1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Live Pult reparieren -

• krautundrüben
  • 28. November 2008 um 03:43
  • krautundrüben
    • 28. November 2008 um 03:43

Servus !

Ich möchte gern ein etwas älteres Monacor Mischpult (MMX-1621) komplett überholen das nach einigen monaten unsachgemäßer lagerung (sehr feuchter ,ungeheizter Keller) nun seinen dienst verweigert.

Der 4. Auxweg verweigert komplett seinen Dienst , wird die AFL Taste des Kanals gedrückt werden alle Led's deutlich schwächer und die gesamte betriebsspannung fällt extrem ab.Als ich das Pult letztens wieder auf einem kleinen Konzert benutzen wollte (brauchte nur 2 Auxwege) habe ich festgestellt das sich der unverzerrte dynamikbereich sehr stark verringert hat - vor ein paar monaten konnte man das gerät noch sehr "heiss" betreiben , Signalspitzen von +15db auf einzelnen Kanälen waren kein Problem - inzwischen gehen die Clip Led's auf allen Kanälen schon bei etwa -4db starken Signalen an , und die allgemeine Signaltrennung hat sich stark verschlechtert -> Kriechstrom - Platinen reinigen.Das ganze war dringend nötig , es hatte sich schon eine graue schicht auf den Platinen gebildet,die sich jedoch gut entfernen ließ.Ist der Fehler gefunden werde ich die Leiterbahnen und Lötstellen nochmal mit Isolationslack versiegeln.

Jedenfalls hat diese Maßnahme zwar etwas geholfen ,dynamik und signaltrennung hat sich merklich verbessert ,ist aber immernoch weit vom Ausgangswert entfernt .Natürlich könnte ich jetzt mit anderen Geräten hinter dem Mischpult das Signal boosten ,aber ich möchte nicht mit halbdefekten Geräten unterwegs sein.

Als nächste Maßnahme habe ich das Netzteil überprüft ,und trotz der einwandfreien Funktion die Elkos getauscht.

Habt ihr Tips für mich, oder vielleicht sogar einen schaltplan?
    Was kann ich noch tun?

Würde es helfen alle alternden Bauteile und alle Opamps und Transistoren zu tauschen? - das möchte ich möglichst verhindern, da die einzelnen Kanalmodule nach Versuchen mit einem Signalverfolger nach super funktionieren - es scheint sich um ein stromproblem zu handeln,das vom Master Modul ausgeht.

Wie kann ich den 4. Auxweg wieder in Gang bringen , hattet ihr schon einmal ein ähnliches Problem?

Es wäre wirklich schade das Gerät einzumotten , mit dem Klang war ich immer sehr zufrieden ,und für kleine Gigs ist es einfach super geeignet.Dazu sind die Fader und Potis noch in Top Zustand.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
    Chris

• ljbigfish
    • 28. November 2008 um 08:20

Moin,

hast du den 4. Auxweg mal mit dem Oszi durchgeklingelt?
    Bis wo hin ist das Signal OK? Vllt. findest du auch noch einen Verschrumpelten Elko im Signalweg.Evtl. ist auch nur irgend ein OPV oder Transistor hin.
    Die Isertbuchsen machen keine Probleme und die Potis sind auch OK? Die Schalter könnten auch Kontaktprobleme haben.

Es würde auch mal helfen, den Stromverbrauch der einzelnen Module zu messen. Dann siehst du, wo evtl. was nicht OK ist.

Viele Grüße
    Simon

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. November 2008 um 10:54

Für den Schaltplan mal Monacor anschreiben, die sind da recht entgegendkommend.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• rolf herrmann
    • 28. November 2008 um 15:04

Alternde Bauteile sind vor allem Kondensatoren, in erster Linie Elektrolytkondensatoren. Diese würde ich großzügig austauschen und dann nochmal versuchen. Fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt...

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• krautundrüben
    • 28. November 2008 um 15:20

Aber das würde den extremen stromverbrauch nicht erklären,wenn ich den 4. aux vorhören will . Meine theorie ist folgende : der schalter setzt den Aux4 fälschlicherweise auf masse , und der opamp schiebt mit vollgas gegen Masse (Kriechstrom im Schalter).... ich werde mal den schalter auslöten und ihn durchmessen.

Danke für die Tipps soweit !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement