1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Glühlampen Verkaufsverbot > 100 Watt ab 1 September 2009

• sparbrötchen
  • 8. Dezember 2008 um 23:37
  • sparbrötchen
    • 8. Dezember 2008 um 23:37

Endlich ist es soweit, die technisch veralteten Ineffiizienten Glühbirnen vom verschwinden auch in Europa vom Markt.

Ab 2015 soll es auch ein Verkaufsverbot für nicht effiziente Halogenlampen geben, ich denke das wäre dann das AUS für die konventionellen weissen PAR64

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Dezember 2008 um 23:53

Vom Verkaufsverbot habe ich nix gelesen, sondern von einem Herstellungverbot in EU. Meine alte Glühbirnen kann ich weiter verkaufen in ebah z.B.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Dezember 2008 um 00:07

Hallo,
    grundsätzlich wird mal nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Die Verbieterei wird das Show- und Effektlicht IMHO erstmal nicht betreffen.
    Und wie sieht es eigentlich mit dem Import aus Nicht-EU-Ländern aus?

Das Ganze halte ich sowieso für ausgemachten ökologischen Dünnpfiff, mit der Lizenz zum Geld drucken :evil:
    Ein gutes Geschäft, wenn die verschreckte Kundschaft in die Läden rennt um E-Sparlampen zu kaufen. Deren Ökobilanz würde ich gerne mal sehen. Teuer sind sie allemal, die Lebensdauer ist abhängig von den Schaltzyklen oft mehr als dürftig (natürlich gibt es Anwendungsmöglichkeiten im privaten Bereich, wo sie sinnvoll sind). sie versauen die Umgebung mit hochfrequentem Mist und mal ehrlich:
    Wieviel Prozent macht die Beleuchtung am Energieverbrauch eines Haushalts aus, etwa ein Prozent? :wink:
    Beleuchtung in Firmen und öffentlichen Gebäuden besteht meist eh aus sparsamen Gasentladungslampen, die machen auch bei den hohen Betriebszeiten ökologisch wie ökonomisch Sinn.
    Da sollte die EU mal lieber aufm Teppich bleiben, es gibt genug andere Ansätze Energie zu sparen, muss es ausgerechnet am warmen und angenehmen Licht der guten alten Glühlampe sein?

JM2C :!:
    Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. Dezember 2008 um 00:17

Ich kenne leider genug Leute, die zu Hause diese 100W Lampen in ihre Außenlampen haben, die dann auch die ganze Nacht brennen. Meist ist das die besserverdienende Mittelschicht. Die muss man dazu zwingen, anders gehts nicht.
    Im geschilderten Fall bringt eine Energiesparlampe schon sehr viel und bis es soweit ist, wird die LED-Technik so weit sein, dass man keine Glühlampe mehr braucht, auch für kurze Schaltzyklen. Glühlampen, die 80-90% der zugeführten Energie in Wärme umwandeln braucht kein Mensch :roll: !

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Dezember 2008 um 00:21

Damit hat EU bei Australien abgekuckt und gleichzeitig die Enwicklung von LED angekurbelt. Da sehe ich nur positiv.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2008 um 13:49

Ah, noch so eine Diskussion...
    Im Mutterforum gibt es ein paar ganz interessante, weiterführende Gedanken dazu.

In Kurzfassung:
    - Energiesparlampen (ESL) haben relativ hohe Einschaltströme und rechnen sich im Betrieb erst nach mehreren Minuten. Das automatische Treppenlicht wird also in Zukunft mehr Energie verbrauchen.
    - Die Herstellung von ESL und vor allem deren Entsorgung bereiten deutliche Probleme - der Wolframfaden der alten Technik ist da deutlich Sparsamer und umweltfreundlicher.
    - Die Gesamtenergiebilanz (Herstellung-Betrieb-Entsorgung) der ESL ist also deutlich schlechter, als die der konventionellen "Birne".
    - Die gute 60W Osram in Birnenform wird also in den nächsten Jahren nicht mehr in der EU hergestellt. Aber ausserhalb bestimmt noch einige Jahre weiter. Privatimporte sind also kein Problem...
    - Im Gegensatz zur Glühwendel hat die ESL keinen rein ohmschen Wiederstand. Somit werden die Netze der Energielieferanten umgebaut, verstärkt und restrukturiert werden. Kosten und Umweltverträglichkeit? Mal schauen...
    - Die für industrieelle oder militärische Anwendungen interessanten Bereiche und Leuchtmittel sind ausgeklammert (wer nutzt da auch die alten "Birnen"?), somit ist das Interesse an Forschung in neuen Technologien nicht durch das Verbot gesteigert. LEDs werden zwar weiterhin den Markt aufkrempeln, aber nicht wegen des Verbotes...

Fazit: die 60W Osram hat ausgedient. Halogenbrenner in allen anderen Bauformen bleiben uns noch Jahre (mein Tip: Jahrzehnte) erhalten.
    Egal, ob PAR64, Stiftsockellampe, KFZ- oder Fahrradbirnen, Projektorleuchtmittel - von der Neonröhre mal ganz abgesehen.
    Der ökologische Faktor ist nicht soo positiv zu bewerten, wie es die Industrie, die Lobby und die EU-Politik darstellen und wird in seinem vollen Umfang erst in ein paar Jahren zu bewerten sein. Was die Abwärme der "Glühbirnen" betrifft: gerade in der dunklen Jahreszeit ist es es meisst kühler... Einen Teil der von der alten Leuchttechnik abgestrahlten Energie wird also in Zukunft die gute, alte Ölheizung erzeugen.
    Wer also angesichts der Gesetzesnovelle in Freudengeschrei ausbricht darf sich nicht wundern, wenn in wenigen Jahren das Pendel zurückschwingt und die ESL zum Buhmann wird.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 9. Dezember 2008 um 14:24

Energiesparlampe fürs Treppenlicht sind derselbe geistige Dünnschiß
    wie Leuchtstofflampen im kalten Kellerdurchgang, oder wie mein Ex- Chef, der die komplette Hallenbeleuchtung für 15 min. Frühstückspause ausschaltete.

Ansonsten Kompliment an User Klingel und Treibsand, manchmal bringt einen dieses Forum an den Rand des Nervenzusammbruchs, bei Threads á la "Was schenkt ihr euch zu weihnachten", dann tut es echt gut, gleich 2 fachlich Kompetente Beiträge hintereinander zu lesen.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. Dezember 2008 um 14:40

Naja....da wir auf Grund globaler Erwärmung in Zukunft eher Klimaanlagen brauchen statt Heizungen, ist das mit der "Glühlampenheizung" dann eher kontraproduktiv :grin: ...

Ps.: Und fürs Treppenlicht oder Keller etc. gibts ja dann LED-Geschichten in E27 Form...ich versteh das Problem nicht. Lobby hin und her, wir müssen auch mal voran kommen und innovativ sein. Betrachtet man ewig nur Für und Wider, wird NIE ein Fortschritt erreicht...

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• pierre strubelt
    • 9. Dezember 2008 um 15:13

Also ich würde jetzt mal, ohne tiefgründiges Hintergrundwissen, behaupten einzig die LED-Technologier ist wirklich zukunftssicher und auch alleine annähernd "umweltfreundlich".

Die ESL hat ja bereits in Produktion und Verwertung erhebliche Nachteile wie bereits erwähnt wurde.

Wie ist dies bei LED?! Sind die ähnlich schwierig zu verwerten?!

Was mich alleine "stört" ist das Licht der LED´s. Dies gefällt mir nicht. Zumindestens im Wohnzimmer :wink: Aber ich denke dies ist alleine eine Gewohntheitssache. Man hat sich an das warme Licht der "Glühbirne" gewohnt und empfindet es als angenehm. Aber in 10 Jahren empfinden wir dies sicher bei LED´s...

