1 PS15+PS15 Bass parallel am Amp anschliesst kommst du an 4 Ohm.
    Der Controller misst ebenfalls 4 Ohm und das bedeutet für ihn, aha, hier hängen 2 PS15 dran also doppelte Leistung, das wären 2x800 Watt, und das sind genau 1600 Watt die die Endstufe auch leistet, daher auch das Clipping des Amps bei hoher Leistung. mfg. FRED. :roll: 8)8)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2003 um 00:44

Ganz so ist es nicht. Der Controller misst keine Impedanz. Es ist ihm egal. Er braucht nur zu wissen, bei welcher Spannung die PS15 schlapp macht. Denn dann ist es wurst, ob da ein, zwei oder drei PS15 pro Kanal dranhängen. Jede bekommt MAXIMAL das, was sie verträgt.

Wenn an der Endstufe allerdings ein Limiter ist, an dem man eine LEISTUNG einstellt, dann muss der Limiter wissen bzw. messen, wie hoch die Impedanz ist. Ich fände es mehr als verwirrend, wenn die eingestellte Leistung nur an 8 Ohm gelten würde. Es wäre auch ziemlich dumm, dass man den Regler bis zur Leistung an 4 Ohm hochdrehen kann, wenn es bei 8 Ohm elten würde.....

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2003 um 09:21

Also der Techniker vom NEXO Vertrieb in Belgien hat mir das jedenfalls so erklärt. Der Controller misst sehr wohl die Impedanz. Wenn er das nicht machen würde, dann würde dieser in unserem Beispiel gnadenlos bei 800 Watt begrenzen ob nun 1 PS15 oder 4 PS15 dranhängen. Das würde keinen Leistungszuwachs bedeuten, da der Controller die Endstufe dann bei 800 Watt abriegeln würde. Das wären dann in unserem Beispiel gerade mal 200 Watt pro Box !!!!!! ?????? :roll: 8)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2003 um 20:11

Nein nein, es ist dank Controller sogar umgekehrt. Je größer der Amp, desto sicherer wird das System. Der Controller macht für die Boxen rechtzeitig, aber sanfter zu als mit einer "unterdimensionierten" Endstufe, wo mit dem "Ende" der Belastbarkeit der Boxen auch schon das Clipping des Amps käme. Man kann da eine 2kW an 8 Ohm Endstufe an eine PS15 hängen, aber kaputt geht sie nicht. Sie wird aber die 2kW NIEMALS sehen...... vorher macht der Controller zu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement