1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Schuko und XLR Kabel günstig - Erfahrungen?

• tamaris-pa / mts
  • 2. Dezember 2008 um 10:23
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Dezember 2008 um 10:23

XLR:
    Wer hat Erfahrungen mit dem THE SSSNAKE SM6BK?(Und nein selber löten kommt nicht in Frage) Die Kabel werden einmal verlegt und dann bleiben sie auch liegen!

Schuko:
    Günstigste Quelle für 3G1,5 (alle Längen)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. Dezember 2008 um 08:47

Das Kabel habe ich noch nicht in den Händen gehabt,
    aber die Stecker kommen mir sehr bekannt vor.
    Sind diese Canon Stecker die es auch bei Reichelt gibt.

Absoluter Müll.
    Hohe Toleranzen, eine einseitig quetschende Zugentlastung, fuckeliges verarbeiten und das schlimmste, die Stecker sind relativ hoch in ihren Toleranzen. Es kann durchaus sein, das man sie mal mit etwas Gewalt in einen schönen Neutrik pressen muss.
    Auch die Verriegelung hängt manchmal, oder rastet erst gar nicht ein.

3g1,5 - also da nimmt man doch den örtlichen Elektrogroßhandel, Sonepar und co. oder halt das aller billigste was das Internet bieten kann.
    Bei Google und Ebay sprudelt es doch nahezu vor Angeboten.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2008 um 11:10

...wer nix zahlen will - muss fühlen... :oops:
    Die Stecker sind Müll, ab dem fünften Steckvorgang besteht die Gefahr des Auseinanderbrechens. Über deren Kontakteigenschaften muss ich auch nix mehr verlieren.
    Voodoo hin oder her - man hört tatsächlich im AB-Vergleich deutlich, dass diese Kabel "sehr preiswert" sind.
    Das Kabel selbst ist steif und unflexibel, halt "Vollplastik". Verdrillt sich schnell beim Aufwickeln, bleibt beim Abwickeln jedoch noch lange in seiner "aufgewickelten Form" - will sagen: es liegt nicht platt und gerade.

Wenn der liebe Herr W. also wiedermal zu Budgetkrempel greift sollte ihm das alles Egal sein oder er macht es eben richtig: günstiges Kabel von der Rolle und selbstkonfektioniert.
    Oder das doppelte investieren und bei dem entsprechenden Lieferanten/Versandhaus ein besseres Kabel in entsprechender Länge kaufen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hias.h
    • 3. Dezember 2008 um 13:26

Wenn es billig sein soll, dann nimm CORDIAL CCM (5m für 7€ bei thomann), dieses snake-mikrokabel sind wirklich murks.
    Besonders bei handgehaltenen Mikrofonen merkt man deutlich wie schlecht die kabel sind, sie rumpeln deutlich!

Mit den Cordial Fairline kabel habe ich jedoch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, auf der Bühne würde ich sie allerdings nicht gerne einsetzten, dafür liegen sie nicht Vertrauenswürdig genug in der Hand (dicke, flexibilität).

• eraser
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2008 um 13:32
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Die Kabel werden einmal verlegt und dann bleiben sie auch liegen!

Zitat von "treibsand"

Die Stecker sind Müll, ab dem fünften Steckvorgang besteht die Gefahr des Auseinanderbrechens. Über deren Kontakteigenschaften muss ich auch nix mehr verlieren.
    Voodoo hin oder her - man hört tatsächlich im AB-Vergleich deutlich, dass diese Kabel "sehr preiswert" sind.
    Das Kabel selbst ist steif und unflexibel, halt "Vollplastik". Verdrillt sich schnell beim Aufwickeln, bleibt beim Abwickeln jedoch noch lange in seiner "aufgewickelten Form" - will sagen: es liegt nicht platt und gerade.

Zitat von "treibsand"

...wer nix zahlen will - muss fühlen...

Wer nicht lesen kann auch....

btw: ich gehe davon aus das Herr W. die gesamten Kabel für sein aktuelles Projekt nutzen will....Lichtfestinstallation in einem Club... :wink:

• ljbigfish
    • 3. Dezember 2008 um 13:39
    Zitat

Absoluter Müll.
    Hohe Toleranzen, eine einseitig quetschende Zugentlastung, fuckeliges verarbeiten und das schlimmste, die Stecker sind relativ hoch in ihren Toleranzen. Es kann durchaus sein, das man sie mal mit etwas Gewalt in einen schönen Neutrik pressen muss.
    Auch die Verriegelung hängt manchmal, oder rastet erst gar nicht ein.

Hallo,
    ganz so würde ich das nicht ausdrücken. Hab schon wesentlich schlimmere Stecker gesehen. Ab und an hab ich mit den Thomannkabeln zu tun (Ich vermute zumindest, dass die von Thomann sind). Es Funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das mit Gewalt zusammenstecken (wobei man auch die Kontakte von teuren Buchsen verbiegt) ist mir bei diesen Kabeln nicht aufgefallen.