Den Schritt "Glühbirnen" zu verbieten seh ich sehr zweigeteilt. Einerseits bin ich auch jemand der Innovation und Zukunft als ein sehr wichtiges Gut unserer Gesellschaft sieht. Wenn man überlegt wie lange sich dies Birne durchgesetzt hat ist schon wahnsinn. Doch ich finde es IMMER verkehrt solche Sachen so strikt zu verbieten. Denn jeder weiss dass es eh nix bringen wird, weil man dennoch an "Birnen" kommen wird.

Man wird sehen wie es sich entwickelt, ich bin gespannt.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• morgen_meister
    • 9. Dezember 2008 um 16:52

Ich mach mir da jetzt erst mal noch keine Sorgen, das ich nächstes Jahr keine LM mehr bekomme.
    Wie im VA Bereich wäre auch davon (um ein paar zu nennen) der Messebau (damit auch die große Industrie), TV und andere betroffen. Die würden dagegen Sturm laufen.
    Und wenn die große Industrie Sturm läuft, sollte man sich in der momentanen Situation überlegen, was man durchsetzt, was nicht.
    Ich denke mal, es geht wirklich bloß um die Standard Glühbirne die ich hier auch im Büro hängen hab.
    Achja, bei uns im Gang haben wir seit paar Wochen eine ESL. Mich regt die jetzt schon auf; da steht im Beipackzettel tatsächlich drinnen (sinngemäß) das man die paar Minuten lang brennen lassen muss um die Lebenszeit zu erhöhen und um wirklich Energie zu "sparen".
    Da will man Nachts mal auf stille örtchen, dann soll man ewigkeiten die blöde lampe brennen lassen...

http://www.partysound-light.de

• pierre strubelt
    • 9. Dezember 2008 um 18:25

Tja, in Fluren ist eine ESL eben völlig fehl am Platz. Macht nur Sinn in Räumen wo man länger als 10 Minuten das Licht anlässt!

(Und nur um Strom zu sparen lass ich eine ESL nicht extra lange brennen :grin: )

Stell mir das grad vor: Im Flur, eine Minute eine alte Birne an. Mit ESL muss man 10 Minuten leuchten. Im Endeffekt sicher mehr Stromverbrauch als mit der Glüh-Lim-Pim-Birne

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• max berger
    • 9. Dezember 2008 um 19:43

Habs eben auch im Fernsehn gesehen..

Meine erste Frage als "Hobby-Lichtler" mit konventionellen Kannen war, was genau mit den Pars passiert? Also ich habe rausgelesen, dass 64er und 56er Pars nicht betroffen sein sollen. Stimmt das? Weil wenn ich alles auf LED umstellen müsste, würde das den Rahmen sprengen. Das wäre dann wohl erstmal das aus für mein Hobby...

:?

• morgen_meister
    • 9. Dezember 2008 um 20:19

Pierre: Deswegen auch "sparen" :grin:

Max: Da hast recht, das wäre für einige sicher der Untergang. Aber ich denke, so weit wird es nicht kommen.
    Und selbst wenn, seh ich dem gelassen entgegen, weil mich inzwischen die LED Technik auch zum überzeugen anfängt. Zwar nicht unbedingt die 100€ Kannen aber die etwas besseren, ich sag mal ab 400€ aufwärts. Da ist es dann von Vorteil, wenn man da eh mal zum investieren anfangen will. Somit wäre ich gezwungen; und mir würde es nicht einmal was ausmachen da ich das in absehbarer zeit eh vor hätte. Auch wenn ich froh wäre, konventionelle Pars noch länger betreiben zu können.

Pars, Dimmer, "normale" Lichtpulte etc. hätten einen rapiden Wertverlust.

http://www.partysound-light.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2008 um 20:35

Da gibt es noch so einige Unklarheiten... :wink:
    Das hiesige Lokalblatt vermeldete heute, dass nur E27 Glühwendel auslaufen. Die sollen dann durch ESL und *Obacht:* Halogenbrenner ersetzt werden.

Zitat von "wikipedia"

Halogenglühlampen / Wolfram-Halogen-Kreisprozess
    Halogen-Glühlampe

Die Zugabe des Halogens Brom oder Iod steigert die Lebensdauer auf 2000 bis 4000 Stunden – bei einer Betriebstemperatur von ca. 3000 K. Die so genannten Halogenglühlampen erreichen eine Lichtausbeute von ca. 25 lm/W (vergleiche mit herkömmlicher Glühlampe ca. 15 lm/W, Energiesparlampe 60 lm/W).

Es wird hier also vermutlich über einen Sachverhalt diskutiert, welcher unter rein objektiver Betrachtung ziemlich uninteressant ist: Das Herstellungsverbot einer ~150 Jahre alten Technik. :shock: :roll:

Inwiefern man jetzt blade11 Recht geben muss, dass wir einen Fortschritt erreichen :|
    Beschäftigt euch doch mal intensiv mit den Vor- und Nachteilen der alternativen Lichtquellen und ihr werdet feststellen, dass wir eben nicht in den nächsten 10 Jahren auf Glühwendel (in halogenhaltigen Glaszylindern) verzichten können.

Wer glaubt, dass LEDs von Heute auf Morgen alles andere ersetzen, der glaubt auch, dass der Computer das menschliche Denken ersetzt...
    Die siliziumhaltige Rechenmaschine versucht es seit der Z3 (1941) und ist noch lange nicht da angelangt, wo das Original ist.
    Ich glaube auch nicht, dass Fernsehproduzenten oder Kameraleute sich über die Farbeigenschaften von *heutiger* LED-Technik freuen...
    Der Glühfaden kommt nämlich im Farbspektrum vergleichsweise dicht an die Sonne heran, die übrigens auch nur einen Bruchteil ihrer Energie in Licht umwandelt. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. Dezember 2008 um 01:00

Hi Folks,
    zu meinem etwas polemisch angehauchten Post am Anfang des Threads nun noch ein paar Fakten zum Thema Fortschritt, werfen wir doch einmal einen Blick auf die "Alternativen" für die Allgemeinbeleuchtung...

1. LED-Technik:
    Pro - Ist "hip", wird nicht heiß, gibt’s in allen Farben, braucht wenig Energie,
    Contra - braucht immer Vorschaltgeräte, mieser Farbwiedergabeindex, hohe Beleuchtungsstärken auf kleinem Raum, wie bei der Glühlampe sind nur kostspielig herzustellen und dann wird Wärme doch wieder zum Problem...

Fazit - noch nicht ausgereift, noch zu teuer, zu wenig Wohlfühlfaktor

2. Halogenglühlampen:
    Pro - Effizienter als Glühlampen, höhere Farbtemperatur bei 2-facher Lebensdauer als GL, in bekannten "Formen" erhältlich, also auch für alte Leuchten passend, 230 Volt Betrieb möglich, angenehmes Licht durch die Sonnenlichtähnliche Spektralverteilung
    Contra - Dimmbetrieb ist nicht wirklich wirtschaftlich, da Halogen-Kreisprozess aussetzt; die paar Prozent mehr an Wirkungsgrad machen den Kohl nicht fett, als Niedervolt-Version nur mit VG betreibbar, unverhältnismäßig teurer als Standard-GL

Fazit - einzige "ähnliche" Alternative zur Standard GL, energetisch betrachtet wenig Gewinn, Ökobilanz zur GL leicht im Vorteil

3. Energiesparlampen:
    Pro - Effizient bei Langzeitbetrieb, auch in "wohnlichen Farbtönen" erhältlich, Möglichkeit mehr Licht aus Leuchten rauszuholen die für wenig Wattage zulässig sind (wenn die ESL-Länge egal ist)
    Contra - unbedingt Vorschaltgerät erforderlich (Störstrahlung), Kurzzeit/Schaltbetrieb ineffizient und lebensdauermindernd, ungleichmäßige Spektralverteilung, dadurch nicht jedermanns Geschmack, Anlaufzeit bis volle Lichtstärke, im Außenbereich bei kalten Temperaturen = Funzel, Ökobilanz durch die verwandte Elektronik + Glas fragwürdig, Schadstoffgehalt problematisch

Fazit - Einsatz für Brennstellen mit mittleren bis hohen Betriebszeiten sinnvoll, meist spezielle Leuchten erforderlich wegen Baugröße, starke herstellerabhängige Qualitätsschwankungen

4. Gasentladungslampen (Quartzbrenner):
    Pro - Effizient, sehr hohe Farbtemperatur, mit guter Farbwiedergabe herstellbar, punktförmige Lichtquelle machbar = ideale Voraussetzungen für VA-Technik
    Contra - Vorschaltgerät erforderlich, Schadstoffgehalt problematisch, Splitterschutz benötigt, Betriebszeitüberwachung erforderlich, Anschaffung teuer, bei EVG = Störstrahlung

Fazit - Nischenprodukt, interessant für VA- und TV-Technik, für die Allgemeinbeleuchtung im gewerblichen und industriellen Bereich passend, für die Esszimmerbeleuchtung...bäh :!:

5. Langfeld-Leuchtstofflampen:
    Pro - Effizient, weiche Schatten + flächige Ausleuchtung, gute Farbwiedergabe herstellbar (teurer), lange Lebensdauer im Langzeitbetrieb, viel Lumen/Euro
    Contra - Im Wohnbereich äußerste Geschmackssache, Vorschaltgerät erforderlich (Störstrahlung bei EVG), große Bauform die Leuchtendesign einschränkt

Fazit - sinnvoll für bestimmte Bereiche, wo flächige und gleichmäßige Beleuchtung benötigt wird und die Betriebszeit mittel/hoch ist, im gewerblichen Bereich verbreitet und wirtschaftlich zu betreiben

Ich für meinen Teil gehe das Thema gelassen an: Wo ich viel Licht brauche sind eh Langfeldleuchten verbaut, mit den Halogenglühlampen in "Birnenform" käme ich klar, wo es sinnvoll ist, sind jetzt schon Sparlampen drin...
    ...und für "besondere Beleuchtungsaufgaben" sehe ich mich noch nach ein paar echten Kohlefadenlampen um (das Licht dieser Lampen mit ihrem sanften "Dimmeffekt" beim Schalten hat irgendwie etwas Mystisches) :wink:

Zum Thema noch einige Gedanken zu dem "Hype" um die elektronischen Vorschaltgeräte:

Aus meiner zehnjährigen Betriebs-Erfahrung in der elektrischen Instandhaltung eines Klinikums (>450 Betten) komme ich zu einem ernüchternden Ergebnis was EVG´s angeht...da wo früher min. 5 L-Lampen auf eine Drossel (vor einem Defekt) gewechselt wurden, wechsle ich jetzt zwei EVG´s auf eine Röhre :roll:
    In einem Jahr hatten wir mal sage und schreibe 120 defekte EVG´s, was deren Austausch an Anschaffungskosten und Arbeitszeit frisst, brauche ich nicht zu erwähnen (Da kann man viel Energie für bezahlen...)

Da denkt noch jemand ganz ähnlich drüber:

http://dateihoster.de/de/file/18488/…ra-VVG-pdf.html

Das war mein (viel zu langes Wort) zur guten Nacht,
    in diesem Sinne...

"Gut schnarch!"

Jürgen :D

Edit: ein paar Zwiebelfische...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel (13. Dezember 2008 um 20:56)

• valentin krönert
    • 10. Dezember 2008 um 23:15

also es gibt auch sparlampen (e27) die ganz angehnemes licht machen
    z.b. die von aldi und wen man öfters licht an hat lohnen die sich echt -- nur das problem mit der leuchtstärke :? Aber mit Omas kronleuchter vom dachboden und 8*15 watt ist das auch kein problem mehr :D
    außerdem kann man in die mitte prima eine spiegelkugel hängen 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement