1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Seit wann gibt es eigentlich moving heads?

• thorsten kistner
  • 10. Dezember 2008 um 10:33
  • thorsten kistner
    • 10. Dezember 2008 um 10:33

hallo,....

ich hab grad zufällig bei youtube nen video gefunden von soner "voklstümlichen hitparade" von 1985 ,....
    klassisch die häßlichen mikrofone mit kabel, jeder männliche gast lange haare etc,.. halt so klassisch uralt,....gewundert hatten mich nur die wackeleimer im hintergrund :shock: ,... hatte das noch nie auf so alten videos gesehen,...
    daher die frage: "seit wann gibt es moving heads eigentlich schon"!? ,...

2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten Kistner (11. Dezember 2008 um 09:26)

• pierre strubelt
    • 10. Dezember 2008 um 10:40

Würde mich über den Link zu dem Video mal freuen!

Wieso schaust du sowas an? :grin:

Infos:

"Die Erfindung des Moving Heads wird der Firma Vari-Lite zugesprochen, der Durchbruch dieser Technik gelang 1981 mit der Genesis Abacab-Welttournee"

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Head

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Strubelt (10. Dezember 2008 um 10:43)

• SimonFB
    • 10. Dezember 2008 um 10:42
    Zitat von "vari-lite.com"

1980-81

A team of Showco production professionals develops a new concept in stage lighting - a total system approach to automation.
    With their first crude luminaire prototype, company officials fly to England to demonstrate the fixture to Genesis band members Tony Banks, Phil Collins and Mike Rutherford, along with long-time manager Tony Smith. Genesis decides to invest in the development of the new system for their next tour. Smith coins the name Vari-Lite.
    Vari-Lite develops its first VARI*LITE® Series 100™ system through the patented use of dichroic color filters and newly available metal halide arc lamps. Multi-function, automated luminaires, combined with a comprehensive computerized control system, offer unprecedented capabilities to entertainment lighting.
    The Series 100 system premieres at a Genesis concert in Barcelona, Spain. For the first time ever, lighting designers are able to control all the variable parameters of light including color, pan, tilt, beam size and patterns

Aber die Frage ist nun auch, was man unter einem Moving-Head versteht... Par36-Schwenker gabs schon vorher :grin:

Am Anfang war das Licht

• thorsten kistner
    • 10. Dezember 2008 um 10:52

weil ich langeweile habe und allgemein auch sone musik ganz ok finde hab ich mich halt mal bei youtube durch die alte musik geklickt,.... allerdings hab ich schon soviel durchgezappt das ich das video grad nicht wiederfinde :( ,... hab aber grad son ähnliches von 1987 http://de.youtube.com/watch?v=Bgkp8NcBnrg&feature=related ,.. gut zu sehen ab sekunde 32, links und rechts auf boden

ps. mich würde auch mal die ansteuerung interssieren zu der zeit!? bzw wie die pulte aussahen?

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 10. Dezember 2008 um 20:22

Frühestes Movinghead was ich entdecken konnte war bei Tina Turner - The Best im Hintergrund. Das dürften so die ersten Varilite gewesen sein, die Gobos sind jedenfalls total einfallsreich gewesen :)

Bei Youtuibe sollte das eigentlich drinne sein.

Übrigens finde ich das Thema Mega interessant, hoffe wir decken die entstehung des bewegten Lichtes auf.

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Dezember 2008 um 21:26

Ja, das Thema ist interessant.
    Nur Titel sollte man ändern, da es hier um Moving Heads geht. Moving light gibts schon lange, z.B. angesprochene PAR36 die schwenken, oder Centereffekts und Scanner.

• Haytech
    • 11. Dezember 2008 um 09:00

Peggy March ist doch ohne Ihr zu nahe zu treten älter als 39 auf dem Video oder ?

MfG
    Sebastian

• constantin oberrath
    • 11. Dezember 2008 um 11:53

den ersten MH den ich eigentlich erinnere, zumindest hier in deutschland sind die Posispots von Amptown. Hab in ner disco mal welche gesehen acr oder so ähnlich, die dürften noch älter sein.

Den Mac 500 dürfte es aber auch schon beinahe seit 10 jahren geben schätze ich mal. Zumindest hatten wir 2000 schon nen ganzes Rudel davon im Lager stehen..

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Dezember 2008 um 12:15

Tach - die Amptown Posispots gabs erstmals in Deutschland bei Tourservice aus Bielefeld. Damals schwungweise unterwegs bei der Love Shack Tour der B52s (ja, ja, die alten Säcke) - also zwischen 1988 und 1990. Die Varilites waren also tatsächlich deutlich früher. Genesis - insbesondere Mr. Collins, waren seinerzeit übrigens auch finanziell an Varilite beteiligt.

Zur Frage nach der Steuerung - damals gab es ein eigenes Protokoll für diese Lampen, denn DMX war noch nicht erfunden, Standard war damals noch 0-10 Volt, nur damit war bei diesen Lampen kein Blumentopf zu gewinnen, sonst wäre der Kabelstrang pro Lampe armdick geworden. Gedimmt wurde übrigens extern (ich glaube heute immer noch bei einigen TL-Modellen), damals hatten diese Lampen noch keine Entladungslampen, sondern Kunstlicht.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™