Aber wenn ich Stecker bei Reichelt kaufe, dann nehme ich nur vergoldete Stecker. Die haben sehr hohe Genauigkeit und fabrizieren daher auch keine Wackelkontakte. Das einzige ist, dass die immer wieder irgendwelche Schrauben verlieren.

Gruß Simon

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2008 um 13:55
    Zitat von "Eraser"

btw: ich gehe davon aus das Herr W. die gesamten Kabel für sein aktuelles Projekt nutzen will....Lichtfestinstallation in einem Club... :wink:

Ich auch... :roll:

Zitat von "Eraser"

Wer nicht lesen kann auch....

Zitat von "treibsAND"

Na, was gemerkt?!?
    Und wer darauf spekuliert, dass seine Installation nie wieder geändert wird, bzw. installierte Kabel keine Steckvorgänge mitmachen müssen, der hat es verdient, immer wieder in komplett verhunzten Altinstallationen rumwühlen zu müssen.
    Macht sowas ordentlich, dann hält es länger und Servicearbeiten machen "Spass"...
    Ich schrieb auch ganz bewusst etwas von 5 (fünf) Steckvorgängen, die eines dieser Kabel nicht überlebt hat.

Und wenn der KT die Lichtinstallation immer noch plant, ist er zu langsam für diese Welt. 8) Sowas muss man doch normalerweise in 2-4 Wochen komplett abgearbeitet haben (Planung, Einkauf, Einbau).

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. Dezember 2008 um 15:30
    Zitat von "treibsand"

Ich auch... :roll:

Na, was gemerkt?!?
    Und wer darauf spekuliert, dass seine Installation nie wieder geändert wird, bzw. installierte Kabel keine Steckvorgänge mitmachen müssen, der hat es verdient, immer wieder in komplett verhunzten Altinstallationen rumwühlen zu müssen.
    Macht sowas ordentlich, dann hält es länger und Servicearbeiten machen "Spass"...
    Ich schrieb auch ganz bewusst etwas von 5 (fünf) Steckvorgängen, die eines dieser Kabel nicht überlebt hat.

Und wenn der KT die Lichtinstallation immer noch plant, ist er zu langsam für diese Welt. 8) Sowas muss man doch normalerweise in 2-4 Wochen komplett abgearbeitet haben (Planung, Einkauf, Einbau).

Alles anzeigen

......das kennen wir doch von hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=601837&highlight=#601837

:grin:

Ich hab auch mal einige von den Sssnake Kabeln da gehabt, auch die Lautsprecher Leitungen, beides grausam, die Kabel sind so elastisch wie ein Erdkabel. :o

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Dezember 2008 um 17:10

Ein ganz wichtiger Grund, warum ich solche Billig-Kabel nie verbauen würde,
    und schon garnicht bei einem Kunden:

Wenn da nach ein paar Wochen die ersten Ausfälle/Defekte auftreten,
    hagelt es doch Reklamationen und Beschwerden vom Auftraggeber ohne
    Ende. Egal, ob man ihm vorher die Nachteile von den billigen Komponenten
    aufgezählt hat oder nicht. Typische Antwort dann:
    "Wenn ich gewusst hätte, das die sooo schlecht sind, dann.....".

Für mich sind diese Kabel in diesem Anwendungsbereich ein absolutes NoGo.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2008 um 20:01

Im Jammerforum für Hauptberufler :grin: gab es zum Thema "Werkliefervertrag und Gewährleistung" einen interessanten Thread.

Zitat

"Wenn ich gewusst hätte, das die sooo schlecht sind, dann.....".

Alternativ: Das hätten sie mir sagen müssen, sie sind schließlich Fachmann...
    Zudem warten bei einer Installation noch andere Fallstricke.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• SimonFB
    • 4. Dezember 2008 um 08:36

Gewalt zum Stecken habe ich nie gebraucht, aber alle anderen aufgezählten Nachteile haben mich dazu veranlasst, mittlerweile alle Kabel dieser Art auszutauschen.

Soweit ich weiß, sind sie in ner Festinstallation gelandet, gab bisher keine Beschwerden :wink:

Am Anfang war das Licht

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 4. Dezember 2008 um 12:31

Ich kapiers eh nicht...

Dominik, du hast doch entsprechende Konditionen bei Sommercable, so ein Kabel ist doch im Verhältnis zu dem was in einer Festinstallation verbaut wird, absolut unter zu ordnen.
    Und wenn der Kunde über Kabelpreise meckert, und meint es sei alles zu teuer, dann soll er es lassen...

Oder sag ihm er kann den Krempel selber installieren, und hau ein paar Personalstunden weg..

Bei einer Festinstallation sehe ich wirklich die Ausschlaggebene Aussage darin, das die Sachen halten müssen.

Und mal ehrlich, wenn ich auf einer Baustelle bin, und muss dem Kunden 50€ mehr aufschreiben, weil das Kabel-verlegen 10x länger gedauert hat, und weil die Stecker nicht so wollen... Schonmal eine Fehlersuche gemacht?- Das zahlt doch kein Kunde..
    Verbau normales Stage22 von Sommer, fertig konfektioniert...

ps; ansonsten verkauft der Admin doch Tonnenweise diese Billigkabel, da sie bei seinen Messystemen mitgeliefert werden.
    Kauf sie ihm doch ab, dann hast du sie noch billiger. :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Dezember 2008 um 15:07
    Zitat von "MRspeaker"

Dominik, du hast doch entsprechende Konditionen bei Sommercable, so ein Kabel ist doch im Verhältnis zu dem was in einer Festinstallation verbaut wird, absolut unter zu ordnen.
    Und wenn der Kunde über Kabelpreise meckert, und meint es sei alles zu teuer, dann soll er es lassen...

Vielleicht gehts ja auch einfach nur darum, die Gewinnspanne zu steigern.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 4. Dezember 2008 um 15:15

Ja, kann natürlich sein....
    Aber die paar Hundert Euro Kabel..

Das Risiko das es nachher nicht funktioniert oder bei der Installation zu schwierigkeiten kommt, würde ich nicht tragen wollen.
    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Dezember 2008 um 10:05

Das Prob dabei ist, das es sich um eine absolute LB Instalation handelt. Beim Licht soll gespart werden wo es geht und es kommen keine besonderen Geräte zum Einsatz.

Und bisher hatten wir mit den günstigeren Kabeln vom C(uralt) nie Probleme gehabt. Und suchen dementsprechend eine günstige Quelle.

Und Sommer ist im Verhältnis einfach zu teuer. Die Kabel liegen fest und werden nicht geändert. Also teuere Steckverbinder müssen keinesfalls sein.

Zitat von "treibsand"

Die Wunschliste ist groß und der Geldbeutel klein. ua. Anforderungen an Geräte(dazu werden wir erstmal einiges testweise bestellen und dann aussortieren müssen)
    Renoverung zieht sich auch länger als gedacht. (die ersten Partys werden wohl "Tanz auf der Baustelle" Partys werden:D)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. Dezember 2008 um 14:11

Wie gesagt, frag mal den Michael Ebner, der hat noch einiges an billig Kabeln abzugeben....

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2008 um 17:04
    Zitat von "KlangTerrorist"

Die Wunschliste ist groß und der Geldbeutel klein. u.a. Anforderungen an Geräte(dazu werden wir erstmal einiges testweise bestellen und dann aussortieren müssen)
    Renovierung zieht sich auch länger als gedacht. (die ersten Partys werden wohl "Tanz auf der Baustelle" Partys werden :D )

Ah.
    Verstehe.
    Es gibt nix zu verdienen, deswegen beschäftigen wir uns viel und lange damit... :roll:

Zitat von "KlangTerrorist"

Und Sommer ist im Verhältnis einfach zu teuer. Die Kabel liegen fest und werden nicht geändert. Also teuere Steckverbinder müssen keinesfalls sein.

Ich setzte mal 10€ pro Stunde als Dumpinginstallationspreis an. Dann darf ich mich also über die gesamte Lebensdauer des Kabels nicht 30Minuten länger damit beschäftigen, als bei einem qualitativ einigermaßen brauchbaren.
    5 Minuten gehen dadurch verloren, dass die ultrabrutalgünstigenhartPVCkabel so störrisch sind, dass 2 Mann sie verlegen müssen. Nach dem dritten Test & Tausch der Lämpchen muss ein Stecker ersetzt werden - nochmal 10 Minuten, beim 15ten Kabel ist der Stecker schon durch die blosse Installation in Mitleidenschaft geraten...
    An- & Abfahrten hab' ich nicht mitgerechnet - auch nicht den "Nervfaktor" beim Installierenden. Aber dein "Preisvorteil" bewegt sich schon fast im Negativen.

Ich hab' die Kabel für eine einmalige VA-Nutzung ausprobiert. Sie waren bei dieser VA zu 100% bezahlt & abgeschrieben und halten z.T. nach 10 weiteren Nutzungen - aber ich mache einen RIESEN Bogen um die Kabel, wenn ich nur kann.

Es muss ja nicht immer der teuerste, robusteste, flexibelste und wohlklingendste Sommerdraht sein, aber die Geiz-ist-Doof Mentalität fordert ihren Tribut.

• ljbigfish
    • 5. Dezember 2008 um 17:33

Moin,

kann es seien, dass die Qualität von diesen Kabeln ab und an oder je nach Lieferung stark schwankt? Weil die Kabel, die ich in der Hand hatte, waren zumindest brauchbar. Ich würde aber auch keine ultrarobusten Qualitätskabel mit Hochpräzisionssteckern verbauen, wenn kein Geld da ist.

Gruß Simon

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2008 um 21:19

Ich glaube, ich habe diese Art Kabel (15 m Multicore mit Spliss und Stagebox) mal für eine Open Air VA auf einem Burghof gekauft, in den Boden vergraben und nach der VA "vergessen" - ich gebe zu, der Umweltschutzgedanke kommt hier etwas zu kurz, allerdings hatte ich bereits nach der ersten von drei Strecken die NAse von dem Kabel voll - beim Lineckeck ergab sich eine Schlagzahl von 5/8 - füng Kanäle gehen, drei nicht. Komischerweise bei allen Kabeln.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement