1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Dmx Pulte Koppeln?

• Sandro Spreitzer
  • 29. Dezember 2008 um 18:46
  • Sandro Spreitzer
    • 29. Dezember 2008 um 18:46

Hallo Zusammen!
    Ich habe nun 4 Scanner und bald kommt auch ein Moving head dazu. Jetzt meine Frage:

Ich habe zum Steuern zum einen Eurolite Scan Controll und zum anderen ein Eurolite DMX Operator. Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, die beiden Pulte via DMX zu koppeln? (Sprich 2 DMX Signale in ein Kabel)

Und wozu hat der DMX Scan controll einen DMX aus- und eingang?

MfG aus Wien

Sandro

• pierre strubelt
    • 29. Dezember 2008 um 19:45

na wenn der dmx scan nen eingang hat, dann geht es. Da gehste mit dem Ausgang des anderen Pultes in den eingang des dmx scan. von da dann weiter in die geräte.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Dezember 2008 um 20:43

Die Eurolite Bedienungsanleitung sagt ja nichts zur DMX-In Buchse.
    Was ein Quatsch, sachen die verbaut sind, werden nicht beschrieben. :roll:
    Im Manual des baugleichen Gerätes von Showtec

Herstellerlink

steht auf Seite 14 was dazu:

http://www.showfotos.nl/manuals/SHOWTE…aster%203-D.pdf

Somit dient der Out-Anchluss zum Datenaustausch zwischen 2 gleichen Geräten.

Was du vorhast, geht so nicht. Um das hinzubekommen, brauchst du einen DMX-Merger.

Zitat von "Pierre Strubelt"

na wenn der dmx scan nen eingang hat, dann geht es.

Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• pierre strubelt
    • 29. Dezember 2008 um 22:02

Ja, sorry. Aber was ist das denn für ein Quatsch?? Nur für identische Geräte... Ich denke dmx ist dmx?! Ein genormter Datenbus! Wieso dies dann nur unter gleichen geraeten funktioniert versteh ich nicht...

• LightFaden
    Profi
    • 29. Dezember 2008 um 23:34

Ein DMX-In am Pult sagt nur, dass Du ein genormtes DMX Signal ins Pult schießen kannst. Das sagt aber rein gar nichts darüber aus, was das Pult damit macht oder nicht macht.

1. Bedeutet das Vorhandensein der Buchse alleine nicht, dass sie auch von der Software unterstützt wird. Oftmals bauen Hersteller mehr Schnittstellen in ein Pult, als es im ersten Moment von der Software unterstützt werden, um etwaige Erweiterungsmöglichkeiten für die Weiterentwicklung zu haben.

2. Selbst wenn das Pult DMX-In Signal auswerten kann, hängt es immer noch von der Software ab, was Du damit machen kannst: Mergen, Snapshot vom anliegenden Signal im Pult speichern, irgendwelche Events (Scenen, Chaser etc.) im angeschlossenen Pult bei bestimmten Werten auf bestimmten Kanälen auslösen etc.

Und ein männlicher XLR-Anschluss alleine bedeutet für sich genommen auch nicht, dass Du umbedingt nur DMX reinschicken kannst. Solange gewährleistet ist, dass die Daten etwaigen angeschlossene Drittgeräte (die auch aus irgendeinem Grund in der Datenkette davor hängen) nicht schaden, ist alles okay. Es ist schließlich auch durchaus gängig, die DMX Anschlüsse auch für Zwecke wie Software-Upload an Scheinwerfer etc. zu verwenden - ohne dass USITT oder ESTA etwas dagegen hätten.

Und in Zeiten von RDM kannst Du fast alles über DMX schicken, wenn es vom Hersteller passend implementiert wurde, ohne dass es den eigentlichen DMX-Traffic stört (außer dass ich sich die nutzbare Bandbreite für das DMX Signal an sich verringert).

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Sandro Spreitzer
    • 29. Dezember 2008 um 23:43

Vielen Dank für eure Antworten. Leider funtioniert das ganze bei meinem DMX Operator nicht, aber ich werde die 2 Pulte dann getrennt von einander verwenden. Eines für die Scanner und eines für die Moving Heads.
    Macht ihr das auch so oder steuert ihr beides von einem Pult?

• pierre strubelt
    • 29. Dezember 2008 um 23:49

Also wir steuern unsere 4 Martin Mac 250 und unsere zig par-kannen mit einer usb-dmx-Lösung. Als Software kommt scanshow III zum einsatz. Wäre dies nicht auch eine alternative für euch? Solche Lösungen bieten Sachen, welche sonst nur große teure Pulte bieten!

• michael beyer
    • 30. Dezember 2008 um 08:59

Die Lösung würde ein DMX Merge bringen.

Da die Eingänge der Pulte tatsächlich nur dem Datentransfer zwischen Pulten mit derselben Software dienen, musst du mit einem DMX Merge beide Pulte auf den selben DMX Strang schicken.

Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob du nicht einfach beide Pulte verkaufst und dann ein Pult mit Bewegungsmustern holst. Die gibt's schon recht billig.

Wenn du wirklich soviele Wackellampen zu programmieren hast bietet dir z.B. das GLP Scan Operator FX den Vorteil, dass es schon Bewegungsmuster drin hat und sechs Kanäle als Overlay abgespeichert werden können. Sprich du drückst einfach Kreis gibst Größe und Speed ein und alle Scannerlein machen nen Kreis synchron, etc.

Das Elation Magic 260 hat dies auch, ich finde aber die Overlays des GLP sehr praktisch und die Handhabung des Pults einfach besser und anpassbarer wenn verschiedene Sachen angesteuert werden müssen. Zudem gibt es beim GLP verschiedene Sinusgeneratoren in der Effectengine, aber das ist Geschmacksache.

Auf alle Fälle wird die Programmierzeit mit den Effectengines wahnsinnig reduziert und wenn keine Zeit mehr ist, fährst du das Licht einfach im Prog Modus und gut ist.

Das GLP gibt's z.B. gerade für nur 222.- in der Bucht von den Kölnern als Neugerät. Das Elation kostet da glaub ich fast 100.- mehr. Keine Ahnung wieso die die so billig raushauen aber vielleicht hat GLP schon the next generation am Start. Nen DMX Merge kostet halt auch mind. 80.- und für deine Pulte bekommst ja auch noch nen bissel was. Da legst kaum was drauf.

Gruß
    Michel

• Sandro Spreitzer
    • 30. Dezember 2008 um 17:31

Danke für eure tipps.

Naja will mir jetzt dann auch nicht mehr Wackelköpfe kaufen, in dem Fall werde ich mir zumindest das Scancontroll behalten. Aber so einen GLP Scan Operator FX werde ich mir schon zulegen.

• michael beyer
    • 30. Dezember 2008 um 18:53

Na das Eurolitepult dürfte dann bald in der Ecke stehen wenn du das erste mal mit der Effectengine programmiert hast.

Ich denke Preis/Leistungsverhältnis ist echt sensationell und die Overlay Tasten bieten einem im kleinen Rahmen fast schon Licon Feeling :wink:

Jetzt werde ich bestimmt gleich geschlagen :grin:

• Sandro Spreitzer
    • 30. Dezember 2008 um 19:59

Und wo kann man das Pult für so billig bekommen?

• michael beyer
    • 31. Dezember 2008 um 18:08
    Zitat

Das GLP gibt's z.B. gerade für nur 222.- in der Bucht von den Kölnern als Neugerät

Übersetzungshilfe: Die Bucht ist hier im allgemeinen Ebay (bay = Bucht). Da hier keine Werbung gemacht werden darf kann ich dir den Namen des großen Musikhauses in Köln hier leider nicht sagen, aber gib doch bei Ebay einfach "GLP Scan Operator FX" ein (Scan Operator auseinandergeschriebenundnicht zusammen) oder eben einfach nur GLP und dann findest du das Pult für 222.- inkl Versandkosten :grin:

Kannst ja mal deine Meinung dazu äußern wie es dir gefällt.

Michel

• michael beyer
    • 5. Januar 2009 um 11:52

@ Sandro Spreitzer: Und schon ausprobiert?

• Sandro Spreitzer
    • 5. Januar 2009 um 18:41

Hallo,
    Nein, habe mir das Pult noch nicht bestellt, weil ich jetzt erst mal den Moving head mir zugelegt habe. Aber ich werde mich demnächst von ein paar Lichteffekten und dem DMX Operator trennen und dann kann werde ich mir das Pult zulegen. Also wer interesse hat an einem DMX Operator oder an Effektgeräten wie Z-20, MF-5 und MF-2 (alles Eurolite).

LG

Sandro

• michael beyer
    • 5. Januar 2009 um 19:03

Na dann kannst ja bescheid geben. Solltest allerdings nicht zuuuuuuuu lange warten. Denn der Preis bedeutet eigentlich, dass bald Nachfolger auf dem Markt geworfen werden. Die gibt's dann natürlich nicht so billig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™