1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Suche

2 x kurbelstative

• Dirk Meesters
  • 25. Dezember 2008 um 23:44
  • valentin krönert
    • 4. Januar 2009 um 23:44
    Zitat von "heelium"

Hallo Valentin,
    Die nächste Frage stellt sich ausserdem, wie Du das Zeug in die Luft kriegen willst, ohne Kurbel?
    Markus

Ja das fragt einer der helium heist :D

nee im Ernst, also ich hab mich unklar ausgedrückt, ich denke wie
    so pilze, strobos, spiegelkugel und 4* par36 zu anleuchten der spiegelkugel)

also mal abgesehen von der spiegelkugel die ne sicherungskette mit min. 12facher belastung braucht sind die anderen "efekte" auch zu sichern :?:

abgesehen davon gibt es bei con*ad nen stativ das 40 kilo aushält :roll:

• Manuel_Detten
    • 4. Januar 2009 um 23:48

klar sichern.son safety kostet...öhhhh.....ja um die 2 euro? :grin: das dürfte nicht wirklich das problem sein.und arbeit ists auch nicht.die teile können ja genau so gut runter fallen :grin: son pilz wiegt einiges wenn der aus 2-3 metern kommt.....joa tut weh :cry:

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 5. Januar 2009 um 14:39

Hallo,

genau, nicht nur die Spiegelkugel, sondern alle anderen Effekte bzw. Anhängsel müssen mit einem Sicherungsseil gesichert werden.

Wenn man es ganz genau nimmt, muss das Seil sogar einen verschließbaren Karabiner haben, also keine nur zum Klippsen, sonder auch Zudrehen!

Gruß,

Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2009 um 20:11

Also für 4-6m 2 Punkttraverse sehe ich 800€ für Lifte schon als etwas übertrieben. Klar, wenn man sie eh hat, nimmt man sie. Aber was hängt an so einer Truss max. dran.

12 PAR 64
    4 Scanner mit je 5-6 Kg

= max. 60-80 KG

Ein AA 132 Stativ macht realistisch 70KG. Also da Fallsicherung mit Raststiften eindeutig vorhanden ist, seh ich da kein Problem. Wer so auf der C1 rumreitet, für den gibts das für noch weniger Geld:

LW 127 Traversenlift von Work für 99€ pro Stück.

Rechtlich gesehen, macht man damit wohl nix verkehrt, obwohl ich das AA deutlich stabiler finde, aber leider fehlt da ja der C1-Aufkleber.
    C1 hin oder her. Für mich zählt hier der gesunde Menschenverstand. Man merkt doch, ob was stabil ist oder nicht. passiert was, ist man mit C1 genauso dran, wie ohne. Bei den AA 132 ist das Korintenkackerei. Es gibts von den das gleiche Teil einfach nochmal teurer als C1-Version. Da ist nix anders am Stativ, nur ein Tüv/C1 Stempel drauf...super Sache. Wer sein Mat. in Schuss hält, sieht selber, ob alles dran noch i.O. ist.
    Stärkung der Eigenverantwortung sag ich nur...

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 6. Januar 2009 um 23:43

Ja wunderbar,

dann kann ja jeder eine Brücke selber konstruieren und bauen.

Dank der Eigenverantwortung weiss jeder, was auf der Brücke fahren darf und was nicht.

Ich frage mich immer wieder, für was gibt es dann Prüfstellen, Prüfsiegel, Prüfungen? Wenn jeder aufpasst, kann er doch machen was er will!!!

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es gibt halt auch Menschen, die wissen nicht, was und wieviel man an so ein Truss-System hängen darf.

Andererseits hast Du recht. Die Sache hat nämlich auch was mit Gewissen zu tun. Wenn man davon überzeugt ist, dass die Sache hält und es passiert nie was, ist ja alles in Butter.

So, aber ich halte mich jetzt raus hier macht eh jeder was er will.

Aber ich stelle an alle hier im Forum noch die Frage:

Kauft Ihr ein Auto, dass den Sicherheitstest nicht bestanden hat, weil es billiger ist?

Wenn die Lifte wirklich so gut sind, warum haben sie dann kein TÜV-Siegel. Nur damit man sie billiger verkaufen kann?

Gruß,

Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 7. Januar 2009 um 11:25
    Zitat von "heelium"

Wenn die Lifte wirklich so gut sind, warum haben sie dann kein TÜV-Siegel. Nur damit man sie billiger verkaufen kann?

Ja Markus, genau so sieht es aus. Somit kann der Hersteller 2 Kundenebenen bedienen und den Preisunterschied rechtfertigen. Technisch sind die Stative identisch, d.h. die Vorraussetzungen, dass AA 132 C1 bekommt, ist also gegeben, nur ist wohl das nicht getestet wurden in der günstigen Version. Dieser Test kostet dann wohl gut 100€ pro Stück, denn soviel kostet die TÜV/C1 Version Aufpreis.

Zitat von "heelium"

Ich frage mich immer wieder, für was gibt es dann Prüfstellen, Prüfsiegel, Prüfungen? Wenn jeder aufpasst, kann er doch machen was er will!!!

Zum einen natürlich sicher auch, um Geld zu machen. Wozu wird beim Führerschein alle paar Jahre stärker untergliedert? Erst durfte man mit PKW noch 7,5T fahren jetzt braucht man den extra und das geht immer weiter.
    Ein gewisses Aufkommen an Prüfungen und Test sehe ich schon als notwendig, allerdings kann man hier eben auch super die Preisschraube ansetzten und alles unwahrscheinlich bürokratisieren.

:idea:
    Ich würde mich hier nicht raushlaten ;)
    Dafür ist doch das Forum da, und jeder soll seine Meinung haben und vetreten!

Grüße

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™