1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Ansteuern von 6 LED PAR + 4 Scanner + Effekte über DMX

• DJ-Kampy
  • 19. Dezember 2008 um 08:11
  • DJ-Kampy
    • 19. Dezember 2008 um 08:11

Hallo Leute,

ich poste einfach mal in der Hoffnung eine ganz schnelle Antwort zu bekommen.

Ich benötige einen DMX Controller mit dem ich 6 LED PAR je 5 Kanal, 4 Scanner je 6 Kanäle und ein paar LED Effekte ansteuern kann. LED PAR sind ja nicht gleich zu setzen mit gewöhnlichen PAR denke ich mir, sonst hätte ich dieses pult für sinnvoll gehalten :

ELATION DMX OPERATOR PRO HYBRID-Controller

Durchdachter HYBRID Controller für die Steuerung von bewegtem Licht und PAR Kannen aus einem Gerät. Der DMX Operator Pro ist unter anderem für mittelgroße Installationen geeignet, bei denen bis zu 8 verschiedene Scanner, Movinghead, DMX Lichteffekte oder Farbwechsler zusammen mit einer 8 kanaligen PAR Anlage gesteuert werden sollen, ohne dass dafür 2 Controller zu bedienen sind. Zudem ist die gesamte Show synchron abspielbar was den DMX Operator PRO zum idealen Begleiter von Bands und Verleihern macht.

MOVING LIGHT SEKTION:
    • bis zu 8 verschiedene Geräte mit je 16 Kanälen
    • 96 frei programmierbare Szenen
    • 8 frei programmierbare Shows
    • 8 Gerätegruppen

DIMMER SEKTION:
    • 8 individuelle Dimmerfader
    • 96 frei programmierbare Szenen
    • 6 frei programmierbare Shows
    • Masterfader für alle 8 Dimmerkanäle
    • Full-On Taster zum Flashen
    • Standby Taster für Blackout

WEITERE FEATURES:
    • helles LCD Display
    • Compact Flash Kartenleser für Backups und Gerätebibliothek
    • eingebautes Mikrofon für die Sound-to-Light Steuerung
    • Joystick für die PAN und TILT Bewegungen
    • TAP SYNC Button für Geschwindigkeits- und Überblendeinstellung
    • STEP/MIX/SEQUENCE Funktion für Shows
    • Auslöseknopf für Nebelmaschinen mit Stausanzeige (Heizen/Bereit)
    • Polatitätswechselschalter (2-, 3 / 2 , 3-)
    • Ein kombinierter DMX Ausgang für saubere, schnelle Verkabelung
    • Midi Eingang für die Steuerung der Anlage über Keyboards und Miditastaturen
    • Mitgelieferte Kunststoffumrandung, damit das Gerät auch ohne Rack ausgestellt werden kann
    • 19" Montagerahmen
    • Spannungsversorgung über mitgelieferten 9-15V DC (500mA) Netzadapter
    • Abmesungen: 4 Einbaueinheiten (HE) (670x300x150mm)
    • Gewicht: 4,9 kg
    • handelsübliche Compact Flash Karte als Zubehör in jedem Photo/Computergeschäft erhältlich

Ich möchte auf jeden Fall alle Effekte über ein einziges Pult regeln können, könnt ihr mir ganz schnell helfen? Wollte wenn möglich heute noch bestellen.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2008 um 08:30

Ich kenne das Pult zwar nicht, aber laut deiner Beschreibung völlig ausreichend, ich nehme dafür den scan operator 192, der ist aber längst nicht so geeignet.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. Dezember 2008 um 15:14

Hi!
    Ich kenne das Gerät. Das gleiche gibts auch von Showtec & Botex.
    Die rechte Sektion ist für normale PARs mit z.B. T-Bars.

Die 8 Fader steuern die Kanäle 1-8, also Fader 1 Kanal 1. Den kannst du dann gedimmt steuern (analog), aber eben nur an und aus. LED-Pars kannste damit nicht wirklich steuern. Die sind als Scanner/Movingheads zu handhaben.
    Ein LED-PAR=1 Scanner
    Willst du jeden LED-PAR einzeln steuern brauchst du:
    10 Geräte + je Effekt ein Gerät, d.h. mit 4 Effekten = 14 Geräte.
    Jedes Gerät hat dann i.d.R. 8-16 Kanäle im Steuergerät.
    Ein solches Gerät hätte ich z.B. gebraucht im Angebot (Botex 1216 DMX)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59234&highlight=

Allerdings kannst du damit nur 12 Geräte einzeln steuern. Also entweder Effekte gleich laufen lassen (1 Gerät = 2 LED/Effekte/Scanner (selbe DMX-Adresse) oder eben nur noch 2 zusätzliche.
    Das ist hier nicht einfach zu erklären.

Also das Hybridgerät ist nur gut, wenn du auch normale PARs/Effekte ohne DMX usw. steuern willst, weil sonst bringt dir die rechte Sektion nix.

Grüße!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Steeven B
    • 19. Dezember 2008 um 17:37

darf ich mal ne frage einscieben ?!

und zwar gibt es auch günstige dmx scanner pulter die mehr als 12 chases abspeichern. normal sind ja 6 und beim showtec scanmaster mk 2 ja 12 aber so bald es mehr chaser werden wirds richtig teuer..

und für led pars und scanner sind 6 bzw. 12 chaser schon arg wenig.

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• hendrik fischedick
    • 23. Dezember 2008 um 11:28

Ichkann dir nur den Tipp geben: Bau 2 DMX-Kreisläufe auf.

Ich stand genau vor der gleichen Problematik und war am Überlegen. Wie schon erwöhnt kostet ein Pult welches beides vernünftig verarbeiten kann 700,-€ aufwärts (war zumindest das, was ich so geshen habe).

Ich habe mich dann für 2 Pulte entschieden. Ich kann die für die Scanner empfehelen den GLP Scan Operater FX mit vorprogrammierten Bewegungen.
    Für meine LED-PARs hatte ich bisher einen GLP Scan Operator 12 aller dings nur mit 6 Chasern. Da bin ich jetzt umgestiegen auf den GLP LIght Operator 24. Ich werde damit 6 LED-PARs ansteuern (welche ich alle auf 3-Kanal-Modus stelle, da ich die andern Funktionen übers Pult abrufe) und somit sind 18 Kanäle belegt. Kanal 19 und 20 sind für jeweils einen Blinder und Kanal 21-24 könnte ich nich für nen 4er Switchpack nutzen um effekte zu steuern.
    Vorteil des Light operator sind 48 Chaser, Funktionen wie Chaser umkehren etc. sowie die Möglichkeit zu dimmen Allerdings sollte man dann nur Mischfarben nutzen die in gleichem Anteil vorhanden sind. Das sind dann z. B. bei 100%-Mischungen nur 7 Farben, aber das reich mir (normale PARs haben meist nur 4).

Beide Pulte zusammen kosten von GLP zwischen 450 und 500€ und bieten eine sehr gute Lösung.

• wiethaler wolfgang
    • 23. Dezember 2008 um 13:08

Hier ist man doch mit Laptop viel flexibler?
    - Behringer BCF
    - Midikeyboard
    - Dmx interface

fertig, ist auch noch billiger. Man braucht nur eine DMX LIne, wobei zwei Lines total sinnfrei sind meiner Meinung nach. Für was gibts den DMX merger.

Gruß

• Steeven B
    • 23. Dezember 2008 um 14:36

@ wolfgang.

warum 2x midi geräte oder sind das 2 beispiele ?

und welches dmx usb interface + welche software ist für 4 - 8 led pars, 4 par 56 300 watt pars, und evtl. 2 -4 scanner zu empfehlen ?
    ich kenne mich mit daslight haus habe die demo auf dem rechner aber da kann man nur das hauseigene interface anschließen und das sind 400 euro incl. software dvc 2gold also schon echt happig.

• hendrik fischedick
    • 23. Dezember 2008 um 14:53

Stimmt die Alternative mit dem LAptop habe ich ganz vergessen. Das ist aber ganz eindeutig Geschmackssache. Ich habe mal nen bisschen mit Daslight herumgespielt, aber mein Geschmack ist das nicht.
    Es mag mit Sicherheit viele Vorteile haben und obwohl ich ein Computerfan bin, finde ich die Steuerung mittels zweier Pulte einfacher und schöner.
    Es ist aber halt ne Geschmackssache. Und wenn ich nen vernünftigen gebracuhten Laptop + USB-Interface kaufe bin aich auch bei 400-500 €.

• DJ-Kampy
    • 23. Dezember 2008 um 15:28

Ich habe mir jetzt das USB2DMX Kabel geholt....funktioniert super und einwandfrei, habe gerade mal ein wenig mit freestyler 3.01 rumgetestet, kann mir gut vorstellen, dass es per pult einfacher ist, scheiß englisch und dann noch so kompliziert umzusetzen, bestimmt nicht jedermannssache, allerdings mit ein wenig übung bestimmt eine super lösung.

ich kaufe mir zu weihnachten ein netbkook für 350€ und dann werde ich wohl netbook + interface zur ansteuerung nutzen, wenn ich ein paar erfahrungen habe, kann ich ja mal was posten.

• Steeven B
    • 23. Dezember 2008 um 16:21

ja aber du kannst die software per midi steuern und das ist dann wie 1 großes pult und du kannst natürlcih viel varieren in der tastenbelegung und das behringer hat wirklich viele tasten und fader was mir persönlich gefällt.

• wiethaler wolfgang
    • 24. Dezember 2008 um 10:05

Hallo,

genau, quasi 1 großes Pult, mit dem man alles Steuern kann. Der Pc wird hierbei gar nicht angefasst.

Warum zwei Geräte ?

1. Weil es sein kann, dass die Tasten nicht reichen.

2. Weil ich finde, dass man Strobo, Pars, Blinder usw viel schöner mit dem Keyboard Steuern kann

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement